am 06.05.2020 23:26
(Null Unfälle auf der Arbeit in Deutschland ist das Ziel) !
Kann ich leider bestätigen
Jeden den es betrifft wird einige lustige Geschichten erzählen können. Maurer und "Brücken-Sanierer" werden davon wohl auch betroffen sein
Beste Grüße
Hier könnte ich nach aktueller nachfrage bei einer Tochter folgendes lustiges beitragen;
Betr. Fußschutz
Da muss die Lasche stimmen, die Triangeln Abstände müssen passen,
die Laufsohle, die Brandsohle ist ein Thema, eine sichere Einlage ist Standard,
usw.usw.
Ist dies alles ausgewählt, kommt es zur Modellösung.
niedrig Stiefel, halbhoch Stiefel, hoch Stiefel oder doch lieber Oberschenkel Stiefel.
Und diese ganze... muss **Piep* kostet den "dummen" Arbeitgeber dann mal so um die 35.000.- bis 40.000.- ...ach das ist lustig ![]()
Grüße
P.hu
PS
Zilch, bei Euch ?? ![]()
07.05.2020 07:03 - bearbeitet 07.05.2020 07:04
07.05.2020 07:03 - bearbeitet 07.05.2020 07:04
@huhuhu ganz normale Arbeitsschutzrichtlinien: Festes Schuhwerk, Hosen nicht kürzer als 3/4, Shirts nicht kürzer als halbe Armlänge, retroreflektierende Flächen müssen eine bestimmte Größe haben, etc. Das gehört zum Mann. Dann gibt's noch die ASR A5.2 die zusätzlich zu Sachen wie RSA gilt - dadurch ist es zum Beispiel nicht mehr möglich eine halbseitige Fahrbahnsanierung vorzunehmen weil die Sicherheitsabstände nicht mehr passen. Bei zweispurigen Autobahnen bedeutet dies: Vollsperrung. Landstraßen? Selbst wenn ich nur für einen einzigen Strich oder Handschlag auf einen bestimmten Bereich an den Mittelstreifen heran komme - Vollsperrung. Dies führt dazu, dass man entweder die Richtlinien missachtet oder aber Auftraggeber simpel keine Aufträge mehr erteilen weil allein die Verkehrssicherung so teuer ist wie alle Arbeiten zusammen.
@Noxx schrieb:...sorry, deine Aussage ist falsch, der Influenza-Virus ist enorm mutationsfähig, man ist immer nur immun gegen die alte überstandene Grippe, nicht zwangsläufig gegen neue Mutationen
...wäre das nicht so, wäre der Virus längst automatisch ausgestorben
...der dümmste Virus aller Zeiten ist Ebola, seine enorme Killfähigkeit stoppt systemimmanent seine globale Ausbreitung
,,,der cleverste Virus ist HIV, der verbreitet sich jahrelang, bevor er wirkt, wie ein korrupter Polizist befällt er schön langsam das Abwehrsystem
Davon abgesehen sind Influenza-Viren sehr.... Paarungsfreudig? Anders ausgedrückt: In China auf Hühnerfarmen gibt es das Problem dass die Hühnergrippe jedes Jahr in neuen Varianten auftritt und man nicht hinterher kommt Impfungen zu erstellen.
Diese neuen Varianten können nun auf den Menschen überspringen und sich kreuzen, sodass erst im Mensch noch mal eine völlig neue Variante entsteht.
Heißt du kannst hier also ein, keine Ahnung, H1N2 Virus im Körper haben und Immun dagegen sein und auch einen H2N2 Virus und immun dagegen sein, die kreuzen sich aber zu was völlig absurdem gegen das du nicht immun bist (kreuzen bevor deine Abwehr alles ausgeschaltet hat versteht sich) - wummps, du hast Grippe.
Edit: Auf ARTE gibt es hierzu eine wirlich tolle Dokumentation
am 07.05.2020 08:00
@Zilch schrieb:Edit: Auf ARTE gibt es hierzu eine wirlich tolle Dokumentation
weniger beängstigend und ausreichend, leicht verständlich dabei aber richtig erklärt:
Was ist Was: Viren
07.05.2020 08:19 - bearbeitet 07.05.2020 08:20
07.05.2020 08:19 - bearbeitet 07.05.2020 08:20
@Noxx schrieb:Man kann sehr wohl Grippe mit Corona vergleichen, nicht weil es gleiche Krankheiten sind (an Grippe sterben übrigens mehr Jüngere als an Corona), sondern weil Corona eventuell zur Matrize wird für zukünftige Infektionskrankheiten, das ist eine der größten Gefahren der Zukunft, machen wir bei der nächsten Grippewelle wieder Lockdown? Und wenn wir es dann aus wirtschaftlichen Gründen nicht machen, warum machen wir es dann jetzt mit Corona.
Nochmal, der wichtigste Unterschied ist wohl der, dass Grippeinfizierte in aller Regel schlapp im Bett liegen und nicht zu einem hohen Prozentsatz fröhlich durch die Gegend laufen (und heutzutage womöglich auch durch die ganze Welt fliegen) und - ohne es zu wissen - andere Leute anstecken. Insofern könnte man wohl tatsächlich sagen, dass die verhältnismäßige Harmlosigkeit in Verbindung mit der relativ langen Inkubationszeit und der damit verbunden Gefahr einer vergleichsweise sehr hohen Zahl an Infizierten das eigentlich gefährliche an Corona ist. Eben einfach die schiere Anzahl Infizierter, die dann das System überlastet.
Ich las gestern, dass es in Goßbritannien während der harten Grippewelle 2018 innerhalb von 7 Wochen zu 11.000 "excess deaths" (Todesfälle über dem Durchschnitt der letzten 5 Jahre) kam, im Moment sind es 38.500 "excess deaths", und das innerhalb von 5 Wochen.
