Zusammensetzung Lyxor ACWI (LYX00C ) weicht deutlich vom Index ab
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
- Anstößigen Inhalt melden
am 22.04.2020 18:33
Hallo Liebe Community,
seit längerer Zeit lese ich die Community und habe nun eine eigene Frage zum Thema Zusammensetzung eines ETF und Abweichung vom Benchmark. Ich habe Euch die Top 5 Positionen des ETFs und des Benchmarks aufgeführt.
Lyxor MSCI All Country World UCITS ETF (LYX00C) - Top5 Positionen (22.04.20):
AMAZON.COM INC | 9.39% |
MICROSOFT CORP | 9.27% |
Apple Inc | 7.53% |
BANCO SANTANDER SA | 5.11% |
ALPHABET INC-CL A | 4.59% |
Benchmark: Indexkomponenten MSCI AC World Net Return USD Index - Top 5 (21.04.20)
MICROSOFT CORP | 2.92 |
APPLE INC | 2.87 |
AMAZON COM INC | 2.35 |
FACEBOOK CLASS A INC | 0.99 |
JOHNSON & JOHNSON | 0.95 |
In der Länderaufteilung ist der Unterschied ähnlich groß (z.B. GER:2,33% vs. 9,89%).
Ist die große Abweichung des ETFs vom Benchmark normal? Oder übersehe ich hier etwas und habe einen Fehler im Denken?
Quelle der Daten: Lyxor-Homepage
Freue mich über eine Antwort,
viele Grüße
Lukas
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 22.04.2020 18:35
Ist ein Swapper
Gruß Crazyalex
An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 22.04.2020 18:52
Hallo Alex,
danke für deine schnelle Antwort.
Dass er ein Swaper ist habe ich gelesen. Aber offenbar verstehe ich es noch nicht. Wenn ich nach dem Thema google finde ich nur die Informationen, dass Swap-ETFs einen geringeren Tracking-Error haben. Sollten sie daher nicht noch näher am Benchmark liegen?
Hast du eine Empfehlung wo ich das nochmal nachlesen könnte? (ETF FAQ habe ich gelesen und eine zufriedenstellende Antwort auch noch nicht bei google gefunden)
VG
Lukas
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 22.04.2020 18:56
Ich versuche es mal ganz einfach und anschaulich zu erklären: Ein Swapper muss einen Index nicht 1:1 nachbilden. Er bildet Dir den Kursverlauf über Tauschgeschäfte (mit denen hast Du direkt nichts zu tun) nach bei denen ein Dritter eben ggf. für einen Ausgleich sorgt.
Gruß Crazyalex
An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 22.04.2020 19:13
@Schnitter schrieb:Sollten sie daher nicht noch näher am Benchmark liegen?
Der ETF bildet den Kursverlauf des zugrundeliegenden Indizes ab. Wie er das macht, kann Dir als Anleger doch grundsätzlich erst mal ziemlich egal sein. Wie bereits an anderer Stelle geschrieben, sieh den ETF doch einfach als Black Box. Macht die Black Box, was sie soll, so what? Wenn der ETF einen vernünftigen Tracking Error hat (was zumindest bei den hier empfohlenen ETFs die Regel ist), dann hat man doch alles, was man braucht - denn dann liegt er nah am Benchmark.
Bitte nicht falsch verstehen, es ist ja gut, wenn man verstehen möchte, wie das alles zusammenhängt. Aber genau das ist bei einem ETF eben zweitrangig. Sollte es für Dich jedoch wichtig sein, dass auch die Zusammensetzung der Werte denen des Benchmarks entspricht, musst Du Dir halt einen physisch replizierenden ETF aussuchen.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 22.04.2020 19:25
Oder anders gesagt: Beim Swap-ETF hast du ganz andere Titel in der Zusammensetzung weil diese nur für das Tauschgeschäft da sind um die Performance des Index abzubilden, nicht dessen Zusammensetzung.
Ich finde EXTRA-ETF hat das ganz gut erklärt 🙂
Research alone won't ensure a profit. Your main goal should be to make money, not to get an A in How to Read a Balance Sheet. - RD
22.04.2020 21:26 - bearbeitet 22.04.2020 21:35
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
22.04.2020 21:26 - bearbeitet 22.04.2020 21:35
Vielen Dank Euch allen, auch für die super kurze Reaktionszeit!
Ich glaube ich habe die funktionsweise eines Swaps immer noch nur ganz am Rande verstanden. Aber für mich reicht es.
Hier ist es nochmal sehr einfach erklärt: https://www.finanzfluss.de/etf/swap-etf/
Schönen Abend noch
VG
Lukas

- USA "First" bei Aktien. Auch in Zukunft? ETFs und Fonds im Fokus. in Wertpapiere & Anlage
- Aktien aus Antipodien in Wertpapiere & Anlage
- Erläuterung Steuerübersicht 2021 Gewinne/Verluste Aktion (Saldo) und Verlustverrechnungstopf Aktien in Konto, Depot & Karte
- ETF Depot mit persönlicher Einschätzung in Wertpapiere & Anlage
- Wertpapierkredit Voraussetzungen in Wertpapiere & Anlage