Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

zur Marktlage

nmh
Legende
9.962 Beiträge

Guten Morgen,

es gilt weiterhin das, was ich hier geschrieben habe. Wir sehen aktuell eine etwas schärfere, aber völlig normale Korrektur. Ärgerlich, aber kein Grund zur Panik. Bitte beachtet auch weiterhin stur die Stopkurse, die ich Euch empfohlen habe oder die Ihr Euch individuell gesetzt habt.

Stopkurse bitte nicht aussetzen, weil "die steigt ja bald wieder". Tut sie meistens nicht. Außerdem sind Stopkurse wichtig, damit Ihr genug Bargeld habt und handlungsfähig seid, wenn das Gewitter vorübergezogen ist.

Für ETF benötigt Ihr wie bisher keine Stopkurse. Alle ETF-Sparpläne laufen einfach ganz normal weiter.

Weiterhin viel Erfolg, und trotz allem einen schönen Start in die Woche!

nmh

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.
3.255 ANTWORTEN

Perser0077
Experte
105 Beiträge

@dandelion  schrieb:

@Perser0077  schrieb:

@codiO  schrieb:

Jetzt gucke ich mit einigem Erstaunen auf die Kurse und frage mich: "Einstieg verpasst?"

warscheinlich ja,

China beginnt wieder mit der Produktion z.B. VW Werke laufen wieder, Schutzmaskenproduktion sowieso, kommt ja alles aus China.

In Deutschland sind die Hilfspakete am laufen z.B. Lufthansa wird gerettet,

Verhaltenseinschränkungen fallen teilweise eventuell nach Ostern oder ein paar Tage später.

USA, Trump sagte es werden 240000 Tote geben wenn es nur 100000 Tote werden hat er einen guten Job gemacht, Experten sagen es werden nur 60- 80000 Tote

Trump will unbedingt die Wirtschaft ankurbeln, riesen Hilfspakete sind bewilligt.

Was soll denn noch kommen das es nochmal einen Kurseinbruch geben soll.

Es ist doch alles geregelt.

Viele Grüße

Perser

Werter @Perser0077 

deine Antwort finde ich ziemlich bedenklich. Hattest du nicht selbst erst vor 2-3 Wochen zu div Investitionen nachgefragt und ich hatte dir Fragen zu den Basics gestellt (auf die du nicht wirklich eingegangen bist, wenn ich es richtig mitbekommen habe, oder habe ich etwas verpasst?)

Jetzt hier einen rauszuhauen, es wäre doch alles geregelt und man hätte doch den Einstieg verpasst, finde ich unterirdisch. 

Nach heute neu gemeldeten 6 Mio neuen Arbeitslosen in USA kann es Montag lustig weitergehen.

Klar, genauso kann es hoch gehen.

Aber im Moment ist die Börse wie Pfeile werfen auf ne Dartscheibe.

Für die stillen Mitleser hier muss ich das klarstellen. 

Frohe Ostern. 

War nur meine Meinung, ich wollte hier niemanden ärgern oder beleidigen, die Zukunft wird es zeigen.

War übrigens nur eine logische Feststellung, aber Glauben wird ja an der Börse höher bewertet.

Viele Grüße

Perser

Zilch
Legende
8.174 Beiträge

Lieber @Perser0077 

du darfst natürlich deine Meinung haben und äußern. Ich denke dies wollten dir weder @dandelion noch @Noxx verbieten - sollten die zumindest nicht denn die Vielfalt der Meinungen ist das interessante an einer Community.

Ich denke jedoch dass diese eher auf deine Argumentation geschossen haben. Einerseits blutiger Anfänger, wie ich auch, der Fragen über Fragen stellt und keine Antworten zu Investitionsbasics geben konnte aber nun eben als gegeben benennt dass wir einen Boden hatten und Einstiege verpasst wurden weil politisch alles geregelt sei und du dir nicht vorstellen kannst was noch kommen könnte.

Jeder erfahrene Börsianer sagt "bleibt ruhig, der Boden ist noch nicht wirklich gefunden" - und dann kommst du und sagst "Jop geht wieder rauf Wirtschaft ist gerettet" ohne wirkliche Argumente. Ich glaube das stoßt etwas sauer auf.

