24.02.2020 12:06 - bearbeitet 24.02.2020 12:11
Guten Morgen,
es gilt weiterhin das, was ich hier geschrieben habe. Wir sehen aktuell eine etwas schärfere, aber völlig normale Korrektur. Ärgerlich, aber kein Grund zur Panik. Bitte beachtet auch weiterhin stur die Stopkurse, die ich Euch empfohlen habe oder die Ihr Euch individuell gesetzt habt.
Stopkurse bitte nicht aussetzen, weil "die steigt ja bald wieder". Tut sie meistens nicht. Außerdem sind Stopkurse wichtig, damit Ihr genug Bargeld habt und handlungsfähig seid, wenn das Gewitter vorübergezogen ist.
Für ETF benötigt Ihr wie bisher keine Stopkurse. Alle ETF-Sparpläne laufen einfach ganz normal weiter.
Weiterhin viel Erfolg, und trotz allem einen schönen Start in die Woche!
nmh
Gelöst! Gzum hilfreichen Beitrag.
am 22.03.2020 12:06
@hvd schrieb:Du hast den Beitrag von longtrader nicht richtig gelesen oder verstanden.
Aber egal.
Die Krise hat schon viele nachdenklicher gemacht
bzw. sie wird bei längerer Dauer ein völliges Überdenken fördern.
Vielleicht kommt "Entschleunigung " in unserer betriebsamen Wohlfahrtsgesellschaft in Mode.
@hvd, um die Unstimmigkeiten zu beseitigen: ich habe es nicht explizit zum Ausdruck gebracht, aber mein statement zugunsten Gold war selbstverständlich an die Trader gerichtet. Langfristig würde auch ich mir auch keine Gold, insbesondere physisches, in ein Schließfach legen oder zu Hause im Garten, oder sogar im Wald verbuddeln. Ich hatte vor einiger Zeit von einem Bekannten berichtet, der sein Gold irgendwo im Wald verbuddelte, Dement wurde und sich nun nicht mehr erinnern kann, wo er es verbuddelt hat. Die halbe Verwandtschaft sucht jetzt das Waldstück ab, wo es verbuddelt sein könnte. Also ich bin derzeit long bei Gold, Silber und Platin mit Zertis, da ich auf kurzfristige Erholung spekuliere. Sollte sich in einem halben Jahr (vielleicht auch in einem Jahr) die Lage entspannen, werden die Anleger wieder in Aktien investieren. Dafür benötigen sie cash, und diejenigen, die ihr Geld in Gold und andere Sachwerte "geparkt" haben, werden diese versilbern und wieder Aktien kaufen. Das dürfte den Goldpreis wieder belasten. Man muss nur den richtigen Zeitpunkt versuchen zu erkennen, d.h. auf die richtigen Signale achten. Aber auch darüber ist hier schon mehrfach diskutiert worden. Im Übrigen guter Hinweis von @Zilch auf die Tulpenmanie, gilt in Fachkreisen als die erste Finanz- bzw. im weitesten Sinne Börsenkrise. War bereits 1637, unvorstellbar was sich seinerzeit abgespielt hat, lesenswert.
am 22.03.2020 13:03
@longtrader interessant das du es ansprichst... ich habe dich/euch genau auf dieser Schiene gesehen. Vieleicht wäre es auch Sinnvoll gewesen diesen Thread zwei mal zu erstellen. Einmal für Trader und einmal für Langzeitinvestoren um dieses Mißverständnis zu vermeiden... Denn ich denke hier trennen sich gerade diese beiden Wege voneinander.
Die Lektion die ich bis jetzt aus dieser Krise für mich gezogen habe ist, dass Gold nicht die Rettung in der Notsituation ist. Bzw auch nicht besser als eine Spekulation zur "richtigen" Zeit. Das nächste mal würde ich in der Krise Gold als Trade kaufen, nach dem die Margins bedient wurden, so wie es einige hier auch gemacht haben. Das war für mich auch sehr interessant mitzuerleben.
Dennoch, wenn man Gold als Krisenwährung nehmen möchte, dann hätte ich es nur physisch, also nicht als Spekulation sondern als Sicherheit! Was bringt es mir wenn die Börsen ausfallen, die Banken zusammenbrechen und ich habe Papiere in Gold ? Na gut in Zeiten in denen dass Klo-Papier rar ist ....
