Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

zur Marktlage

3.255 ANTWORTEN

Shane 1
Mentor ★★★
2.059 Beiträge

Ja, das mit dem Boden und der Bodenbildung ist eine ganz besondere Sache.

Einfacher zu verstehen, wenn man folgendes weiß.

Ein Boden bildet sich nicht dadurch aus, weil jetzt bildlich gesprochen wieder alle Börsianer rosa Wolken am Himmel sehen und kaufen, sondern dadurch, dass niemand mehr verkauft, einfach weil die Aktien wieder in festere Hände gewechselt haben.

Und hier liegt der berühmte Hase im Pfeffer. Derzeit verkaufen noch zu viele in steigende Kurse hinein un ihre Verluste abzufedern.                                                                     

Empfahl nmh vielleicht deshalb voraussehend in seiner Sterneliste bereits den Gewürzhändler McCormick. Wir werden es wohl nie erfahren!

(entliehenes Legendenzitat)

Grüße - Shane

Zilch
Legende
8.174 Beiträge

Hallo @longtrader

Ich bin gerade unterwegs deshalb nur kurz: es wird viel mit anderen Krisen verglichen, zweiter crash etc. Aber gab es damals so große Hilfspakete?

Und ich rechne nicht in zwei Monaten mit den großen Auswirkungen der Hilfen, sondern Ende des Jahres bzw nächstes Jahr. Solange uns die Pandemie noch beschäftigt, und bis Ende des Jahres wird es das tun, dicke, werden die Auswirkungen nach und nach kommen. Aber einen großen crash mit 50% runter? Nein, das erwarte ich nicht. Ich rechne mit kleinen Rücksetzern, hier mal 5% da mal 10% und dazwischen Erholung. Ich würde es als Holperfahrt mit Schlaglöcher bezeichnen. Damit rechne ich für die kommenden Monate. Ich hoffe ich konnte meine Sicht gut genug darstellen, wenn nicht später noch mal 🙂 

Zilch
Legende
8.174 Beiträge

@hvd  schrieb:

Eine JNJ  gehört in jedes Depot  forever. 

Am besten natürlich zum Jahrestief oder etws darüber.Smiley (zwinkernd)

Eine JNJ steht schon seit Tagen wieder auf Rekordhoch, der Einbruch war nur kurz. Die einzige Hoffnung für mich ist dass nun Leute gewinnbringend wieder verkaufen. Alle sind auf den Pharmazug aufgesprungen und wollen nun Geld machen. Ansonsten ist der Titel immer noch fair bewertet, auch bei 140€, und da ich den langfristig halten will ist's am Ende egal. Ich hab dafür andere Titel günstig erhalten und freue mich auf die kommenden Jahre.

Ich stimme hier @corrn zu: als langfristiger Anleger sind unterbewertete Titel nun günstig in Tranchen zu haben. Wenn ich die für - 30% nun bekommen habe interessiert mich nicht ob die in vier Monaten noch mal 10% einsackt, dann kaufe ich nach. Deshalb bin ich auch fast voll investiert, ich habe die Situation genutzt um mir ein neues Depot für langfristige Anlage aufzubauen. 

ae
Mentor ★★★
3.484 Beiträge

Ich denke auch, dass eine Bodenbildung noch nicht in Sicht ist. Das kann sich noch über ein Jahr hin ziehen. Auch wenn der Fear&Greed Index bei CNN derzeit neutral angegeben wird und der VIX wieder etwas zurück gekommen ist, so ist das noch lange kein Indiz für stabiles Marktumfeld. 

Es kann sich alles schnell wieder ändern, vor allem wenn Q3 und Q4 Zahlen das Ausmaß der Schäden der aktuellen Anti-Corona Maßnahmen aufzeigen. 

J&J, Apple,Amazon, P&G und Co. gehören  auf lange Sicht ins Depot und sogar nachgekauft bei Rücksetzern. Alles Werte die bewiesen haben Krisen oder Crashs gut bewältigen zu können. 
Das wird auch im jetzigen Crash so sein. 

