Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

zur Marktlage

3.255 ANTWORTEN

Noxx
Legende
7.702 Beiträge

2) zweiter Crash

...keiner weiß, ob, wann, wieso

...aber der Boom der letzten Tage hat gezeigt, der Markt will wieder nach oben

...aber will er nach oben, weil Wirtschaftsdaten oder Coronameldugen das implizieren?

...oder will er nach oben, weil viele Cashholder das Geschäft ihres Lebens wittern

...ich tendiere zu zweiterem und das sind zittrige Hände

...ja, ich glaube nach Ende der Dividendensaison geht der Dax nochmal auf 8300

haxo
Legende
3.797 Beiträge

Zweiteres erscheint mir auch eher logisch.

Der Preis einer Aktie besteht aus Wahrheit plus Hoffnung. 

Die Wahrheit wird bitter, lesen wir jeden Tag in der Zeitung und für Hoffnung ist m.E. bis 2021 kein Platz mehr.

Meine Wette: Aufwärts - seitwärts- abwärts -superabwärts:  20 zu 30 zu 40 zu 10

MCGA - Make Community Great Again

Clubfan
Experte
79 Beiträge

Naja, man es auch andersherum sehen, alle 10 Jahre braucht die Wirtschaft neues Geld vom Staat und wirft ihm genau das dann vor. Daß Scholz, den ich übrigens auch nicht besonders schätze, alleine handelt, wage ich zu bezweifeln. Wie gut, daß wir unsere Schulen alle schon saniert haben, und auch die Straßen. Denn das Geld wäre dann nicht mehr da.

blabla_bla
Autor ★★
25 Beiträge

Zurzeit sind wir weit unter der angestrebten Inflationsrate von 2%. Die Millarden der EZB und Fed sind nicht wirklich in der Lage, den extremen Konsumeinbruch, sowie Aktien+ Öl Crash aufzuwiegen. Die meisten Leute, die meinen es müsste doch jetzt eine Hyperinflation geben, verstehen meist nicht was mit dem vielen Geld passiert

jojo66
Autor ★★★
80 Beiträge

@Zilch 

"Also bitte, an alle die sagen "DAX geht noch mal auf 8000/9000 und es crasht noch mal richtig" - was macht euch so sicher?"

Ich bin der Auffassung, dass mindestens die Tiefs nochmals erreicht werden.  Begründung: Die amerikanische Wirtschaft basiert auf Konsum. Bricht der Konsum weg, bricht auch das Verbrauchervertrauen weg. Das hat massive Auswirkungen auf Unternehmen und vor allem auf die Banken. Die Amis kaufen auf Kredit. Und bis die Kreditkarte glüht. Geht das noch bei mehr als 30 Mio. Arbeitslosen? Mit steigender Tendenz? Bereits jetzt können viele ihre Mieten nicht mehr bezahlen. Die Anzahl der Menschen, die auf Lebensmittelspenden angewiesen sind,  hat sich deutlich erhöht. Auch die Anzahl der Menschen, die auf die Suppenküchen angewiesen sind, steigt stetig an. Natürlich hat dies auch auf den Kosum/Kauf von deutschen Produkten Auswirkungen.  Und - das sollte man nicht vergessen - hat der Dax kaum ein Eigenleben. Er ist ein Anhängsel der amerikanischen Märkte.

TRC
Experte
83 Beiträge

@Noxx  schrieb:

@Zilch  schrieb:

Kurze Frage dazu: gibt es nicht Erhebungen die besagen dass die derzeitige Gelddruckorgie keine Inflation verursacht?

Ich bin mir SEHR sicher dass es bisweilen immer heißt "Inflation wird es nicht zu kommen". Muss morgen mal ein paar Links dazu suchen, bin gerade am Handy.

...

