abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

zur Marktlage

nmh
Legende
9.962 Beiträge

Guten Morgen,

 

es gilt weiterhin das, was ich hier geschrieben habe. Wir sehen aktuell eine etwas schärfere, aber völlig normale Korrektur. Ärgerlich, aber kein Grund zur Panik. Bitte beachtet auch weiterhin stur die Stopkurse, die ich Euch empfohlen habe oder die Ihr Euch individuell gesetzt habt.

 

Stopkurse bitte nicht aussetzen, weil "die steigt ja bald wieder". Tut sie meistens nicht. Außerdem sind Stopkurse wichtig, damit Ihr genug Bargeld habt und handlungsfähig seid, wenn das Gewitter vorübergezogen ist.

 

Für ETF benötigt Ihr wie bisher keine Stopkurse. Alle ETF-Sparpläne laufen einfach ganz normal weiter.

 

Weiterhin viel Erfolg, und trotz allem einen schönen Start in die Woche!

 

nmh

 

 

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.
3.255 ANTWORTEN

Zilch
Legende
8.174 Beiträge

@Helle93

Das wäre zwar besser im Dax Thread aufgehoben und ich bin zwar nicht @Chrissel aber vielleicht hilft dir ja weiter was ich bislang dazu gelernt habe

 

- je höher das Risiko, also je geringer der Abstand vom Kurs zur KO Schwelle, desto größer der Hebel und desto größer die mögliche Rendite

 

- im Finder sagen ob du Bull oder Bear gehst und dann deine KO Schwelle in einem bestimmten Bereich angeben

 

Zum Beispiel DAX steht bei 10.500 Punkte, du willst drauf wetten dass er steigt, willst hohes Risiko eingehen also wählst du Bull mit KO zwischen zum Beispiel 10.300 und 10.400.

 

- Restlaufzeit bis 3 oder 6 Monate schließlich willst du den derzeit eh nicht lange halten und je näher am Laufzeitende desto besser jedoch nicht zu nah. Hier bin ich mir nicht sicher weil man auch mal sagte längere Laufzeit angeben. 

 

- schauen dass der Spread nicht zu groß ist, in der Regel ist der Geld Brief Abstand 1 Cent 

 

- Produkt mit gewünschtem KO aussuchen. Das ist von deinem Risiko abhängig. Denk dran geht der Kurs über bzw unter dem KO verlierst du alles. Ob der Hebel aber 25 oder nur 23 ist sollte nicht kriegsentscheidend sein sondern hauptsächlich was du denkst womit du ein gutes Gefühl hast

 

Liebe Grüße 

______________________
Research alone won't ensure a profit. Your main goal should be to make money, not to get an A in How to Read a Balance Sheet. - RD

Helle93
Experte
107 Beiträge

@Zilch danke, das bestätigt mein Vorgehen, vielen Dank dafür schonmal und ja sollte eher in Dax Deals! 

Grüße!

Zilch
Legende
8.174 Beiträge

Bitte bitte. Notfalls einfach noch mal fragen, hier geht's eh drunter und drüber. Aber im dax deals oder gold gold gold Thread hast du eher die Chance dass andere das sehen die sich besser damit auskennen und noch mehr Tips bekommst 🙂 das ist mein einziger Gedanke dabei 🙂 

______________________
Research alone won't ensure a profit. Your main goal should be to make money, not to get an A in How to Read a Balance Sheet. - RD

Chrissel
Mentor
950 Beiträge

@Helle93  schrieb:

@Chrissel 

Habe mir in den letzten Wochen viele Beiträge durchgelesen und oft deine Antworten als hilfreich empfunden. Insbesondere was short Positionen anging. Wie suchst du deine Scheine aus? Ich habe mich via Musterdepot rangetastet und zT mal eure Scheine reingelegt, das sah alles super aus, Glückwunsch zu den Gewinnen! ;D

Allerdings ist die Anzahl der verfügbaren Scheine ja schier endlos.

Habe nun über Zertifikate Finde und direkt beim Dax Index mal geschaut was zB bei 5er Hebel short rauskommt, aber so richtig weiter gebracht hat mich das noch nicht.