MMn ist dann der Zweck des Krisengeldes auch dahin, egal was es wert ist. Wobei dann widerum für mich die Frage ist ob mir der Bäcker die Krügerrand wechseln kann und ob nicht doch Silberunzen die bessere Wahl gewesen wären ... all das kann ich nicht wirklich beurteilen.
am 22.03.2020 13:58
Mal etwas für die anwesenden Mitarbeiter der Fachschaft Math.-Nat. Fak.
...zwischen 1997 und 2015 für im schnitt 3.687.- pro Jahr gekauft
...weil es so schön ist, und die Nerven beruhigt ![]()
Ende 2019/Anfang 2020 Vk.
Nur mal so für die Pessimisten hier ![]()
Schönen Sonnigen Sonntag, trotz allem.
Passt auf Euch auf, und bleibt gesund ![]()
Grüße
Familie hu
Tschüs zusammen.
am 22.03.2020 14:07
du schreibst, deine Befürwortung zu Gold ist nur für Trader verständlich? - Als Krisenwährung und Angstwährung würde ich es jedenfalls an erste Stelle setzen.
Lass uns doch einfach mal so fabulieren:
Die Coronaepidemie ist bewußt hysterisch so hochgespielt!
Ist dieser Virus tatsächlich so gefährlich, war es fahrlässig von der Bundesregierung, diese Bedrohung der Bevölkerung so lange zu verschweigen und unbeachtet zu lassen. Haben Europas Politiker alle die Vorzeichen in China ignoriert und laufen mit Scheuklappen durch die Welt?
Jens Spahn grinste bisher stets zuversichtlich in die Kameras sprach von Panikvermeidung, aber wenn die Befürchtungen bestanden, hätte Karneval schon im Februar verboten werden müssen, auch wenn man niemand die Freude daran verbieten wollte.
Die WHO ist die Lobby der Pharmaindustrie und hat zuviel Einfluß. Hier verdienen sich einflußreiche Organisationen goldene Nasen und werden immer reicher.
Die Bevölkerung wird so stufenweise auf einen Finanzkollaps vorbereitet -als nächstes kommt Ausgangssperre - dann werden beschränkte Öffnungszeiten in den Supermärkten eingeführt - dann werden Medien beschnitten, das Internet abwir werden mit Karte bezahlen, dabei sind Geldscheine sauber und nicht unhygienisch usw.
Das weltweite Währungssystem bricht zusammen, denn die EZB hat kein wirksames Mittel mehr, die Zinsen sind bereits auf 0,- Euro , die Überschuldungen der Länder nicht mehr zurückführbar.
Was gibt es besseres als so eine Epidemie füe die Misere verantwortlich zu machen, es braucht keine schuldigen Politiker, welchen man ihre Unfähigkeit vorwerfen kann.
Es kommen dann die nächsten Rufe nicht nur nach totaler Grenzenabschottung, sondern nach Austritt aus dem Euro.
Merkels gegebene Bürgschaften an die EU werden storniert, und werden nicht mehr bezahlt. Das geht ja nicht mehr, die Länder überschulden sich Jahrzehnte mit ihren derzeit in Panik geschnürten Hilfsprogrammen.
Es wird die DM wieder eingeführt, natürlich mit Enteignung beim Umtausch für die Bürger. Hier und jetzt beginnt der Wandel, wer sagt uns, dass nicht aktuell hinter verschlossenen Türen bereits Notfallpläne diskutiert werden?
Also, das sind jetzt nur Planspielchen, ich glaube nicht, daß das Finzanzsystem nun so schnell zusammenbricht.
Aber ich hätte auch nicht geglaubt, dass ich jemals eine Ausgangssperre erleben würde, ein Krieg in Europa stattfindet, fanatische Terroristen Flugzeuge in Wolkenkratzer steuern und glanzlose Personen (Krampf-Knarrenbauer, Flinten-Uschi oder Alpentaliban Seehofer) als Minister durch die Gegend irren.