Ich freue mich auf die Gründe warum ein zweiter so krasser Crash wahrscheinlich ist 🙂 

1) Inflation:

Über Jahrhunderte hat sich gezeigt, die größten Schuldenmacher sind jeweils die Herrschenden jedweder Coleur

Ein Scholz, der heute 500 Milliarden rausschmeißt denkt nicht im Traum darüber nach, sie jemals zurückzuzahlen (besser: Notenbanktechnisch wieder ein zu ziehen)

Er ist bald in Pension wie alle schuldenmachende Politiker vor ihm

Ihn interessiert nur seine Pension und jetzt kommt der entscheidende Gag, die monströsen aufgesammelten Staatsschulden sind nur durch eine Inflation rückzahlbar, nicht durc h normales Wirtschaften

Scholz hat in super Wirtschaftszeiten nur ein PlusMinusNull hingekriegt und kaum getilgt

Eine massive Inflation kann die Währung kollabieren lassen, aber der Staat ist dann alle Schulden los. Da er das Steuerrecht hat, wird er sofort anschließende Geldformen welcher Coleur auch einziehen um seine Beamten und Pensionäre zu bezahlen.

Das wissen alle Eingeweihten, deshalb kommt die Inflation so sicher wie das Amen in der Kirche, die Frage ist wann?

Auf jeden Fall umso schneller, je mehr Geld gedruckt wird, Stichwort Corona

Genau so ist das! 

Die Regierung hat eigentlich gar nichts gemacht. Die kalte Progression und die Steigerungen haben dazu geführt, dass immer mehr Steuereinnahmen generiert wurden. Wenn man ehrlich ist, dann hat Merkel extrem stark von Schröders Reform profitiert. Und dafür das man immer mehr an Steuern bezahlt bekommt man immer weniger an Gegewenwert. Das Preis-Leistungsverhältnis ist eine Katastrophe Smiley (wütend)

Jedenfalls bin ich auch davon überzeugt, dass es einige wie mich gibt, die lange an der Seitenlinie ausgeharrt haben und dann in den letzten ca. 6 Wochen einen nicht unerheblichen Betrag investiert haben.  Den meisten ist klar, dass Sachwerte einen gewissen Inflationsschutz bieten. Mal sehen zu was der Staat bereit ist, um den bürgenden Bürger an die Kandarre zu nehmen. Frau Esken hat ja das Wort Lastenausgleich bereits in die Runde geworfen. Ich hoffe dass es eine "kontrollierte" Inflation" gibt. 

Zilch
Legende
8.174 Beiträge

@Noxx  schrieb:

1) Inflation:

Über Jahrhunderte hat sich gezeigt, die größten Schuldenmacher sind jeweils die Herrschenden jedweder Coleur

Ein Scholz, der heute 500 Milliarden rausschmeißt denkt nicht im Traum darüber nach, sie jemals zurückzuzahlen (besser: Notenbanktechnisch wieder ein zu ziehen)

Er ist bald in Pension wie alle schuldenmachende Politiker vor ihm

Ihn interessiert nur seine Pension und jetzt kommt der entscheidende Gag, die monströsen aufgesammelten Staatsschulden sind nur durch eine Inflation rückzahlbar, nicht durc h normales Wirtschaften

Scholz hat in super Wirtschaftszeiten nur ein PlusMinusNull hingekriegt und kaum getilgt

Eine massive Inflation kann die Währung kollabieren lassen, aber der Staat ist dann alle Schulden los. Da er das Steuerrecht hat, wird er sofort anschließende Geldformen welcher Coleur auch einziehen um seine Beamten und Pensionäre zu bezahlen.

Das wissen alle Eingeweihten, deshalb kommt die Inflation so sicher wie das Amen in der Kirche, die Frage ist wann?

Auf jeden Fall umso schneller, je mehr Geld gedruckt wird, Stichwort Corona

Lieber @Noxx 

das ist so aber nicht richtig was du sagst. 2019 war das fünfte Jahr in FOLGE in dem wir Schulden abgebaut haben und die Schuldenquote gesenkt haben. Jetzt, 2020 und durch Corona, ist das natürlich wieder hinfällig. Ich mag den Scholz auch nicht, wer sagt seine Altersvorsorge ist das Girokonto (bei fast 18.000€ MONATSgehalt verständlich) und das sei gut und sollten alle machen zeigt mir dass er absolut keine Ahnung von der Bevölkerung hat. Aber das, was du ihm vorwirfst, kann man ihm nun nicht vorwerfen. Auch wurde viel Geld neu investiert, zwar nicht auf kommunaler Ebene aber auf Länderebene (ich arbeite hauptsächlich im Auftrag der Bundesrepublik).