Nach welchen Kriterien suchst du dir deine Scheine aus?

Mir wäre bspw eine größere Distanz zum Knock Out relativ wichtig. Falsch gedacht?

Liebe Grüße  und vielen Dank vorab schonmal!

Habe den nun mal als "Gegenbewegung" zu meinem sinkenden Depot mit reingenommen: MC6NAY 


Wow das ist ja mal ein Kompliment bei dem Wissen was sich hier rumtreibt, bin ich nur ein kleines Lichtlein, dass meine ich vollkommen ohne Irionie. Danke dir. 🙂

@Zilchhat schon einige wichtige Infos gegeben. und jeder traded diese Dinge etwas anders.

Also ich habe meine suche nach Short/Long KOs komplett vereinfacht.

Ich versuche, für kurzfristige Dinge, also 1-5 Tage Trading, nur noch Scheine OHNE Laufzeit zu handeln. Also Endlos Scheine.

Warum?
Weil hier die Preisgestaltung des Produkts einzig und alleine vom Index und Hebel bestimmt wird. Ich kann das Risiko also wunderbar einsehen.

Das ist bei Produkten mit Laufzeit nicht so, da durch Veränderung der Vola, das näher kommen der Barriere (KOs), kurz vor Laufzeitende, sich die Preise eben auch verändern. Optionsscheine sind da nochmals komplizierter und lege ich mir nur noch rein, wenn ich eine klare Vorstellung davon habe, wo ich ein Produkt/Aktie in Zukunft sehe oder eben nicht sehe, so das man auch mal -20-30% hinnehmen kann (Bsp.: mein Lufthansa short gerad, übrigens auch unlimited PX8V1Y - keine Empfehlung zum nachtraden).

Mir wäre bspw eine größere Distanz zum Knock Out relativ wichtig. Falsch gedacht?

Das geht am Anfang vielen so. Dadurch steigt man automatisch in kleinere Hebel ein und kann Verluste, falls es doch erstmal in die andere Richtung geht, besser aussitzen. Das ist als Anfänger defintiv besser so. Ich handle auch lieber Produkte die ich 1-2 Wochen halte und dafür mit kleinerem Hebel.

Mir war immer der Hebel wichtiger als der Knock-Out, auch wenn das eine das andere bedingt. Ich kann das schwer erklären, ich versuchs mal:
Ich nehme meinen Betrag den ich einsetzen will und setze, genau wie beim Aktienkauf, einen maximal Verlust fest. Wie ich den berechne würde hier den Thread sprengen. Ich benutze dafür Chartanalyze (Spitzen raussuchen, Tagesschwankungen Wochen- und Monatstendenz). Dieser liegt meißtens weit vor dem KO.

Beim Index, bin ich ganz ehrlich, handle ich aber auch oft das, was der Markt mir vorgibt und was ich charttechnisch glaube zu sehen. Dann Handle ich Produkte die diesem Chartmuster folgen könnten. Setze mir also Klare Ziele (Marken im Chart) und nen Klaren SL und ziehe den SL dann immer nach wenn Ziele erreicht werden. Sonst ärgert man sich und verliert Geld - "Wow ich war schon 40% im Plus, das geht noch weiter" wird zu "Kacke ich war schon bei 40% und hab nich verkauft, warum dreht die Richtung jetzt? es sind nur noch 10%, schnell verkaufen." oder sogar "Ohman ich lag so richtig, aber der Markt dreht gerade, jetzt habe ich 20% Minus, dreht der nochmal? Ohje jetzt weiß ich nicht mehr was ich machen soll"

Stop-Loss Marken beschützen dich genau davor. dann denkt man nämlich "Cool mein Ziel wurde erreicht, da kommt jetzt der SL rein, wenns weiter geht toll, wenn nicht ist meine Strategie aber aufgegangen." manchmal verliert man ein paar % Gewinne, und manchmal dreht der Markt nach einem SL wieder in die andere Richtung. Aber Gewinn ist Gewinn und man geht positiv aus der Position.

Merke über 80% der Leute verlieren Geld im Options- und Zerti-Handel.

