Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

zur Marktlage: Omikron treibt Börsianer vor sich her

1.071 ANTWORTEN

jürgen55
Experte
80 Beiträge

Wer glaubt, dass Microsoft keine Probleme beim Kauf von Activision Blizzard bekommt, sollte die Aktie von Activision Blizzard kaufen.

Die gibt´s für unter 80 Dollar obwohl Microsoft 95 Dollar geboten hat.

Das ist doch wieder so ein Schnäppchen, weil die anderen im Markt ja keine Ahnung haben😀

Zilch
Legende
8.174 Beiträge

@jürgen55  schrieb:

Wer glaubt, dass Microsoft keine Probleme beim Kauf von Activision Blizzard bekommt, sollte die Aktie von Activision Blizzard kaufen.

Die gibt´s für unter 80 Dollar obwohl Microsoft 95 Dollar geboten hat.

Das ist doch wieder so ein Schnäppchen, weil die anderen im Markt ja keine Ahnung haben😀

Der Deal wird erst Juni 2023 vollends durch sein. Wer so lange warten möchte kann das ja tun. Nach Ankündigung schoss die Aktie hoch, hat aber noch viiiiieeeel Zeit wieder etwas runter zu gehen, weil hier und da sicherlich auch vorab schon Gewinne mitgenommen wurden und eventuell werden. Oder eben den Preis zu den angebotenen 95 USD treiben, weil der Kurs noch darunter notiert. Aber auch dafür ist noch viel Zeit.

Ist halt wie alles an der Börse: eine Sache von Wahrscheinlichkeiten. Und Zeit, die hier wohl vergessen wurde 😉

Kein Grund für einen etwas hämisch klingenden Beitrag 😉 😛 

Edit: Hier noch ein klein wenig mehr Info 🙂 vertikale anstatt horizontale Integration, Einschätzung Rechtsexperten, etc pp 🙂

Drew
Experte ★
175 Beiträge

@hvd 

Danke für deine Einschätzung zu Microsoft , anbei noch kurz eine Frage zum besseren Verständnis :

Am 20.01.2022 hast du folgendes gepostet :

Microsoft ist sicherlich eins der besten Unternehmen und deshalb kaufenswert.

Beim aktuellen Kurs ist die Aktie aber kein Schnäppchen , KGV 33.

Warum du jetzt , kurzfristig und gehebelt, einsteigen willst, erschließt sich mir nicht.

Klar , du könntest auf den erwähnten Hebel anspielen - andererseits könnte man herauslesen wollen , das du Microsoft im Moment als "zu teuer "einstufst und eine weitere Korrektur der Aktie / des Marktes in Betracht ziehen würdest...

(Was ja auch nachvollziehbar wäre , warum auch nicht )

Ich möchte es wirklich genau einschätzen können , deswegen die Nachfrage.

Shane 1
Mentor ★★★
2.059 Beiträge

@hvd 

Nadella hat den Konzern seit dem Machtwechsel ja so richtig aus seinem Dornröschenschlaf geküßt. Die Einschätzung zu MS kann ich teilen.

@Zilch 

der Beitrag von@jürgen55 klingt vielleicht etwas nach Häme, aber tatsächlich ist eine Kaufpreis von 69 Milliarden Dollar für A.Blizzard kein Zuckerschlecken.  Call of Duty oder World of Warcraft sind ja auch sehr bekannte Megaspiele, mit welchen ich mir schon viele Nächte um die Ohren geschlagen habe (mich zu outen ist wohl ein Fehler, jetzt ist der letzte Rest von meinem Nimbus verloren).

Mit dem Zukauf steigt Microsoft zum weltweit drittgrößten Spielehersteller auf. Ich denke da sofort an die konzerneigene Xbox, an ein künftiges Metaversum, welches gigantisches Potential für Spiele haben soll und sich trotz der enormen Summe eigentlich wie ein geschickter Schachzug anhört.

Vermutlich spricht@jürgen55  die negativen Schlagzeilen bei Activision an, man liest da von sexuellen Belästigungen (wie einst bei Hewlett Packard) und Benachteiligung, Entwicklungverzögerungen und Bugs bei neuen Spielen. Das wurde aber schon redlich mit dem Kursverfall der Aktie eingepreist.