Jedoch musst du auch die Kehrseite der Medaille betrachten, lieber @Perser0077 :

China beginnt nicht wieder mit der Produktion, sie haben schon seit rund zwei Wochen gemeldet ihre Produktion sei auf 80% wieder hochgefahren. VW hat in China wieder angefangen zu produzieren als diese in ganz Europa dichtgemacht haben.

Schutzmasken kommen viele aus China, aber nicht alle. Auch andere Unternehmen der Welt stellen gerade die Produktion um damit medizinische Warengüter aller Art hergestellt werden können (lustig wie das RKI schon ca. 2012 vor solch einer Situation gewarnt hat, also Knappheit an Schutzanzügen etc).

China ist auch nicht die Welt - wenn in China wieder produziert wird hat zum Beispiel Tesla nichts davon weil 3/4 der Tesla Belegschaft Kalifornien zuhause hockt. Auch bringt es den sehr hohen Arbeitslosen in Amerika oder Europa nichts wenn China wieder produziert - die sind nicht ohne Grund arbeitslos. Natürlich gibt es wirtschaftliche Zusammenhänge auf der Welt, aber ganz so simpel dass man sagen kann "China läuft wieder, also funktioniert die Welt auch wieder" kann man nunmal nicht sagen.

Weiterhin bleiben ganze Staaten wie Italien oder Spanien oder Griechenland noch im Ausnahmezustand. Vor allem Griechenland hat nicht nur mit der Pandemie zu kämpfen sondern auch noch mit den ganzen Flüchtlingen. Die Todeszahlen steigen immer noch, die Arbeitslosenquote steigt sowieso - und auch in Deutschland sind wir noch lange nicht dort, wo wir hin wollen. Aber es zeigt sich deutlich wie marode entsprechende Systeme bzw. ganze Staaten sind und niemand weiß wie sich das nun auf die Weltwirtschaft auswirken wird. Wenn wir ganze Staaten retten müssen wie damals Griechenland bekommen wir ein ganz großes Problem. Und wie wahrscheinlich ist das? Weiß man nicht, aber es gibt einen Grund warum nun Italien und Co panisch einen "Euro-Bond" wollen.

In Deutschland laufen Hilfspakete, auch in Amerika, jedoch ist das alles recht kurzfristig gedacht. Lufthansa wird gerettet, natürlich, da kam der Staat nicht drumherum, doch wo landet das ganze Geld? Wie wirkt sich das langfristig aus? Das bleibt abzuwarten. Auch sind die wirtschaftlichen Folgen nicht absehbar. Wenn die Experten von einer Wirtschaftskrise nach der Coronakrise ausgehen - was glaubst du wie wird sich das zeigen? Stiegende Kurse vermutlich nicht. Es heißt also entweder du bist Buy & Hold Anleger und hältst an deinen Papieren fest oder du bist immer noch auf einem großen Cashbetrag und bereit wenn es wirklich beruhigt ist. Schau dir doch mal an wie lange andere Krisen dauerten - das hat JAHRE gedauert und nun soll solch ein schwerer Schlag innerhalb von zwei Monaten abgearbeitet werden? Glaubst du das wirklich?

Verhaltenseinschränkungen werden nicht gelockert - es ist sogar gemeldet worden dass bestimmte Regelungen noch bis Ende des Jahres dauern sollen (In Deutschland). Einzig und alleine geht es darum wirtschaftlichen Schaden zu begrenzen und zu überlegen ob man bestimmte Geschäfte nicht wieder für bestimmte Zeiten mit bestimmten Auflagen öffnen lassen kann. Das ist alles. Die Zahlen sind immer noch nicht dort wo sie sein sollten, daran wird nun Ostern nichts ändern. Es ist immer noch wahrscheinlicher dass Abstandsbegrenzungen, Einlassbeschränkungen etc etc noch Monate bestehen bleiben. Große Unternehmen haben ihren Stillstand weiter verlängert. Es ist also noch lange nicht so dass wir "back to normal" gehen - und das wird sich auch auf die Börse noch auswirken.