Ich die ersten 5 Monate auch, sehr viel Leergeld gezahlt (trotz Musterdepot, trotz kleinerem Hebel und tollem Support und Basiswissen hier aus dem Forum). Erst seit 3 Monaten schaffe ich es profitabel damit zu handeln.

huhuhu
Legende
8.304 Beiträge

 

 

Ja, die Experten hier sagen jetzt ....Metschuge der Typ

 

...ich habe es aber mal getan, ein wenig eingekauft.

Allianz, BASF. BMW. Adidas & Nextera

..auf einem separaten Depot.

 

Da kann ich dann die Gewinne besser sehen  Smiley (Zunge)

OliStylez
Autor ★★
27 Beiträge

@ZilchScheinbar beruhigende Worte, die ich auch Ende 2019 hier bekommen habe, und dafür bedanke ich mich natürlich bei allen. Aber irgendwie ist das hier anders. Da hatte ich die Hoffnung, dass es wieder bergauf geht. Aber das hier geht mir zu schnell zu weit nach unten. Zumal damals, ja alles fast vorbei war. Das hier ist schon so weit runter gesackt und es geht erst richtig los. Es sind nur "paar" Länder betroffen und dann dieses Ausmaß. Was passiert denn wenn jetzt die ganzen anderen Ländern in diesen zustand kommen? Ja ich gebe zu, das macht mir Angst. Krank ist vielleicht, dass mir die Auswirkung des Virus uf mein Geld mehr Angst macht als der Virus selbst...

Es gibt doch einen Unterscheid zwischen deiner Verfahrensweise und meiner. Es ist richtig, ich brauche das Geld nicht. Aber ich habe es nicht abgeschrieben im Gegensatz zu dir. Also es ist schon ein wenig Polster wenn ich es jetzt so sehe. Also falls mal was gravierendes anfallen sollte... Sozusagen das größere Ersparte zu meinem kleinen Erspartem (ergibt keinen Sinn ,ich weiß).

Was den Sparplan angeht. DA sehe ich das wie du! Der "kleine" Betrag im Monat den hab ich abgeschrieben, kann ich auch. Brauche ich nicht, rechne ich nicht mit und der tut mir nicht weh. Klar sammelt sich da was irgendwann an aber das ist verkraftbarer als dass ich alles auf einmal riskiere.

 

Du siehst (und ich auch) dass mein Post nicht wirklich Sinn macht 🙂 Das ist einfach die Panik und ich will einfach nur dass es vorbei ist. Solange rede ich wirres Zeug und versuche mich auf bessere Tage vorzubereiten in der Hoffnung dass ich meine größere Investition bis dahin nicht brauchen werde.

 

-7% an einem Tag (panik, panik, panik)

 

Nein sorry Leute ich will hier keinen Unmut verbreiten und beängste leute dazu animieren eventuell was falsches zu tun... Ich verfolge das alles einfach mal mit. Muss ich ja, aussteigen ist jetzt vorerst nicht mehr 🙂

 

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Wenn ich so die Nachrichten höre, wird teilweise ziemlicher Blödsinn verbreitet. Manche schieben das heute immer noch auf Corona, dabei ist es der entfachte "Ölpreiskrieg" zwischen Saudi-Arabien und Russland. Ich sehe das als relativ kurzfristiges Kräftemessen, denn man wird sich zwangsläufig einigen müssen, da sonst alle Beteiligten langfristig verlieren. Und wenn man sich vor Augen hält, daß sich beispielsweise der S&P 500 seit 2008 mehr als verdreifacht hat, dann war eine deutliche Korrektur überfällig.

Chrissel
Mentor
950 Beiträge

@OliStylez  schrieb:

......

Was den Sparplan angeht. DA sehe ich das wie du! Der "kleine" Betrag im Monat den hab ich abgeschrieben, kann ich auch. Brauche ich nicht, rechne ich nicht mit und der tut mir nicht weh. Klar sammelt sich da was irgendwann an aber das ist verkraftbarer als dass ich alles auf einmal riskiere.

