24.02.2020 12:06 - bearbeitet 24.02.2020 12:11
Guten Morgen,
es gilt weiterhin das, was ich hier geschrieben habe. Wir sehen aktuell eine etwas schärfere, aber völlig normale Korrektur. Ärgerlich, aber kein Grund zur Panik. Bitte beachtet auch weiterhin stur die Stopkurse, die ich Euch empfohlen habe oder die Ihr Euch individuell gesetzt habt.
Stopkurse bitte nicht aussetzen, weil "die steigt ja bald wieder". Tut sie meistens nicht. Außerdem sind Stopkurse wichtig, damit Ihr genug Bargeld habt und handlungsfähig seid, wenn das Gewitter vorübergezogen ist.
Für ETF benötigt Ihr wie bisher keine Stopkurse. Alle ETF-Sparpläne laufen einfach ganz normal weiter.
Weiterhin viel Erfolg, und trotz allem einen schönen Start in die Woche!
nmh
Gelöst! Gzum hilfreichen Beitrag.
am 25.02.2020 19:28
@ehemaliger Nutzer drehen wir doch den Spieß mal um, da niemand weiss wie tief es die Tage noch geht, frage ich dich ob du mir sagen kannst wie hoch die Gegenbewegung zur aktuellen Lage ist, wenn sich morgen die Meinung der Welt ändert ?
Seht das was jetzt passiert als Prüfung ! Soetwas muss man aushalten können... immer und immer wieder ! Wer das tut, stopt aus oder wird am Ende groß belohnt !
Wenn es dir zu viel Geld im mom ist, welches dir Bauchschmerzen bereitet, dann bist du zu stark investiert ! mMn
ABER ![]()
Mein Blick in die Kristallkugel sagt mir, dass die Zinsen nicht gehoben werden... Ich höre soetwas treibt die Märkte an... *das Bild verschwindet* MIST !
Mehr konnte ich nicht sehen ... und wann es passiert weiss ich auch nicht, aber ich würde meinen A**** verwetten, dass wir in Zukunft höhere Kurse haben als heute! (Ich habe keine Zeitangabe gemacht
)
am 25.02.2020 19:29
Hallo nmh,
danke für deine Antwort!
"on the long run" steigt ein breit gestreuter ETF, das ist unumstritten. Kurzfristig, insbesondere im Hinblick auf die aktuelle Situation, fällt der ETF. Das hat jeder von uns seit Ende vergangener Woche zu spüren bekommen. Wie lange der negative Trend am Gesamtmarkt anhalten wird, weiß keiner von uns. Du hast in diesem Thread allerdings gemutmaßt, dass es noch einige Tage so weiterlaufen könnte. Die nervöse Stimmung am Markt spricht in jedem Fall dafür, dass sich kurzfristig nichts zum Positiven ändern wird. Daraus ergibt sich für mich die Frage: Wieso also die Verluste also auch beim ETF nicht begrenzen und im März/April wieder einsteigen, sobald das Gewitter vorbeigezogen und die Nervosität verflogen ist?
Ich muss gestehen, dass ich bisher kein Wertpapier verkauft habe.
Meine urpsünglich gesetzten Stopkurse (Trailing Stopp) habe ich am Sonntag abend mit voller Absicht ausgesetzt, da viele der von dir empfohlenen Aktien auch nach dem Corona-Dämpfer wieder volle Fahrt aufnehmen werden und ich die Papiere nicht zu Spottpreisen hergeben will. Die Versuchung ist allerdings hoch, die Aktien jetzt mit Gewinn zu verkaufen, um im März/April wieder günstig einzusteigen.
am 25.02.2020 19:36
Wegen Stress nur ganz kurze Antwort:
- das wichtigste Wort in Deinem Posting ist "gemutmaßt". Ich weiß es nicht, ich habe nur eine Vermutung
- von trailing-Stop-Loss rate ich schon seit längerem ab, jetzt weißt Du, warum
- wenn Du die Stopkurse (ohne trailing) beachtest, die ich Euch für meine Sterneaktien vorgegeben habe, musst Du bisher keine Angst vor einem Verkauf zu "Spottpreisen" haben; davon sind die meisten weit entfernt
nmh
am 25.02.2020 19:51
Danke für die wie immer prompte Antwort!