Trump sagt wenn weniger als 100.000 Menschen sterben haben alle einen guten Job gemacht. Erkennst du die Ironie dahinter? Denk mal über die Zahlen nach. Wir reden hier immerhin von Toten allein von Amerika, vergleich mal mit der Welt. In China gibt es ja angeblich seit Wochen keine Neuinfektionen oder Tote mehr. Der Meldung kannst du nicht vertrauen. Auch labert (twittert) Trump viel wenn der Tag lang ist - er sowie Amerika wird überall derzeit durch den Kakao gezogen frei nach dem Motto "In Filmen ist Amerika das starke Land das alles in den Griff bekommt, in der Realität bekommen die nichts gebacken". Genau deren Schwächen zeigt sich doch jetzt. Und mit Geld auf den Markt pumpen ist am Ende auch nichts gerettet, ebenso wenig wie moderne Piraterie. 

Du fragst also was noch kommen kann obwohl alles geregelt wird?

Der Mensch. Der Mensch ist der größte Unsicherheitsfaktor überhaupt.

Dass die Milliarden schön klingen aber eigentlich nichts bringen. Auch die Unsicherheit der Zukunft - niemand weiß wie viele Tote es wirklich geben wird, niemand weiß wie viele Arbeitslose es geben wird, niemand weiß wie lange diese Pandemie anhält und wie lange die Unternehmen wirklich geschlossen bleiben müssen, niemand weiß wie lange Unternehmen überhaupt durchhalten trotz Hilfspakete. Wir reden hier von Schätzungen, und Schätzungen sind nunmal keine harten Fakten. Niemand weiß wie sich diese Milliarden die nun in den Markt gespült werden auswirken. 

Denkst du immer noch wir haben einen Boden gefunden?

Übrigens, der VDAX ist immer noch bei um die 50. Wir haben eine beruhigte Marktsituation wenn der VDAX irgendwo bei 15 liegt. Wir sind noch lange nicht am Ende.

Edit: An der Börse wird die Zukunft gehandelt. Neueste Meldungen gehen gleich rein in die Kurse. Doch wenn die Zukunft so dermaßen ungewiss ist kann man nichts anderes tun als im Moment zu leben. Derzeit sind Hilfspakete angekündigt, die Kurse steigen, aber die Folgen des ganzen Dramas sind nicht im Kurs enthalten weil die keiner absehen kann. Das kommt erst noch wieder mit den nächsten negativen Schlagzeilen. 

longtrader
Mentor ★★★
2.664 Beiträge

@Noxx  schrieb:

Zustimmung Dandelion,

...ich habe auch das Gefühl, hier in diesem Thread und partiell auch im Investments im crash - Thread sind einige Börsen-Greenhorns unterwegs, die hauen ständig raus, was Ihnen gerade so einfällt

...Ich habe nichts gegen Anfänger, wir waren alle mal welche, aber es fehlt so ein wenig der Respekt vor denen die Inhaltliches posten und es wird mir zuviel geblubbert und nicht argumentiert

...jeder der etwas schreibt sollte sich doch vorher überlegen, hat das was ich schreibe einen Mehrwert für den Leser

...ich habe doch keinen Bock ständig von Leuten, die sich in Ihren Beiträgen nicht als versiert darstellen zu lesen: Also ich glaube der Dax fällt bis 3000

Da frag ich doch lieber OMA Else, die kenn ich wenigstens und weiß, dass die keine Ahnung hat

