am 01.09.2026 10:42
Hallo @FD774,
in vielen Branchen gibt es doch den Trend die Kunden-/Unternehmensbeziehung zumindest ein bisschen spielerischer zu gestalten. Die IT-ler würden das dann "Gamification" nennen. 😉
@FD774 schrieb:Was soll denn der Quatsch? Das ist wie Kindergarten und damit wird die Bank auch nicht besser! 😡
Du vermischt wieder zwei Dinge: Kritik an einer Innovation und eine nicht substantiierte Lagefeststellung, dass die Bank nicht besser werde.
Die Community hat für Einsteiger:innen (m/w/d) einen enormen Nutzwert und auch langjährige begeisterte Kund:innen (m/w/d) finden Inspiration. Sehe es einfach als offenes, virtuelles Wohnzimmer.
Schau mal, sogar die Deutsche Bahn lädt Stammkunden zu einem kostenfreien Kaffee ein:
Quelle: Deutsche Bahn AG, Webseite, abgerufen am 01.09.2026
Dabei sollte klar sein, dass es bei einem Kunden mit ca. 6.000 Euro Jahresumsatz nicht um den materiellen Wert von 12 Cappuccino oder so pro Jahr geht. Sondern um Wertschätzung und Gastfreundschaft. Und natürlich auch ein bisschen um High-Tech-Spielerei.
Und letztendlich ist so eine Community auch spannend: Manchmal triffst du liebevoll gestaltete Tabellen mit Nutzwert geklaut mit einem Fernrohr beim Nachbarn, manchmal ein knurrendes Waldtier, einen ein bisschen Feuer speienden, eigentlich wohl gesonnenen Drachen, nordrhein-westfälische Familien und viele mehr.....
Liebe Grüße
Gluecksdrache
am 01.09.2026 10:50
@Morgenmond schrieb:
Den Champagner hat man doch immer im Haus (jedenfalls ich). Man weiss ja nie wer zu Besuch vorbei kommt 😁
Und mit dieser Aussage @Morgenmond
bist Du
in den erlauchten Kreis der Höhnerwälder Genießer aufgenommen 🥂
Wie man in Kölle sagt
"Prost minge Jung" 😉
Grüße
Daniel
am 01.09.2026 12:44
@dg2210 schrieb:
Andere Frage: Welchen Ehrentitel soll ich wählen, falls meine Wahl bestätigt wird: "Sonne der Community" oder "Ewiger Communaut" ?
Virtuelles Lametta brauch mehr Pathos! Wie wäre es denn mit
am 01.09.2026 12:46
@CurtisNewton schrieb:
@dg2210 schrieb:
Andere Frage: Welchen Ehrentitel soll ich wählen, falls meine Wahl bestätigt wird: "Sonne der Community" oder "Ewiger Communaut" ?
Virtuelles Lametta brauch mehr Pathos! Wie wäre es denn mit
- Verdienter Aktivist des Tastenvolkes
- Träger des Roten Banners der Kommentarspalte
- Geliebter Oberster Poster
- Leuchtender Pfad der Community
Wunderbar! Ich schlage @CurtisNewton für eine Community-Auszeichnung vor!
am 01.09.2026 12:52
@SMT_Chris : Warum wird der Held des Monats so schamhaft hinter anderen UI-Elementen (hier: Community-Statistik) versteckt?
Screenshot 2026-09-01 at 12.51.23.png
am 01.09.2026 13:08
Dadurch wird das "errötete" Profilbild verdeckt. Im Ernst: Es ist eher anders herum. Es soll nichts verstecken werden, die UI Elemente sind leider so beschaffen, dass sie Teile des Headers verdecken. Man müsste also den kompletten Header neu gestalten. Wir haben zugunsten einer 80:20 Lösung davon Abstand genommen.
am 01.09.2026 13:48
Kann man irgendwo die Begründung nachlesen warum und weshalb ?
Ich hoffe nur @FakeAccount bekommt dies nicht mit. Sonst fängt er wieder an über seinen Nachbarn zu lästern 😊
Gruß Morgenmond
am 01.09.2026 14:00
@Morgenmond Ja, hier 😉
am 01.09.2026 14:05
Das kann am Ausgabegerät und/oder an den Bildschirmeinstellungen liegen.
Auf meinem 27 Zoll-Monitor sieht das ganze so aus:
Screenshot 2026-09-01 134534.jpg
Gruß, Pramax
am 02.09.2026 19:39
@Pramax schrieb:
Das kann am Ausgabegerät und/oder an den Bildschirmeinstellungen liegen.
Auf meinem 27 Zoll-Monitor sieht das ganze so aus:
@Pramax : hätte ich auf die Warnungen von @FakeAccount gehört und mein Geld nicht für einen überteuerten Newsletter ausgegeben, so säße ich jetzt vor einem 28 oder 29 Zoll-Monitor!