Apropos Crash …

Ich werfe mal die Frage in den Raum ob es bisher überhaupt ein Crash ist oder doch "nur" eine Korrektur, wenn auch eine heftige. 

gruss ae

—————————
>>> Meine Glaskugel funktioniert, ist geputzt und auf dem neuesten Stand der Technik
>>>> Leider weigert sie sich konsequent, mit mir zu reden

huhuhu
Legende
8.777 Beiträge

@Zilch  schrieb:

Ich stimme hier @corrn zu: als langfristiger Anleger sind unterbewertete Titel nun günstig in Tranchen zu haben. Wenn ich die für - 30% nun bekommen habe interessiert mich nicht ob die in vier Monaten noch mal 10% einsackt, dann kaufe ich nach. Deshalb bin ich auch fast voll investiert, ich habe die Situation genutzt um mir ein neues Depot für langfristige Anlage aufzubauen. 

...sehe ich auch so

...und da muss ich auch meine Pänz lobend erwähnen,

insbesondere der letzte Satzteil beherzigen sie sehr.

Na ja, bei diesem Papa Smiley (zwinkernd)

hvd
Mentor ★★★
2.132 Beiträge

@Zilch 

Im letzten Jahr hat sich der Kurs von  JNJ  gar nicht so toll entwickelt.

Im Sommer konnte man die Aktie locker unter 120 , ich glaube sogar bei 110 € kaufen.

Egal, auch bei 140€ ist Jnj ein Kauf  beilangfristiger Haltedauer.

Das breite Geschäftsmodell im Bereich Pharma, Medizintechnik , Consumer Care ist zeitlos.

Zilch
Legende
8.174 Beiträge

@hvd deshalb hoffe ich dass der Kursanstieg nun nur durch den großen Ansturm auf alle Pharmatitel kam 😉

Aber es wird die Zeit kommen in der ich auch JNJ ins Depot hole, egal ob für 110€ oder 140€ solange der Preis zum Zeitpunkt des Kaufes fair ist. Das muss ich kurz vor Kauf noch mal eruieren, sie steht aber auf der Liste 🙂 dazu noch zwei weitere Titel, dann hab ich mein Depot soweit "rund" und kann mich voll auf den Ausbau konzentrieren. 

TRC
Experte
83 Beiträge

@ae  schrieb:

Ich denke auch, dass eine Bodenbildung noch nicht in Sicht ist. Das kann sich noch über ein Jahr hin ziehen. Auch wenn der Fear&Greed Index bei CNN derzeit neutral angegeben wird und der VIX wieder etwas zurück gekommen ist, so ist das noch lange kein Indiz für stabiles Marktumfeld. 

Es kann sich alles schnell wieder ändern, vor allem wenn Q3 und Q4 Zahlen das Ausmaß der Schäden der aktuellen Anti-Corona Maßnahmen aufzeigen. 

J&J, Apple,Amazon, P&G und Co. gehören  auf lange Sicht ins Depot und sogar nachgekauft bei Rücksetzern. Alles Werte die bewiesen haben Krisen oder Crashs gut bewältigen zu können. 
Das wird auch im jetzigen Crash so sein. 

Apropos Crash …

Ich werfe mal die Frage in den Raum ob es bisher überhaupt ein Crash ist oder doch "nur" eine Korrektur, wenn auch eine heftige. 

gruss ae

Das Q2 aus wirtschaftlicher Sicht "katastrophal" wird, ist denke ich klar und bereits eingepreist. Manche Branchen sind stärker betroffen, manche weniger.

Das die nachgelagerten Konsequenzen (Arbeitslose, Insolvenzen etc.) noch niemand abschätzen kann, ist das eigentliche Risiko. Das könnte schon dazu führen, dass es über längere Zeit mindestens eine Seitwärtsbewegung gibt. Ein Abrutschen unter 10.000 halte ich dennoch für sehr realistisch. Mit einem starken Abrutsch, wie wir ihn jetzt gesehen haben, rechne ich jedoch nicht mehr. Die EZB, FED etc. werden alles unternehmen, damit das Rad weiter läuft. Am Ende bürgt der Bürger für die gemachten Schulden und das kann aus meiner Sicht nur mittels Inflation geschehen. Noch mehr Steuerbealstung wird den Geldfluss und Investitionen noch mehr abwürgen. Somit läuft die Geldpresse jetzt schön auf Hochtouren und das Geld wird damit entwertet. Ansonsten kann ich nur hoffen, dass bei der nächsten Bundestagswahl keine Personen wie Frau Esken etc. in die Regierung kommen. Smiley (Zunge)  

Zilch
Legende
8.174 Beiträge

Kurze Frage dazu: gibt es nicht Erhebungen die besagen dass die derzeitige Gelddruckorgie keine Inflation verursacht?