 

Nein sorry Leute ich will hier keinen Unmut verbreiten und beängste leute dazu animieren eventuell was falsches zu tun... Ich verfolge das alles einfach mal mit. Muss ich ja, aussteigen ist jetzt vorerst nicht mehr 🙂

 


Aber ist doch ok, dann hast du deine Anlagestrategie jetzt gefunden. Keiner wird dich dafür verurteilen, viel wichtiger als ein wenig Geld machen ist doch das man in Ruhe schlafen kann.

@huhuhudu bist doch Meschuge! Sagt ein Nicht-Experte! Smiley (Zunge)Herz

 

//Edit Nextera liegt schon lange ganz oben auf der Liste. Wenn die 200-Tages-Linie hält könnte da meine erste vorsichtige Teilzahlung reingehen. Aber vllt auch erst in 1-2 Wochen ich bin da entspannt.

huhuhu
Legende
8.304 Beiträge

@Chrissel  schrieb:

 

 


 

@huhuhudu bist doch Meschuge! Sagt ein Nicht-Experte! Smiley (Zunge)Herz

 

Danke, weiß ich

...dafür habe ich es auch zu nichts gebracht Smiley (überglücklich)

...bisher  Smiley (überrascht)

hvd
Mentor ★★★
2.112 Beiträge

Die Krise hat auch etwas Positives bewirkt. 

In diesem Thread findet ein reger Meinungsaustausch zur Sache statt. 

Diskussionskultur , wie ich sie Herz 

Vielen Dank allen Beteiligten.

 

Ich wundere mich nur, wie viele hier tagsüber aktiv sind. 

Seid ihr nicht auf Arbeit? 

Oder habt ihr schon die Million zusammen, dass ihr nicht mehr schaffen müsst?Mann (zwinkernd)

Oder seid ihr sogar Berufs (Day) trader?

Egal, ich finde diesen regen Meinungsaustausch super.

Das ist nicht in jeder Community so. Also nochmals chapeau.

 

Kurz zustimmen zu Cookies und vergleichbaren Webtechnologien
Um Ihnen insbesondere ein optimales Website-Erlebnis zu bieten, werden mit Ihrer Einwilligung Cookies und Webtechnologien zu Funktions-, Statistik-, Komfort- und Marketingzwecken sowie zur Darstellung personalisierter Inhalte verwendet. Im Einzelnen sind dies (Details unter nachfolgenden Links):

Adobe Analytics: Reichweitenmessung zur Verbesserung des Nutzungserlebnisses der Website sowie Optimierung der Marketingkampagnen.

Adform: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Adform geschaltet werden.

Adition: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Adition geschaltet werden.

comdirect-Surfertracking: Optimierung und Aussteuerung nutzerbezogener Werbung, die von comdirect auf Drittseiten geschaltet wird

Community Umfrage: Aussteuerung von Umfragen für Besucher der comdirect community.

DoubleClick Floodlight: Analyse des Nutzerverhaltens zur Optimierung des Nutzungserlebnisses.

Google Ads: Nachverfolgung von Verhalten nach Klick auf Google-Werbeanzeigen und Personalisierung von Google-Werbung.

Google Analytics: Reichweitenmessung zur Verbesserung des Nutzungserlebnisses der Website sowie Optimierung der Marketingkampagnen.

Meta: Nachverfolgung von Verhalten nach Klick auf Meta-Werbeanzeigen und Personalisierung von Meta-Werbung.

Personalisierte Angebote: Aussteuerung und Optimierung von personalisierten Werbeflächen im persönlichen Bereich.

Smartadverser: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Smartadverser geschaltet werden.

Tag Management: Unterstützung bei der Verwaltung von einwilligungsbedürftigen Technologien.

Wenn Sie mindestens 16 Jahre alt sind, können Sie durch Klicken auf „Alle akzeptieren“ bestätigen, dass wir diese Webtechnologien verwenden dürfen. Anderenfalls klicken Sie auf „Alle verweigern“. Durch Klicken auf „Einzeln einstellen“ können Sie jederzeit Ihre Einwilligung widerrufen oder Ihre Einwilligungseinstellungen anpassen.

Hier finden Sie weitere Informationen zum Datenschutz und unser Impressum.