Prinzipiell finde ich deine Worte gar nicht mal so falsch, erst recht was die Politiker und deren "Sorgen an die Zukunft" (wenn man es denn so nennen will) angeht, aber was die Inflation angeht kannst du ganz leicht nachprüfen dass die von dir getroffenen Aussagen so nicht stimmen. 

Hier ein Aritkel der das Gegenteil aufzeigt 

Hier ein Artikel des DIW in dem eher mit einer Deflation als Inflation gerechnet wird

Danke @blabla_bla der das auch richtig gesagt hat.

@Noxx  schrieb:

2) zweiter Crash

...keiner weiß, ob, wann, wieso

...aber der Boom der letzten Tage hat gezeigt, der Markt will wieder nach oben

...aber will er nach oben, weil Wirtschaftsdaten oder Coronameldugen das implizieren?

...oder will er nach oben, weil viele Cashholder das Geschäft ihres Lebens wittern

...ich tendiere zu zweiterem und das sind zittrige Hände

...ja, ich glaube nach Ende der Dividendensaison geht der Dax nochmal auf 8300

Also ist der einzige Grund im Prinzip kurz und knackig gesagt "Gewinnmitnahme".

Weil die Leute die jetzt investiert sind Gewinne mitnehmen und alles mögliche verkaufen wollen werden die Kurse wieder fallen. 

Das klingt für mich logisch und realistisch.

@jojo66  schrieb:

Ich bin der Auffassung, dass mindestens die Tiefs nochmals erreicht werden.  Begründung: Die amerikanische Wirtschaft basiert auf Konsum. Bricht der Konsum weg, bricht auch das Verbrauchervertrauen weg. Das hat massive Auswirkungen auf Unternehmen und vor allem auf die Banken. Die Amis kaufen auf Kredit. Und bis die Kreditkarte glüht. Geht das noch bei mehr als 30 Mio. Arbeitslosen? Mit steigender Tendenz? Bereits jetzt können viele ihre Mieten nicht mehr bezahlen. Die Anzahl der Menschen, die auf Lebensmittelspenden angewiesen sind,  hat sich deutlich erhöht. Auch die Anzahl der Menschen, die auf die Suppenküchen angewiesen sind, steigt stetig an. Natürlich hat dies auch auf den Kosum/Kauf von deutschen Produkten Auswirkungen.  Und - das sollte man nicht vergessen - hat der Dax kaum ein Eigenleben. Er ist ein Anhängsel der amerikanischen Märkte. 

Du vergisst aber dass das Sachen sind die bei den Unternehmen bekannt sind und auch beim Markt/der Börse. Das sind Sachen die nicht von heute auf morgen passieren sondern schleichend stetig über einen längeren Zeitraum. Das würde dementsprechend eher zu einer nach unten gerichteten Treppenbewegung sprechen als für einen totalen Crash wie er nun vorkam. Die Sachen die du beschreibst haben Auswirkungen auf die Quartalszahlen der Unternehmen, dass das 2. Quartal schlecht wird ist bekannt und dass Q3 und Q4 nicht viel besser aussehen können ist auch bekannt. Viele Sachen können auch von der Regierung noch aufgegriffen und so "behoben" oder zumindest unterstützt werden um die Auswirkungen zu mildern. Ich rechne mit den Folgen der Kredite für Unternehmen im großen Stil eher in den kommenden zwei drei Jahren als dieses Jahr. 

@TRC  schrieb:

Genau so ist das! 

