am 19.03.2020 09:31
am 19.03.2020 09:33
@haxo schrieb:
@Weinlese , noch mal: Schöner Beitrag.
Ich stimme dir zu: Alles kann passieren, nichts ist mehr sicher.
Deshalb halte ich mich fern von allgemeinen Aussagen und dass irgendetwas passieren wird. Die Gegenargumente zu "alles geht den Bach runter" habe ich ja bereits angefangen aufzuzählen. Lieber up to date bleiben und eigene Rückschlüsse mit kurzem Horizont schließen als nun schon sagen wie es in vier Monaten sein wird wenn nicht mal sicher ist wie es nächste Woche sein wird. SARS ist relativ kurzfristig von alleine gegangen, Ebola ist immer noch ein Problem.
Ansonsten sehr schöner Beitrag. Jeder will zu den 10% gehören, ich denke mit deiner Erfahrung kannst du es auch schaffen. Viel Erfolg. Der nächste geht auf dich 😉
am 19.03.2020 10:06
Z.Z. kann ich die Marktlage nicht einschätzen. Ich werfe auch nur hin und wieder einen Blick auf die Börsenindices und meine Depotwerte.
Ich suche dabei vor allem die wenigen Fakten, die Hoffnung machen. Ja, Gilead hatte in letzter Zeit einen guten Lauf und notiert fast auf Jahreshoch. Auch mit Cisco bin ich sehr zufrieden.
Da ich sehr viele US Aktien habe, die Monat für Monat ordentliche Dividenden zahlen, bin ich sehr zufrieden, dass der Dollar wieder Stärke zeigt.
Dass Regierungen in aller Welt Hilfeprogramme einsetzen, dass Manager Aktien ihrer Unternehmen kaufen, machen ein wenig Mut.
Warum soll ich auch hier schreiben? ![]()
am 19.03.2020 10:09
Cisco steht auch auf meiner Liste, aber vielleicht heute ist keine gute Option das zu kaufen (+6%)
am 19.03.2020 11:04
Söder Markus schließt Ausgangssperre nicht mehr aus @nmh bist du dann in deinem Rechenzentrum gefangen oder hast du noch andere Räumlichkeiten? 😄
Scherz beiseite - Marktlage: DAX wird dann noch mal rutschen nehme ich an. Bedeutet Stillstand wenn das auch noch deutschlandweit so zugeht. Was ich nicht verstehe: Schließung von Geschäften wird mit Polizei und Verfügungen durchgeprügelt, aber tausende Bandarbeiter dürfen dicht an dicht bis Freitag produzieren.
am 19.03.2020 11:10
am 19.03.2020 11:27
ich würde noch warten es geht noch nach unten
am 19.03.2020 11:49
bin gerade dabei die vielen Beiträge zu überfliegen und halte deinen Beitrag so wie@Urbayer für sehr interessant.
Genau das was ich mir hier wünsche, keine abgekupferten Passagen aus der Zeitung oder Börsenblättchen, sondern eine eigene und sauber begründete Meinung.
Leider kann man nur einen Daumen dafür verteilen!
Gruß - Shane
am 19.03.2020 11:58
am 19.03.2020 12:25
Nachfolgendes hat zwar nichts mit Börse zu tun, trotzdem ist es sicher für den einen oder anderen hilfreich bei seiner Entscheidung, Aktien zu kaufen oder es sein zu lassen. Hiernach könnte uns das Thema doch etwas länger begleiten als uns lieb ist, aber die Betonung liegt auf könnte. Ich persönlich wage hier keine Prognose. Die Info habe ich von einem Bekannten, dessen Bruder Virologe ist. Wurde vom Englischen ins Deutsche übersetzt. Hier der Beitrag:
Wenn du wissen willst wie es dazu kam...
Fühlst du dich verwirrt, warum Coronavirus ein größerer Deal ist als saisonale Grippe? Hier ist es kurz gefasst. Ich hoffe, das hilft. Gerne dürft ihr das auch anderen teilen, die es nicht verstehen...
Es hat mit RNA-Sequenzierung zu tun.... d.h. Genetik.
