abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

zur Marktlage

nmh
Legende
9.962 Beiträge

Guten Morgen,

es gilt weiterhin das, was ich hier geschrieben habe. Wir sehen aktuell eine etwas schärfere, aber völlig normale Korrektur. Ärgerlich, aber kein Grund zur Panik. Bitte beachtet auch weiterhin stur die Stopkurse, die ich Euch empfohlen habe oder die Ihr Euch individuell gesetzt habt.

Stopkurse bitte nicht aussetzen, weil "die steigt ja bald wieder". Tut sie meistens nicht. Außerdem sind Stopkurse wichtig, damit Ihr genug Bargeld habt und handlungsfähig seid, wenn das Gewitter vorübergezogen ist.

Für ETF benötigt Ihr wie bisher keine Stopkurse. Alle ETF-Sparpläne laufen einfach ganz normal weiter.

Weiterhin viel Erfolg, und trotz allem einen schönen Start in die Woche!

nmh

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.
3.255 ANTWORTEN

huhuhu
Legende
8.298 Beiträge

"Ich habe fertig"

IMMER diese leere Versprechungen   Smiley (überglücklich)

isi1969
Experte ★★
333 Beiträge

Okay, ich habe mich vielleicht falsch ausgedrückt.

Wenn Ihr von einer neuen Aktie hört, und ihr wollt sehen, ob sie ein Investment wert ist, was schaut Ihr euch auf der comdirect Seite an? Was genau?

Oder reichen die Infos hier nicht aus? Ich z.B. schaue mir den Chart an, 1 Jahr und 5 Jahre und max. Zeitraum. Und die Bilanzanalysen, diese finde ich sehr interessant, aber sind sie auch korrekt und gerade bei zukünftigen Aussichten, sind sie relativ genau? Reichen die Infos hier, um zu überprüfen, wie die Aktie so läuft? Das KGV gibt es, und zig Zahlen, die mir nichts sagen... 

Oder müsst ihr noch woanders muss man dringend noch woanders Infos einholen, und falls ja, was ist die beste, kostenlose Seite? Guidants hatte ich zwar runtergeladen, aber ich komme nicht auf die empfohlene Seite, wo man Kriterien einstellen kann.... 

LG

Isi

................................
"Einer Straßenbahn und einer Aktie darf man nie nachlaufen. Nur Geduld. Die Nächste (Einstiegsgelegenheit) kommt mit Sicherheit!“ -Kostolany-

Noxx
Legende
7.066 Beiträge

@isi1969 

...deine Fragen kann man nur schwer beantworten, sie sind so universell, dass man sie nur mit einem Kubikkilometer Internetadressen beantworten könnte

...außer dem gerade so "en vogue -Schwarmverhalten" ala Wasserstoff (Hurra!), Lithium (Hurra!) Gamestop (Hurra-Hurra) hilft nur, sich mit einem Thema oder einer Aktie oder einer Aktiengruppe intensiv zu beschäftigen, vor allem den Geschäftsmodellen und Zahlen der Unternehmen

...zusätzlich muss man das Börsen-Einmaleins lernen

...ich habe zum Beispiel angefangen mit Ölaktien (da gibt es hier auch einen Thread zu), mir eine Übersicht erstellt aller wichtigen Aktien dieses Sektors und permanent gelesen, was triggert die Ölaktien und wie unterscheiden die sich

...dabei fand ich heraus, dass Surgutneftegaz und Petrochina damals die interessantesten waren, gekauft und satt kassiert

...wie die heute aussehen weiß ich noch nicht einmal mehr, weil ein anderes Thema (Kalium) wurde interessanter, daran schloss sich Lithium an - weit vor dem Hype, weil meine Lieblingsaktie für Kalium war SQM, nebenbei der größte Hersteller für Lithium

...man frisst sich dann so holzwurmartig durch diesen Riesenkäse namens Börse und lernt unterwegs

Ein "angenehmes" KGV allein heisst noch nichts, es gibt Firmen, die haben ein "riesiges" KGV, verdoppeln Ihren Gewinn aber in Jahresfrist, hieße bei gleichbleibenden Aktienkurs halbiert sich das KGV jahrweise

Andere Lage, eine Firma sitzt auf einem toten Geschäftsmodell, der Aktienkurs sinkt rapide, die Manager halten die Profithöhe, Folge, das KGV sinkt dramatisch, die Firma wirkt hochinteressant, besonders wenn sie dann auch noch gute Dividenden zahlt

longtrader
Mentor ★★★
2.664 Beiträge

@isi1969, hab ich etwas übersehen bzw. überlesen? Ich glaube Du hast dich noch gar nicht geäußert welche Anlagestrategie Du verfolgst. Kurz- mittel- oder langfristig. Solange das nicht "auf'm Tisch" liegt, ist es müßig sich über irgendwelche Zahlen, sei es KGV, KUV usw. zu unterhalten. Ich mag mich täuschen aber ich habe das Gefühl, dass Du langfristig orientiert bist. Wenn dem so sein sollte, würde sich doch an erster Stelle anbieten, sich Aktien von Unternehmen anzuschauen, die z.B. seit 100 Jahren oder noch länger kuntinuierlich eine Dividende zahlen, einige Unternehmen haben sogar in den vergangenen 50 Jahren alljährlich ihre Dividende erhöht. Hier kann man von Kontinuität sprechen, man nennt sie auch "Aristokraten". Ich könnte dir mindestens 10 Werte nennen, die darunter fallen, ein Wert zahlt sogar seit 1833 (gegründet 1832) alljährlich eine Dividende, was will man mehr. Man muss sich nur die Frage stellen, welche Gründe könnte es geben, dass solche Unternehmen, die in den schwierigsten Zeiten (u.a. 2 Weltkriege) immer in der Lage waren, Dividenden zu zahlen, plötzlich keine mehr zahlen sollten? Mir fällt auf Anhieb kein Grund ein. Also was willst Du? Kontinuität, Stabilität, mit dem Ziel eine Altersvorsorge zu betreiben? Dann solltest Du dir solche Aktien ins Depot legen. Einmal "googlen" und schon hast du die entsprechenden Werte. Dafür brauchst du kein Börsenjournal oder Guidants, und dann spielt es auch keine Rolle, wann Du einsteigst. Über einen Zeitraum von 30 oder 35 Jahren wirst Du eine jährliche Rendite von 6 bis 8% (wahrscheinlich sogar mehr) einfahren. Wenn dir das als Altersversorgungsziel reicht, ist doch alles wunderbar. 

