abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Drei wichtige Zutaten für einen guten Communitybeitrag!

SMT_Chris
Community Manager
Community Manager
2.410 Beiträge

Liebe:r Communitynutzer:Innen,

eine Frage oder eine These ist schnell gepostet. Aber vielleicht wunderst du dich, dass eine Antwort auf sich warten lässt oder zu wenig Mitglieder mitdiskutieren. Das kann unter Umständen daran liegen, dass z.B. der Titel nicht aussagekräftig , der Beitrag zu lang oder der Inhalt/Intention nicht sofort erkennbar gewesen ist. Darum haben wir einmal die unserer Meinung wichtigsten Zutaten für einen guten Communitybeitrag zusammengetragen:

 

  1. Kurzer und aussagekräftiger Titel
    Ein aussagekräftiger Titel ist bereits die halbe Miete. Er sollte klar dein Anliegen beinhalten. Titel wie: „Ich habe eine Frage.“ Oder das Nennen eines Wertpapiers z.B. „Bayer“ hilft nicht wirklich weiter. Ideal ist z.B. eine konkrete Frage „Sollte man in Bayer investieren?“
    Die Länge eines Titels sollte zwischen 45-60 Zeichen betragen. Überlange Titel werden in der Übersicht verkürzt dargestellt. 

 

  1. Erst die Pflicht, dann die Kür.
    Wusstest du, dass Goldfische eine längere Aufmerksamkeitsspanne besitzen als Menschen? Aus diesem Grund sollte der Kern deiner Botschaft bereits in den ersten Sätzen zu finden sein. Im weiteren Verlauf kannst du deinen Text selbstverständlich weiter ausschmücken. Das führt uns zu Punkt #3.

  2. In der Kürze liegt die Würze
    Ja, mache Dinge sind komplexer Natur und können nicht in drei Sätzen abgehandelt werden. Aber je kürzer und präziser du dein Anliegen erklärst, desto besser und schneller lässt es sich erfassen.

 

Zum Schluss. Unsere Hinweise sind als das zu verstehen, was sie sind: eine Orientierungshilfe. Wer sie berücksichtigt, hilft sowohl sich, als auch allen Lesern in dieser Community

In diesem Sinne. Viel Spaß in und mit der Community.

 

Viele Grüße

Christoph & Team

10 ANTWORTEN

Nickerer
Autor ★
5 Beiträge

Also ein stumpfer Schweizer.

Kurz zustimmen zu Cookies und vergleichbaren Webtechnologien
Um Ihnen insbesondere ein optimales Website-Erlebnis zu bieten, werden mit Ihrer Einwilligung Cookies und Webtechnologien zu Funktions-, Statistik-, Komfort- und Marketingzwecken sowie zur Darstellung personalisierter Inhalte verwendet. Im Einzelnen sind dies (Details unter nachfolgenden Links):

Adobe Analytics: Reichweitenmessung zur Verbesserung des Nutzungserlebnisses der Website sowie Optimierung der Marketingkampagnen.

Adform: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Adform geschaltet werden.

Adition: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Adition geschaltet werden.

comdirect-Surfertracking: Optimierung und Aussteuerung nutzerbezogener Werbung, die von comdirect auf Drittseiten geschaltet wird

Community Umfrage: Aussteuerung von Umfragen für Besucher der comdirect community.

DoubleClick Floodlight: Analyse des Nutzerverhaltens zur Optimierung des Nutzungserlebnisses.

Meta: Nachverfolgung von Verhalten nach Klick auf Meta-Werbeanzeigen und Personalisierung von Meta-Werbung.

Google Ads: Nachverfolgung von Verhalten nach Klick auf Google-Werbeanzeigen und Personalisierung von Google-Werbung.

Personalisierte Angebote: Aussteuerung und Optimierung von personalisierten Werbeflächen im persönlichen Bereich.

Smartadverser: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Smartadverser geschaltet werden.

Wenn Sie mindestens 16 Jahre alt sind, können Sie durch Klicken auf „Alle akzeptieren“ bestätigen, dass wir diese Webtechnologien verwenden dürfen. Anderenfalls klicken Sie auf „Alle verweigern“. Durch Klicken auf „Einzeln einstellen“ können Sie jederzeit Ihre Einwilligung widerrufen oder Ihre Einwilligungseinstellungen anpassen.

Hier finden Sie weitere Informationen zum Datenschutz und unser Impressum.