am 13.07.2022 09:49
Hiermit sei mein spezielles Danke für Deinen Beitrag nach München übermittelt.
Ich habe von keinem der relevanten Unternehmen Aktien im Depot, insofern betrifft mich dieses Formular gar nicht.
Trotzdem hat mir das Lesen Deines Beitrages Spaß gemacht und erneut das Gefühl gegeben, in einer Top-Community mit viel hilfreichem Inhalt gelandet zu sein.
am 13.07.2022 18:15
Sehr geschätzter nmh,
Du (Ist das Duzen hier Usus und in Ordnung? Ansonsten sorry dafür) kannst Dir nicht vorstellen, wie dankbar ich für Deine auf Anhieb verständliche Erklärung war! Tagelang habe ich mich mit dem Formular geplagt, ohne dass ich dem Verständnis auch nur etwas näher gekommen wäre. Da hat mich schon belastet. Und dann diese Erläuterung hier zu finden - was für eine Erleichterung! Ich hab Dir blind vertraut und sage ganz herzlich Dankeschön!
Viele Grüße aus Baden
LiSa
am 13.07.2022 18:27
Ich freue mich, dass meine Erklärung hilfreich für Dich ist. Ich hoffe, dass comdirect Dein ausgefülltes Formular korrekt verarbeitet. Bitte beachte dazu unbedingt meinen Hinweis mit der Umbuchung der Stückeart, den ich direkt nach der Hilfestellung gegeben habe, und gib Bescheid, wenn ich Dich noch unterstützen kann.
Viele Grüße aus einem sommerlichen München
nmh
am 05.01.2024 14:51
Lieber @nmh
darf ich fragen was genau mit Stückeart in deiner Beschreibung gemeint ist? In meinen Depotumsätzen kann ich sehen, dass die Wertpapiere einmal ausgebucht (-xxx) und einmal neu eingebucht (xxx) wurden. Beide Male zu der tatsächlichen Stückeanzahl xxx, die ich vor der Fusion besessen habe. Stückeart kann ich nirgends finden.
Ich gehe davon aus, dass die Comdirect das SEC302 Dokument richtig bearbeitet und somit keine Steuern anfallen werden, oder irre ich mich da?
Könntest du vielleicht kurz erklären was es mit deiner Beschreibung oben auf sich hat? Eventuell ist deine Beschreibung ja mittlerweile obsolet, da der Artikel aus Juli 2022 war 😀
Vielen Dank und schonmal ein schönes Wochende
am 05.01.2024 15:42
Welches Wertpapier meinst Du, und wann hat die Umbuchung stattgefunden?
Die Stückeart (und die Verwahrart) kann man als Kunde leider nicht ohne weiteres sehen, aber die Kundenbetreuung. Ich empfehle Dir, bei comdirect anzurufen oder (besser) per E-Mail nachzufragen, was bei der seltsamen Buchung auf Deinem Depot passiert ist: "Könnten Sie mir bitte die Stückeart meines Bestandes der WKN xxxxxx - also die fünfstellige Schlüsselnummer - vor und nach der maschinellen Umbuchung am xx.xx.2024 mitteilen; comdirect-Mitarbeiter finden diese Angabe im Diba-System unter Depotumsätze".
Wenn die identische Stückzahl "xxx" ein- und wieder ausgebucht wurde, hat sich vermutlich entweder die Verwahrart oder die Stückeart geändert, vor allem, wenn Du vor kurzem das Sec302-Dokument an comdirect geschickt hast. Die Buchung ist also ein gutes Zeichen.
Mit dem Beitrag von nmh hier kannst Du dann prüfen, ob comdirect alles richtig gemacht hat. Gerne kannst Du auch die Antwort von comdirect hier posten (ohne Namen).
Zur Erklärung: Die Stückeart ist ein internes Merkmal, das jedes Wertpapier in Deinem Depot hat, z.B. "gesperrt", "Belegschaftsaktien", "fällige Stücke", "ohne nächstfälligen Kupon", "nur Mantel/Kupon/Bogen" usw. und wird (bei der Commerzbank) als fünfstellige Schlüsselnummer gespeichert. Es gibt gut 100 verschiedene Stückearten. Wie gesagt, leider für normale Kunden nicht sichtbar.
Schönes Wochenende!
Hochachtungsvoll
der Nachbar von nmh
am 05.01.2024 16:45