Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

zur Marktlage

nmh
Legende
9.962 Beiträge

Guten Morgen,

es gilt weiterhin das, was ich hier geschrieben habe. Wir sehen aktuell eine etwas schärfere, aber völlig normale Korrektur. Ärgerlich, aber kein Grund zur Panik. Bitte beachtet auch weiterhin stur die Stopkurse, die ich Euch empfohlen habe oder die Ihr Euch individuell gesetzt habt.

Stopkurse bitte nicht aussetzen, weil "die steigt ja bald wieder". Tut sie meistens nicht. Außerdem sind Stopkurse wichtig, damit Ihr genug Bargeld habt und handlungsfähig seid, wenn das Gewitter vorübergezogen ist.

Für ETF benötigt Ihr wie bisher keine Stopkurse. Alle ETF-Sparpläne laufen einfach ganz normal weiter.

Weiterhin viel Erfolg, und trotz allem einen schönen Start in die Woche!

nmh

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.
3.255 ANTWORTEN

hvd
Mentor ★★★
2.132 Beiträge

@Shane 1 

Du bist mir zuvor gekommen. Aber ich kann die Details ergänzen.

Insgesamt 6 Hersteller bieten den Impfstoff an, 

drei haben schon geliefert , 

Biontech/Pfizer, Moderna, Astra/Zeneca

drei haben die Zulassung beantragt und prodzieren schon

JNJ, Curevac, Sanofi/GSK

Die Impfstoffe unterscheiden sich im Wirkstoff, in der Verabreichung, im Preis.

Wenn alle die Zulassung haben, wird es Biontech schwer haben, Marktanteile zu sichern, denn der Impfstoff muss bei -70° gelagert werden,

braucht Zweifachimpfung und ist mit 12€ absolut der teuerste.

Astra /Zeneca ist mit 1,72€ der preiswerteste Impfstoff, braucht aber auch zwei Dosen und ist bisher noch nicht für über 65jährige geeignet.

Für am besten halte ich den Impfstoff von JNJ, der 7€ kostet, nur eine Impfung verlangt und im Kühlschrank gelagert wird. 

Die Impfung kann deshalb in D auch beim Hausarzt oder vielleicht sogar in der Apotheke erfolgen.

In den USA  wird dies wohl auch in den minute clinics  erfolgen, die es überall in den Shopping malls gibt.

Ich glaube nicht, dass ein Impferfolg bei JNJ merklich Umsatz, Gewinn und Kurs steigern. Der "Gesundheitsgigant"  macht im Geschäftsbereich Medizintechnik  mehr Umsatz und Gewinn. Wegen der Pandemie konnten im letzten Jahr  weniger Eingriffe  gemacht werden.

Keine Sorge , JNJ wird bald wieder richtig auf Kurs sein. 

Dividende aktuell 4,04USD , in den nächsten Jahren weiter steigend.

JNJ gehört in jedes Langfristdepot. Kaufen und liegen lassen.

Das ist meine langjährige Erfahrung.

Nandus
Autor ★★
12 Beiträge

Bezüglich der Marktphase stimme ich dir auf jeden Fall zu. "Buy the Dip" ist gefühlt schon seit dem Crash bei jedem Rücksetzer die Argumentation - wobei, "Dip" ist halt immer Ansichtssache, das vor paar Tagen war schon so ein Dip aka Crash, wo man all in gehen sollte. Wenn man denkt, dass die Inflation der Vermögenspreise in dem Tempo weitergeht, ist es sicherlich langfristig kein Fehler, ordentlich nachzukaufen.

Anzeichen für eine Blase gibt es zuhauf, das ist nichts Neues:

Kredite für Investitionen in Wertpapiere, hohe Bewertungen, viele Themen die anscheinend disruptiv sind (Wasserstoff, Solar, etc.) und die wie ein Magnet die Gelder anziehen, da ja die Gewinne in Zukunft nur so sprudeln werden, Shorties gibt es keine mehr oder sie haben sich die Finger verbrannt (shorties sind sowieso "gay", um mal den Bogen zu wallstreetbets zu schlagen 🙂 ) und extrem hohe Bewertungen, wobei es natürlich noch Branchen gibt, die eigentlich noch günstig sind. Dazu kommt ein grosses Ausmass an Spekulation (Hertz, Signal, GME und einige mehr).

