Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

zur Marktlage

nmh
Legende
9.962 Beiträge

Guten Morgen,

es gilt weiterhin das, was ich hier geschrieben habe. Wir sehen aktuell eine etwas schärfere, aber völlig normale Korrektur. Ärgerlich, aber kein Grund zur Panik. Bitte beachtet auch weiterhin stur die Stopkurse, die ich Euch empfohlen habe oder die Ihr Euch individuell gesetzt habt.

Stopkurse bitte nicht aussetzen, weil "die steigt ja bald wieder". Tut sie meistens nicht. Außerdem sind Stopkurse wichtig, damit Ihr genug Bargeld habt und handlungsfähig seid, wenn das Gewitter vorübergezogen ist.

Für ETF benötigt Ihr wie bisher keine Stopkurse. Alle ETF-Sparpläne laufen einfach ganz normal weiter.

Weiterhin viel Erfolg, und trotz allem einen schönen Start in die Woche!

nmh

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.
3.255 ANTWORTEN

clown
Autor ★
4 Beiträge

@hvd  schrieb:

Wenn du mich fragst. Ich habe nicht an einen solchen Crash geglaubt, weiterhin einige Aktien verkauft,  die auf Höchstststand notierten, aber dann Aktien gekauft, deren Kurs mir günstig erschien.

Dass die Kurse danach richtig abstürzten , wusste ich leider nicht. 

Völlig nachvollziehbar und richtig. Hierzu vielleicht ein Gedanke - keiner hat an einen Crash geglaubt, doch rechnen Wissenschaftler auf allen Gebieten mit Krisen vielfältiger Art. Führende Epidemiologen waren sich einig, dass es nur eine Frage der Zeit sein würde, bis eine neue Pandemie ausbricht. 

Die Crux ist doch gerade, wie sich derartige Krisen auf die Börse auswirken und zynisch gedacht, wie man dise am besten aushält und vielleicht Gewinne erwirtschaftet.

Denn eine Krise ist nicht dasselbe wie ein Crash, doch geht oft beides Hand in Hand.

So konnte keiner derartige Kursverluste (überfällige Korrektur hin oder her) voraussehen, aber es hat sich hier eine Dynamik offenbart, deren Potenzial den wenigsten Anlegern bewusst war und die sich vielleicht in Zukunft im Handeln bemerkbar machen wird und die Hybris der Börsianer etwas dämpfen wird.

haxo
Legende
3.787 Beiträge

@hvd , im Gegensatz zu dir erinnere ich mich sehr wohl an @longtrader s Prognosen, da kannst du aber nichts für, du bist ja auch gerade mal seit etwas über einem Jahr hier angemeldet, also noch ein halber "Rookie" (<- das bedeutet "Anfänger").

Wenn man mal etwas mehr als nur die Threads liest, in denen man selbst seine Meinung kund gibt, ist man manchmal bass erstaunt ob der Blase, in der man sich geistig befindet so wie zu Galileos Zeiten, obwohl einige religiöse Kleriker auch noch Jahrhunderte später behaupteten, dass sich das Universum um ihre Aktienstrategie die Erde dreht. Katze (Zunge)

Genießt die Sonne, aber nur zu zweit Katze (zwinkernd)

hx.

MCGA - Make Community Great Again

jürgen1955
Autor ★★
32 Beiträge

@hvd 

Ich finde es schon etwas seltsam, wie du immer wieder deine Strategie als einzig Richtige darstellst und alle die anders handeln, für Idioten hälst.

Keiner von den Trendies hat mit seinen Käufen solche (Buch)verluste erzielt, wenn er SL Kurse gesetzt hat, wie du als dir dein Kauf von BASF zu 60 geglückt ist.

Vielleicht solltest du einfach mal einsehen, dass es nicht nur Glück ist, wenn Andere mit TUI kurzfristig 25 % Gewinn erzielen, sondern hinter deren Handlungen auch eine Strategie steckt.

