Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Drei wichtige Zutaten für einen guten Communitybeitrag!

SMT_Chris
Community Manager
Community Manager
1.435 Beiträge

Liebe:r Communitynutzer:Innen,

eine Frage oder eine These ist schnell gepostet. Aber vielleicht wunderst du dich, dass eine Antwort auf sich warten lässt oder zu wenig Mitglieder mitdiskutieren. Das kann unter Umständen daran liegen, dass z.B. der Titel nicht aussagekräftig , der Beitrag zu lang oder der Inhalt/Intention nicht sofort erkennbar gewesen ist. Darum haben wir einmal die unserer Meinung wichtigsten Zutaten für einen guten Communitybeitrag zusammengetragen:

 

  1. Kurzer und aussagekräftiger Titel
    Ein aussagekräftiger Titel ist bereits die halbe Miete. Er sollte klar dein Anliegen beinhalten. Titel wie: „Ich habe eine Frage.“ Oder das Nennen eines Wertpapiers z.B. „Bayer“ hilft nicht wirklich weiter. Ideal ist z.B. eine konkrete Frage „Sollte man in Bayer investieren?“
    Die Länge eines Titels sollte zwischen 45-60 Zeichen betragen. Überlange Titel werden in der Übersicht verkürzt dargestellt. 

 

  1. Erst die Pflicht, dann die Kür.
    Wusstest du, dass Goldfische eine längere Aufmerksamkeitsspanne besitzen als Menschen? Aus diesem Grund sollte der Kern deiner Botschaft bereits in den ersten Sätzen zu finden sein. Im weiteren Verlauf kannst du deinen Text selbstverständlich weiter ausschmücken. Das führt uns zu Punkt #3.

  2. In der Kürze liegt die Würze
    Ja, mache Dinge sind komplexer Natur und können nicht in drei Sätzen abgehandelt werden. Aber je kürzer und präziser du dein Anliegen erklärst, desto besser und schneller lässt es sich erfassen.

 

Zum Schluss. Unsere Hinweise sind als das zu verstehen, was sie sind: eine Orientierungshilfe. Wer sie berücksichtigt, hilft sowohl sich, als auch allen Lesern in dieser Community

In diesem Sinne. Viel Spaß in und mit der Community.

 

Viele Grüße

Christoph & Team

10 ANTWORTEN

Nickerer
Autor ★
5 Beiträge

Also ein stumpfer Schweizer.