Noxx
Legende
7.066 Beiträge

...denke in diesem Forum gibt es nur wenige Puristen

...also wer so vorgehen will wie Cestmoi antizipiert kauft sich einfach nen Aristrokaten - ETF und legt sich wieder hin

Noxx
Legende
7.066 Beiträge

@Noxx  schrieb:

...denke in diesem Forum gibt es nur wenige Puristen

...also wer so vorgehen will wie Cestmoi antizipiert kauft sich einfach nen Aristrokaten - ETF und legt sich wieder hin

...sorry, ich meinte wer wie Longtrader für isi antizipert...

Zilch
Legende
8.174 Beiträge

@isi1969 

Hol dir das Buch "Intelligent investieren" von Graham. Das erklärt schon die ersten Schritte und auch viel über Börse.

Dann musst du dir Gedanken machen was du für Ressourcen hast, welche Ziele du damit realistisch erreichen kannst und wie du das willst. 

Bilanzen schaue ich mir auf Yahoo Finance an. 

ae
Mentor ★★★
3.311 Beiträge

Hallo @isi1969 ,

als eine der ersten Anlaufstellen um an Infos zu Aktien zu kommen ist für mich die Homepage des jeweiligen Unternehmens. 
Dabei sehe ich mir an was deren Produkte und wer die prominentesten Kunden sind.

Die Investors Relation sind ein Muss für mich, bei amerikanischen Titeln sind diese meistens gut. Und keine Panik wenn diese nur auf Englisch sind, ich nutze einfach einen Übersetzer (von gooooogle) da meine Sprachkenntnisse für Wirtschaftsenglisch nicht ausreichen.

gruss ae 

—————————
>>> Meine Glaskugel funktioniert, ist geputzt und auf dem neuesten Stand der Technik
>>>> Leider weigert sie sich konsequent, mit mir zu reden

isi1969
Experte ★★
333 Beiträge

Also holt ihr euch hier bei der comdirect keine infos?

................................
"Einer Straßenbahn und einer Aktie darf man nie nachlaufen. Nur Geduld. Die Nächste (Einstiegsgelegenheit) kommt mit Sicherheit!“ -Kostolany-

Zilch
Legende
8.174 Beiträge

Aber sowas von absolut gar nicht 😄

Außer wenn ich Derivate suche, dafür ist der Informer sehr sehr gut. Aber Infos zu Unternehmen kann man besser auf Yahoo Finance oder onvista finden 

Um Ihnen insbesondere ein optimales Website-Erlebnis zu bieten, werden mit Ihrer Einwilligung Cookies und Webtechnologien zu Funktions-, Statistik-, Komfort- und Marketingzwecken sowie zur Darstellung personalisierter Inhalte verwendet. Im Einzelnen sind dies (Details unter nachfolgenden Links):

Adobe Analytics: Reichweitenmessung zur Verbesserung des Nutzungserlebnisses der Website sowie Optimierung der Marketingkampagnen.

Adform: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Adform geschaltet werden.

Adition: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Adition geschaltet werden.

comdirect-Surfertracking: Optimierung und Aussteuerung nutzerbezogener Werbung, die von comdirect auf Drittseiten geschaltet wird

Community Umfrage: Aussteuerung von Umfragen für Besucher der comdirect community.

DoubleClick Floodlight: Analyse des Nutzerverhaltens zur Optimierung des Nutzungserlebnisses.

Google Ads: Nachverfolgung von Verhalten nach Klick auf Google-Werbeanzeigen und Personalisierung von Google-Werbung.

Google Analytics: Reichweitenmessung zur Verbesserung des Nutzungserlebnisses der Website sowie Optimierung der Marketingkampagnen.

Meta: Nachverfolgung von Verhalten nach Klick auf Meta-Werbeanzeigen und Personalisierung von Meta-Werbung.

Personalisierte Angebote: Aussteuerung und Optimierung von personalisierten Werbeflächen im persönlichen Bereich.

Smartadverser: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Smartadverser geschaltet werden.

Tag Management: Unterstützung bei der Verwaltung von einwilligungsbedürftigen Technologien.

Wenn Sie mindestens 16 Jahre alt sind, können Sie durch Klicken auf „Alle akzeptieren“ bestätigen, dass wir diese Webtechnologien verwenden dürfen. Anderenfalls klicken Sie auf „Alle verweigern“. Durch Klicken auf „Einzeln einstellen“ können Sie jederzeit Ihre Einwilligung widerrufen oder Ihre Einwilligungseinstellungen anpassen.

Hier finden Sie weitere Informationen zum Datenschutz und unser Impressum.