Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Zweifel an meiner Depotaufstellung

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Hallo liebe Community,

 

ich bin seit ein paar monaten in meine etfs invistiert. meine Verteilung sieht wie folgt aus.

 

30% S&P 500

30% Stoxx Europe600

30% MSCI EM

10%MSCI Japan

 

Ich bin jetzt 21 und habe einen Anlagehorizont von 30+ Jahren. Jetzt habe ich eine Krise in mein Kopf... wenn beispielsweise China in der Zukunft kein Schwellenland mehr sein wird habe ich sie ja garnicht mehr im Depot. Wäre es vielleicht doch besser alles zu verkaufen und 30 jahre einfach nur in den MSCI World+ EM zu invistieren? Wie seht ihr das? Danke im voraus

 

 

 

 

 

19 ANTWORTEN

t.w.
Legende
4.912 Beiträge

Hallo @ehemaliger Nutzer,

 

umschichten in World+EM wäre eine Variante. Andererseits finde ich Deine Aufteilung nicht völlig unsinnig und würde sie wahrscheinlich, wenn sie nun schon einmal angefangen ist, einfach durchziehen. 

 

Trotzdem bleibt mein Tipp für langfristiges Investieren: Es muss sich gut anfühlen. Wenn Du mit Deiner Aufstellung ein gutes Bauchgefühl hast, mach damit weiter. Schlecht ist sie nicht. Wenn es sich für Dich ungut anfühlt, such Dir etwas, das ein gutes Gefühl macht. Niemand mag 30 Jahre lang zweifeln 😉

huhuhu
Legende
7.313 Beiträge

@ehemaliger Nutzer  schrieb:

Hallo liebe Community,

 

ich bin seit ein paar monaten in meine etfs invistiert. meine Verteilung sieht wie folgt aus.

 

30% S&P 500

30% Stoxx Europe600

30% MSCI EM

10%MSCI Japan

 

Ich bin jetzt 21 und habe einen Anlagehorizont von 30+ Jahren. Jetzt habe ich eine Krise in mein Kopf... wenn beispielsweise China in der Zukunft kein Schwellenland mehr sein wird habe ich sie ja garnicht mehr im Depot. Wäre es vielleicht doch besser alles zu verkaufen und 30 jahre einfach nur in den MSCI World+ EM zu invistieren? Wie seht ihr das? Danke im voraus

 

 

 

 

 


Guten Abend, Joe

 

21 Jahre, Wunderbar,

dass dazu  Smiley (fröhlich)

 

Mein Tipp; vielleicht noch 1 bis max. 2 Jahre alles beobachten.

Dann würde ich langsam rein in Aktien gehen.

Am ende bis ca. 70 %

 

Meinen Kindern habe ich auch empfohlen in relativ jungen Jahren

...zu schauen, versuchen zu lernen

und dann rein in Aktien, gerade die Töchter hatten gar kein Interesse dies zu tun,

nach der Devise, ach ich hab keine Ahnung ist mir zu viel Arbeit usw.usw.

 

Und heute, da muss ich sie manchmal "bremsen"

Meine Jungs sind ähnlich wie der Pap, sowieso reine Aktien Fans.

Vielleicht erlebe ich das bei der nächsten Generation ja auch noch Smiley (zwinkernd)

 

Jahrzehnte in Papiere zu investieren wie aktuell bei Dir, wäre mir zu uninteressant,

ferner bin ich der Überzeugung, mit Aktien macht man mehr Kohle,

und es macht mehr Spaß,

...aber VORSICHT und UMSICHT  Smiley (fröhlich)

 

Viel Glück bei Deinen Entscheidungen,

und noch mehr Erfolg bei Deinen Anlagen.

 

Entscheiden tust nur DU.

 

Grüße

hhh

Alex123
Experte
123 Beiträge

30% S&P 500

30% Stoxx Europe600

30% MSCI EM

10% MSCI Japan


Ich persönlich finde diese Depotaufstellung gut (auch weil ich es teilweise so ähnlich aufgestellt habe über ETFs). Für Asien habe ich den MSCI Asia Pacific ex Japan.

Meine Empfehlung wäre es erstmal abzuwarten. Spart Transaktionskosten die beim umschichten anfallen. Spare hier einfach weiter. 1x im Jahr rebalancing und fertig.

Wenn China aus dem Index herausgenommen wird, wird das Land ja in einem anderen Index aufgenommen. Dann kann man auf diesen wieder umschichten.

