Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

zur Marktlage

3.255 ANTWORTEN

dandelion
Experte ★
191 Beiträge

@Zilch nö, der Run nach Desinfektionsmitteln fing schon früher an. Zumindest in NRW.  In den Geschäften.

Den Hartmann-Chart ("Sterlilium") wiederum kann ich Dilettant gerade nicht einfügen. Checkt es selbst WKN: 747404 

Im Allgemeinen:

Wenn von Dummheit und von Verachtung die Rede ist, sträubt sich alles in mir.

Lieber: Jeder so gut, wie er kann. Leben und leben lassen. Usw usf.

Worauf ich hinaus wollte, ist, wenn schon die Konsumenten bei Aldi/Netto/REWE und Kaufland am Rad drehen, die größtenteils nix mit Aktien zu tun haben, was kommt nun jetzt noch? Dazu etwas zeitversetzt in USA?

Bisher war ich noch optimitisch unterwegs, hab gerade jetzt stock picking betrieben, Qualitätswerte zu günstigem Kurs eingesammelt (buy and and hold), gucke weiterhin nach schönem Einstiegskurs auch wegen der Dividenden. 

Ich bin gespannt (nicht in Sorge) wie es nächste Woche weiter geht.

Zwei aktuelle Fragen:

1. Kann der Handel ausgesetzt werden

2. Divi, wenn HV ausfallen

Taugt Dosenmais für Popcorn? Irgendwo hinten im Schrank ist noch eine.

Zilch
Legende
8.174 Beiträge

@dandelion  schrieb:

@Zilch nö, der Run nach Desinfektionsmitteln fing schon früher an. Zumindest in NRW.  In den Geschäften.

Den Hartmann-Chart ("Sterlilium") wiederum kann ich Dilettant gerade nicht einfügen. Checkt es selbst WKN: 747404 

Und der zeigt dass ein großer Sprung Ende der vorletzten Woche gekommen ist. Also gut, zwei Wochen her. Dennoch konnte ich vorletzte Woche noch volle Regale in Berlin vorfinden. Desinfektion und Seife in Überfluss, Toilettenpapier wohin das Auge reicht. Gibt eben lokale Unterschiede. Aber vor drei Wochen fing es doch gerade erst an überhaupt richtig runterzugehen (Kurseinbrüche, Medienlandschaft etc. pp). 

@dandelion  schrieb:

Im Allgemeinen:

Wenn von Dummheit und von Verachtung die Rede ist, sträubt sich alles in mir.

Lieber: Jeder so gut, wie er kann. Leben und leben lassen. Usw usf.

Ist ja richtig mit Leben und Leben lassen, jedem seine Meinung etc pp. Ich muss es dennoch nicht gut finden wenn sogar Pflege- und medizinisches Personal bestohlen und bedroht wird nur wegen einer kleinen Flasche Desinfektionsmittel. Wenn die bedrängt werden dass die doch ihre Vorräte für viel Geld verkaufen sollen. Wenn die Leute so dermaßen abgehen (dank Medien natürlich!) dass es dort, wo es wirklich wichtig und benötigt wird, fehlt. Wenn selbst aus Spendern gestohlen wird obwohl normale Seife reicht. Wenn die Menschen sich einfach nicht richtig informieren sondern auf irgendwelche Kettenbriefe hören anstatt mal das RKI aufzurufen und dort die Infos zu holen (wir hatten hier ja schon solche Diskussion wie einfach falsche Meldungen verbreitet werden und Leute die Quelle RKI nicht akzeptieren...). Jeder so wie er kann ist ja okay, aber dennoch muss ich es nicht gut finden dass die Leute anders können aber es nicht tun. Und ja, da bin ich ganz offen: Ich halte es für ein Armutszeugnis unserer Gesellschaft dass sich Menschen wegen eines Sack Kartoffeln verprügeln, dass die Krankenhäuser und Co beklauen, dass diese so tief sinken solche Sachen zu machen. Und das, so gebe ich es auch gerne zu, erzeugt bei mir Verachtung gegenüber diesen Menschen und gegenüber dem, was aus uns geworden ist. 