Jedenfalls schnappt sich MS eine erfolgreiche Firma, die bereits unter Beweis gestellt hat, dass sie Geld verdienen kann.

Einen Einstieg zu erwähnen oder einen Nachkauf wie von hvd vorgeschlagen zu planen finde ich als Idee gar nicht so abwegig. Aber natürlich fließt wie von dir angesprochen bis dahin noch viel Wasser den Rhein hinunter.

Solange die Felle nicht mit davonschwimmen, ist ja alles in Butter.

Gegen alle Risiken kann man sich sowieso nicht versichern.

Grüße - Shane 

KeepMoving
Mentor ★
1.201 Beiträge

@Drew  schrieb:

Microsoft & Apple :

......

Bei vielen Wachstumswerten werde/würde ich noch abwarten , aber bei den zwei Dickschiffen interessiert mich eure Meinung.

Hey @Drew 

bei mir siehts so aus, dass ich im Großen und Ganzen noch die Füsse still halte, bei MSFT aber über einen (überschaubaren vorsichtigen) Nachkauf nachdenke. Meine MSFT Position hat seit Beginn auch mit Money Management noch ordentlich Luft nach oben.

Meine Cashquote ist durch Stops inzwischen groß genug, dass ich bei ein paar wenigen ausgewählten Aktien den Stop vermutlich raus nehmen werde. MSFT gehört dazu.

Apple beobachte ich auch und erwäge u.U. bald einen vorsichtigen Einstieg. Irgendwie sagt mir hier mein Bauchgefühl aber noch etwas abzuwarten. Kann es nicht wirklich begründen. Mir scheint hier die Korrektur irgendwie noch nicht genug angekommen zu sein. Aber wer weiss das schon.

Alles keine Empfehlungen, nur meine kleinen Überlegungen für mein Depot.

Grüße

KM

Edit:

@Drew 

Apropos Bullenfalle. Dass ich über das MSFT und APPL nachdenke hat nichts mit den paar grünen Prozentchen heute zu tun. Die sind für mich vollkommen irrelevant und solange sich keine wirkliche Beruhigung abzeichnet werte ich das nur als kurzes Zucken und morgen kommt vielleicht schon der nächste Rutsch. Oder schon gleich, mal sehen was die Amis heute wieder so treiben. 😉

“There is nothing wrong with a ‘know nothing’ investor who realizes it. The problem is when you are a ‘know nothing’ investor but you think you know something.” W.B.

hvd
Mentor ★★★
2.132 Beiträge

@Drew  schrieb:

@hvd 

Danke für deine Einschätzung zu Microsoft , anbei noch kurz eine Frage zum besseren Verständnis :

Am 20.01.2022 hast du folgendes gepostet :

Microsoft ist sicherlich eins der besten Unternehmen und deshalb kaufenswert.

Beim aktuellen Kurs ist die Aktie aber kein Schnäppchen , KGV 33.

Warum du jetzt , kurzfristig und gehebelt, einsteigen willst, erschließt sich mir nicht.

Klar , du könntest auf den erwähnten Hebel anspielen - andererseits könnte man herauslesen wollen , das du Microsoft im Moment als "zu teuer "einstufst und eine weitere Korrektur der Aktie / des Marktes in Betracht ziehen würdest...

(Was ja auch nachvollziehbar wäre , warum auch nicht )

Ich möchte es wirklich genau einschätzen können , deswegen die Nachfrage.

@Drew 

In einer Woche ist an den Börsen viel passiert, vor allem im Tech Sektor. Das hat auch den Kurs  von Microsoft mächtig zugesetzt. Seit Jahresbeginn -17%.

Nun wurden die Zahlen zum Quartal veröffentlich, die hervorragend waren.

Ebenso wusste ich noch nichts von der Übernahme, die ich für sehr sinnvoll halte.

Das sehen weltweit viele Anleger so. Der Kurs ist heute bis über 272€ gesprungen und notiert gerade bei 268€ , 4,8% höher als gestern. 

Mal sehen , was heute der Nasdaq macht.

Ich denke , wie ich schon gesagt habe, nicht über einen Nachkauf nach. Meine Anteile sind Altbestand . Wenn ich mal Anteile verkaufen müsste oder wollte, müsste ich zuerst an den Altbestand ran.

