Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

zur Marktlage

nmh
Legende
9.962 Beiträge

Guten Morgen,

es gilt weiterhin das, was ich hier geschrieben habe. Wir sehen aktuell eine etwas schärfere, aber völlig normale Korrektur. Ärgerlich, aber kein Grund zur Panik. Bitte beachtet auch weiterhin stur die Stopkurse, die ich Euch empfohlen habe oder die Ihr Euch individuell gesetzt habt.

Stopkurse bitte nicht aussetzen, weil "die steigt ja bald wieder". Tut sie meistens nicht. Außerdem sind Stopkurse wichtig, damit Ihr genug Bargeld habt und handlungsfähig seid, wenn das Gewitter vorübergezogen ist.

Für ETF benötigt Ihr wie bisher keine Stopkurse. Alle ETF-Sparpläne laufen einfach ganz normal weiter.

Weiterhin viel Erfolg, und trotz allem einen schönen Start in die Woche!

nmh

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.
3.255 ANTWORTEN

huhuhu
Legende
8.777 Beiträge

@hvd  schrieb:

In D wurden nur die Flaggen gehisst, als D in eigenen Landen Fußballweltmeister der Herzen wurde.

Hier bekommt man aus allen Richtungen  Gegenwind,

wenn man sagt: Ich bin stolz , Deutscher zu sein.

Ich wage es und sage es.  Gottseidank bin ich nicht prominent.Lachender Smiley 

ICH/WIR haben neben unserer Kölschen Flagge,

auch die SCHWARZ ROT GOLDENE

...direkt neben der Urdeutschen Kastanie gehisst, Pasta

Und sollte irgendjemand auch nur auf die Idee kommen

.........................................................

Das Kampfgeschwader vom Nachbarn ist Laufzeit bereit !!

akonkret
Experte ★
186 Beiträge

@hvd  schrieb:

Die Antwort ist gar nicht so kompliziert:

Es ist die Angst.

Angst entsteht im Großen und Ganzen aus drei Emotionen: Unwissenheit, Unvorhersehbarkeit oder Unkontrollierbarkeit.

Normalerweise reicht eines davon um leichte Angst (oder sagen wir mal Sorge, Vorsicht bzw. Respekt) zu fühlen. Beim Corona-Virus werden alle drei Trigger bedient. Das ist psychologisch betrachtet schon eine Hausnummer und erklärt mir als Laien auch warum sich die Angst immer wieder mal und dann sehr schnell zur Panik aufschwingt. Das passiert über alle Berufsgruppen hinweg. Sowohl Journalisten (sollten gebildet sein) als auch Politiker (sollten Bildung und Kontrolle haben) sind dafür empfänglich. Da darf man nicht verwundert sein, wenn der normale Bürger emotional nicht bei 0 sondern schon bei "besorgt" anfängt.

Ich hoffe nicht, dass diese Befindlichkeit den Amis zugeschrieben wird.

Es hat sich schon weltweit herumgesprochen, dass Angst ein deutsches Phänomen ist. Man spricht ja von "German angst".

Kein Volk ist so ängstlich wie die Deutschen. Das sieht man an der geringen Zahl der Aktionäre und Selbstständigen.

Der normale Amis wagt was. Und wenn es schief läuft , ruft er nicht nach dem Staat wie hier , sondern fängt wieder von vorne an. 

Auch einfache Leute in den USA mögen Menschen, die es geschafft haben.

In D könnte ein Trump, ein Bush , ein Kennedy nicht Präsident werden, ein Bloomberg nicht Bürgermeister, um nur einige Millionäre bzw. Milliardäre zu nennen. 

Hier werden Leute wie Merz , Hopp gehasst. Und die Reichen in unserem Land verstecken sich wohlweislich in der Öffentlichkeit.

Amis können besser Krisen wegstecken als deutsche Wohlstandsbürger.

Vielleicht erleben wir das noch live.

In D fühlen sich etliche Leute  in der Hängematte "Hartz 4" sehr wohl. Und ihre Kinder wollen auch nichts Anderes werden.

Wir sollten als Deutsche nicht mit erhobenen Zeigefinger auf andere Völker zeigen. 

Italiener verhalten sich anders als Amis , als Türken , als Deutsche etc.

Jeder lebt nach seiner Weise und Erziehung. 

Meine Devise: Jedes Volk hat den Präsidenten, den es gewählt (oder verdient) hat. 

Damit einige keine falschen Schlüsse ziehen:

Ich mag den amerikanischen Präsidenten nicht und auch vieles , was als "american way of life " zu uns herüber schwappt. 

Was ich an den Amis bewundere ist ihr  unerschütterliches Selbstbewusstsein und ihre Verbundenheit zum Staat. 

Viele Amis zeigen Flagge , auch an ihren Häusern. 

In D wurden nur die Flaggen gehisst, als D in eigenen Landen Fußballweltmeister der Herzen wurde.