Du darfst ja mit deiner Strategie weiter dein Geld verbrennen und dich parallel über zwei Tagesgewinner freuen, aber ich kann mir gut vorstellen, warum dich deine Frau nicht an ihren Goldschatz läßt. 

TeePee
Mentor ★
1.035 Beiträge

Bodenbildung?

Vor ein paar Wochen...

Es crasht.

"Euch ist klar, dass das noch nicht das Ende gewesen sein muss? Dass es noch tiefer 'runtergehen kann?"

Murmeln, zustimmendes Kopfnicken.

"Dass es jetzt immer mal wieder zu Ausbrüchen nach oben, aber auch nach unten kommen kann? Weil einige Angst vor einem weiteren Crash haben und panisch verkaufen werden? Weil andere Angst haben, den Zug zu verpassen und panisch kaufen werden?"

Murmeln, zustimmendes Kopfnicken.

"Dass diese Situation noch monatelang andauern kann und es sehr schwer festzustellen sein wird, wann sich tatsächlich ein echter, nachhaltiger Boden gebildet hat?"

Murmeln, zustimmendes Kopfnicken. Hochgereckte Fäuste. Einigkeit.

Ein paar Tage später...

Murmeln, rascheln, vorsichtiges Handzeichen in der 3. Reihe.

"Ob das jetzt der Boden war?"

Echt jetzt?

hvd
Mentor ★★★
2.132 Beiträge

im Gegensatz zu dir erinnere ich mich sehr wohl an @longtrader s Prognosen, da kannst du aber nichts für, du bist ja auch gerade mal seit etwas über einem Jahr hier angemeldet, also noch ein halber "Rookie" (<- das bedeutet "Anfänger").

Gut für dich. Dann hast du wohl auch das Richtige getan und rechtzeitig , zu Höchstkursen verkauft, und wartest jetzt geduldig auf den Einstieg.?

Leider habe ich deine Aktivitäten nicht verfolgt. 

Ich wusste auch nicht, dass sich die Qualität eines Users an der Zugehörigkeit und an der Anzahl seiner Beiträge bemisst.  

Dann bin ich also Rookie und du , sorry , ich kenne die englischen Fachbegriffe nicht,

Profi, Prof.  oder ????

Wir haben tatsächlich grundlegend unterschiedliche Auffassungen über Börse und Aktien und über Qualität. Das sollten wir hier in diesem Thread aber nicht immer erörtern.  

Die Lage ist für alle ernst genug. Herz

hvd
Mentor ★★★
2.132 Beiträge

@jürgen1955 

Da ist er wieder.Smiley (zwinkernd)

Zilch
Legende
8.174 Beiträge

@jürgen1955 die Frage ist doch eher warum jemand mit einer Buy & Hold Strategie Aktien zu Höchstkursen verkauft. Sind die Unternehmen plötzlich am Höchstkurs nicht mehr solide? 

Jedem nach seinem Gusto.

Abgesehen davon wäre es schön, und das geht an alle, wenn man für solche Diskussionen einen Thread eröffnet. Da kann jeder seine Strategie posten und in einem Jahr heißt es Hosen runter - wer ist der größere Millionär geworden?

So wie @Noxx der uns ja auch teilhaben lässt an seinen Erfolgen und Strategien und manchmal auch an Fehlschlägen.

Aber wir wiederholen uns hier gerade, insgesamt drehen wir uns im Kreis. 

@TeePee - wundervoller Beitrag! Ja, echt jetzt 😉

longtrader
Mentor ★★★
2.664 Beiträge

@hvd  schrieb:

im Gegensatz zu dir erinnere ich mich sehr wohl an @longtrader s Prognosen, da kannst du aber nichts für, du bist ja auch gerade mal seit etwas über einem Jahr hier angemeldet, also noch ein halber "Rookie" (<- das bedeutet "Anfänger").

Gut für dich. Dann hast du wohl auch das Richtige getan und rechtzeitig , zu Höchstkursen verkauft, und wartest jetzt geduldig auf den Einstieg.?

Leider habe ich deine Aktivitäten nicht verfolgt. 