Ich bin mir SEHR sicher dass es bisweilen immer heißt "Inflation wird es nicht zu kommen". Muss morgen mal ein paar Links dazu suchen, bin gerade am Handy.

Ansonsten wird das ganze Jahr schlecht laufen, nicht nur Q2. Wer mit einem tollen Q3 oder Q4 rechnet ist ein Träumer und fernab jeder Realität, nen Trump eben. Ich denke keiner der Unternehmen rechnet entsprechend, die Erwartungen dürften weiterhin unten sein. 

Dementsprechend rechne ich mit entsprechend kleinen Rücksetzern anstatt großem Crash.

Es ist zwar richtig dass niemand den vollen Umfang der Auswirkungen erkennen kann, aber niemand wird Ende des Jahres wird in die Gegend gucken und sagen "wie jetzt Arbeitslose? Woher kommen die auf einmal??".

Also gehen wir Stück für Stück in die Zukunft und schätzen, aber überraschen dürften entsprechende Sachen niemanden mehr.

Viel eher ist es so dass in den kommenden Jahren sich zeigen wird wie sich die ganzen Kredite auswirken. Alles was zurück gezahlt werden muss wird geschaut werden müssen wo das überhaupt möglich sein wird. Das wird man erst in ein zwei Jahren wissen, nicht aber 2020. Von daher kann man auch da noch mal Rücksetzer erwarten. 

Seitwärts klingt für mich am logischsten, mit Tendenz noch mal runter. 

Was ich interessant finde ist dass jeder sagt es kann noch mal einen Crash geben, aber niemand sagt auch nur einen Grund. "Die Folgen und Ausmaße kann man nicht abschätzen"  zählt nicht, man kann sehen in welche Richtung es geht. Auch wird sich manches erst in den kommenden Jahren zeigen. Also bitte, an alle die sagen "DAX geht noch mal auf 8000/9000 und es crasht noch mal richtig" - was macht euch so sicher? Warum glaubt ihr das?

Eine zweite Welle der Infektionen, rasanter Anstieg, ist so ziemlich das Einzige was mir einfällt. Tja die Ansteckungszahlen in Deutschland sind von 1 auf 0,77 zurück, wir werden absehen müssen wie die Lockerungen sich auswirken, aber auch hier wird der Staat eingreifen und unterstützen. In Amerika? Da sehe ich keine Hoffnung 😄 aber dennoch ist die Wahrscheinlichkeit einer zweiten großen Welle welche dieselben Auswirkungen hat wie die Erste nicht sehr hoch weil wir auch besser vorbereitet sind und besser beobachten.

Ich freue mich auf die Gründe warum ein zweiter so krasser Crash wahrscheinlich ist 🙂 

Noxx
Legende
7.702 Beiträge

@Zilch  schrieb:

Kurze Frage dazu: gibt es nicht Erhebungen die besagen dass die derzeitige Gelddruckorgie keine Inflation verursacht?

Ich bin mir SEHR sicher dass es bisweilen immer heißt "Inflation wird es nicht zu kommen". Muss morgen mal ein paar Links dazu suchen, bin gerade am Handy.

...

Ich freue mich auf die Gründe warum ein zweiter so krasser Crash wahrscheinlich ist 🙂 

1) Inflation:

Über Jahrhunderte hat sich gezeigt, die größten Schuldenmacher sind jeweils die Herrschenden jedweder Coleur

Ein Scholz, der heute 500 Milliarden rausschmeißt denkt nicht im Traum darüber nach, sie jemals zurückzuzahlen (besser: Notenbanktechnisch wieder ein zu ziehen)

Er ist bald in Pension wie alle schuldenmachende Politiker vor ihm

Ihn interessiert nur seine Pension und jetzt kommt der entscheidende Gag, die monströsen aufgesammelten Staatsschulden sind nur durch eine Inflation rückzahlbar, nicht durc h normales Wirtschaften

Scholz hat in super Wirtschaftszeiten nur ein PlusMinusNull hingekriegt und kaum getilgt

Eine massive Inflation kann die Währung kollabieren lassen, aber der Staat ist dann alle Schulden los. Da er das Steuerrecht hat, wird er sofort anschließende Geldformen welcher Coleur auch einziehen um seine Beamten und Pensionäre zu bezahlen.

Das wissen alle Eingeweihten, deshalb kommt die Inflation so sicher wie das Amen in der Kirche, die Frage ist wann?

Auf jeden Fall umso schneller, je mehr Geld gedruckt wird, Stichwort Corona