Das wären für mich dann zweifelsfrei ernsthafte Gründe, mich von Bargeld zu trennen um mich mit Gold einzudecken. Aber solange wir hier über Gold als Wert - oder Spekulationsobjekt diskutieren, glaube ich, dass es derzeit renditeträchtigere Möglichkeiten gibt, sein Geld anzulegen.
Grüße - Shane
22.03.2020 14:11 - bearbeitet 22.03.2020 18:08
22.03.2020 14:11 - bearbeitet 22.03.2020 18:08
@hvd schrieb:Du hast den Beitrag von longtrader nicht richtig gelesen oder verstanden.
Aber egal.
Die Krise hat schon viele nachdenklicher gemacht
bzw. sie wird bei längerer Dauer ein völliges Überdenken fördern.
Vielleicht kommt "Entschleunigung " in unserer betriebsamen Wohlfahrtsgesellschaft in Mode.
@hvd, um die Unstimmigkeiten zu beseitigen: ich habe es nicht explizit zum Ausdruck gebracht, aber mein statement zugunsten Gold war selbstverständlich an die Trader gerichtet.
Mit dir hatte ich keine Unstimmigkeiten. Dein Beitrag bezog sich nur auf dein Statement aus psychologischer Sicht.
Was Gold betrifft teile ich die Meinung von @Shane 1 .
Aber ich bin froh, dass meine Frau auf ihrem Goldschatz sitzt, und sicherlich ein paar Goldstücke herausrückt , wenns ganz eng wird. ![]()
Das beruhigt jetzt ungemein.![]()
Hätten die Erblasser damals statt Münzen und Barren erstklassige Aktien gekauft , wäre das Vermögen bedeutend höher auch jetzt nach dem Crash.
Ich mache keine kurzfristigen Spekulationen, weder mit Gold , bitcoins oder Aktien.
am 22.03.2020 14:16
bei deiner Bezahlfrage kann ich dir weiterhelfen. Es wäre wohl schwierig, beim Bäcker mit Goldbarren zu bezahlen, bzw. mit der Feile davon einige Gramm abzufeilen.
In diesem Fall ist gerade eine Unze eine tolle Gewichtseinheit. Mit 31,1 Gramm auch eine ideale Größe für den Wertmaßstab in Silber (seit langem bezahlt man in etwa 15 Euro pro Stück)
am 22.03.2020 14:25
ich glaube, wir ticken ziemlich gleich in unseren Gedanken, jedenfalls sind wir oft der gleichen Meinung (wahrscheinlich bin ich nur hübscher wie du!)
Früher dachte ich immer, ich müßte dem Geld hinterher laufen, heute gehe ich ihm entgegen!
am 22.03.2020 14:35
Lass mal! Mir sind die Goldmünzen lieber. Sie wiegen nur 1/10 und bringen das Zehnfache. Und bei größeren Anschaffungen kann man den Barren ganz einfach in die Tasche stecken. ![]()
Noch muss man beim Bäcker nicht mit Gold oder Silber bezahlen.
Ich denke , dass wir im Notfall selbst das Brot backen und rechtzeitig genügend Zutaten besorgt haben.
Die Sonne scheint, auch noch in den nächsten Tagen.
Was will mann mehr?![]()
Liebe Grüße
am 22.03.2020 14:50
@Shane 1 schrieb:ich glaube, wir ticken ziemlich gleich in unseren Gedanken, jedenfalls sind wir oft der gleichen Meinung (wahrscheinlich bin ich nur hübscher wie du!)
Früher dachte ich immer, ich müßte dem Geld hinterher laufen, heute gehe ich ihm entgegen!
Habe ich dir nicht schon mal gesagt , dass du ein ganz Hübscher bist.
Aber ich bin dafür älter als du.
Nein , in unserem Alter muss man dem Geld nicht hinterher laufen, es kommt von allein und durch die steigenden Dividenden immer mehr.
am 22.03.2020 16:01
...nein,
...deshalb habe ich die Metapher "Degussa-Rittersportschokolade" gewählt
...vielleicht nur füt Insider verständlich
...Degussa gibt eine Unze Gold aus, die als Platte in 16 TEILE GETEILT WERDEN KANN
...in einer totalen Krise kann man nicht mit einer Unze Gold bezahlen (welcher Bäcker hat dann schon soviel "Wechselgeld")