Das wissen die (meisten) Anleger ja alles auch, man geht eben nur viel grössere Risiken ein, um wenigstens ein bisschen Rendite für seine Spargroschen zu erhalten. Die neueröffneten Konten bei Brokern gehen durch die Decke, und die Kurse der Broker auch (hier zu Recht, könnte man sagen). Bisher war das im Nachhinein ja richtig, wer bereit war, Risiken einzugehen, wurde 2020/21 ja auch dafür belohnt aka reich.

Übrigens, zu den Übertreibungen gehöhren auch die vielen IPOS bzw. das Melken, so lange es noch geht. Reihenweise Kapitalerhöhungen und die Kurse steigen sogar (Tesla, Curevac u.a.). Und wieso Doordash nun 60 Mrd (?) wert sein soll, bleibt zumindest mir ein Rätsel. Auch wenn sie eine App haben, ist das weder disruptiv, noch haben sie einen Burggraben, sie liefern Essen aus. Oder die Auto1 Group wird mit 10 Mrd. bewertet, in etwa so viel wie Covestro, MTU oder bald die Deutsche Bank - DAs köNnte die nEue Tesla sein 🙂 Die Gründer haben übrigens schon Aktien abgestoßen.

Lirum, larum, STONKS ALWAYS GO UP!!!! XOXO

cestmoi
Mentor ★
1.216 Beiträge

ach @Nandus ... warum was wie viel wert sein soll - das ist mit Rationalität nicht mehr zu erklären. Beispiel Boeing: Kurs 2016: 135$ Kurs heute208$. Umsatz 2021e wie ~2017, Backlog ~2016, Gewinn 2021e ... ähh... keine 10Mrd... 0,1Mrd wäre optimistisch.
Jetzt aber: Neue Modelle: 737MAX-10&777x  ... könnte kommen. vlt. 2023... vlt. auch gar nicht. Schulden: ~60Mrd (neue) ... also mind. 6 Jahre erfolgreichste Arbeit... Kosten: ok... gesenkt. Produktion allerdings nachhaltig auch - also 20% weniger als im Jahr 2018 (Gewinn 12Mrd - allerdings geschummelt).
Es macht keinen Sinn - aber: Analysten sehen die bei 220-285$ (???)

Noxx
Legende
7.690 Beiträge

@hvd

...ich sehe es anders als Du was Biontech anbelangt

...ich sehe große Chancen für Biontech, kenne nur leider keine Internas

...als Biologe kann ich beurteilen, dass der fundamentale Impfstoff-Unterschied zwischen herkömmlicher Impfstoffherstellung und das mRNA-System bedeutet, nämlich ein Paradigmenwechsel

...es kommt entscheidend darauf an, wer die Patente hat und wie gut die abgesichert sind

...Biontech und Moderna sind der Zeit voraus und augenscheinlich Technologieführer (wie Tesla)

...die Temperaturfrage ist vielleicht eine Kinderkrankheit, viel wichtiger ist, dass sie in für Impfstoffe beispiellos kurzer Zeit einen auf die Beine gestellt haben mit 95% er Wirksamkeit

...diese Technik lässt sich für alle Impfstoffe in Zukunft nutzen und vor allem für Autoimmunkrankheiten ala MS

...bereits heute ist Biontech ein grundsätzlicher Übernahmekandidat für große Pharmafirmen als Novartis

...ich habe das schon mal exakt so erlebt

...es gab einen Nobelpreis für die Entwicklung eines Gendeckels (sRNA) und drei Firmen (Sirna/Cytrx und Alnylam), die mit den meisten Patenten war Alnylam, sie wurde mit einer satten Prämie von Novartis geschluckt, inzwischen hat sich deren Kurs verzehnfacht:

https://www.comdirect.de/inf/aktien/detail/uebersicht.html?SEARCH_REDIRECT=true&REDIRECT_TYPE=ONLYON...