@dandelion  schrieb:

Worauf ich hinaus wollte, ist, wenn schon die Konsumenten bei Aldi/Netto/REWE und Kaufland am Rad drehen, die größtenteils nix mit Aktien zu tun haben, was kommt nun jetzt noch? Dazu etwas zeitversetzt in USA?

Bisher war ich noch optimitisch unterwegs, hab gerade jetzt stock picking betrieben, Qualitätswerte zu günstigem Kurs eingesammelt (buy and and hold), gucke weiterhin nach schönem Einstiegskurs auch wegen der Dividenden. 

Ich bin gespannt (nicht in Sorge) wie es nächste Woche weiter geht.

Zwei aktuelle Fragen:

1. Kann der Handel ausgesetzt werden

2. Divi, wenn HV ausfallen

Taugt Dosenmais für Popcorn? Irgendwo hinten im Schrank ist noch eine.

Zu dem Rest kann ich nichts sagen, weil ich zu kurz an der Börse bin. Wirtschaftlich denke ich wird es in USA nun rund gehen. Trump will Stärke zeigen, also kommen Hilfspakete auf den Markt. Bei uns wird es bezüglich der Menschen die nichts mit Aktien zu tun haben nicht wesentlich schlimmer - die, die nicht hamstern konnten tun es vielleicht nun, aber ich denke bald sind die Regale wieder gefüllter. Jedoch bleibt das öffentliche Leben eingeschränkt. Heute hat mir ein Jugendfreund mitgeteilt dass er bald sehr viel Zeit zum Golfen hat weil die das Porschewerk in Stuttgart angeblich ab Dienstag schließen. Wie bereits gesagt Meyer Werft Papenburg baut keine Kreuzfahrtschiffe mehr - das ganze Personal ist weg, Büros dürfen nicht mehr genutzt werden. In Berlin und auch anderen Teilen Deutschlands ist ein Shutdown nach Italiens Vorbild am Gange, was bedeutet nurnoch Apotheken und Einkaufsmöglichkeiten offen.

In den USA ist das Hamstern ja nun nicht gänzlich unbekannt und die können sich besser vorbereiten da die nun live sehen was in Europa abgeht. Ich denke dennoch dass US-Aktien noch mal ein ganzes Stück fallen können. 

Dein Dosenmais taugt nichts 😉

longtrader
Mentor ★★★
2.664 Beiträge

@dandelion  schrieb:

In der aktuellen Phase stellt sich zwangsläufig die Frage: was ist günstig? Ich habe auch in den letzten Tagen einige Aktien gekauft. Die meisten hätte ich nach dem Kauf zu einem späteren Zeitpunkt noch billiger einsammel können, aber (alte Weisheit) den günstigsten Zeitpunkt erwischt man so gut wie nie. Also muss man sein Gehirn einschalten und versuchen, entsprechend der Nachrichtenlage, den Aussichten für die globale Wirtschaft, und vor allem (mein Lieblingsthema) die Psychologie der Anleger (hier ist sogar noch zu entscheiden zwischen den privaten und institutionellen). Jetzt kommt wieder die berühmnte Waagschale: welches Szenario ist wahrscheinlicher? In nächster Zeit noch mehr Panik, die zu noch mehr Verkäufen an den Aktienmärkten führt, oder die Zuversicht, dass schnell eine Lösung, d.h. ein Mittel gegen das Virus gefunden wird, dass Hoffnung auf ein baldiges Ende der Coronakrise wecken könnte. Nachrichten - wie am Freitag- dass die Notenbanken mit Helikoptergeld die Märkte stimulieren wollen, dass Steuern gesenkt werden, Unternehmen vor der Insolvenz geschützt werden sollen etc., sorgen nur für kurzzeitige Erholungen. Die US-Märkte sind am Freitag mit ca. 10% plus aus dem Markt gegangen, der DAX hat im nachbörslichen Handel ca. 7% zugelegt. Ich kann mir gut vorstellen, dass aufgrund der aktuellen Nachrichtenlage sämtliche Märkte am Montag ihre Gewinne von Freitag wieder abgeben. Wie bereits an anderer Stelle erwähnt, warte ich auf die ersten Signale bezüglich der Zahlungsunfähigkeit eines Bankinstitutes. Vermutlich wird das erste Signal von einer italienischen Bank um die Ecke kommen. Die Frage wird sein, wievel Geld können die Notenbanken drucken, um die Bevölkerung zu beruhigen. Theoretisch ohne Limit, aber mit welchen Folgen? Nicht zu vergessen das bereits vor der Krise vorhandene Problem in China mit den Schattenbanken, die ohne staatliche Kontrolle ihre Geschäfte abwickeln. Hier wird der Staat meiner Ansicht nach bei einer Schielage nicht eingreifen. Auch von dieser Seite dürften uns bald negative Nachrichten erreichen. Insofern überlege ich, den eingangs erwähnten Kauf von Div.- und Wachstumstiteln zumindest teilweise wieder rückgängig zu machen, obwohl ich nur Titel für die Langfristanlage ins Depot geholt habe. Wenn es infolge der Coronakrise zu einer Finanzkrise kommen sollte (was die meisten Analysten erwarten), dann werden wir noch weitaus günstigere Kurse sehen, und zwar bei allen Werten, da die Anleger alles in Sippenhaft nehmen werden. Zum Abschluss noch ein Hinweis auf ein Buch (habe ich soeben von einem Bekannten erhalten).

Buchtipp.jpeg

Noxx
Legende
7.682 Beiträge

@hd11  schrieb:

An @hvd :

Offenbar kannst oder willst Du hier nicht zu einer angenehmen freundlichen DIskussionskultur beitragen.im Gegensatz zu vielen anderen Foren gehen hier alle ausgesprochen freundlich miteinadner um. Alle bis auf Dich.

Mir waere es ehrlich gesagt lieber wenn Du Dich allmaehlich hier aus unserer community verabschiedest, offenbar willst Du nur meckern und nichts konstruktives leisten. .

@hd11 

...was mir am meisten auf den Zeiger geht ist diese immer wieder hochpoppende Scharia-Wohlfühl-Polizistenart, diese Belehrungen und Ausgrenzungen wegen Nichtigkeiten, ein Zeichen unserer Political correctness Zeit

...hvd, mit dem ich mehr als einmal über Kreuz lag, soll genauso knackig hier seine Meinung vertreten dürfen wie jeder andere auch

...sein insistierender Sarkasmus geht mir manchmal auch auf die Nerven, aber ich gehe wahrscheinlich manch anderem auch mal auf die Nerven, so wie Dir gerade im Moment

...soweit ich das feststellen konnte, hat hvd noch niemenden beleidigt und wenn er mit mir oder nmh über Kreuz liegt, seis drum, who cares? Ihn deswegen ausschließen zu wollen, voll daneben.

...die Community lebt vom Meinungsstreit, wenn Du Harmonie suchst, geh in die Kirche

...bisher ist es gelungen, genau diese humoristische, etwas anmachende Meinungsvielfalt hier zu erhalten, keiner keilt bisher irgendwie persönlich aus aber keiner ist auch gleich beleidigt

...also komm wieder runter hd11

...alles wird gut

(:-)

Zilch
Legende
8.174 Beiträge

Hier noch mal ein schönes Interview mit Gottfried Heller der kurz wiedergibt was @Shane 1 so schön beschrieben hat.

Lasst euch vom Titel nicht irritieren - es geht im Prinzip um die derzeitige Situation und was er mit seinen 50 Jahren Erfahrung an der Börse nun rät um weiterhin für's Alter aufzubauen. Von "Anfänger" bis "Schon etwas dabei" ist alles dabei.

