am 21.01.2022 17:21
Also ich bin auch erst mal weitgehend raus und habe den Erlös in Tesla investiert. Also nicht in Tesla Aktien, sondern in einen Tesla. 😅
am 21.01.2022 17:43
@Zilch schrieb:Ich bin aber auch ehrlich gesagt kurz davor einfach alles leer zu räumen und zu warten 😄
Wenn man das immer rechtzeitig schaffen würde. Es wird hier in Forum viel über "Durchhalten" und "Langfrist-Anlage" gesprochen. Ist ja auch alles richtig.
Du selbst hast mal gesagt (sinngemäß): "Am Gewinne mitnehmen ist noch keiner gestorben". 😉 Sollte mal jemand was Fundiertes über Gewinn-Mitnahme schreiben: Ich werde das ganz genau lesen! 😊
am 21.01.2022 17:51
Also selbstverständlich werde ich nicht mein Depot mitnehmen und vorzeitig verkaufen. Auch wenn der Wille dazu größer wird 😉
Ich habe noch ein paar Eisen im Feuer, die über ihrem Stop notieren. Und die behalte ich bis dahin.
Insgesamt bin ich durch das gute Jahr 2021 sowieso im Plus, selbst wenn überall die Stops reißen. Das hat mit einigen wenigen sehr gut gelaufenen Aktien und ein paar sehr sehr gut gelaufenen Derivaten zu tun.
Auch hier zeigt sich wieder, was @nmh sagte: Die Trefferquote, also die Häufigkeit die ich mit meiner Anlage richtig liege, ist nicht so entscheidend. Wichtig ist, dass ich Gewinne laufen lassen. Dann ist es gut möglich, dass einige wenige gute Positionen viele kleine Verlustpositionen ausgleichen. Und das ist bei mir einfach insgesamt betrachtet der Fall. Auch wenn mein Cashbestand nun auf ca. 27% gestiegen ist. Dafür nutze ich eben Money Management und nehme eben nicht so viel Verlust in Kauf. Das führt aber auch dazu, dass ich sehr viele Positionen habe anstatt nur einige Wenige. Man könnte nun sagen, dass ich ja auch einfach mehr Verlust in einer Position in Kauf nehmen könnte, denn insgesamt nehme ich ja gleich viel Verlust in Kauf. Aber weiß ich, welche Aktie sich wie entwickeln wird?
Zum Thema Gewinnmitnahme hat @nmh ja bereits was gesagt. Hast du das ganz genau gelesen? 😉
21.01.2022 17:55 - bearbeitet 21.01.2022 17:56
21.01.2022 17:55 - bearbeitet 21.01.2022 17:56
Bei Gewinnmitnahmen haut einem die Steuer auch gleich noch einen Batzen davon weg. Das ist dann fast wie noch mal 10% runter! Wenn es doch nur für Kita und Schule wäre:-)
Dann aber auch gleich noch die Plaumen aus der "Buy and Hold" Kiste raushauen, damit es was zum Verrechnen gibt....... Grüße, ein guter Wein muss heute her...
am 21.01.2022 17:57
am 21.01.2022 17:59
Ich rotiere auch ein wenig zu konservativen aber guten Werten: Heute Caterpillar und Paychex gekauft. Auch Amazon müsste man eigentlich nachkaufen, diesmal warte ich aber noch ein paar Tage.
am 21.01.2022 18:01
@PoliniMaster Gratulation, es lohnt sich alleine wegen dem Fahrspaß! Einige Güter (Luxusuhren, Leica objektive, Teslas) halten/steigern ihren Wert aktuell besser als Aktien. Aber das wird ja sicherlich bald wieder anders sein. Jetzt muss man cool bleiben und gezielt niedrig einkaufen. Gebe aber zu, dass das sehr schwer ist!
am 21.01.2022 18:03
Ich habe mich jetzt erstmal von einem für mich größeren Posten NASDAQ 100 ETF getrennt und mit 27% Gewinn veräußert. Ich als Geringverdiener war nicht unerheblich wenig in Tech investiert und theoretisch über den MSCI World sogar doppelt drin. Etwas Risiko rausgenommen. Wollte mich eh Mal mit den Sternenlisten befassen.... jetzt hab ich etwas Cash. Schlechte Performance Posten -18 -13% habe ich auch mit verkauft, selbiges Problem -> 2 much Tech. Mal Sehen wo die Reise hingeht... .
am 21.01.2022 18:19
Mal ehrlich....lasst ihr euch bei Amazon ausstoppen?
am 21.01.2022 18:21
Bei mir ist Amazon ohne Stopp im Depot. Derzeit mit deutlich Verlust. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass die Aktie in zwei Jahren weniger Wert ist als heute...