Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

zur Marktlage

nmh
Legende
9.960 Beiträge

Guten Morgen,

 

es gilt weiterhin das, was ich hier geschrieben habe. Wir sehen aktuell eine etwas schärfere, aber völlig normale Korrektur. Ärgerlich, aber kein Grund zur Panik. Bitte beachtet auch weiterhin stur die Stopkurse, die ich Euch empfohlen habe oder die Ihr Euch individuell gesetzt habt.

 

Stopkurse bitte nicht aussetzen, weil "die steigt ja bald wieder". Tut sie meistens nicht. Außerdem sind Stopkurse wichtig, damit Ihr genug Bargeld habt und handlungsfähig seid, wenn das Gewitter vorübergezogen ist.

 

Für ETF benötigt Ihr wie bisher keine Stopkurse. Alle ETF-Sparpläne laufen einfach ganz normal weiter.

 

Weiterhin viel Erfolg, und trotz allem einen schönen Start in die Woche!

 

nmh

 

 

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.
3.255 ANTWORTEN

hvd
Mentor ★★★
2.049 Beiträge

@TRC 

Keiner diskutiert hier etwas weg.  

Die Medien und die "Lauterbachs" haben die Angst vor dem Virus fest in die  Köpfe der Menschen gepflanzt.

Wer wieder zum normalen Leben zurück , wer dafür einen Zeitplan haben will, wird zurück gepfiffen.

Politiker, die das öffentlich  sagen, müssen um Leib und  Leben und Parteiausschluss fürchten. 

Die realen Zahlen der akut Infizierten , aktuell 26000 , stehen in keinem Verhältnis zu 83 Millionen Bundesbürgern und  den angeordenten Maßnahmen, welche Wirtschaft und Menschen schädigen, in vielen Fällen nachhaltig.

 

TRC
Experte
83 Beiträge

@hvd 

Fakt ist aber auch, dass wir nicht ansatzweise die Beschränkungen, geschweige denn Ausgangssperren hatten, wie in den anderen europäischen Ländern erleben mussten. Wen du auf Boris Palmer indirekt verweist, dann stimmt das. Aber ich würde immer unterscheiden, was die Politik als öffentliche Meinungsmache über die Medien ausstrahlt (Klima, Migration, Corona usw.) und wasum uns herum passiert.  

Mein Beitrag war jedoch rein auf die Börsen bezogen. Diese gehen Stand heute nicht davon aus, dass es nochmal eine Art "Lockdown Part 2" geben wird. 

Zilch
Legende
7.862 Beiträge

Und das alles obwohl das RKI bereits sagt die Quote ist wieder von 0,65 auf 1,1 gestiegen, auch wenn man das mit Vorsicht genießen muss weil die Statistik nicht ganz so stimmig und korrekt ist. Erneute Verschärfungen wird die Menschen in den Wahnsinn treiben, ist ja jetzt schon so und das wollen die Politiker mit Sicherheit verhindern.

Wir werden sehen was kommt, ich finde den Beitrag von @hvd sehr passend: sind die Preise tief kauft keiner weil könnte noch tiefer, sind die Preise hoch kauft keiner weil zu teuer. Ich kaufe wenn ich den Preis für angemessen und das Unternehmen für gut und solide halte, ungeachtet dessen ob es in zwei Monaten noch mal drei Euro günstiger die Aktie wird oder nicht. Dann kaufe ich eben nach.

@Shane 1 hat es mit seiner Schaukelbörse sehr gut beschrieben, das möchte ich eben mitnehmen. Bin halt dumm 😄

______________________
Research alone won't ensure a profit. Your main goal should be to make money, not to get an A in How to Read a Balance Sheet. - RD

Shane 1
Mentor ★★
1.926 Beiträge

@Zilch 

den Daumen für den Beitrag und nicht wegen dem Satz "bin halt dumm". Nur zu KLarstellung, bevor wieder böse Mails eintreffen. 

longtrader
Mentor ★★★
2.664 Beiträge

@hvd  schrieb:

@longtrader 

Wir haben eine unterschiedliche Meinung über die Marktlage. Wahrscheinlich sind  wir deshalb auch anders investiert.

Ich bin Langfristanleger  und habe die Krise genutzt, um günstig Qualitätsaktien zu kaufen. 

Ich habe letztlich schon gesagt:

Ende des Jahres wissen wir alle mehr, wer richtig lag.