@Noxx, endlich mal Klartext, war längst überfällig. Auch wenn ich über Ostern die Börse Börse sein lassen will, noch ein zwei kleine Anmerkungen zu deinem vorherigen Beitrag von wegen "war nicht mein Tag". Es ist hier im Thread von vielen Seiten zu lesen, was momentan aus aller Welt berichtet wird (weiß eigentlich jeder, der Internet hat), z.B. Tote auf den Straßen in Venezuela, in USA 6 Mio. neue Arbeitslose usw. Das ist Status qou. Ich weiß nicht wie häufig hier schon berichtet wurde, dass die Börse antizipiert, d.h. i.d.R. das vorwegnimmt, was in ca. 6 Monaten an wirtschaftlicher Entwicklung passiert sein sollte. Insofern braucht man "nur" wieder einmal die berühmte Waagschale zur Hand nehmen. Welche Nachrichten werden in den nächsten Tagen und Wochen überwiegen. Kann es noch schlimmer werden? eher unwahrscheinlich. Was wird die Regierung über Ostern bekannt geben? Es ist doch naheliegend dass u.a. die Ausgangsbeschränkungen, Schließung der Kitas und Schulen, sukzessive gelockert werden. Die Maßnahmen zur Eindämmung der Zahl der Infizierten und Toten hier in Deutschland sollten auch langsam Erfolg zeigen. All diese zu erwartenden Nachrichten dürften die Börse zunächst einmal stimulieren (vorsichtig formuliert). Dass es nicht V-förmig mit den Börsen wieder nach oben gehen sollte, versteht sich von selbst. Die nächsten Hiobsbotschaften werden nicht lange auf sich warten lassen. Z.B. sehr schlechte Quartalsergebnisse von den meisten Unternehmen, auch Insolvenzen werden wir zu hören bekommen. Der Supergau wäre eine zweite Infektionswelle, die noch schlimmer als die 1. werden könnte. Aber dies ist eher unwahrscheinlich, obwohl nicht gänzlich auszuschließen. Also neigt sich die Waagschale zunächst einmal zugunsten der Optimisten. Auch ist bei de Anlageentscheidung zu berücksichtigen, dass die US-Fondsmanager derzeit nur zu ca. 25% investiert sind. Da lauert viel cash, was angelegt werden "muss". Die Betonung liegt auf muss, denn wer die US-Verhältnisse kennt weiß, dass die meisten Fonds eine Art Pflicht haben, das ihnen anvertraute Geld in Aktien anzulegen. Also wenn die Investitionsquote auch nur auf 60 oder sogar 80% ansteigen sollte, dürfte dies die US-amerikanischen Indices um mehrer hunder (vielleicht beim Dow sogar 2 oder 3 Tsd. Punkte nach oben hieven). Also vieles spricht für kurzzeitig anziehende Märkte. Die Frage ist nur, wie lange. Und das wird von den Ereignissen der nächsten Tage und Wochen abhängen, also immer schön beobachten, am Ball bleiben und zumindest versuchen, die eigenen Schlüsse daraus zu ziehen.

Perser0077
Experte
105 Beiträge

@longtrader  schrieb:

@Noxx  schrieb:

Zustimmung Dandelion,

...ich habe auch das Gefühl, hier in diesem Thread und partiell auch im Investments im crash - Thread sind einige Börsen-Greenhorns unterwegs, die hauen ständig raus, was Ihnen gerade so einfällt

...Ich habe nichts gegen Anfänger, wir waren alle mal welche, aber es fehlt so ein wenig der Respekt vor denen die Inhaltliches posten und es wird mir zuviel geblubbert und nicht argumentiert

...jeder der etwas schreibt sollte sich doch vorher überlegen, hat das was ich schreibe einen Mehrwert für den Leser

...ich habe doch keinen Bock ständig von Leuten, die sich in Ihren Beiträgen nicht als versiert darstellen zu lesen: Also ich glaube der Dax fällt bis 3000

Da frag ich doch lieber OMA Else, die kenn ich wenigstens und weiß, dass die keine Ahnung hat