Die Regierung hat eigentlich gar nichts gemacht. Die kalte Progression und die Steigerungen haben dazu geführt, dass immer mehr Steuereinnahmen generiert wurden. Wenn man ehrlich ist, dann hat Merkel extrem stark von Schröders Reform profitiert. Und dafür das man immer mehr an Steuern bezahlt bekommt man immer weniger an Gegewenwert. Das Preis-Leistungsverhältnis ist eine Katastrophe Smiley (wütend)

Jedenfalls bin ich auch davon überzeugt, dass es einige wie mich gibt, die lange an der Seitenlinie ausgeharrt haben und dann in den letzten ca. 6 Wochen einen nicht unerheblichen Betrag investiert haben.  Den meisten ist klar, dass Sachwerte einen gewissen Inflationsschutz bieten. Mal sehen zu was der Staat bereit ist, um den bürgenden Bürger an die Kandarre zu nehmen. Frau Esken hat ja das Wort Lastenausgleich bereits in die Runde geworfen. Ich hoffe dass es eine "kontrollierte" Inflation" gibt. 

Nein, wie bereits zu Beginn des Threads gesagt: Genau so ist es NICHT.

Welchen Gegenwert hättest du gerne?

1) Schuldentilgung ist durchgeführt worden, fünf Jahre in Folge wurde die Schuldenquote gesenkt

2) Investitionen wie sie zum Beispiel hier nachvollziehbar sind (nur für Q4 2019 aber mit Rückblicken ebenfalls aus vergangene Jahre als Vergleich)

Ich arbeite hauptsächlich im Auftrag der Bundesrepublik, wenn der Staat aufhören würde Geld in Infrastruktur zu pumpen hätte ich keinen Job mehr. So bekomme ich Jahr für Jahr mehr zu tun weil immer mehr Geld ausgegeben werden soll.

Ich mag die Regierung nicht, keineswegs, ich finde nicht alles richtig was die machen und finde Merkel und ihre Regierung haben viele Fehler gemacht in den vergangenen Jahren unter anderem auch sehr viel Steuerverschwendung!. Aber was ich noch weniger abkann ist Stammtischgelaber ohne jegliche Begründung außer den Meinungen basierend auf selektiver Wahrnehmung und Halbwissen, das können wir weder hier noch überhaupt im Leben gebrauchen und sollte man in der Kneipe beim Bier belassen (bzw. derzeit eben über Skype/Team/irgendwas zuhause). Lob da wo es angebracht ist, aber auch Tadel wo es angebracht ist. Jedoch niemals Lob da wo es nicht verdient wurde aber auch nicht tadeln wo es nicht richtig ist.

Auch was die Inflation betrifft habe ich weiter oben ja nur zwei von vielen möglichen Links gegeben die Aufzeigen dass es NICHT zu einer Inflation kommt sondern die Inflation eher abnimmt. 

Was Sachwerte angeht - da hast du recht. Aber das ist etwas was zum Beispiel @Shane 1 oder @hvd oder @Noxx und viele andere auch immer sagen: in solchen Zeiten sind Sachwerte die beste Möglichkeit sich vor irgendetwas zu schützen.

Was deinen Seitenlinien-Satz angeht: Wie viele Jahre standest du an der Seitenlinie? In den letzten 6 Wochen war die Erholung in der du investiert hast, davor der Crash über ca. 4 Wochen in denen die Leute erst veräußert haben und man sein Cash angesammelt hat um überhaupt an der Seitenlinie zu stehen. 

TRC
Experte
83 Beiträge

@Zilch 

1. Ich habe ca. 24 bis 30 Monate gewartet (ob ich das wieder tun würde? Keine Ahnung, da man in der Situation anders denkt und Erwartungen hat. 2019 hab ich mich verspekuliert, weil ich dachte, dass es tiefer geht. Wie heisst es so schön "Hätte hätte Fahrradkette."). Ich habe 50% meines Cashbestandes in der Woche vom 23.03 - 27.03 investiert.