 

Weil du deine Meinung am Heibel Ticker festgemacht hast, setze ich eine Meinung des Stuttgarter Aktienbriefs dagegen. Hier ein Auszug:

 


@hvd, dass ich meine Meinung am Heibel-Ticker „festgemacht“ habe, habe ich mit keiner Silbe erwähnt. Ich habe (wie angemerkt) „auszugsweise“ etwas aus einem Börsenbrief zu einem aus meiner Sicht wichtigen Thema eingestellt, das möglicherweise noch nicht allen so geläufig ist, und das in seinen Auswirkungen von einigen unterschätzt wird, nämlich die Schuldenkrise der sogenannten Schwellenländer. Wie der eine oder andere damit umgeht, ist, wie immer jeden selbst überlassen. Abgesehen davon, woher weißt Du, dass wir „anders“ im Markt sind? Wie ich mich aufgestellt habe, hatte ich ansatzweise vor langer Zeit an dieser Stelle mal erwähnt (ist sicher unter gegangen). Ich habe viele Aktien, an denen ich schon seit Jahren festhalte, darunter eine, die seit mehr als 30 Jahren in meinem Depot ist. Alles Dividendentitel, die ich auch in der größten Krise nicht verkaufen werde. Außerdem habe ich seit der Krise unzählige Titel gekauft, und zum größten Teil wieder verkauft, um sie (teilweise) kurze Zeit später wieder günstiger zurück zu kaufen. Das Traden mit Zertis auf Aktien, Indizes und vor allem Rohstoffen habe ich aktuell zu meinem „Hauptjob“ gemacht. Bin in ca. 10 Rohstoffwerten unterwegs sowohl long als short. Auch dass eine Krise ungeahnten Ausmaßes mit der allergrößten Wahrscheinlichkeit in den nächsten 1 bis 2 Jahren auf uns zukommen wird (das war hier schon einmal ein Thema) habe ich vor ca. 1 Jahr erwähnt, nur unter anderen Vorzeichen, nämlich als Finanzkrise. Die dürfte im Übrigen sich der Corona-Krise anschließen (auch schon erwähnt), entweder ausgehend von den Schwellenländern oder irgendeiner Bankpleite, die sich zu einem Dominoeffekt ausweiten könnte. Aber darüber mag jeder für sich eine eigene Meinung bilden.

 

Außerdem sollte man sich den Heibel-Ticker in Gänze anschauen, um sich ein Bild machen zu können (waren diese Woche mehr als 20 Seiten). Er differenziert hier sehr deutlich, welche Titel er (selbst in der aktuellen Lage) zum Kauf empfiehlt, also die aus seiner Sicht von der Krise profitieren sollten, und des Weiteren solche, die seiner Ansicht nach noch lange unter der aktuellen Situation leiden werden und die er verkaufen würde. Die mit den besten Zukunftsperspektiven hat er folgenden Oberbegriffen zugeordnet (ich mache mir mal die Mühe und nenne die Oberbegriffe, weil ich am heutigen Sonntag etwas mehr Zeit habe):

Heimarbeit

5G

Sicherheit

Dezentraler Workflow

Medizintechnik

Mobilität der Zukunft

Ernährung der Zukunft

Abschließend nennt er noch einige Gold-Minenwerte.

 

Dann werden noch einige Titel genannt, die aus seiner Sicht zu Unrecht abgestraft worden sind. Das sind für mich die Interessantesten. Den einen oder anderen Titel hatte ich mir schon ins Depot geholt, d.h. bereits vor der Heibel-Empfehlung.

Trotzdem sitze ich immer noch auf einem cash-Bestand von mehr als 50%, also ich hab viel trockenes Pulver, das ich einsetzen kann, werde aber noch die zweite Jahreshälfte abwarten, um ggf. im größeren Stil zu investieren, d.h. 10 bis 20% cash werde ich immer halten.

Jetzt habe ich wesentlich mehr geschrieben als beabsichtigt, na ja ist Sonntag Das Einstellen von Beiträgen aus Börsenbriefen oder newslettern, die ich täglich zu Hauf zugestellt bekomme, und die ich aus Zeitgründen häufig nur auszugsweise präsentiere, werde ich künftig unterlassen. Wenn ich zu allem meine eigene Meinung (die ich, wenn dann aber auch vollumfänglich darstellen würde) preisgeben müßte, käme ich nicht zum Traden, und das wäre u.U. schmerzlich.