...es wird noch eine dritte Geschichte geben, die so abläuft und das ist die Crispr-Genschere

...zwei Pharmafirmen daraus sind Intellia

https://kunde.comdirect.de/inf/aktien/detail/uebersicht.html?SEARCH_REDIRECT=true&REDIRECT_TYPE=ONLY...

und Crispr therapeutics

Die letzere habe ich noch, Intellia kaufe ich zurück falls der Kurs überhaupt nochmal wieder zurückkommt

Wie gesagt, die Patente sind entscheidend

Setzen sich unsere "grünen Konzernzerschläger und Wohlstandskinder" ala Habeck/Baerbock/Hofreiter/Ska Keller allerdings durch, die ja per Staat zwangsweise Patentfreigaben fordern wird nicht nur Biontech aus Deutschland verschwinden sondern eine große Hoffnung für 100.000ende MS-Kranke und keine Firma wird bereit sein Milliarden in die Forschung zu stecken, wenn sie nicht einen gewissen Zeitraum lang patentgeschützt das wieder reinholen kann

...ich habe eine

hvd
Mentor ★★★
2.132 Beiträge

@Noxx  schrieb:

@hvd

...ich sehe es anders als Du was Biontech anbelangt

...ich sehe große Chancen für Biontech, kenne nur leider keine Internas

...als Biologe kann ich beurteilen, dass der fundamentale Impfstoff-Unterschied zwischen herkömmlicher Impfstoffherstellung und das mRNA-System bedeutet, nämlich ein Paradigmenwechsel

...es kommt entscheidend darauf an, wer die Patente hat und wie gut die abgesichert sind

...Biontech und Moderna sind der Zeit voraus und augenscheinlich Technologieführer (wie Tesla)

@Noxx 

Du kannst ja eine andere Meinung haben. Dann solltest du aber auch die Unternehmensinterna kennen.

Dass du Biologe bist, hast du ja schon häufiger kundgetan. Und?

Hast du dann mehr Ahnung als andere? 

Als Biologe hast du uns auch Gilead wärmstens empfohlen. Wer die Aktie kurzfristig gekauft hat, war nicht gut beraten. 

Warten wir doch mal ab, wie sich in diesem Jahr die Marktanteile bei den Impfstoff

Herstellern verteilen? Ich habe ja meinen Tipp abgegeben.

Und als Aktionär sehe ich  der Entwicklung gelassen entgegen.

In meinem Depots haben ich große Anteile an JNJ, Pfizer und GSK.

Mit meinen 12 "Gesundheitsaktien" könnte ich locker einen eigenen Fonds gründen.

Dazu gehört weiterhin auch Gilead , die sich nach tiefem Fall  wieder gut erholt haben, und natürlich auch Medizintechnik, Apotheken, Drogerien, Pharma und Generika. 

Als Biologe kannst du sicher beurteilen , ob das gut oder schlecht ist. 

Noch eins: der Erfolg bei Biontech und Curevac war nur möglich durch das Startkapital der Strüngmann Zwillinge, die jetzt Milliardäre sind, und D. Hopp, der durch SAP schon Milliardär war, und die Unterstützung der Regierung. 

cestmoi
Mentor ★
1.216 Beiträge

@hvd  schrieb:

Noch eins: der Erfolg bei Biontech und Curevac war nur möglich durch das Startkapital der Strüngmann Zwillinge, die jetzt Milliardäre sind, und D. Hopp, der durch SAP schon Milliardär war, und die Unterstützung der Regierung. 

FALSCH! es ging nur wesentlich schneller. Die Technik an sich war vorbereitet und bei mir seit 2017 auf dem Schirm (BioNTech). Curevac kannte ich gar nicht.
Aber richtig ist wohl, dass mRNA nur von BioNTech angegangen wurde. Wieso da jetzt Moderna auch mitangeln konnte??? Gar das bessere mRNA-System hätten? Puhh... da muss man sehr viel Detektivarbeit reinstecken.

hvd
Mentor ★★★
2.132 Beiträge

@cestmoi  schrieb:

@hvd  schrieb:

FALSCH! es ging nur wesentlich schneller. Die Technik an sich war vorbereitet und bei mir seit 2017 auf dem Schirm (BioNTech). Curevac kannte ich gar nicht.
 Puhh... da muss man sehr viel Detektivarbeit reinstecken.

Das solltest du tun, bevor du ein solches Urteil fällst. 

Aber ich will das nicht weiter hier in diesem Thread diskutieren, der für allen Sch... 

missbraucht wird.  Einde Idee braucht viele Milliarden . Sonst wird das nichts .

