Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Zuteilung nach Zeichnung

Chunki
Autor ★
3 Beiträge

Hallo zusammen, 

ich habe nun zum zweiten Mal Aktien bei comdirect gezeichnet. Bei Compleo erhielt ich alle Aktien, die ich auch gezeichnet habe. Nun wollte ich bei der Auto 1 Group dabei sein, die anscheinend sehr gefragt ist. Nun zu meiner Frage:

Wird man informiert, wenn man bei der Zuteilung nicht berücksichtigt wurde oder muss man sich das selbst zusammenreimen, wenn man zum Handelsstart keine Aktien im Depot hat? 

Bei anderen Banken wurden die Aktien bereits zugeteilt, aber ich hab bisher nichts bekommen 😞

21 ANTWORTEN

CDMZ
Autor ★
5 Beiträge

@RK  schrieb:

Hallo zusammen,

20% der gezeichneten Aktien werden zugeteilt!

Gruß

RK

Meine Info ist anders:

Bis 40 Aktien Vollzuteilung.

Dazu 17 % des über 40 hinausgehenden Ordervolumens.

(Mehrere kleine Order wären also besser gewesen.)

SMT_Jan-Ove
ehemaliger Mitarbeiter
4.279 Beiträge

Hallo in die Runde,

zur Vorgehensweise bei anderen Banken können wir keine Auskunft geben. Bei uns werden die zugeteilten Stücke rechtzeitig zum ersten Handelstag vor Notierungsstart in euren Depots verbucht.  

Beste Grüße

Jan-Ove

RK
Autor ★
6 Beiträge

Hallo,

deine Info ist korrekt.

habe 203 von 1000 eingebucht bekommen.

Gruß

RK

MM73
Autor
1 Beiträge

Bekommt jeder der gezeichnet hat eine Zuteilung? Oder wovon hängt das ab?

Banker3851
Entdecker
4 Beiträge

Bei welcher Bank hast du diese Zuteilung. Es ist gibt halt keinen Standard bei der Repartierung und es hängt von vielen Faktoren ab. Comdirect bzw. Commerzbank ist nur Konsortiummitglied also Co-Lead Manager (sind insgesamt 5). Die Joint Global Coordinator und Joint Book Runner (müssten 8 sein) bekommen das größte Stück vom Kuchen für ihre Kunden. Institutionelle Kunden wie Fonds bekommen eine höhere Zuteilung als Retailkunden. Erstens verkaufen viele Retailkunden wegen etwaiger Zeichnungsgewinne, was Druck auf den Aktienkurs ausübt (Fonds halten eher) und zweitens ist eine Order vom Fonds mit weniger Aufwand verbunden als tausende Orders von Retailkunden. Dann ist auch eine regionale Verteilung oft zu sehen. Zum Beispiel spielt bei Tech IPOs die Zuteilung in Europa kaum eine Rolle. Hier werden Investoren in USA und China bevorzugt. Etc....

CDMZ
Autor ★
5 Beiträge

@Banker3851  schrieb:

Bei welcher Bank hast du diese Zuteilung. 

CommerzbankSmiley (fröhlich)

(Nicht ich selbst, wird aber von allen Banken exakt so berichtet.)

CDMZ
Autor ★
5 Beiträge

Hab vergessen, die Deckelung bei 265 zu erwähnen 

(bei Ordervolumina über 1365)

Leine
Autor
2 Beiträge

Weiterhin keine Zuteilung bislang.. 

Frustrierter Roboter

psch_invest

Inzwischen sollte die Zuteilung erfolgt sein, bei dir auch der Fall?

Banker3851
Entdecker
4 Beiträge

Hab Zuteilung erhalten