Hier bekommt man aus allen Richtungen  Gegenwind,

wenn man sagt: Ich bin stolz , Deutscher zu sein.

Ich wage es und sage es.  Gottseidank bin ich nicht prominent.Lachender Smiley 

Lieber @hvd 

du liegst mit der german Angst nicht ganz falsch. Aber auch der Ami hat Angst. Er hat Angst vor dem Kommunismus. Auch wenn der Kommunismus gar nicht vor der Tür steht - der Ami hat davor Angst. Da werden Sozialisten oder ganz normale Sozialpolitiker auch schonmal zum Kommunisten gemacht. Chinesen, Russen, Kubaner - alles Kommunisten. Wehe, wenn die Tochter so einen als Schwiegersohn vorstellt. Das ist schon pathologisch.

Patriotismus ist etwas was mir völlig zuwider ist. Ich habe Respekt vor staatlichen Symbolen (zB Flaggen) genauso wie ich auch Respekt vor religiösen Symbolen habe. Aber mit "Liebe" hat das nichts zu suchen. Man liebt keine Verfassung. Eine Verfassung ist etwas höchst rationales und sollte nicht nur unter hormonell chaotischen Bedingungen Zustimmung finden. Liebe und Patriotismus verlocken dazu in manchen Punkten das Hirn auszuschalten.

Worauf bist Du konkret stolz, wenn Du stolz bist Deutscher zu sein? Auf die Nationalität kannst Du nicht stolz sein, weil Du selbst absolut gar nichts dazu beigetragen ist. Dann könnte ich auch stolz sein sehen und hören zu können. Ich glaube ja, dass man nur dann stolz auf solche externen Faktoren hat, wenn selbst nichts erreicht hat worauf man (zurecht) stolz sein kann: eine gute Ausbildung, ein guter Charakter, vernünftige und mündige Kinder etc. Noch schräger wird es wenn man stolz auf andere ist zB. auf die Erfolge des FC Bayern. Das ist parasitär. 🙂

Ich bleibe dabei: Herkunft ist kein Verdienst! Ich weiß nicht ob ich so viele Aktien/ meine gute Ausbildung hätte, wenn ich in Ghana geboren wäre. Das relativert es mit dem Herkunftsstolz für mich erheblich.

Man hat die großen Worte immer viel zu schnell zur Hand...

corrn
Experte ★★
500 Beiträge

@Zilch , danke für deine Antwort. das war nicht auf dich bezogen mit dem Italienvergleich als eher mit dem restlichen Beiträgen ... ich hätte wohl einen Absatz einbauen sollen um es besser zu trennen. Eigentlich war nur der Anfang zu dem du bereits Stellung genommen hast auf dich pers. bezogen. Und da hab ich dich auch gleich ein bisschen besser kennen gelernt. Smiley (fröhlich)

corrn
Experte ★★
500 Beiträge

@akonkret  schön dass du es ansprichst, ich habe einen Bekannter aus Ghana. Ich kann dir sagen der ist ziemlich Stolz auf sein Land... das war auch schon Teil eines Gespräches zwischen uns. 

Meine Nachbern brauche ich nicht fragen, die rote Fahne kennt jeder.

Die Unterschrift des Begründers der "Republik Türkei" ziert hier ebenfalls viele höherklassige Autos. Es ist ihr gutes Recht und sollen sie doch.

Aber lasst uns lieber beim Markt bleiben. 

akonkret
Experte ★
186 Beiträge

@corrn 

das ist ja noch ontopic, weil es darum geht die zu erwartende Stimmung in den USA einzuschätzen. Ich werde mir zu meinen ausgesuchten Aktien wieder Kauf-Orders auf einem Niveau ca. -25% einstellen und gucken wo sie auslösen. Die Firmen sind grundsätzlich intakt und überzeugen mich. Wenn es auch nur einen kurzer Dip gibt stehe ich auf der Käuferseite. Wenn es 2x runtergeht, dann muss ich das aussitzen und meiner Einschätzung bzgl. der Qualität der Unternehmen vertrauen. Ich denke da an Ecolab, McCormick, McDonalds, Microsoft, J+J, P&G...

Ich bin mir sicher, dass das nicht ohne Börsenreaktion über die Bühne gehen wird. Die Amerikaner sind auch nur Menschen und werden sich mit ihren Ängsten auseinandersetzen müssen (wenn vielleicht auch weniger intensiv als die Deutschen)

hvd
Mentor ★★★
2.132 Beiträge

Worauf bist Du konkret stolz, wenn Du stolz bist Deutscher zu sein? Auf die Nationalität kannst Du nicht stolz sein, weil Du selbst absolut gar nichts dazu beigetragen ist. Dann könnte ich auch stolz sein sehen und hören zu können. Ich glaube ja, dass man nur dann stolz auf solche externen Faktoren hat, wenn selbst nichts erreicht hat worauf man (zurecht) stolz sein kann: eine gute Ausbildung, ein guter Charakter, vernünftige und mündige Kinder etc

@akonkret

Ich will meine Aussage nicht weiter vertiefen, nicht weil ich kneifen will, sondern weil das ganz weit vom Thema wegführt.

