Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

zur Marktlage

nmh
Legende
9.962 Beiträge

Guten Morgen,

es gilt weiterhin das, was ich hier geschrieben habe. Wir sehen aktuell eine etwas schärfere, aber völlig normale Korrektur. Ärgerlich, aber kein Grund zur Panik. Bitte beachtet auch weiterhin stur die Stopkurse, die ich Euch empfohlen habe oder die Ihr Euch individuell gesetzt habt.

Stopkurse bitte nicht aussetzen, weil "die steigt ja bald wieder". Tut sie meistens nicht. Außerdem sind Stopkurse wichtig, damit Ihr genug Bargeld habt und handlungsfähig seid, wenn das Gewitter vorübergezogen ist.

Für ETF benötigt Ihr wie bisher keine Stopkurse. Alle ETF-Sparpläne laufen einfach ganz normal weiter.

Weiterhin viel Erfolg, und trotz allem einen schönen Start in die Woche!

nmh

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.
3.255 ANTWORTEN

Clubfan
Experte
79 Beiträge

"Hat man nicht das Gegenteil behauptet? Medien haben immer von exponentiellem Anstieg berichtet."

Ja, damit hat man die Maßnahmen zu rechtfertigen versucht. Aber gegeben hat es sie nie.

Im großen und ganzen denke ich schon, daß die Vernünftigen überwiegen. Auch in Schweden musste man drohen. Denn letztlich ist die Motivation immer größer, wenn man es persönlich einsieht und man eingebunden wird. Das macht man auch so in der Erziehung. Die gab es auch unter Willem Zwo, aber eben anders.

TeePee
Mentor ★
1.035 Beiträge

@Clubfan  schrieb:

"Hat man nicht das Gegenteil behauptet? Medien haben immer von exponentiellem Anstieg berichtet."

Ja, damit hat man die Maßnahmen zu rechtfertigen versucht. Aber gegeben hat es sie nie.

Naja, das war ja aber auch das, was man auf jeden Fall verhindern wollte. Hätte es ohnehin nie einen exponentiellen Anstieg gegeben oder lag es eben an den Maßnahmen, dass es nicht so gekommen ist?

Dann wäre es der Fluch der guten Tat, wie so oft. Tut man etwas nicht und es geht schief, ist man der (untätige) **piep**, der die Katastrophe nicht verhindert hat, tut man es doch und verhindert Schlimmeres, ist man der (übertreibende) **piep**, weil alles ja gar nicht so schlimm war.

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Ich denke auch das diese Situation von einigen Politikern benutzt wir ihr eigenes Renommee wieder aufzupolieren, sich für die nächste Kanzlerwahl in Stellung zu bringen und seine erneute Wiederwahl zu begründen. Das alles zu Lasten von Corona.

Clubfan
Experte
79 Beiträge

"Naja, das war ja aber auch das, was man auf jeden Fall verhindern wollte. Hätte es ohnehin nie einen exponentiellen Anstieg gegeben oder lag es eben an den Maßnahmen, dass es nicht so gekommen ist?"

Richtig, doch auch vor dem Lockdown war die Kurve eben schon linear, was bedeutet, daß die Menschen doch vernünftig reagiert haben. Möglich wäre auch, daß Corona sich nicht exponentiell ausbreitet. Doch dafür braucht man eben Messungen. Die man nicht hat. Aber hoffentlich bekommen wird, wenn jetzt der Antikörpertest zur Verfügung stehen wird. Natürlich sind die Maßnahmen richtig. Genauso richtig ist es aber auch, sie täglich auf den Prüfstand zu bringen.

TeePee
Mentor ★
1.035 Beiträge

@Clubfan  schrieb:

"Naja, das war ja aber auch das, was man auf jeden Fall verhindern wollte. Hätte es ohnehin nie einen exponentiellen Anstieg gegeben oder lag es eben an den Maßnahmen, dass es nicht so gekommen ist?"

Richtig, doch auch vor dem Lockdown war die Kurve eben schon linear, was bedeutet, daß die Menschen doch vernünftig reagiert haben.

Da gab es zwar noch keinen offiziellen Lockdown, das stimmt. Trotzdem gab es ja schon viele Einschränkungen, so waren beispielsweise die Schulen längst geschlossen. Und linear war es zu diesem Zeitpunkt eher nicht, jedenfalls nicht nachhaltig.

https://www.tagesschau.de/faktenfinder/inland/corona-kennzahlen-rwert-101.html

Und vernünftig waren vielleicht viele, aber längst nicht alle - auch (und erst recht) jetzt noch nicht. Aber wie dem auch sei, wir werden wohl noch eine Zeit mit dem Virus leben und irgendwie damit klarkommen müssen.

Zilch
Legende
8.174 Beiträge

Was Schweden angeht: Der Weg hat einen faden Beigeschmack durch die hohe Todeszahlen dort. Auch die Reproduktionszahl ist bei ca. 0,85 zwar unter 1,0, was ein Erfolg ist, aber die letzte Berechnung Deutschlands ist 0,79 und somit nur etwas besser. Jedoch bei drei mal weniger Toten.

Nun ist natürlich die Frage: welcher Weg ist besser? Auch rechnet das RKI mit einer zweiten Infektionswelle (Stand heute, vor ca. 2h, Pressekonferenz). Dies muss aber nicht nur in Deutschland sein sondern kann weltweit erforlgen - was sich wiederum auf den Markt auswirken wird.

Da man nun aber mit bekannteren Faktoren zu tun hat denke ich wird sich eine zweite Wellte nicht so drastisch auswirken wie die erste. Wie der Markt reagiert - wir werden sehen. Ich rechne immer noch mit 10% bis 15% Rückgang, vielleicht ein wenig mehr, aber keineswegs mit den 40%+ die wir bei der ersten Welle erlebt haben.

Clubfan
Experte
79 Beiträge

@Zilch: Das ist ein wichtiger Punkt. Ohne Impfstoff und fehlender Immunisierung infolge der Maßnahmen, wie soll es weitergehen? Die wirtschaftliche Situation lässt eine dauerhaften Lockdown nicht zu.

@TeePee: Faierweise muß man sagen, in einigen Monaten werden wir mehr wissen und die Maßnahmen vielleicht anders einstufen. Ich hoffe, man gibt alle Infos frei, nicht nur diese, die den Lockdown rechtfertigen.

haxo
Legende
3.797 Beiträge

Ja, ist ja alles schön und gut, die ganzen Für und Wider liest man jeden Tag in der Zeitung und leider auch auf Facebook, interessanter wäre es, wenn wir über die Auswirkungen derer auf die Wirtschaft und vor allem die Börse reden würden.

MCGA - Make Community Great Again

TeePee
Mentor ★
1.035 Beiträge

@haxo  schrieb:

wenn wir über die Auswirkungen derer auf die Wirtschaft und vor allem die Börse reden würden.

Die aber ja nicht unwesentlich davon abhängen dürften, ob es eine zweite Welle geben wird, wie stark diese sein wird und ob es erneut zu einem Lockdown kommen wird Mann (zwinkernd)

haxo
Legende
3.797 Beiträge

Die ist aber auch davon abhängig, ob der Sommer verregnet ist, die Mode dieses Jahr mehr Baumwolle vorsieht, die Weltmeere 4 mm höher steigen oder Trump einen Schnupfen bekommt...

Besteht darüber auch Diskussionsbedarf? Katze (frustriert)

Edit: Sorry, aber ich bin dieses Themas derart überdrüssig, und je länger diskutiert wird, desto mehr driftet es ins Triviale.

MCGA - Make Community Great Again