Mein Urteil zum Unternehmen habe ich gesagt.

HaBe
Mentor ★
1.152 Beiträge

Microsoft hat starke Zahlen präsentiert, ich war über den Rücksetzer heute Morgen sehr verwundert. Aktuell macht der Blick im Depot auf Microsoft viel Freude. Schauen wir mal. Ich gehe davon aus, das Microsoft auch in den nächsten Jahren sehr gut dasteht...

haxo
Legende
3.787 Beiträge

Also der Thread verlagert sich ja gerade von der allgemeinen Stimmung hin zu dem Unternehmen Microsoft, also die Aktie, mit der @hvd anscheinend Gewinn gemacht hat.

Juckt mich als Einzelaktie nicht, steckt aber mit 10% Anteil in meinem Nasdaq-ETF, der zweitgrößten Einzelinvestition.

MS ist m.E. ein schlechtes Unternehmen mit einem grottenschlechten Produkt.

Aber es fällt in die Kategorie der "Kauf mich, du Ar$ch!"-Firmen. (Diese neue Klassifikation habe ich gerade erfunden, vielleicht mache ich mit Dirk Müller daraus einen Fonds.)

Ad hoc fallen mir da folgende gleichgeartete, erfolgreiche Unternehmen ein:

Allianz, Deutsche Post, SAP 

Es ist anscheinend billiger und damit effizienter ein schlechtes Produkt zu haben und unzufriedene Kunden, diese dafür aber an dein Produkt zu ketten, als die Kunden wirklich zufriedenzustellen.

Habe mich letztens, spätnachmittags in eine endlose Schlange eingereiht um mein DHL-Paket abzuholen und konnte mich nur durch den stetigen Kursanstieg meiner Aktien beruhigen.

Mein Warenwirtschaftsprogramm ist das mieseste, was es gibt auf dem Markt. Als kräftig zahlender Kunde werde ich von oben herab behandelt wie Dreck, ich würde sofort wechseln, wenn ... wenn es nicht so gut wie unmöglich, zumindest unbezahlbar teuer und mit tagelangem Ausfall verbunden wäre, alle komplexen Firmen- und Vorgangsdaten zu transferieren.

Ich bin seit 15 Jahren in den Fängen einer "Kauf mich, du Ar$ch!™ "-Firma. :cat-frustrated:

Also: Geht mir mit den ollen Microsoft-Zahlen....  🙄

hx.

MCGA - Make Community Great Again

Zilch
Legende
8.174 Beiträge

@haxo du hast Adobe vergessen 😛 😉

Microsoft ist mehr als nur Windows und Office, aber das weiß jeder Investor ja sowieso, ich brauch das Unternehmen nicht weiter beweihräuchern.

Ich schaue mir dagegen gespannt die Entwicklung von Cintas an. Wenn ich mich richtig erinnere, und das tue ich meistens nicht, hat @nmh vor kurzem noch gesagt, man solle die Hände weg lassen, weil die unter der GD200 notiert. Heute, im allgemeinen "Turning Wednesday"™®© (ich wusste nicht welches richtig ist, besser alle und ein paar falsche als gar keine), ist die ja fulminant über die GD200 gedonnert. Anlauf und durch.

Ich halte Cintas zwar für kein Rohstoffunternehmen, aber für eines, das bei einer endemischen Lage und der derzeitigen weltweiten hohen Beschäftigungszahl weiterhin gut profitieren wird. Deswegen warte ich hier auf einen Einstieg.

Meine Liste ist lang, und da man gebeten wurde auch an den Gedanken teilhaben zu lassen:

Ich habe zwar S&P Global im Depot, ein wirklich großartiges Unternehmen, aber MSCI rundet den Finanzsektor ab. Visa geht heute auch steil, auch das steht auf der Liste. Eventuell als gehebeltes Produkt. Edit: MSCI gehebelt, nicht Visa 😄

Cintas habe ich ja schon von gesprochen.