Man kann sein Land lieben ohne Nationalist zu sein. Ich bin auch nicht beim Sommermärchen fahnenschwenkend durch die Gegend gelaufen.

Ich bin mehr  Individualist und darf es in dieser Gesellschaft ohne Einschränkung sein.

Ich liebe deutsche Tugenden, die ich durch Erziehung gelernt habe. 

Im Ausland werden solche Tugenden immer noch geschätzt.

Jetzt höre ich aber  auf. Fertig.

Was macht der Dax , der Dow?

Sind auch heute wieder ordentlich im grünen Bereich.

Schaun wir mal, wo die Börsenkurse in 3, 6, 12 Monaten stehen?

In dieser Hinsicht  denke und handle ich ganz amerikanisch.

Alles wird gut.Smiley (überglücklich)

dandelion
Experte ★
191 Beiträge

@hvd @huhuhu @akonkret usw.

darf ich vermittelnd eingreifen? Ich glaube, ihr meint eigentlich alle das Gleiche.

Patriotismus = gut

Nationalismus = böse

Jetzt mal salopp auf die zwei Nenner gebracht.

Als Amerikaner, Deutscher, Brite, Franzose, Ghanaer usw kann man gerne Patriot sein. Es zeugt von Loyalität und Liebe zu seinem Land. Ohne Vergleich zu anderen, ohne überheblich zu werden. Was soll daran schlimm sein?

Nationalismus stellt sich über andere und aus dem "sich besser als andere fühlen", ist noch nie etwas Gutes erwachsen.

Das Nationalismus in Dland alarmiert, ist verständlich und richtig.

Schade, dass sich manche* Deutschen sich im Patriotismus noch unsicher fühlen.

*EDIT: Verallgemeinerung abgemildert

hvd
Mentor ★★★
2.132 Beiträge

Ich denke da an Ecolab, McCormick, McDonalds, Microsoft, J+J, P&G...

Du hast nur US Aktien im Blick. Gut so. Ich präferiere auch US Werte. 4 sind schon lange bei mir im Depot. Aber warum tust du das und kaufst keine deutschen Qualitätsaktien? 

Meine Antwort: Nirgendwo sonst findet man eine solche Fülle von Weltklasseaktien. Das hat was mit amerikanischer Lebensart zu tun. 

Ich bin mir sicher, dass das nicht ohne Börsenreaktion über die Bühne gehen wird. Die Amerikaner sind auch nur Menschen und werden sich mit ihren Ängsten auseinandersetzen müssen (wenn vielleicht auch weniger intensiv als die Deutschen):smileywink:

"Am deutschen Wesen soll die Welt genesen"

Lass mal die Amis!

Die diskutieren nicht tagelang, wochenlang , jahrelang herum, die handeln .

Just do it.

Sorry, jetzt aber wieder zum Thema. Wir wissen zuwenig voneinander,               extern und auch internSmiley (zwinkernd)

Zilch
Legende
8.174 Beiträge

@dandelion  schrieb:

@hvd @huhuhu @akonkret usw.

darf ich vermittelnd eingreifen? Ich glaube, ihr meint eigentlich alle das Gleiche.

Patriotismus = gut

Nationalismus = böse

Jetzt mal salopp auf die zwei Nenner gebracht.

Als Amerikaner, Deutscher, Brite, Franzose, Ghanaer usw kann man gerne Patriot sein. Es zeugt von Loyalität und Liebe zu seinem Land. Ohne Vergleich zu anderen, ohne überheblich zu werden. Was soll daran schlimm sein?

Nationalismus stellt sich über andere und aus dem "sich besser als andere fühlen", ist noch nie etwas Gutes erwachsen.

Das Nationalismus in Dland alarmiert, ist verständlich und richtig.

Schade, dass sich manche* Deutschen sich im Patriotismus noch unsicher fühlen.

*EDIT: Verallgemeinerung abgemildert

Dann müssten Amerikaner keine Patrioten sondern Nationalisten sein ("America First!" Oder eben "Greatest Country in the world"). Wo liegt die Grenze? Warum ist das in Amerika Patriotismus und zeugt von Liebe zu seinem Land und in Deutschland wäre man ein Nazi?*

Ist meiner Meinung nach ein schwieriges Thema das wir sein lassen sollten, es führt nicht weiter.

My 2 Cent 

Edit: *überspitzt dargestellt 

hvd
Mentor ★★★
2.132 Beiträge

Ist meiner Meinung nach ein Thema das wir sein lassen sollten, es führt nicht weiter.

HerzHerzHerz