Ich wusste auch nicht, dass sich die Qualität eines Users an der Zugehörigkeit und an der Anzahl seiner Beiträge bemisst.  

@hvd , ich hab die Aussage von @haxo nicht dahingehend verstanden, dass er eine Wertung der einzelnen Beiträge eines users auf die Thread-Zugehörigkeit und die Anzahl der Beiträge gemünzt hat. Um mich kurz zu fassen, ich habe bereits seit einem Jahr (hatte ich auch mal erwähnt) meine cash-Quote auf 60% hochgefahren und mich nur auf's Traden konzentriert. Die Werte, die ich als Langfristinvest im Depot behalten habe, sind hauptsächich Div.-Titel. Du sagst, du hättest nicht an einen "solchen" crash geglaubt, vielleicht an einen anderen, oder möglicherweise an die Theorie, dass die Börse eine Einbahnstraße ist? Vielleicht hast du mal etwas von Zykliken im Börsenverlauf (der letzten 100 Jahre) gehört. Demnach erleben die Märkte (round about) alle 10 Jahre einen mehr oder weniger heftigen Einbruch. Die Faustregel ist, dass die Hausse 2/3 bis 3/4 eines Dekadenzyklus ausmacht, und die Baisse (mit einer sich anschließenden Seitwärtsphase) in etwa 1/3 bis 1/4 ausmacht. Das sind - man kann schon fast sagen "Gesetzmäßigkeiten, da ein Zeitraum von 100 Jahren schon eine Hausnummer darstellt. Also der Rückgang an den Märkten war längst überfällig. Wie gesagt, wer an die Theorie einer Einbahnstraße glaubt, der glaubt auch an den Weihnachtsmann, wobei ich unterstelle, dass du nicht dazugehörst. Ich hatte seinerzeit auch erwähnt, dass es schwierig ist, den Zeitpunkt zu bestimmen. Insofern war es nicht die Frage, die sich mir und vielen anderen gestellt hat, ob es einen Einbruch geben wird, sondern wann er kommen wird. Die letzte Hausse war die längste in der Börsenhistorie. Aber auch das hat einen Grund, nämlich die Geldüberflutung der Märkte  durch die Notenbanken und die Nullzinspolitik, und zwar nicht nur in Europa. Japan fährt seit 1990 wunderbar mit dieser Politik, selbst bei einer Verschuldung von 240% des BIP. Zur Geldpolitik könnte ich noch viel erzählen, aber mein Beitrag ist bereits jetzt viel zu lang, kriege Ärger mit meiner besseren Hälfte.

huhuhu
Legende
8.777 Beiträge

@haxo  schrieb:

@hvd  da kannst du aber nichts für, du bist ja auch gerade mal seit etwas über einem Jahr hier angemeldet, also noch ein "Anfänger").

auch noch Jahrhunderte später behaupteten, dass sich das Universum um die Erde dreht. Katze (Zunge)

Genießt die Sonne, aber nur zu zweit Katze (zwinkernd)

hx.

So hvd, Pasta  Smiley (Zunge)

huhuhu
Legende
8.777 Beiträge

@jürgen1955  schrieb:

@hvd 

Ich finde es schon etwas seltsam, wie du immer wieder deine Strategie als einzig Richtige darstellst und alle die anders handeln, für Idioten hälst.

Keiner von den Trendies hat mit seinen Käufen solche (Buch)verluste erzielt, wenn er SL Kurse gesetzt hat, wie du als dir dein Kauf von BASF zu 60 geglückt ist.

Vielleicht solltest du einfach mal einsehen, dass es nicht nur Glück ist, wenn Andere mit TUI kurzfristig 25 % Gewinn erzielen, sondern hinter deren Handlungen auch eine Strategie steckt.

Du darfst ja mit deiner Strategie weiter dein Geld verbrennen und dich parallel über zwei Tagesgewinner freuen, aber ich kann mir gut vorstellen, warum dich deine Frau nicht an ihren Goldschatz läßt. 

hvd

...und nochmal

so, Pasta mit Soße  Smiley (Zunge) Smiley (Zunge)