Edit:

Hier noch etwas zu Spanien die haben derzeit Ausgangssperre. Eine Bekannte lebt auf Mallorca - die kommt nicht weg. Total absurde Situation inzwischen. 

Das wird die Wirtschaft richtig hart treffen.

Starbeam
Autor ★★
32 Beiträge

@Steuerzahler 

Bei uns im Krankenhaus wird auch unheimlich viel gestohlen. Wir haben bald keine FFP2 Schutzmasken mehr, die notwendig sind um nicht angesteckt zu werden. Viele Mitarbeiter (dazu zähle ich mich auch) werden nicht zum Dienst antreten ohne ausreichenden Schutz. Zusätzlich kommt der schon bestehende Ausfall von einigen positiv getesteten Mitarbeitern hinzu. Es könnte zur Schließung vieler Abteilungen kommen. Das medizinische Personal will auch nicht mehr den Kopf für alles hinhalten. Das Gesundheitssystem war schon vor der Coronakrise marode, nur bekommt es jetzt eine breitere Bevölkerungsschicht mit. Es bringt eben nichts nur tausende Beatmungsgeräte zu kaufen ohne qualifiziertes Personal zu haben.

Gevatter_Tod
Experte ★★★
647 Beiträge

@Starbeam  schrieb:

Es bringt eben nichts nur tausende Beatmungsgeräte zu kaufen ohne qualifiziertes Personal zu haben.

Der ehrwürdige Tod traut sich fast nicht, dir für diese Aussage einen Daumen zu geben, @Starbeam.* Obwohl durch den Personalmangel meine aktive Kundenkartei steigt.

Es benötigt Veränderungen im Gesundheitssystem. Die Fallpauschale ist m.E. ein Bonussystem für die kaufmännischen Geschäftsführer und umsatzbeteiligeten Chefärzte.

Gesundheit ist sowohl ein rivales als auch nicht-rivales Gut.

* Ups, doch passiert.

Clubfan
Experte
79 Beiträge

@Starbeam 

Unser Gesundheitssystem ist nicht marode, und Masken sind nur bei Kontakt mit nachweislich Infizierten erforderlich. Persönliches Engagement bzw. Hilfsbereitschaft ist eine individuelle Entscheidung, gerade in unseren vom Ego geprägten Zeiten. Ich arbeite auch im Gesundheitswesen, hier gilt selbstredend eine Verpflichtung zur Bewältigung der Krise. Das ist unser Job. Ganz einfach.

Steuerzahler
Experte
76 Beiträge

@Starbeam  schrieb:

@Steuerzahler 

Viele Mitarbeiter (dazu zähle ich mich auch) werden nicht zum Dienst antreten ohne ausreichenden Schutz. Zusätzlich kommt der schon bestehende Ausfall von einigen positiv getesteten Mitarbeitern hinzu. Es könnte zur Schließung vieler Abteilungen kommen. Das medizinische Personal will auch nicht mehr den Kopf für alles hinhalten.

Bei uns sieht es etwas anders aus: Meine Kollegen und ich können auf Grund der Gesetzteslage Dienstverpflichtet werden.

Der Staat muss funktionieren.

Und wenn man nicht mehr so unter die Leute soll, kann man ja die Zeit nutzen und etwas mehr Börse "lernen" z. B. hier 

LG Steuerzahler

Clubfan
Experte
79 Beiträge

@Gevatter_Tod 

Es ist richtig, das DRG-System hat der Teufel erfunden. Und man nutzt den Idealismus der Beschäftigten aus. Konsequenterweise dürfte man auch keine Fresenius (Helios) Aktien kaufen.

Trotzdem ist die Ausstattung und Qualifikation der Krankenhäuser und/oder Arztpraxen bei weitem ausreichend, um dieser Krise gerecht zu werden.  Ruhig Vertrauen haben, auch wenn es schwer fällt in diesen überpanischen Zeiten.