Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

zur Marktlage

nmh
Legende
9.960 Beiträge

Guten Morgen,

 

es gilt weiterhin das, was ich hier geschrieben habe. Wir sehen aktuell eine etwas schärfere, aber völlig normale Korrektur. Ärgerlich, aber kein Grund zur Panik. Bitte beachtet auch weiterhin stur die Stopkurse, die ich Euch empfohlen habe oder die Ihr Euch individuell gesetzt habt.

 

Stopkurse bitte nicht aussetzen, weil "die steigt ja bald wieder". Tut sie meistens nicht. Außerdem sind Stopkurse wichtig, damit Ihr genug Bargeld habt und handlungsfähig seid, wenn das Gewitter vorübergezogen ist.

 

Für ETF benötigt Ihr wie bisher keine Stopkurse. Alle ETF-Sparpläne laufen einfach ganz normal weiter.

 

Weiterhin viel Erfolg, und trotz allem einen schönen Start in die Woche!

 

nmh

 

 

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.
3.255 ANTWORTEN

Camillo1974
Experte
87 Beiträge

Ich hab es schon in einem anderen Beitrag erwähnt. Der Kursabfall heute morgen um 9 Uhr bei den US-Aktien (z.B. Mastercard & Nvidia -10%, Apple -8%) hat dazu geführt das nahezu mein ganzes Depot verkauft wurde... 

 

Zwar hat sich der Kurs erholt, aber ich denke ich warte mal die nächsten Tage ab wie sich das mit dem Coronavirus entwickelt.

Zilch
Legende
7.853 Beiträge

Lieber @nmh 

 

Verkauf CANCOM SE O.N. 541910
Aktie
EUR
09:04:18
31.01.2020
LT CBK
48,87 EUR
Trailing Stop
-- / 10,86 EUR
48,7829.04.2020
ausgeführt
10:06:28
24.02.2020

 

Heute Morgen wurde ich schön ausgestopt dank gesetztem Stopkurs und einach laufen lassen - was passiert, passiert eben.

Ich zitiere gerade mal aus einer unserer Nachrichten:

 

"Bei beiden werde ich entweder ausgestoppt (Cancom wahrscheinlich)"

 

Meine Prophezeihung wurde erfüllt - nimmst du mich nun in die Lehre? 😛

 

Aber danke für deine Info und beruhigenden Worte - du bist die Stimme der Vernunft 🙂

 

Liebe Grüße aus der bewölkten, leicht schaurigen (höhöhö) Hauptstadt 🙂

______________________
Research alone won't ensure a profit. Your main goal should be to make money, not to get an A in How to Read a Balance Sheet. - RD

corrn
Experte ★★
500 Beiträge

Danke für die aufbauenden Worte.  Ich stehe ungefähr dort wo ich vor 2 Monaten stand ... Dinge passieren Smiley (fröhlich)

 

@Camillo1974 

 

bei Nvidia war dein Stop mMn zu eng gesetzt. Das war ja fast nur der Anstieg von letzter Woche. Bei so einer Technik Aktie wirst du dann immer bei Schwankungen ausgestoppt wenn der Stop nicht passt.  Also kommt natürlich drauf an wie man die Aktie handeln will.

Im Endeffekt bist du sogar ein Lucky Guy. Du kannst nun das "evtl Fiasko" vom Rand beobachten. Wenn ich heute noch ausgestopt werde, dann würde ich dich um deinen aktuellen Stopkurs beneiden. Wer nun besser fährt werden wir die Tage sehen, das weiss ich auch nicht Lachender Smiley

Das gute ist, du hast jetzt Cash und kannst dir nun ganz in Ruhe die besten Aktien wählen die in dieser "Krise" gut stehen oder sich sogar besonders abzeichnen.

 

und mal schauen was abgeht wenn die Börse in den USA öffnet ... ich bin gespannt, was ein Start in den Tag !

 

Gruß

dg2210
Legende
6.241 Beiträge

@Camillo1974  schrieb:

 Der Kursabfall heute morgen um 9 Uhr bei den US-Aktien (z.B. Mastercard & Nvidia -10%, Apple -8%) hat dazu geführt das nahezu mein ganzes Depot verkauft wurde... 

