Erläuterung Steuerübersicht 2021 Gewinne/Verluste Aktion (Saldo) und Verlustverrechnungstopf Aktien
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
- Anstößigen Inhalt melden
am 17.05.2021 11:07
In der Steuerübersicht finde ich unter anderem die Werte Gewinne/Verluste Aktien (Saldo) und Verlustverrechnungstopf Aktien. Leider habe ich nicht herausfinden können, was genau diese beiden Werte bedeuten und wie die Buchungen eines Aktienverkaufs sich darauf auswirken sollten. Kann mir das jemand erklären (es geht nicht um den Unterschied Aktien / Dividenden etc.)?
Hintergrund meiner Frage: Gegenüber 2020 ist der Verlustverrechnungstopf Aktien neu hinzugekommen und wird jetzt auch im Finanzreport ausgewiesen. Im Finanzreport vom April waren beide Werte deutlich im Minus und die Werte waren identisch. Nach einem Verkauf von Aktien mit Kursgewinn ist der Verlustverrechnungstopf betragsmäßig verringert worden (steht aber immer noch im Minus), der Wert "Gewinne/Verluste Aktien (Saldo)" weicht nun ab davon ab und ist betragsmäßig weiter im Minus, schaut irgendwie falsch aus.
- Labels:
-
Depot
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 17.05.2021 11:17
Hallo @Rasenkante
simpel und schnell:
Gewinne/Verluste Aktien (Saldo): Wie viele Gewinne oder Verluste du mit Aktien insgesamt im laufenden Jahr gemacht hast
Verlustverrechnungstopf Aktien: Dein Verlustverrechnungstopf für die steuerliche Behandlung
Beides gilt nur für Aktien
Gewinne/Verluste Sonstiges (Saldo): Wie viele Gewinne oder Verluste du mit allem Anderen gemacht hast: Dividenden, Derivate, ETFs, Ausschüttungen, Zinsen, alles außer Aktien
Verlustverrechnungstopf Sonstiges: Dein Verlustverrechnungstopf für die steuerliche Behandlung
Verluste des Topfes "Aktien" kannst du nur mit Aktiengewinnen ausgleichen.
Verluste des Topfes "Sonstiges" kannst du mit allen Arten von Gewinnen ausgleichen, auch Aktiengewinnen.
Deswegen können sich Töpfe und Saldenstände unterscheiden.
Research alone won't ensure a profit. Your main goal should be to make money, not to get an A in How to Read a Balance Sheet. - RD
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 17.05.2021 11:59
Hallo @Zilch , vielen Dank für die Erläuterung, so hatte ich das bislang eigentlich auch aufgefasst. Ich verstehe allerdings nicht, wieso ein Verkauf von Aktien mit Kursgewinn, den negativen Saldo nicht betragsmäßig verringert hat.
Konkret: Gewinne/Verluste Aktien (Saldo) vor Verkauf: –2.800,--
Verkauf mit Gewinn 1.900,--
Danach müsste doch der Saldo –900,-- betragen? Statt dessen wird der Saldo nun mit –3.700,-- angezeigt, also als ob der neue Saldo zum alten Saldo addiert wurde.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 17.05.2021 12:04
Das müsste anders sein. Manchmal hilft ein Blick in die steuerlichen Details die das aufklären:
Verwaltung -> Steuerübersicht -> Steuerliche Detailansicht anzeigen
Da steht es genau drin, was da gemacht und berechnet wurde.
Kann auch sein, dass es ein Fehler ist, weil derzeit der Wurm drin ist. Bei mir wurden Verkäufe der letzten Woche auch steuerlich noch nicht abgerechnet.
Research alone won't ensure a profit. Your main goal should be to make money, not to get an A in How to Read a Balance Sheet. - RD
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 17.05.2021 14:04
Aus der steuerlichen Detailansicht hatte ich ja die Werte entnommen. Ich vermute auch, dass da der Wurm drin ist. Ich werde jetzt ein paar Tage abwarten und dann ggf. direkt beim Support reklamieren.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 18.05.2021 16:04
Kurzes Feedback: Seit heute sind die Werte wieder plausibel. Hat sich also von selber erledigt.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 19.05.2021 08:01
Die steuerliche Detailansicht ist seit geraumer Zeit nicht wirklich brauchbar bzw. verlässlich !
Transaktionen werden bankintern wohl irgendwie in die Abwicklungsschritte Kontobuchung, Abrechnung mit Beleg, steuerliche Bewertung und „Einpflegen“ in die Steuerübersicht aufgeteilt.
Bei mir liegen manchmal bis zu 5 Tage zwischen den einzelnen Schritten und deren Sichtbarkeit in der Depot-/Konto-/Steuerübersicht. Die Reihenfolge erscheint manchmal willkürlich bzw. zufällig.
Teilweise werden Einzelbuchungen in der steuerl. Detailansicht jedoch überhaupt nicht vorgenommen.
Dann springt der Saldo entsprechend ohne Einzelbuchung.
Der Saldo ist korrekt, die Einzelbuchung fehlt.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 19.05.2021 14:42
Bei mehreren Depots ergibt sich durch die Einführung der "Steuerperson" zum Jahr 2021 der unschöne Effekt, dass die Steuerübersicht jetzt depotübergreifend gilt, die relevanten Buchungen jedoch jeweils in der steuerlichen Detailansicht des betroffenen Depots landen. So muss man also zwischen den Depots wechseln und jeweils in der steuerlichen Detailansicht die letzte(n) Buchung(en) heraussuchen. Ich sag's mal so: Da besteht noch Optimierungspotenzial.

- Verlustvortrag aus 2024 für Aktien wird nicht mehr angezeigt in Wertpapiere & Anlage
- Nach Aktienverkauf falscher Verlustverrechnungstopf verwendet? in Wertpapiere & Anlage
- Zum Jahresende bewusst Verlust generieren? in Konto, Depot & Karte
- Gelöschter Verlustverrechnungstopf in Wertpapiere & Anlage
- Verlustverrechnungstopf unter Eheleuten in Wertpapiere & Anlage