Shane 1
Mentor ★★
1.926 Beiträge

@longtrader 

Wenn ich zu allem meine eigene Meinung (die ich, wenn dann aber auch vollumfänglich darstellen würde) preisgeben müßte, käme ich nicht zum Traden, und das wäre u.U. schmerzlich.

---- das wäre schade, denn ich lese deine Ansichten und eigene Meinungen gern!

Grüße - Shane

hvd
Mentor ★★★
2.049 Beiträge

@TRC 

Also so genau gehst du nicht nur auf Börse ein, wenn du auf Südkorea und die USA verweist. 

Was die Amis betrifft.

Auch in der aktuellen  Situation sind sie nicht von der "German angst" befallen. 

Viele Normalbürger investieren weiter in Aktien, während bei uns nur eine kleine Minderheit den Mut hat, Aktien zu kaufen. 

Corona könnte diesen Trend noch weiter verstärken. 

 

Nochmals:

Es ist noch viel Kapital im Markt, das angelegt werden will.

Die Skepsis vieler Marktteilnehmer ist ein weiteres Zeichen dafür, dass die Börse nicht einbricht.

Ebenso geben die merklich gestiegenen Rohstoffpreise, vor allem Öl, positive Zeichen.

Ich sehe keine Anzeichen,  dass der "schwarze Schwan" (ich weiß immer noch nicht was das bedeutet )

die Börsen in den Abgrund stürzt. 

Ich nehme vor allem die positiven Dinge im Wirtschaftsleben und an der Börse  wahr und  die großen Chancen , jetzt in Aktien zu investieren.

 

 

TRC
Experte
83 Beiträge

@hvd 

Das bedeutet "Black Swan" bzw. "Schwarzer Schwan" .

Ich  habe ja nichts dagegen gesagt, dass man jetzt in Aktien investiert. Das bleibt jedem selbst überlassen. Ich beobachte nur, wie andere Länder reagieren/agieren, welche Auswirkungen dies hat und leite daraus ab, was das börsenseitig bedeutet. Bin selbst kein Börsenexperte (auch wenn ich verstehe was die 200 Tage Linie ist Lachender Smiley), sondern IT´ler. Im Januar war China, Südkorea usw. auch weit entfernt, vielleicht achtet oder reagiert man jetzt stärker drauf, was dort passiert, trotz Flugeisnchränkungen.  

Zilch
Legende
7.862 Beiträge

@hvd nur kurz als Aufklärung:

 

Der Schwarze Schwan: Die Macht höchst unwahrscheinlicher Ereignisse ist ein Buch des Publizisten und Börsenhändlers Nassim Nicholas Taleb. Nach Taleb bezeichnet ein „Schwarzer Schwan“ ein Ereignis, das selten und höchst unwahrscheinlich ist.

 

Im Prinzip geht man davon aus dass Ereignisse wie die Flutwelle in Fukushima alles in den Abgrund reißen kann. Ob eine zweite Welle nun ein schwarzer Schwan ist oder nicht lässt sich drüber streiten, so unwahrscheinlich wie ein Meteoreinschlag ist es nämlich gar nicht, aber das nur am Rande. 

Hier der Link 

 

So rosig sehe ich die Zukunft nicht, ich denke die Holperfahrt ist noch ne ganze Weile am laufen und auch eine wahrscheinliche zweite Welle wird uns wieder etwas runter reißen, aber naja ich wiederhole mich wenn ich sage ich gehe nicht von erneut 50% aus. Und wenn doch - kaufen. 

______________________
Research alone won't ensure a profit. Your main goal should be to make money, not to get an A in How to Read a Balance Sheet. - RD

hvd
Mentor ★★★
2.049 Beiträge

@longtrader 

Sorry, ich kann nicht erkennen, dass ich etwas Falsches geschrieben habe.

Du hast einen Beitrag eingestellt, der eine ,vorsichtig ausgedrückt, skeptische Sicht über Börse hat. 

Ich entnehme daraus, dass die Börse nochmals einbrechen muss.

 

Ich denke anders darüber und habe das auch ausführlich begründet.

Zur Verstärkung habe ich einen Beitrag aus einem Börsenbrief eingestellt.

 

Es ist doch okay, dass wir unterschiedlicher Meinung sind. Sonst würde Börse überhaupt nicht funktionieren.Smiley (zwinkernd)

 

Was alles im Heibel steht und was du alles über Börse geschrieben hast, weiß ich nicht, so dass ich das auch nicht kommentieren kann. 

Gedankenaustausch sollte hier und jetzt erfolgen. Meine Meinung.