 


Heute um 09:00 Uhr MEZ gab es noch gar keine echten Kurse für US-Aktien, weil die Referenzmärkte noch geschlossen waren. Du hast deine Aktien zu "geschätzen Kursen" aus der Hand gegeben... 

web189
Autor ★★
12 Beiträge

Guten Morgen,

 

ersteinmal vielen Dank für dein Statement. Ich bin noch ein absoluter Anfänger hier mit einem kleinen Portfolio. Stoppkurse sind knapp unter der 200 Tage Linie gesetzt.

 

Nun hatte ich eigentlich vor, heute einen kleinen Betrag in einen der großen (Apple,Microsoft, etc.) zu investieren.

 

Der Absturz heute lässt mich als Laien aber etwas zwiespältig darstehen. Wie siehtst du/ihr die Sache?  Sind Investitionen heute zu riskant oder bieten sich eher Chancen durch den Absturz?

Ich bin inzwischen geneigt, die Woche abzuwarten und zu schauen, wie sich alles entwickelt. Aber die Meinung von Erfahreneren interessiert mich natürlich.

 

 

Grüße,

web189

 

 

corrn
Experte ★★
500 Beiträge

@web189 

Du hast dir selber die "richtigste" (und in diesem Fall gibt es das Wort) Antwort geben mit deiner Aussage:

 

"Ich bin inzwischen geneigt, die Woche abzuwarten und zu schauen, wie sich alles entwickelt."

 

Wenn dein Bauch dir das rät, wird es dich besser schlafen lassen. Und ich würde auch erst mal abwarten !

 

Gruß

Zilch
Legende
7.853 Beiträge

Moin!

 

Meine Apple liegen noch im Depot, sogar deren Zulieferer Taiwan Semiconductor Manufactoring (stellen die Chips der Apple-Produkte her). Beide stark abgestürzt, aber ich denke langfristig und glaube daran dass die auf lange Sicht weiter steigen. Wir werden sehen wenn in ca. 2,5h die Börse öffnet, gelle?

 

@web189  Herzlich Willkommen! 🙂

Du hast immer mal wieder solche Schwankungen und kleinere Korrekturen - ein Titel wie die MasterCard zum Beispiel ist laut @nmh Sterneliste die beste Aktie der Welt (Stand irgendwo Anfang Februar oder Ende Januar). In solch einer Situation würde ich bei Aktien von denen ich persönlich von deren Stärke überzeugt bin nachkaufen wenn ich das Geld dafür habe. 

Solche Einbrüche sind normal und immer eine gute Gelegenheit einzusteigen oder nachzukaufen.

Aber: Wir reden von einer Geldanlage, Risiko ist immer dabei und du musst dir Gedanken machen wie überzeugt du von dem Unternehmen bist in das du investieren möchtest. Außerdem ist dein Bauchgefühl sehr viel Wert - denn das beeinflusst deine Entscheidungen. Wenn du dir unsicher bist - lass es sein. Bei Geldanlagen musst du dir sicher sein, sonst bist du zu nervös an der Sache dran!

______________________
Research alone won't ensure a profit. Your main goal should be to make money, not to get an A in How to Read a Balance Sheet. - RD

nmh
Legende
9.960 Beiträge

@web189 

 

Herzlich willkommen in dieser Community und vielen Dank für Dein Feedback.

 

Ich bin der Meinung, dass Du heute mit kleinem Geld (!) sowohl bei Microsoft (Stopkurs: 120 Euro) als auch bei Apple (Stop bei 200 Euro) zugreifen darfst. Wenn es noch einige Tage oder Wochen nach unten geht, musst Du durchhalten - solange die Stopkurse halten. Viel Erfolg!

 

Börse ist Schmerzensgeld. Erst kommen die Schmerzen, dann das Geld.

 

nmh

 

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.

web189
Autor ★★
12 Beiträge

Aye, danke für deine Meinung. Ich denke so werde ich es machen. Bei mir sind jetzt keine Riesenbeträge im Spiel, aber Verluste sind immer ärgerlich.


EDIT: Da ging das Feedback schneller als ich lesen konnte. Danke an alle, die in der kurzen Zeit geantwortet haben.  Ich denke ich schlafe noch wenigstens eine Nacht drüber.