Ich habe fertig . Vielleicht im richtigen Thread.

InTheLongRun
Experte
80 Beiträge

@isi1969  schrieb:

hallo zusammen,

viellicht eine doofe frage, aber vielleicht mag mir ja einer helfen... wenn ich eine aktie bei der comdirect ansehen, kann ich ja viele Daten, KGV, KUV, charts, analysen etc. ansehen. 

aber welche von diesen Zahlen/Daten sind denn die, auf die es wirklich ankommt?

Die wichtigsten historischen Daten sind die Dividende pro Aktie und der Gewinn pro Aktie („EPS“) für die letzten so 10 Jahre. Aber diese Zahlen machen nur Sinn, wenn man sie durch einen Kurs oder einen Preis für die Aktie dividiert (dann hat man so etwas wie eine Dividendenrendite und den Kehrwert eines KGVs). Erst dann kann man eine Aktie mit einer oder mehreren anderen Aktien vergleichen.

Die sprichwörtliche schwäbische Hausfrau würde sagen: Mit diesen Zahlen kann ich eine erste Schätzung machen, wie viele Cent Dividende und wie viele Cent Earnings ich für meinem investierten 1,00 Euro bekommen werde.

Aber warum ist das so?

Der wahre Wert eine Aktie ist der Erwartungswert aller künftigen, abgezinsten Dividenden.

Diese Zahl kann natürlich keine genau ausrechnen. Aber sie abzuschätzen ist das halbe Spiel.

Die künftigen Dividenden hängen von zwei wichtigen Faktoren ab:

• Die künftigen EPS

• Die künftige Ausschüttungspolitik des Unternehmens (d.h. ob die Gewinne sofort oder erst viele Jahre später als Dividenden ausgeschüttet werden).

Man kann argumentieren, einbehaltene Gewinne werden vom Unternehmen sinnvoll reinvestiert, um den Wert des Unternehmens weiter zu steigern. Man kann aber auch argumentieren, ich hätte gern jedes Jahr ein Teil des Gewinns an mich ausbezahlt, weil ich mit diesem Cash auch etwas Sinnvolles machen kann, und die ganzen Zukunftsversprechungen vertraue ich sowieso nicht ganz.

- - - - -

Bleiben Sie wachsam! Churning, Pump & Dump, ETF-Verkäufer

cestmoi
Mentor ★
1.216 Beiträge

@InTheLongRun.. ich hatte mich an die (annähernde) Beantwortung der von @isi1969 gestellten Frage nicht rangetraut.
Leider daher: netter Versuch - hat nur so rein gar nichts mit der Realität zu tun. Dein gezeichnetes Bild galt für die großen Projekte der Industrialisierung. Spätestens nach dem 1. Börsencrash 1929 waren diese Dividenden/Renditen Berechnungen Schall und Rauch. Ich meine Rockefeller war es, der dann im richtigen Moment genug bares hatte und für ein paar Dollars (wohl eher Gold) ganze Industrien erworben hatte. Nicht wissend, ob da je was kommt.
Ähnlich ist das heute: Wasserstoffaktien... kaum/kein Umsatz, Verluste ohne Ende und eine Zukunft ist ungewiss... Aber Kurse exorbitant hoch.
Andere Firmen (ich komme nicht umhin meine zwei "Sorgenkinder" hier zu nennen: Roche und Telefonica) haben gute-sehr gute DIV'S+KGV's sowie DIVe's+KGVe's - aber das interessiert nicht. Bei beiden ist Wachstum zumindest gut wahrscheinlich... 
Tesla... machte erstmals Gewinn. KGV grottig, DIV nicht vorhanden und auch nicht geplant. Ferner: Gewinn ist nichtmal "organisch". Ist eine Randerscheinung...
Jeder Versuch da die Zahlen irgendwie in ein logisches Bett zu bringen mit weniger als 1000 Seiten zu schreiben - ein Ding der Unmöglichkeit

Ach... und manche Aktien sind einfach nur Liebhaberstücke: Boeing ... hat so viele Fans aus der Vergangenheit. Da spiele keinerlei Zahlen eine Rolle...

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Zahlenliebhaber sollten sich weniger mit irgendwelchen DIVs oder KGVs beschäftitgen, sondern viel mehr mit PEG, DCF und ROIC.