24.02.2020 12:06 - bearbeitet 24.02.2020 12:11
Guten Morgen,
es gilt weiterhin das, was ich hier geschrieben habe. Wir sehen aktuell eine etwas schärfere, aber völlig normale Korrektur. Ärgerlich, aber kein Grund zur Panik. Bitte beachtet auch weiterhin stur die Stopkurse, die ich Euch empfohlen habe oder die Ihr Euch individuell gesetzt habt.
Stopkurse bitte nicht aussetzen, weil "die steigt ja bald wieder". Tut sie meistens nicht. Außerdem sind Stopkurse wichtig, damit Ihr genug Bargeld habt und handlungsfähig seid, wenn das Gewitter vorübergezogen ist.
Für ETF benötigt Ihr wie bisher keine Stopkurse. Alle ETF-Sparpläne laufen einfach ganz normal weiter.
Weiterhin viel Erfolg, und trotz allem einen schönen Start in die Woche!
nmh
Gelöst! Gzum hilfreichen Beitrag.
am 01.03.2020 16:34
Sowohl Visa als auch Mastercard waren in den letzten über zehn Jahren hervorragende Aktien, und langfristig ist es viel besser, solche Papiere zu kaufen als irgendwelche abgestürzten Werte, bei denen man die Hoffnung hat, dass es irgendwann besser wird.
Ich bin auch überzeugt, dass beide in einigen Jahren deutlich höher stehen werden als heute.
Dennoch darfst Du Dich an der Börse weder von Angst noch von Gier (so schön billig) leiten lassen. Vermutlich ist es kein Fehler, gleich morgen zu kaufen, aber Profis warten lieber, bis sich die Situation beruhigt.
Wichtig: Bitte US-Aktien erst am Nachmittag ab 16:00 Uhr kaufen, wenn auch die Amerikaner geöffnet haben. Dann bekommst Du (etwas) fairere Preise*. Bitte wie immer im Livetrading kaufen, nicht an der Börse.
nmh
*) Es sei denn, Du kannst hellsehen und weißt, dass die Kurse am Montag bereits ab 13:00 Uhr deutlich steigen werden.
am 01.03.2020 16:59
Ich möchte hier mal eben kurz, ähnlich wie @nmh Etwas allgemein in die Runde werfen, für alle die sich schon ausgemalt haben wie sie billig morgen neue Aktien einkaufen:
Wartet ab, chartechnisch wird es nicht ein reversal innerhalb einer Woche geben. Momentan sollte viel mehr Respekt davor sein, dass es nächste Woche vllt. etwas weniger ruppig zugeht, aber wir trotzdem noch locker weitere Tiefs sehen könnten. Die Vola ist so hoch, dass auch 500P in die obere Richtung nicht heißen, dass es das jetzt war.
Weder war letzte Woche Panik an gesagt, noch sollte jetzt Euphorie herrschen, dass es das jetzt war und den Einkaufskorb wieder vollgelegt werden kann.
Also meiner bescheidenen Meinung nach. haltet die Füße still, schaut euch das ganze etwas entspannter an und wartet ab, der Markt wird nicht 1800P in einer Woche wieder nach oben schnellen. Das funktioniert gerad weder technisch noch fundamental (hierbei meine ich nur die Corona lage).
Das heißt es wird noch diverse Wiedereinstiegschancen geben.
am 01.03.2020 18:08
@Wakarimasen schrieb:Ich lese hier schon seit einigen Tagen mit und finde den Thread nicht nur sehr unterhaltsam, sondern auch sehr informativ 😉
Ich bin leider absoluter Anfänger und würde gerne euren Rat einholen. Ich habe vor einigen Jahren angefangen einen ETF zu besparen und dann einfach mal ein paar Microsoft Aktien gekauft, weil ich sehr vom Unternehmen überzeugt bin. Dann kamen noch einige kleinere Aktien dazu. Das sah bis Mitte Februar auch noch alles ganz nett aus (viel grün und gute Gewinne) und zum Glück ist es auch aktuell kein Debakel und ich bin da sehr gelassen. Allerdings wittere ich natürlich jetzt auch meine Chance bei einigen anderen beliebten Aktien einzusteigen. Ich würde gerne am Montagmorgen mir einige VISA Aktien kaufen. Vielleicht noch eine zweite Aktie, aber da habe ich mich noch nicht entschieden. Ist das jetzt ein ordentlicher Zeitpunkt um einzusteigen oder bin ich völlig blind und sehe den Abgrund nicht?
Danke!
Hallo Wakarimasen,
ich würde Dir Mastercard & Nextera nahelegen wollen.
Bitte, gerne ![]()
P.hu
am 02.03.2020 09:48
Kommt jetzt der Turnaround?
Kauft ihr schon nach?
Bitte keine Antworten mit Verweis auf die fehlende Glaskugel. Mir geht es um euer aktuelles Bauchgefühl.
Mein kleines Depot mit 5 Einzelwerten und einem ETF geht gerade ein bisschen hoch mit ~3% Plus zum Vortag.
am 02.03.2020 09:50
@digitus schrieb:
@Noxx schrieb:...ein richtig guter Versorgerfond hätte weniger Verluste eingefahren
Dann nenne mir doch bitte mal ein Beispiel für einen richtig guten Versorger-ETF.