Renimaus
Experte ★★
288 Beiträge

@ehemaliger Nutzer

Ich stimme huhuhu voll und ganz zu. Das erinnert mich an meine früheste Jugend. Heute bin ich längst Rentnerin und mein Sohn hat das gleiche "Börsen-Fieber"  früh bekommen. Es hat sich für beide gelohnt rechtzeitig damit anzufangen. Einen  richtigen Bammel vor Aktien hatte ich, anfangs hatte ich nur Anleihen, dann kam der Impuls und Mut zu Aktien. Meine Investments mit Fonds waren nur mäßig,  bis heute lasse ich die Finger davon. Eine Mischung Aktien und Anleihen halte ich für zweckmäßig. Ich finde es ganz toll dass Du Dich für das Börsengeschehen interessierst, wünsche Dir viel Erfolg und lass Dich nicht unterkriegen wenn es mal nicht so läuft.

 

swolpoll
Experte ★★★
727 Beiträge

@ehemaliger Nutzer: Glückwunsch, Du machst in jungen Jahren etwas, das viele von uns hätten tun sollen aber sich nicht getraut haben bzw. es gab noch gar keine ETF um das zu tun!

 

Deine Aufteilung ist gut, ich bin ähnlich unterwegs. Ich würde erstmal weitermachen bis alle Positionen einen Wert haben der nennenswert ist und auch bei Einmalverkauf keine unverhältnismäßigen Transaktionskosten verursachen (plus minus 2 TEUR pro Position).

 

Wenn Du Dich dann immer noch unwohl fühlst kannst Du ab dann die klassische World/EM Variante besparen. Da dürften dann auch langfristig alle Länder mit drin sein.

 

Damit machst Du nichts Elementares falsch.

 

Gruß,

swolpoll

Zargoras
Mentor ★★
1.528 Beiträge

@ehemaliger Nutzer

 

ich sehe es ähnlich wie @huhuhu gerade am Anfang finde ich solche ETFs langweilig, ist wie Omas gutes Porzelan, mag sogar wertvoll sein, aber letztlich nimmt es nur Platz weg und ist langweilig.

 

wenn es schon nur ETFs sind, dann würde ich auf jedenfall auf ausschüttende gehen, Vanguard finde ich da ganz lustig, da diese quartalsweise ausschütten, und man so aktiv mit bekommt, wie sich die Steigende Anzahl Anteile durch ein passives "Einkommen" entwickelt.

 

Ich denke das wenn da nicht  mindestens +30% im Depot steht, man schnell das Interesse verlieren kann, und schon bald eine "bessere" Verwendung fürs Geld findet (auto etc.)

huhuhu
Legende
7.313 Beiträge

Perfekt, dem ist nichts hinzuzufügen.

1 +  setzten  Smiley (zwinkernd)

swolpoll
Experte ★★★
727 Beiträge

Werte Antwortende,

 

ehrlich gesagt finde ich es bedenklich wenn jemand der nach objektiven Maßstäben fast alles richtig macht (breit gestreut kostengünstig investieren) in Einzelinvestments reingequatscht wird.

 

Üblicherweise ist man nach einigen Jahren Basis-ETF-Sparen eh angefixt und wagt sich an Einzelinvestments ran. Aber man sollte nicht der Illusion erliegen, damit die Marktrendite langfristig zu schlagen. Der Nachweis dass dies dauerhaft und langfristig gelingt steht aus. Es macht mir auch Spaß, das ja. Aber vielleicht nicht jedem...

 

Nix für ungut.

 

Gruß,

swolpoll

GetBetter
Legende
7.300 Beiträge

Hallo @ehemaliger Nutzer

 

ich stimme @swolpoll zu.

An dem von DIr vorgestellten Sparplan gibt es aus meiner Sicht nichts wesentliches auszusetzen. Ich kann mich spontan nicht erinnern, dass ein selbsternannter ETF-Neuling hier in letzter Zeit etwas überzeugendes vorgestellt hätte.

 

Wenn Du der Meinung bist China könnte zu kurz kommen, dann fülle die Lücke mit irgendeinem Asia Ex Japan (beispielsweise mit LYX0AB oder A0HGV9).

 

Damit wären es dann aber bereits fünf ETFs. Du schreibst leider nicht wie hoch Deine Sparrate ist. Eventuell wird das etwas viel (bzw. die Rate je ETF etwas wenig).