Saisonale Grippe ist ein "alles menschliches Virus". Die DNA / RNA-Ketten, die das Virus ausmachen, werden vom menschlichen Immunsystem erkannt. Das bedeutet, dass dein Körper etwas Immunität gegen ihn hat, bevor er jedes Jahr kommt... Du bekommst Immunität auf zwei Wege... durch Virus oder durch Grippeaufnahme.
Novelviren, stammen von Tieren.... die WHO verfolgt neuartige Viren bei Tieren, (manchmal jahrelang auf Mutationen beobachten). Normalerweise übertragen sich diese Viren nur von Tier auf Tier (Schweine bei H1N1) (Vögel bei der spanischen Grippe). Aber einmal mutiert eine dieser Tierviren und beginnt sich von Tieren auf Menschen zu übertragen... dann ist es ein Problem, warum? Weil wir keine natürliche oder erworbene Immunität haben.. die RNA-Sequenzierung der Gene innerhalb des Virus ist nicht menschlich, und das menschliche Immunsystem erkennt sie nicht, also können wir es nicht bekämpfen.
Jetzt.... manchmal erlaubt die Mutation nur den Transfer von Tier auf Mensch, seit Jahren ist es nur Übertragung von einem infizierten Tier auf einen Menschen, bevor es endlich mutiert, damit sie nun Mensch auf Mensch übertragen kann... sobald das passiert.. Wir haben eine neue Ansteckungsphase. Und je nach Mode dieser neuen Mutation entscheidet das, wie ansteckend oder wie tödlich sie sein wird..
H1N1 war tödlich.... aber es mutierte nicht so tödlich wie die spanische Grippe. Es ist RNA war langsamer zu mutieren und hat seinen Wirt auch anders angegriffen.
Schnell vorwärts.
Jetzt kommt dieser Coronavirus... es existierte nur bei Tieren, denn keiner weiß wie lange... aber eines Tages, auf einem Tiermarkt, in Wuhan China, im Dezember 2019 mutierte er und machte den Sprung vom Tier für Menschen. Zuerst konnten es nur Tiere einer Person geben... Aber hier ist der beängstigende Teil.... in nur zwei Wochen mutierte es wieder und erlangte die Fähigkeit, von Mensch zu Mensch zu springen. Wissenschaftler nennen das schnelle Fähigkeit, "rutschig"
Dieser Coronavirus ist in keiner Form ein "menschliches" Virus (während wir alle natürliche oder erworbene Immunität hätten). Abgehauen wie eine Rakete. Und das lag daran, dass Menschen keine bekannte Immunität haben... Ärzte haben keine bekannten Medikamente dafür.
Und es passiert einfach, dass sich dieser spezielle mutierte Tiervirus so verändert hat, dass es der menschlichen Lunge große Schäden verursacht.
Deshalb unterscheidet sich Coronavirus von der saisonalen Grippe, H1N1 oder jeder anderen Influenza.... das hier ist rutschig AF. Und es ist ein Lungenfresser... Und es ist schon wieder mutiert, so dass wir jetzt zwei Stämme zu bewältigen haben, S belasten und L.... was es doppelt so schwer macht, einen Impfstoff zu entwickeln.
Wir haben wirklich kein Werkzeug im Schuppen, damit. Die Geschichte hat gezeigt, dass schnelle und sofortige Schließung öffentlicher Plätze in der Vergangenheit Pandemien geholfen hat. Philadelphia und Baltimore waren 1918 nur zögerlich, die Ereignisse abzuschließen und sie waren der schwerste Treffer in den USA während der spanischen Grippe.
Factoid: Heinrich VIII. blieb in seinem Zimmer und ließ niemanden in seiner Nähe, bis die schwarze Pest vorbei ist... (ehrlich... ich verstehe ihn jetzt so viel besser). Genau wie wir hatte er kein Werkzeug in seinem Schuppen, außer soziale Isolation...
Und lasst mich zum Schluss sagen.... gerade trifft es ältere Leute härter... aber dieses Genom ist so rutschig... wenn es wieder mutiert (und es wird). Wer sagt, was es als nächstes macht.
Sei schlau, bleib zuhause!