Grüße,
Andreas
...übrigens, ich vergaß zu erwähnen, ich bin auf seiten von @Dietus
...ich finde deine Gebetsmühle (ETF-FAQ-Hinweis) unter jedem Post nicht hilfreich
...es verschreckt Newcomer, eine Frage zu stellen, wenn Sie gleich den Hinweis kriegen, schau mal vorher in einem paar Tausend Antworten-Thread nach, ob deine Thema da nicht vertreten ist
...wenn sich herausstellt, dass newcomer gar kein Interesse am Thema haben, nur schnelle Antworten suchen, ohne was beizutragen, kann man im Einzelfall auch sagen, schau mal da und da nach
am 02.03.2020 10:09
@Noxx schrieb:...es verschreckt Newcomer, eine Frage zu stellen, wenn Sie gleich den Hinweis kriegen, schau mal vorher in einem paar Tausend Antworten-Thread nach, ob deine Thema da nicht vertreten ist
Ein Newcomer der vorher keine Beiträge liest sondern sich anmeldet und direkt einen Thread erstellt wird seine Signatur gar nicht sehen. Und auch dann wird er umfassende Antworten bekommen die in der Regel auch einen Verweis auf die ETF-FAQ beinhalten - die Signatur ist dann wurscht.
Dass der Thread tausende Antworten hat ist auch belanglos da es eine FAQ ist - nur der erste Beitrag ist wichtig und um den geht's (wie eine FAQ eben).
Viele Seiten/Foren weisen grundsätzlich darauf hin erst mal die FAQ zu lesen und wenn dann noch Fragen sind diese zu stellen - ich sehe da also nichts verwerfliches dran. Sie ist ja auch angepinnt sodass man eigentlich davon ausgehen müsste dass jemand sich die ETF-FAQ auch ohne diesen Hinweis mal durchliest. Oder glauben wirklich alle dass ihre Frage (soll ich nun kaufen? Soll ich verkaufen?) so dermaßen speziell und originell ist dass diese nicht in einer FAQ vorkommen können?
@Noxx schrieb:...wenn sich herausstellt, dass newcomer gar kein Interesse am Thema haben, nur schnelle Antworten suchen, ohne was beizutragen, kann man im Einzelfall auch sagen, schau mal da und da nach
Das weiß man vorher nicht, aber wenn du dir die Beiträge der letzten Tage zu etwaigen Themen anschaust so wirst du feststellen dass
- 98% der Fragen mit der FAQ beantwortet gewesen wären
- die Leute sich nie wieder melden oder zumindest noch kurz Danke sagen
- den Leuten ausgiebig geholfen wurde obwohl die FAQ dies auch getan hätte
Und erst dann sehen die eventuell den Hinweis in der Signatur. Dann ist der Drops aber bereits gelutscht wie es so schön heißt 😉
Just my 2 Cents, aber das ist Offtopic.
Zurück zum Thema:
@ready2rumble schrieb:Kommt jetzt der Turnaround?
Kauft ihr schon nach?
Bitte keine Antworten mit Verweis auf die fehlende Glaskugel. Mir geht es um euer aktuelles Bauchgefühl.
Mein kleines Depot mit 5 Einzelwerten und einem ETF geht gerade ein bisschen hoch mit ~3% Plus zum Vortag.
3% im Plus zum Vortag ist schön, freu dich 🙂 Bei mir sind es 0,87% 🙂 Aber obwohl Microsoft immer zwischen blassem rot und blassem grün wechselt und Mastercard mich mit tiefem grün anstrahlt würde ich sagen: Wir haben gerade mal Montag früh, die US-Börsen haben nicht geöffnet (Phrasenschwein: Man soll den Tag nicht vor dem Abend loben). Ich würde deshalb sagen nein, noch kein Turnaround vorhanden, weiter beobachten.
Ich habe allerdings schon letzte Woche nachgekauft weil der Preis für mich persönlich niedrig genug war. Wie bereits ausführlich beschrieben ist es für mich in meiner persönlichen Situation jetzt schon in Ordnung gewesen kleine Teile zu kaufen und sogar nachzukaufen (aber nicht alles auf einmal ausgeben).
Sodele! 🙂
am 02.03.2020 10:09
am 02.03.2020 11:01
...das Thema - ETF-Faq-Dauerhinweis von digitus - ist auf meiner Forums-Besorgnisliste an Stelle 1012
...es ist mir im Grunde "scheeeißegal"
...ich denke immer nur, wenn ich sowas lese, hat es Belehrungs- oder Hinweis- oder Hilfecharakter oder allles drei oder ist eine Selbstreklamation, Forumsverhalten mit zu steuern
...ich gehe von letzterem aus und dann beiß ich immer so ein ganz klein wenig
...ich hoffe, das wird mir gestattet
am 02.03.2020 11:21
@Noxx schrieb:
...das Thema - ETF-Faq-Dauerhinweis von digitus - ist auf meiner Forums-Besorgnisliste an Stelle 1012
...es ist mir im Grunde "scheeeißegal"
...ich denke immer nur, wenn ich sowas lese, hat es Belehrungs- oder Hinweis- oder Hilfecharakter oder allles drei oder ist eine Selbstreklamation, Forumsverhalten mit zu steuern
...ich gehe von letzterem aus und dann beiß ich immer so ein ganz klein wenig
...ich hoffe, das wird mir gestattet
Nö 😛 😉
Ich respektiere dich @Noxx und lese gerne deine Meinung. Man muss nicht immer gleicher Meinung sein, das macht eine Diskussion immer schön vielfältig 🙂 Wäre doch langweilig wenn immer jeder sagen würde "ja stimmt", oder? 😉 Von daher immer raus damit! Ich lese sie gerne 🙂
am 02.03.2020 11:22
Kauft ihr schon nach?
Gott zum Gruße
...der Jugend zu liebe haben wir NEL ASA zugekauft ![]()
Mastercard, Nextera, Allianz, M.Rück & Bechtle sind eingestellt
G.
P. D. T. hu