2. Ich bin von deiner Meinung gar nicht soweit entfernt. Ich sage nur, dass wir nur deswegen Schulden abbauen konnten, weil sich die Anzahl der "Angestellten" einerseits erhöht hat und zudem durch Gehaltserhöhungen in Richtung Spitzensteuersatz  bewegen und dies dem Staat ja zu Gute kommt. Die Produktivität hat sich im Vergleich zu den Steuereinnahmen nicht so positiv entwickelt. Jedenfalls haben wir die schwarze "Null" gehalten und Schulden abgebaut. Das stimmt. Aber zu welchem Preis? Wir haben die höchsten Strompreise Europas, sind im unteren Fünftel Europas beim Thema Mobilfunknetz, haben die höchste Steuerlast, bei der Deutsche Bahn kommen laut deren Statistik nicht einmal 4 von 5 Zügen pünktlich (maximal 15 min Verspätung) an, die Schulen sind in einem katastrophalen Zustand, wir zahlen in der EU am meisten für gleiche Medikamente, in Rente darf man erst ab 67 ohne Abschlag (zukünftig wohl ab 69 oder 70) usw. Das meine ich mit Preisleistungsverhältnis. Frau Merkel hat eindeutig von den harten Einschnitten der Schröder Regierung und der Globalisierung profitiert! In allen anderen Bereichen wie Energiewende, Migrationspolitik, Bildungspakt, Digitalisierung 2020 etc. hat sie bzw. die Regierung versagt. Die Steuereinnahmen werden nicht mehr so Sprudeln und der Wind wird jetzt in eine andere Richtung wehen. Entweder das Preisleistungsverhältnis wird wieder wettbewerbsfähig oder es wandern noch mehr Leistungsträger ab. Das ist auch kein Stammtischgelaber sondern ich kenne mehrere Kollegen, die sind bereits ausgewandert in Richtung Schweiz, Kanada, Australien usw. 

Dieser Staat wird seine Schulden nie zurückzahlen können und hat dies auch nicht vor! Mag sein, dass wir uns jetzt in einer deflationären Phase befinden, aber der Geldkreislauf muss wieder zirkulieren und der Staat wird alle Mittel und Hebel in Bewegung setzen, um dies zu erreichen. 

squirrel
Autor ★★★
45 Beiträge

@Zilch  schrieb:

Ich mag den Scholz auch nicht, wer sagt seine Altersvorsorge ist das Girokonto (bei fast 18.000€ MONATSgehalt verständlich) und das sei gut und sollten alle machen zeigt mir dass er absolut keine Ahnung von der Bevölkerung hat. Aber das, was du ihm vorwirfst, kann man ihm nun nicht vorwerfen. Auch wurde viel Geld neu investiert, zwar nicht auf kommunaler Ebene aber auf Länderebene (ich arbeite hauptsächlich im Auftrag der Bundesrepublik).

Da ich das mit Scholz jetzt schon häufiger gelesen habe, habe ich mir mal den Originalbeitrag angeschaut. Er äußert sich da in der Bild. Wo sagt er da, dass das gut sei und das es alle machen sollten? Er sagt, dass dazu kein Anlageberater raten würde und das er so auch keine Verzinsung auf sein Geld bekommt. Das mag aus der Sicht von uns, die gerne an der Börse ihr Geld vermehren möchten, dämlich erscheinen. Aber Herr Scholz hat - so schätze ich ihn ein - mehr als genug Geld für seinen Lebensstil(!) und um seine Altersvorsorge braucht er sich auch keine Gedanken machen. Wieso er deshalb keine Ahnung von der Bevölkerung und dessen Nöten hat, erschließt sich mir nicht.

corrn
Experte ★★
500 Beiträge

@ squirrel  schrieb:

Wieso er deshalb keine Ahnung von der Bevölkerung und dessen Nöten hat, erschließt sich mir nicht.

@ squirrel 

Welche Möglichkeiten hat er denn seinem Volk geboten sich für die Zukunft finanziell zu rüsten? Dafür ist er doch da dachte ich ?!? Er und seine Crew haben sich nur gedanken gemacht wie man nun den "kleinen" Mann noch seine selbst angelegte Rente anzapft... Dabei wurde in absoluter Verwirrung irgendwelche Sätze losgelassen die ja darauf hinweisen das der gute Mann scheinbar nicht wirklich einen Durchblick hat. 

Möchtest du zB diese Entscheidungen die nur in Deutschland stattfinden und sogar von der EU mit angezogener Augenbraue beobachtet werden noch in Schutz nehmen ?