@Noxx, endlich mal Klartext, war längst überfällig. Auch wenn ich über Ostern die Börse Börse sein lassen will, noch ein zwei kleine Anmerkungen zu deinem vorherigen Beitrag von wegen "war nicht mein Tag". Es ist hier im Thread von vielen Seiten zu lesen, was momentan aus aller Welt berichtet wird (weiß eigentlich jeder, der Internet hat), z.B. Tote auf den Straßen in Venezuela, in USA 6 Mio. neue Arbeitslose usw. Das ist Status qou. Ich weiß nicht wie häufig hier schon berichtet wurde, dass die Börse antizipiert, d.h. i.d.R. das vorwegnimmt, was in ca. 6 Monaten an wirtschaftlicher Entwicklung passiert sein sollte. Insofern braucht man "nur" wieder einmal die berühmte Waagschale zur Hand nehmen. Welche Nachrichten werden in den nächsten Tagen und Wochen überwiegen. Kann es noch schlimmer werden? eher unwahrscheinlich. Was wird die Regierung über Ostern bekannt geben? Es ist doch naheliegend dass u.a. die Ausgangsbeschränkungen, Schließung der Kitas und Schulen, sukzessive gelockert werden. Die Maßnahmen zur Eindämmung der Zahl der Infizierten und Toten hier in Deutschland sollten auch langsam Erfolg zeigen. All diese zu erwartenden Nachrichten dürften die Börse zunächst einmal stimulieren (vorsichtig formuliert). Dass es nicht V-förmig mit den Börsen wieder nach oben gehen sollte, versteht sich von selbst. Die nächsten Hiobsbotschaften werden nicht lange auf sich warten lassen. Z.B. sehr schlechte Quartalsergebnisse von den meisten Unternehmen, auch Insolvenzen werden wir zu hören bekommen. Der Supergau wäre eine zweite Infektionswelle, die noch schlimmer als die 1. werden könnte. Aber dies ist eher unwahrscheinlich, obwohl nicht gänzlich auszuschließen. Also neigt sich die Waagschale zunächst einmal zugunsten der Optimisten. Auch ist bei de Anlageentscheidung zu berücksichtigen, dass die US-Fondsmanager derzeit nur zu ca. 25% investiert sind. Da lauert viel cash, was angelegt werden "muss". Die Betonung liegt auf muss, denn wer die US-Verhältnisse kennt weiß, dass die meisten Fonds eine Art Pflicht haben, das ihnen anvertraute Geld in Aktien anzulegen. Also wenn die Investitionsquote auch nur auf 60 oder sogar 80% ansteigen sollte, dürfte dies die US-amerikanischen Indices um mehrer hunder (vielleicht beim Dow sogar 2 oder 3 Tsd. Punkte nach oben hieven). Also vieles spricht für kurzzeitig anziehende Märkte. Die Frage ist nur, wie lange. Und das wird von den Ereignissen der nächsten Tage und Wochen abhängen, also immer schön beobachten, am Ball bleiben und zumindest versuchen, die eigenen Schlüsse daraus zu ziehen.

Vieleicht ist es mein Fehler, daß ich nicht gerade der Vielschreiber und Überzeuger bin aber @longtrader  kann ich voll zustimmen.

Viele Grüße

Perser

Shane 1
Mentor ★★★
2.059 Beiträge

@dandelion 

schön auf den Punkt gebracht, es gibt keinen Grund euphorisch zu werden, nur weil Lemminge diese Woche gekauft haben, als würde es nach Ostern keine Aktien mehr geben.

An der Börse nach Bauchgefühlen zu agieren ist schlecht, hört hier auf erfahrene Börsianer wie @nmh (auch wenn sein empfohlener Put-Optionsschein aktuell wertlos ist) oder @Noxx zu seinen Dividendenideen.

Wir befinden uns wahrscheinlich in einer Bärenmarktralley und unerfahrene Börsianer halten derzeit die Finger weiter still und versuchen nicht den Markt zu timen und der Börse ein Schnippchen zu schlagen.

Ich begründe gerne auch meine Ansicht dazu:

Die Kurse sind diese Woche zu schnell gestiegen und stehen mit den hier aufgeführten Argumenten überhaupt nicht auf Augenhöhe. Das ist keine nachhaltige und gesunde Erholung, lediglich die  Weltuntergangsstimmung ist verflogen und nun keimt zuviel Hoffnung auf. Darauf basiert nachweislich keine nachhaltige Erholung.

Wer kaufen will, kauft keine ETF oder darauf basierende Indizes, sondern vorsichtig ausgewählte Einzelwerte, welche mit der Masse der Aktien zu Unrecht so gnadenlos abgestraft wurden. Wer nicht nur Qualität im Depot hat, sondern auch Müll, nutzt die derzeitigen Kurse um günstig, oder wenigstens mit geringerem Verlust auszusteigen.

Und wer alles besser weiß weil er einen Artikel irgendwo im Internet gelesen hat, jeden Aktienbrief und jedes Börsenheft liest, mit Analysten im Telefonkontakt steht, oder seine Glaskugel frisch poliert hat, der braucht sowieso keine Ratschläge.