Intuit ist eine weitere @haxo - Aktie (das habe ich nun erfunden weil die Kauf mich Sache zu umständlich ist zu kopieren): Steuerzahler in den USA kommen praktisch gar nicht mehr um TurboTax herum. Sehr gute Marktstellung, und hat sich auch in der Korrektur sehr gut gehalten. Kandidat für gehebeltes Produkt.

Halbleiter wird auch weiterhin wichtig bleiben. Deswegen stehen ASML und Cadence Design bzw. Synopsys auf der Liste. Ich bin ein Freund davon, direkt an der Quelle anzusetzen. Was soll ich mit TSMC (oder TSCM?), wenn vorher wesentlich wichtigere Firmen aktiv werden mussten, die an praktisch allem verdienen?  Die Titel wurden ja im Semiconductor-Thread vorgestellt und gefallen mir.

Lonza Group gehört mit Symrise und Sika zu den Chemieaktien, die ich mag. Sika habe ich bereits, Symrise ist einfach wie Givaudan marktbeherrschend und Lonza - naja, kleiner Geheimtipp? 😉 Wird derzeit trotz wunderbarer Zahlen hart abgestraft.

Dazu noch etwas Spielgeld für weitere Unternehmen oder Derivate. Abwarten.

Vielleicht Vodafone, damit ich wenigstens etwas aus dem ganzen Schlamassel ziehe (ein Kabel ist defekt, nun bin ich zwei Wochen ohne Internet und Fernsehen - natürlich ohne eine Erstattung für die Umstände). Mit "nur" 10.000 Euro Investment könnte die Dividende die Kosten für Internet wieder auffangen. Ich habe mein Geld schon schlechter verbrannt 😄

Aramis
Autor ★★★
53 Beiträge

@nmh, das heutige Aufbäumen von Dax und US-Börsen ist eher ein Zucken und bedeutet keine Bodenbildung, richtig? Ich habe das Gefühl, dass viele FOMO bekommen, weil die Kurse (ohne Grund?) über den Tag immer weiter steigen, obwohl die Entscheidung der FED noch nicht verkündet wurde. Generell habe ich mir vorgenommen, auf jeden Fall noch einige Tage abzuwarten, wie es weitergeht.

Wie ist denn deine Einschätzung zu Pool? Vor vielen Wochen hattest du mal geschrieben, man kann Pool bei Korrektur auf 430,- nachkaufen. Nun war sie schon bei knapp 400 und steigt aber jetzt wieder (gerade wieder über die GD200, unter der sie aber nicht mal 1 % lag). Hältst du hier den Zeitpunkt günstig für einen Nachkauf oder würdest du noch die Füße still halten?

Tatsächlich haben sich nicht viele meiner Trend-Aktien gehalten. Ich wurde bei Adobe, Esker, Sartorius VZ, Sartorius Stedim,... ausgestoppt. Gehalten haben eigentlich nur Apple, Pool und Sika. Daher denke ich auch hier zuerst über Nachkäufe nach. Sartorius VZ habe ich bereits wieder nachgekauft, nachdem sie an einem Tag wieder über 10 % gestiegen sind - das hat sich im Nachhinein als Fehler herausgestellt, aber ich lasse die Aktie trotzdem vorerst ohne Stop, da ich bereits viele Verluste realisiert und auch Cash auf der Seite habe.

Die realisierten Verluste könnte ich fast vollständig mit meinen Apple-Aktien ausgleichen, trotzdem sind dann die letzten 2 Jahre (bis auf die 801 steuerfreien Euronen und meinen ETF) gewinntechnisch verloren gegangen. Ich fühle also mit euch allen und es hilft sehr, die gleichen Gedanken von vielen anderen zu lesen. Wir werden das schon durchstehen und dann geht's hoffentlich irgendwann (bald?) wieder aufwärts.

Eine kleine Anmerkung hätte ich dann doch noch: Ich bin meist stiller Mitleser, melde mich nur gelegentlich mit einem Beitrag. Ich finde dieses Forum so wertvoll und habe wahnsinnig viel durch @nmh, @Zilch und auch viele andere gelernt. Was ich in den letzten Tagen etwas anstrengend finde, sind die never ending Diskussionen mit hvd, der sich ja anscheinend nicht sachlich richtig beteiligen möchte und auf Vorschläge nicht eingeht. Das finde ich etwas ermüdend.