Die Positionen sind
Insofern habe ich wohl nur zum Teil auf Deine diversen Empfehlungen gehört!
am 25.02.2020 19:53
@C0mdirect schrieb:
Die Versuchung ist allerdings hoch, die Aktien jetzt mit Gewinn zu verkaufen, um im März/April wieder günstig einzusteigen.
Gegenfrage: Binnen zwei Tage hat sich die Situation ergeben. Binnen zwei Tage sind alle Gewinne geschrumpft oder gar Verluste ausgezeichnet. Wer sagt dir nicht dass der Markt überreagiert hat und nächsten Montag sind die Kurse fast so schnell wieder oben wie sie unten waren oder gar drüber?
Niemand verbietet dir für ETFs dasselbe zu tun wie mit Aktien. Wie sinnvoll das ist musst du für dich entscheiden und ist natürlich von deiner ganz persönlichen Situation abhängig. @nmh hat sowieso keine Ahnung von ETFs, warum also auf ihn hören? 😜
am 25.02.2020 20:56
Nun beruhig dich mal.
Hast immerhin eine Menge Geld zur Verfügung, 700 €.
Das hört sich ja fast schon an wie bei den nemax junkies damals.
Börse ist keine Einbahnstraße.
Ich würde ja gerne eine Verlinkung zu einem meiner Beiträge einfügen, ich habe keine Ahnung wie das geht und z. Zt. keine Lust zum Rumprobieren.
Deshalb: Copy and Paste:
Es gibt noch eine Zwischenlösung um nicht zu früh ausgestoppt zu werden.
Ich benutze ganz gern die comdirect Trading App um mir die Alarme einzustellen. Geht beim Kurs oder bei Kursänderung in + und -. Dann ganz schnell informieren wie die Marktlage ist und möglichst richtig entscheiden. Ich habe mich auf diese Weise bei @sonnenbrille Wikifolio eingedeckt. War grad schön am Tiefpunkt mit einem zu vernachlässigendem Spread. Meine Positionen habe ich gehalten, war bis jetzt richtig. Auch so eine Taktik hat @nmh mal in einem seiner zahlreichen Artikel beschrieben.
Last but not Least:
die Trading App kann nichts dafür, wenn du im "Strudel der Gefühle steckst"
@A_J_L @nmh muss ich jetzt auch 3 € ins Phrasenschwein investieren?
LG
Steuerzahler
am 25.02.2020 21:01
Wer sagt dir nicht dass der Markt überreagiert hat und nächsten Montag sind die Kurse fast so schnell wieder oben wie sie unten waren oder gar drüber?
Die allgemeine Stimmung und die panikartigen Verkäufe in den vergangenen drei Handelstagen deuten mir an, dass die Kurse nächsten Montag nicht so schnell wieder oben sein werden.
am 25.02.2020 21:03
@Steuerzahler tut mir leid dass ich keine Millionen herum schiebe wie du.
Jeder ist seines eigenen Glückes Schmied und es gehört zu einer Diskussion alle möglichen Seiten zu betrachten. That's it. Und wenn du den ein oder anderen Joke nicht verstehst (Gefühlsstrudel) kann ich auch nichts dran ändern, sorry.
am 25.02.2020 21:08
Tut mir Leid falls du meinen Post anders aufgefasst hast als er gedacht war.
Ich habe keine Millionen zu verschieben, das wäre schön. Ich habe mir in jahrelanger Kleinarbeit einen Spielraum geschaffen, mehr nicht.
LG
Steuerzahler
am 25.02.2020 21:14
@Steuerzahler das schwierige ist eben dass man sich nicht sieht oder hört, also alles gut von meiner Seite aus. Eine kleine Position macht auch nicht mein ganzes Depot 😉
Übrigens habe ich auf Grund deines Beitrages die trading app geholt - wusste nichts von der und finde die wirklich wirklich gut. Ich tüftelt gerade herum ob ich mir auch einen Alarm für Favoriten setzen kann, aber derzeit funktioniert dort gar nichts (friert ein wie bei überlasteten Servern)