24.02.2020 12:06 - bearbeitet 24.02.2020 12:11
Guten Morgen,
es gilt weiterhin das, was ich hier geschrieben habe. Wir sehen aktuell eine etwas schärfere, aber völlig normale Korrektur. Ärgerlich, aber kein Grund zur Panik. Bitte beachtet auch weiterhin stur die Stopkurse, die ich Euch empfohlen habe oder die Ihr Euch individuell gesetzt habt.
Stopkurse bitte nicht aussetzen, weil "die steigt ja bald wieder". Tut sie meistens nicht. Außerdem sind Stopkurse wichtig, damit Ihr genug Bargeld habt und handlungsfähig seid, wenn das Gewitter vorübergezogen ist.
Für ETF benötigt Ihr wie bisher keine Stopkurse. Alle ETF-Sparpläne laufen einfach ganz normal weiter.
Weiterhin viel Erfolg, und trotz allem einen schönen Start in die Woche!
nmh
Gelöst! Gzum hilfreichen Beitrag.
05.05.2020 10:51 - bearbeitet 05.05.2020 11:03
05.05.2020 10:51 - bearbeitet 05.05.2020 11:03
Die "Vernunft" Karte kann man aber knicken.
Jeden Tag kommen neue Erkenntnisse, wie auch die hier angesprochene Studie (Welche kritisch verurteilt wird) zeigt, was es für die Politik schwer macht zu handeln. Es zeigte sich aber auch dass es zu viele Gegenbewegungen gibt, wie absichtlich anstecken und nicht anerkennen der Regeln, zeigt. Die Menschen handeln nach eigenem Gusto, nicht nach wissenschaftlichen Erkenntnissen.
Ob das RKI nun gutes Krisenmanagement bewiesen hat oder nicht vermag ich nicht zu beurteilen, ich bin kein Profi in dem Bereich, finde es aber schön dass es hier so viele Fachexperten gibt die mehr als nur ihre Laienmeinung haben 😉 😛
Ich finde es aber sehr richtig was @Noxx sagte denn das gilt völlig unabhängig davon ob wir die Maßnahmen der Regierung nun für richtig halten oder nicht: die Unternehmen können, und das weltweit, nicht langfristig planen und fahren auf Sichtkurs durch einen Nebel. Niemand weiß ob noch ein Eisberg plötzlich auftaucht oder der Nebel sich lichtet. Und das erzeugt an der Börse nunmal diese Schwankungen und solange sich der Nebel nicht lichtet und die Eisberggefahr besteht wird es so bleiben.
Edit: Anleihenkäufe durch EZB verstößt zum Teil gegen das Grundgesetz - interessant wie sich das auswirken wird!
am 05.05.2020 11:02
@Zilch: Da ich als Mediziner arbeite, auch bzgl. des Virus vor Ort, und dies auch noch in einem stark betroffenen Landkreis, so kann man die Wirksamkeit der "Maßnahmen" des RKI und/oder der Landesregierung schon einschätzen. Wie alles im Leben, man muß abwägen, und kann sich es hier nicht einfach machen und nur einen Plan verfolgen. Die Kehrseite wird immer mehr an Bedeutung gewinnen. Daß es nicht einfach ist, zu entscheiden, ist völlig klar. Trotzdem ist die letzte Entscheidung immer eine subjektive.
am 05.05.2020 11:09
@Clubfan schrieb:@Zilch: Da ich als Mediziner arbeite, auch bzgl. des Virus vor Ort, und dies auch noch in einem stark betroffenen Landkreis, so kann man die Wirksamkeit der "Maßnahmen" des RKI und/oder der Landesregierung schon einschätzen. Wie alles im Leben, man muß abwägen, und kann sich es hier nicht einfach machen und nur einen Plan verfolgen. Die Kehrseite wird immer mehr an Bedeutung gewinnen. Daß es nicht einfach ist, zu entscheiden, ist völlig klar. Trotzdem ist die letzte Entscheidung immer eine subjektive.
Das stimmt, aber ich bin Ingenieur und damit Laie und kann nur beurteilen was meine Logik mir sagt und was ich sehe. Das ist aber eine Laienmeinung welche ich zurück halte, bringt ja nicht weiter.
Und viele andere sind auch keine Mediziner, war also nicht auf dich bezogen 🙂
Weiter im Text: Anleihenkäufe der EZB um die EU Konjunktur stabil zu halten verstoßen teilweise gegen unser Grundgesetz - Es wird spannend was das für zusätzliche Auswirkungen haben wird.
Haben die Profis eine Idee?
am 05.05.2020 11:19
@ZilchEin letztes Off Topic noch. Nein, das war nicht als Belehrung gedacht, und die Naturwissenschaft ist immer ein guter Ratgeber, wenn Meinungen aufeinander prallen. Mich ärgerte das tägliche Statement im Fernsehen und das reale Geschehen vor Ort. Man hätte viel mehr Daten erheben können. Und nur die sind in einer Ausnahmesituation wie derzeit hilfreich.
am 05.05.2020 11:21
Die Karte "Vernunft" könnte sich erst im Nachgang als die richtige Entscheidung erweisen. Zu dem Zeitpunkt im März und den Umstöänden in Italien etc. war das aus meiner Sicht die richtige Entscheidung. Dennoch hat sich jetzt rausgestellt, dass schon vor der Ausgangsbeschränkung die Bürger diszipliniert die meisten Kontakte etc. eingeschränkt haben. Und jetzt habe ich das Gefühl, dass mit dem Kenntnisstand eine Lockerung unter Berückscihtigung von Schutzmaßnahmen ohne weiteres möglich wäre.
am 05.05.2020 11:23
Man hätte viel mehr Daten erheben können. Und nur die sind in einer Ausnahmesituation wie derzeit hilfreich.
