Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

zur Marktlage

nmh
Legende
9.962 Beiträge

Guten Morgen,

es gilt weiterhin das, was ich hier geschrieben habe. Wir sehen aktuell eine etwas schärfere, aber völlig normale Korrektur. Ärgerlich, aber kein Grund zur Panik. Bitte beachtet auch weiterhin stur die Stopkurse, die ich Euch empfohlen habe oder die Ihr Euch individuell gesetzt habt.

Stopkurse bitte nicht aussetzen, weil "die steigt ja bald wieder". Tut sie meistens nicht. Außerdem sind Stopkurse wichtig, damit Ihr genug Bargeld habt und handlungsfähig seid, wenn das Gewitter vorübergezogen ist.

Für ETF benötigt Ihr wie bisher keine Stopkurse. Alle ETF-Sparpläne laufen einfach ganz normal weiter.

Weiterhin viel Erfolg, und trotz allem einen schönen Start in die Woche!

nmh

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.
3.255 ANTWORTEN

Noxx
Legende
7.702 Beiträge

@TeePee 

...ich war nicht der Poster (:-)

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Hallo @TeePee 

Während der Corona-Krise ist eine unglaubliche Vielfalt an wissenschaftlichen Schwachsinn verbreitet worden. dass einem die Haare zu Berge stehen. Auch von Beratern unserer Regierung. Aber diese Meldung schlägt dem Fass den Boden aus. Ich konnte es nicht glauben, dass ein derartiger Schwachsinn von einem Nobelpreisträger verbreitet worden sein soll. Ich war gerade dabei einige Zeilen zu formulieren, dass man ihm den Nobelpreis aberkennen sollte. Nun entpuppt es sich als Fake.

TeePee
Mentor ★
1.035 Beiträge

@Noxx  schrieb:

@TeePee 

...ich war nicht der Poster (:-)

Weiß ich doch Mann (zwinkernd) 

TeePee
Mentor ★
1.035 Beiträge

@ehemaliger Nutzer  schrieb:

Aber diese Meldung schlägt dem Fass den Boden aus. Ich konnte es nicht glauben, dass ein derartiger Schwachsinn von einem Nobelpreisträger verbreitet worden sein soll. Ich war gerade dabei einige Zeilen zu formulieren, dass man ihm den Nobelpreis aberkennen sollte. Nun entpuppt es sich als Fake.

Naja, aber wäre es wirklich so, wären doch die Zeitungen voll davon gewesen. Das wäre doch die Schlagzeile schlechthin gewesen. Da war aber nix. Das sollte einen doch schon ein bisschen stutzig machen. Sagschmaso.

Clubfan
Experte
79 Beiträge

Das Problem ist, daß China am Anfang den Ausbruch unter dem Teppich kehren wollte und die Warner unter Druck setzte bzw. jetzt diejenigen, die dies in den sozialen Medien anprangern, auch unter Hausarrest stellten. China ist ein unheimliches System, viele haben sich einen gewissen Wohlstand erarbeitet, tolerieren dafür aber einen Polizeistaat. Wenn das mal Schule macht. Jedenfalls gedeihen Falschmeldungen auf diesem Boden gut. Also, social scoring, das hätte üble Folgen. Einen Vorgeschmack gab es ja auch bei uns bei dem Lockdown. Denunzianten durften und dürfen sich ausleben.

hvd
Mentor ★★★
2.132 Beiträge

@corrn 

Absolute Zustimmung. 

Ich habe so, wie beschrieben , in Tranchen abwärts gekauft und sogar in einem  Fall den tiefsten Punkt erreicht.

Jetzt sind alle Neukäufe gut im Plus.

Die Mär, dass man an der Börse in steigende Kurse kaufen sollte, völlig anders als im wahren Leben,befolge ich nicht. 

Auch im wahren Leben achte ich immer auf Sonderangebote, ob bei ebay , bei Reisen oder sogar bei Aldi.

Und bei Angeboten des täglichen Bedarfs kaufe ich immer auf Vorrat . So verbrauchen  wir die Artikel immer zum Discountpreis.

Dieses Verhalten hilft  ungemein  beim Kauf von Aktien. Auch die beste Aktie der Welt sollte man nicht überteuert kaufen, sondern wenn sie unterbewertet ist.

In letzter Zeit gab es dafür reichlich Gelegenheit. 

Je tiefer der Kurs,

umso geringer wird das Verlustrisiko,

umso größer wird die Gewinnchance.

TRC
Experte
83 Beiträge

@corrn 

Die Siebung hat aus meiner Sicht auch bereits stattgefunden, das sieht man bei den Titeln von Luftfahrt, Touristik usw.  In Tranchen zu kaufen halte ich ebenfalls für absolut sinnvoll.  Die Schritte nach unten muss aber vorher jeder selbst definieren und man sollte nicht nach der zweiten Tranche "out of cash" sein.

Ich habe auch zwei Kollegen, die den Zeitpunkt im März verpasst haben und jetzt rumjammern. Eine J&J habe ich für 112€ im Schnitt gekauft während die beiden anderen auf unter 100€ spekuliert haben. Keine Ahnung, kann eventuell noch kommen, aber bei einer J&J hab ich auch keine Schmerzen bei 125€ wieder zu kaufen. Da verpassen viele eben eine Gelegenheit und stehen dann mit viel Geld und keinen Aktien da. 

hvd
Mentor ★★★
2.132 Beiträge

Eine JNJ  gehört in jedes Depot  forever. 

Am besten natürlich zum Jahrestief oder etws darüber.Smiley (zwinkernd)

TRC
Experte
83 Beiträge

@Clubfan  schrieb:

Das Problem ist, daß China am Anfang den Ausbruch unter dem Teppich kehren wollte und die Warner unter Druck setzte bzw. jetzt diejenigen, die dies in den sozialen Medien anprangern, auch unter Hausarrest stellten. China ist ein unheimliches System, viele haben sich einen gewissen Wohlstand erarbeitet, tolerieren dafür aber einen Polizeistaat. Wenn das mal Schule macht. Jedenfalls gedeihen Falschmeldungen auf diesem Boden gut. Also, social scoring, das hätte üble Folgen. Einen Vorgeschmack gab es ja auch bei uns bei dem Lockdown. Denunzianten durften und dürfen sich ausleben.

Sehe ich auch mit großer Sorge. Um so wichtiger finde ich, dass wir in Deutschland mehr auf unsere Politik schauen und aktiver werden sollten, anstatt immer den Finger auf Trump, Erdogan, Putin, Xi Jinping etc. zu zeigen. 

TeePee
Mentor ★
1.035 Beiträge

@hvd  schrieb:

Eine JNJ  gehört in jedes Depot  forever. 

Am besten natürlich zum Jahrestief oder etws darüber.Smiley (zwinkernd)

Naja, eigentlich am besten wohl zum Allzeittief Mann (zwinkernd)