Monatsgenauer Finanzreport

SaRe
Autor
Beiträge: 2
Mitglied seit: 05.01.2019

Hallo,

ich bin Neukunde bei der comdirect und stolpere gerade über den Finanzreport.

Von meiner letzten Bank bin ich es gewohnt immer am 1. des Monats einen Kontoauszug über den gesamten letzten Monat zu erhalten, für den Monat November also einen Auszug über alle Buchungen vom 01.11 - 30.11.

 

Soweit ich das hier erlebe:

- Finanzereport wird nicht am 01. sondern irgendwann erstellt (kann auch mal der 06. sein)

- daraus folgt dass die ersten Dezember Buchungen im November Report sind

Da ich die Kto Auszüge monatlich an meinen Steuerberater weitergebe, frage ich mich wie ich valide Auszüge über einen Monat generieren soll? Ein Export der Buchungen in eine CSV ist damit nicht gemeint.

 

Der Telefon Support hat mir mit "das ist schlecht", "haben wir nicht", "gibt keine Alternative", auch nicht wirklich weitergeholfen.

 

Bin für Hilfe dankbar.

3 ANTWORTEN
Kimba
Autor ★★
Beiträge: 36
Mitglied seit: 25.10.2018

Es wurde schon von einigen Comdirect-Kunden gewünscht, das der Finanzreport nur Buchungen vom 1.-letzten des Monats enthält.

Dieser Wunsch wurde vom SMT auch schon an die fachabteilung weiter gegeben.

Da bleibt es uns nur abzuwarten, ob dieser Kundenwunsch irgendwann erfüllt wird.

 

Experte ★★★
Beiträge: 736
Mitglied seit: 16.08.2016
SaRe
Autor
Beiträge: 2
Mitglied seit: 05.01.2019

Es geht mir tatsächlich um die offiziell generierten KtoAuszüge der Bank, ich nutze bereits eine Buchhaltungssoftware. Danke dennoch für den Hinweis.

 

Nach ein bisschen Recherche hier habe ich innerlich bereits abgeschlossen, das Problem wurde soweit ich gefunden habe bereits 2016/2017 platziert, ohne Feedback der comdirect. Der Zeitraum des Finanzreports hat sicherlich seine Gründe, wobei ich die Entscheidung zum Überhang abwegiger finde als eine Entscheidung zum monatsgenauen Report. Seis drum.