So wie unsere Ämter aufgestellt sind und mit Papierakten arbeiten, glaube ich nicht das mehr möglich wäre. Auch ist der Föderalismus hier ein Problem, was die Politiker aber gerne anders darstellen.
am 05.05.2020 11:30
"Dennoch hat sich jetzt rausgestellt, dass schon vor der Ausgangsbeschränkung die Bürger diszipliniert die meisten Kontakte etc. eingeschränkt haben. Und jetzt habe ich das Gefühl, dass mit dem Kenntnisstand eine Lockerung unter Berückscihtigung von Schutzmaßnahmen ohne weiteres möglich wäre."
Volle Zustimmung. Wir haben immer einen linearen Anstieg gehabt, nie einen exponentiellen. Auch vor dem Lockdown. Man kann seinen Bürgern durchaus vertrauen. Würde viele Mißverständnisse ausräumen.
05.05.2020 11:40 - bearbeitet 05.05.2020 11:46
Ausblick: Wer eine Weltwirtschaftskrise großen Ausmaßes verhindern will, sollte jetzt nicht Geld in Konjunkturprogramme pumpen, sondern sofort alle Lockerungen für MENSCHEN UNTER 50 aufheben, Schulen und Kitas wiedereröffnen und die alten Mitbürger bitten, noch 3 Wochen zu hause zu bleiben
Ich bin gleicher Meinung wie du , was Lockerungen betrifft.
Ich gehe noch weiter. Wir müssen bald wieder zum normalen Leben zurückkehren.
Wenn nicht, werden viele Menschen körperlich, seelisch und finanziell unwiderbringlich Schaden erleiden.
@Noxx Du scheinst, unter 50 Jahre alt zu sein.
Dann kannst du leicht fordern, dass die Älteren zu Hause bleiben sollen.![]()
Ich bleibe nicht zu Hause, laufe auch nicht "vermummt" durch den Wald und scharre schon immer heftiger mit den Füßen , dass ich bald wieder auf Reisen- auch Deutschland ist schön - gehen kann.![]()
Also bitte keine Altersdiskrimierung.![]()
Ich pass schon auf, dass man mich nicht ansteckt.
und ich will auch keinen mit meinem "Börsenfieber" anstecken. ![]()
![]()
05.05.2020 11:41 - bearbeitet 05.05.2020 11:50
05.05.2020 11:41 - bearbeitet 05.05.2020 11:50
@Clubfan schrieb:
Volle Zustimmung. Wir haben immer einen linearen Anstieg gehabt, nie einen exponentiellen. Auch vor dem Lockdown. Man kann seinen Bürgern durchaus vertrauen. Würde viele Mißverständnisse ausräumen.
Hat man nicht das Gegenteil behauptet? Medien haben immer von exponentiellem Anstieg berichtet.
Und Bürgern vertrauen... Naja. Das Verhalten der Bürger hat das Gegenteil gezeigt. Absichtlich anstecken, aus Protest Polizisten anhusten, gestern wurden die Spandau Arcaden wieder geöffnet und die Schlange war 200m lang für den Einlass. Nicht weil die Abstand gehalten haben, die standen dicht an dicht.
Selbst jetzt werden die simpelsten Hygienevorschriften nicht eingehalten. Ich war vor kurzem in Brandenburg an einer Aral und die nette Dame die das dort verkaufte Essen zubereitet hat trug weder Mundschutz noch Handschuhe.
Wenn man den Bürgern nicht trauen kann sind Lockerungen gefährlich denn Lockerungen werden eigenmächtig ausgeweitet und das obwohl keiner wieder schärfere Regeln will. Die Gefahr einer zweiten Welle steigt mit jeder Lockerung
Edit: ich bin nicht gegen Lockerungen, ganz und gar nicht, aber bitte vernünftig durchdacht und einheitlich und nach einem vernünftigen Plan den man Schritt für Schritt abarbeiten kann. Und sollte es wieder schlimmer werden kann immer noch reagiert werden wie Verlängerung der Stufe etc. Aber die derzeitige Willkür nervt und ist unverständlich für Bürger was zu entsprechendem Verhalten führt weshalb ich den Bürgern nicht vertrauen würde.
Das bedeutet auch die Eltern entlasten und Kitas und Schulen ermöglichen den Betrieb aufzunehmen anstatt dafür zu sorgen dass überbezahlte Menschen in einer Milliardenindustrie einem Ball hinterher rennen
am 05.05.2020 12:02
Ich habe zwei Kinder im Grundschulalter und ein Kind in der Vorschule. Meine Frau und ich sind selbständig udn wir können uns die Zeit frei einteilen. Wir haben Haus, garten usw. und die Kids können sich weitestgehend frei bewegen. Ich kann nur im Ansatz erahnen, wie das bei familien aus sozial schwacheren Schichten läuft und auf beengten Raum. Ich selbst bin ein Kind von Gastarbeitern und kenne diese Viertel, bin dort die ersten 19 Jahre meines Lebens groß geworden. Da verpassen Kinder tatsächlich den Anschluss und der Barriere um Dinge mit gewalt zu regeln ist relativ niedrig.
Das ist aber das generell Problem des Staates. Regeln, die nicht eingehalten werden, müssen viel härter und konsequent bestraft werden. Zudem muss der Staat sicherstellen, dass die benötigten Schutzmaterialien auch vorhanden sind, dass ist aber nicht der Fall. In den Schulen in Baden-Württemberg woher ich komme) wurde vom Kultusministerium angewisen, dass in der Schule keine Schutzmaskenpflicht herrscht sondern dies "freiwillig" erfolgen soll.