Deutschland ist das einzige größere westliche Land, dass keine sonderlich relevante Zahl an "excess deaths" hat. Irgendwas ist da sehr gut und auch sehr glücklich gelaufen. Wenn man das aber dann zum Maßstab nimmt und sagt, es ist und war doch alles total übertrieben, dann ignoriert man ganz schön viele Fakten.
am 07.05.2020 09:15
Das stimmt wohl TeePee aber um welchen Preis sieht Deutschland so "gut" aus, um den Preis wahrscheinlich, dass immer noch mindestens 75 Millionen Deutsche empfindlich sind. Es kann sein, dass wir uns nur Zeit gekauft haben - zu einem horrenden Preis.
Mir kommt es vor als seien wir Schweine in einem abgeschlossenen Schweinestall, solange kein Veterinär vom befallenen Nachbarhof reinkommt, kriegen wir keine Schweinegrippe aber zum Schlachter müssen wir trotzdem.
am 07.05.2020 09:32
@Noxx schrieb:Mir kommt es vor als seien wir Schweine in einem abgeschlossenen Schweinestall, solange kein Veterinär vom befallenen Nachbarhof reinkommt, kriegen wir keine Schweinegrippe aber zum Schlachter müssen wir trotzdem.
Das mag ja alles sein... aber sag mir doch lieber einfach, wo Gold heute hingeht? Ist doch viel interessanter ![]()
07.05.2020 09:40 - bearbeitet 07.05.2020 10:23
07.05.2020 09:40 - bearbeitet 07.05.2020 10:23
Nochmal, Deutschland mit Ländern wie Großbritannien, Italien etc. zu vergleichen ist einfach verkehrt. Deutschland hat mit Abstand das beste Gesundheitssystem mit den größten Kapazitäten (sonst würden wir wohl kaum Patienten aus Italien aufnehmen können).
In Ländern wie den oben genannten besteht die Problematik mit zusammenbrechenden Gesundheitssystemen schon immer, zumal jetzt wahrscheinlich sogar weniger Personal zur Verfügung steht.
und welche Fakten werden ignoriert?
es gibt keinerlei Fakten, die einen Lockdown (in Deutschland wohlgemerkt) und die mit dem Lockdown schwerwiegenden wirtschaftlichen, sozialen und gesundheitlichen Schäden rechtfertigen. Wer etwas anderes behauptet der ignoriert genauso viele Fakten. Anfangs wurde richtig und nachvollziehbar reagiert. Alles weitere sind Schätzungen und Szenarien ohne jeglichen wissenschaftlichen Hintergrund.
am 07.05.2020 10:04
@bubanda schrieb:Wer etwas anderes behauptet der lügt.
An der Stelle bin ich raus ![]()
07.05.2020 10:21 - bearbeitet 07.05.2020 10:25
07.05.2020 10:21 - bearbeitet 07.05.2020 10:25
Wenn man das aber dann zum Maßstab nimmt und sagt, es ist und war doch alles total übertrieben, dann ignoriert man ganz schön viele Fakten.
Sorry für meine versehentlich unsachliche Aussage (ist korrigiert). Aus dem ganzen Text diese eine Passage rauszunehmen und davonzulaufen finde ich schwach.
Damit ignorierst du genauso viele Fakten..
07.05.2020 10:28 - bearbeitet 07.05.2020 10:34
07.05.2020 10:28 - bearbeitet 07.05.2020 10:34
@bubanda schrieb:Wenn man das aber dann zum Maßstab nimmt und sagt, es ist und war doch alles total übertrieben, dann ignoriert man ganz schön viele Fakten.Sorry für meine versehentlich unsachliche Aussage. Aus dem ganzen Text diese eine Passage rauszunehmen und davonzulaufen finde ich schwach.
Damit ignorierst du genauso viele Fakten..
Ich glaube Knackpunkt ist eher dass entsprechende Aussage einfach absolut ist. Es lässt nichts anderes mehr zu und beendet für dich die Diskussion.
Ehrlich gesagt sind Schätzungen die einzige Möglichkeit die wir haben und nach denen wir handeln können. Wir müssen Daten sammeln, im eigenen Land und mit Blick auf andere Länder und schauen wie das Virus sich verhält. Nun zu sagen "ich habe meine Meinung es ist alles schlecht gelaufen und entbehrt jeglicher Grundlage (deine subjektive Meinung, Anmerkung der Redaktion) und wer was anderes sagt lügt" zieht die Diskussion auf ein sehr tiefes Niveau.
Ich halte die Begründungen zum Beispiel von @TeePee wesentlich logischer und nachvollziehbarer und stimme mit denen mehr überein als mit deinen Ansichten, bin ich nun ein Lügner? Dass muss nicht sein und wäre ebenso raus.
Edit: scheiß Handy. Ich wollte noch sagen es ist nicht schwach von @TeePee die Diskussion zu beenden sondern logisch weil das Niveau durch etwaige Aussagen sehr tief ist.
Ich bin zwar als Ingenieur auch Naturwissenschaftler aber ich maße mir nicht an über solche Sachen zu urteilen weil ich zwei drei Papiere gelesen und nen Bericht gesehen habe. Selbst damit ist das Fachwissen zu gering ohne Fachausbildung. Es wäre schön wenn wir zurück zum Markt kommen und die Zukunft prognostizieren und nicht eine politische Stammtischdebatte darüber halten was unserer Laienmeinung nach von der Politik falsch gemacht wurde.
Man kann, das wird einige überraschen, auch völlig wertfrei sagen "das ist passiert, so wurde reagiert, so sind die Folgen für den Markt". Versucht es mal, klappt gut.