Psychologisch verständlich, wenn man eigentlich hier nur Zustimmung sucht, weil man vielleicht gekauft hat und jetzt doch unsicher über seine Entscheidung ist.

Leider richten sich die Börsenkurse deswegen aber nicht nach unserer Meinung und  einer Aktie ist es vollkommen egal, ob sie auf Höchststand oder im Tal der Tränen verweilt.    

Wer bereits gut aufgestellt ist, sollte die Börse nun ein paar Tage einfach vergessen. Genießt die freien Tage so gut es derzeit geht und ich wünsche allen Mitgliedern hier:

Frohe Ostern -Shane

Zilch
Legende
8.174 Beiträge

@Perser0077  schrieb:

Vieleicht ist es mein Fehler, daß ich nicht gerade der Vielschreiber und Überzeuger bin aber @longtrader  kann ich voll zustimmen.

Viele Grüße

Perser

Nein, eher dass du launisch deine Meinung änderst. Gestern um 23 Uhr warst du der Ansicht es geht wieder bergauf, nun bist du 12h später der Meinung von @longtrader die widersprüchlich zu deiner ersten Aussage ist. Mit Vielschreiber und Überzeuger hat das nichts zu tun 😉 Es wäre nun wünschenswert gewesen zu lesen "die Argumente von @longtrader habe ich nicht beachtet und sind überzeugend, ich kann dem zustimmen" - sowas in die Richtung. Um zu zeigen dass du deine Meinung auf Grund stichhaltiger Argumente geändert hast (was ja möglich und dein gutes Recht ist!! Jeder ändert irgendwann seine Meinung zu irgendwas!), irgendwo Authentizität zu wahren und anderen hier hilfst dich einzuschätzen. Ansonsten bist du nur ein Papagei der nachplappert - wie Sammy Deluxe schon in seinem Song "Weck mich auf" sang: Keine eigene Meinung, zehn eigene Ratgeber 😉

Liebe Grüße und frohe Ostern! 🙂

Shane 1
Mentor ★★★
2.059 Beiträge

@Noxx 

hab deinen Beitrag verspätet gelesen, sonst hätte ich mir meine Weisheit auch zu posten erspart. Lese seit Wochen nur in diesem Thread und wird mir zu zeitaufwendig.

Überlasse es zukünftig den Legenden hier, das Feld zu bestellen, denn ich will nicht jeden Tag unzählige Mail beantworten, wenn anscheinend Ratschläge nicht auf fruchtbaren Boden fallen.

Nicht aufgeben - Shane

Noxx
Legende
7.682 Beiträge

@Shane 1 

lies mal in "Investment im crash" weiter, und beteilige Dich, die nächste Zeit wird spannend, es gilt die richtigen Einzelaktien für die Zukunft zu fischen und wer noch Luschen hat, sollte sie nächsten Dienstag verkaufen, weil dann die Börse vielleicht noch oben bleibt.

Ich habe mich positioniert und begründet, was nach meiner Ansicht bis Mitte Mai passiert, ein nochmaliger Absturz auf 8300.

Kommt es so nicht habe ich als Trostpflaster die bisherigen Gewinne aber ich halte noch immer 70% cash, die ich gerne anlegen würde.

Denkt über die Idee von Polini mit den Kreuzfahrtschiffen nach, für mich ein De ja vu zu Singapore Airlines vor"20 Jahren"

Shane 1
Mentor ★★★
2.059 Beiträge

@Noxx 

hallo Noxx, ich weiß, ich habe gegen dich hier vor ein oder zwei Jahren wahrscheinlich zu Unrecht kräftig ausgeteilt. Inzwischen schätze ich deine Beiträge, zumal du darin nicht mehr so philisophierst.

Wahrscheinlich habe ich auch eingesehen, dass Spekulationen an der Börse für die wenigen Profis hier ein legitimes Mittel zur Kapitalsteigerung sind (obwohl ich Leerverkäufe in der aktuellen Lage sowieso  verbieten würde), aber das liegt an meiner Einstellung und früheren schmerzhaften Erfahrungen zur Börse

(Devisenspekulationen und falsche Hebelpapiere).

Schön, dass du mich auf einen Thread verweist, aber eigentlich erhalte ich in diesem Bord keine Vorteile durch Informationsaustausch passend zu meiner Strategie, zumal ich auch noch mit anderen Dividendendepots beschäftige.

Es macht zwar Spass, neuen Börsianern bei ihren ersten Schritten mit Ratschlägen behilflich zu sein, jedoch kostet es mich viel Zeitaufwand, welchen ich nicht mehr investieren will oder kann. Ich habe bis jetzt noch nicht einmal alle erhaltenen Mail gelesen oder Fragen beantwortet. Kurzum, ich werde versuchen, kürzer zu treten   und weniger zu schreiben - vielleicht auch nur kürzer.

Grüße - Shane

Noxx
Legende
7.682 Beiträge

@Shane 1  schrieb:

@Noxx 

hallo Noxx, ich weiß, ich habe gegen dich hier vor ein oder zwei Jahren wahrscheinlich zu Unrecht kräftig ausgeteilt. Inzwischen schätze ich deine Beiträge, zumal du darin nicht mehr so philisophierst.

Vergangenheit!

Wahrscheinlich habe ich auch eingesehen, dass Spekulationen an der Börse für die wenigen Profis hier ein legitimes Mittel zur Kapitalsteigerung sind (obwohl ich Leerverkäufe in der aktuellen Lage sowieso  verbieten würde), aber das liegt an meiner Einstellung und früheren schmerzhaften Erfahrungen zur Börse

(Devisenspekulationen und falsche Hebelpapiere).

Schön, dass du mich auf einen Thread verweist, aber eigentlich erhalte ich in diesem Bord keine Vorteile durch Informationsaustausch passend zu meiner Strategie, zumal ich auch noch mit anderen Dividendendepots beschäftige.

Da wäre ich mir an deiner Stelle nicht so sicher, man ist nie zu alt erfolgreiche Strategien weiter zu optimieren, man muss nicht Trendfolger werden, nur weil andere damit erfolgreich sind, aber auf solide Firmen, die gute Dividenden zahlen, ein gutes Management haben, wachsen wird man manchmal von völlig unerwarteter Seite aufmerksam. Ich bin hier auf Fortescue aufmerksam gemacht worden, ich nehme für mich in Anspruch auf völlig ungewöhnliche Firmen aufmerksam gemacht zu haben, auf die man normal nicht so ohne weiteres kommt (Mowi/Nornickel/Livent usw.)

Weißt Du wie Pelikane fischen? Der ganze Trupp schwimmt in Formation nebeneinander her und sticht gemeinsam ins Wasser, einer kriegt den Fisch aber im Laufe der Zeit kriegt jeder nen Fisch. Es kommt darauf an das Suchverhalten von vielen und die Kenntnisse der Einzelnen zu formatieren, dann hat jeder was davon. Das Ganze muss nach dem Prinzip von Geben und Nehmen laufen. Wer mitmachen will (die Idee des Investments im Crash-Thread) soll nicht nur saugen, sondern auch liefern. Keiner ist zu blöd beispielsweise zu schreiben: Meine Freunde empfehlen mir immer NEL ASA, weil Wasserstoff die Zukunft ist, ich hab dann mal bei Finanzen.net Angaben zu der Firma gesucht, hier der Link, was ich fand, ist das valide?

Ich würde dann antworten: Hallooohhhh! Hömeopathische Umsätze aber 1,4 Milliarden Marktkapitalisierung, das kenne ich von Ballard Power zu Neue Markt Zeiten, Vorsicht, Vorsicht! Dagegen: "Hey Alter, ich denk da an Firma Sputnik, was meinste, lohnt sich das? Wenn nicht, schieb mal nen anderen Tipp rüber" Okay, ich überzeichne, aber die Denke passt

Es macht zwar Spass, neuen Börsianern bei ihren ersten Schritten mit Ratschlägen behilflich zu sein, jedoch kostet es mich viel Zeitaufwand, welchen ich nicht mehr investieren will oder kann. Ich habe bis jetzt noch nicht einmal alle erhaltenen Mail gelesen oder Fragen beantwortet. Kurzum, ich werde versuchen, kürzer zu treten   und weniger zu schreiben - vielleicht auch nur kürzer.gien auch zu optimieren

Grüße - Shane