am 21.01.2022 11:04
nochmal zu BHP und deiner Antwort:
Ab 28. Januar 2022 gibt es keine britischen BHP Aktien mehr. Und tatsächlich scheint der Tausch wie bei der Namenänderung von BHP Billiton(WK 908101) in BHP Group ebenso steuerfrei zu verlaufen.
Letztendlich gibt es aber keine Garantie dafür.
Der Konzern trennt sich von seinem Öl-Geschäft, während der Käufer - Woodside Petroleum aber mit eigenen Aktien, und nicht bar bezahlt.
Ob du diese dann tatsächlich steuerfrei zu deinem bestehenden Aktienbestand eingebucht (auch wenn es erst im nächsten Quartal erfolgt) bekommst, steht in den Sternen.
Obwohl es eigentlich rechnerisch ein 0-Summen Vorgang wird, ist unser Staat ein Moloch und ständig auf der Suche danach, wie er seine Bürger zur Kasse bitten kann (also dies als steuerpflichtigen Zuwachs, so wie bei Dividenden wertet).
Die Gans muss gerupft werden, und zwar so, dass sie möglichst leise dabei zischt. Aber um einen vorherigen Verkauf zu erwägen, hast du ja noch 1 Quartal Zeit.
Solche unsinnigen Vorgehensweisen wurden von unserem Fiskus leider schon öfters so erfolgreich praktiziert und sind dir ja auch bekannt.
Da sollte man solche Maßnahmen nicht einfach so von der Hand weisen, egal ob es nun ein Split, oder wie anstehend die Aufgabe eines Dual-Listings ist.
Jedenfalls viel Glück mit deiner Entscheidung dazu.
Grüße - Shane
am 21.01.2022 11:50
@Glücksdrache mir ist die Auswahl von Puts durchaus bekannt und ich weiß auch, wie ich mit solchen Produkten umgehe, ABER bisher war mein Timing immer so schlecht, dass ich die gekauft habe und danach das Underlying so dermaßen in die entgegengesetzte Richtung gestoßen ist, dass ich bei meiner Verlustgrenze ausgestoppt wurde.
Aber ich denke mir auch: Wenn jetzt wirklich ein Bärenmarkt kommt, oder die Korrektur sich noch weiter hinzieht, und die Analysten Recht haben, dann müsste man mit Puts oder aber Hebelzertifikaten (da Preis besser berechenbar und somit Stops besser platzierbar) in den nächsten Wochen noch Geld verdienen können. Ich bin nur vorsichtig geworden, weil ich bei Wetten auf Abwärtsbewegungen die meisten Brandblasen bekommen habe 😉
am 21.01.2022 12:04
Wie verhält man sich eigentlich bei Atlassian zum Beispiel richtig?
Wenn man sich den langfristigen Trend anschaut, dann nähert sich der Kurs (nach der extremen Spitze der jüngsten Zeit) ja eher diesem an.
Sollte / kann man da großzügiger mit einem Stop sein?
Irgendwo hier im Forum gab es mal eine Rückkehr zum Trend von ich glaube WD-40, find das aber gerade nicht.
Und klar: Man kann das pauschal nicht beantworten. Aber mich würde eure Meinung mal interessieren.
Ich bilde mir ein das bei u.a. Atlassian, ResMed und Zoetis zu sehen, die ja alle auf der ein oder anderen Sterneliste auftauchten. Deswegen bin ich da halbwegs entspannt - zu entspannt?
am 21.01.2022 12:29
Ich versteh den Markt sowieso nicht mehr. Mir kommt das seit Wochen/Monaten schon nur noch völlig erratisch und sinnlos vor. Bestes Beispiel Biontech: Jeden Tag gibt es Nachrichten über Impfpflichten, neue Booster, neulich auch mal eine Partnerschaft für Krebsforschung ... Die Firma verdient sich dumm und dämlich, aber die Aktie fällt und fällt. Valneva genauso - große Nachricht, dass es super bei Omikron wirkt, Kurs geht 20 % hoch, am nächsten Tag wieder fast genauso viel runter.
Auch die ganzen New-Energy/Wasserstoff-Aktien, überall wird die Energiewende angekurbelt und die Aktien fallen in den Keller.
Chiphersteller: Die Leute kaufen wie blöde Elektroartikel, Grafikkarten kosten teils das Doppelte der UVP, und Nvidia und AMD fallen und fallen.
Gefühlt gehen die Kurse gerade bei allen guten Nachrichten bergab, ich hab echt keine Ahnung mehr, nach was man hier noch gehen soll.
am 21.01.2022 12:36
am 21.01.2022 12:44
Klar, sichere Aktien gibt es immer, aber auch SAP schwächelt gerade und MS ist in den letzten Tagen auch 30 € abgerutscht ...
Frage mich nur, wo das ganze Geld hin ist im Markt ...
am 21.01.2022 12:54
Wie schätzt ihr denn persönlich den Markt gerade ein? Ich hab bei meinem NASDAQ 100 rund 20% federn lassen - bin aber auch noch 26% im plus. Nimmt man da jetzt Mal Gewinne mit und schaut sich den Markt an, oder lässt man sowas generell laufen. Ich hab auch 2 Wikis von der Community, die geradewegs absaufen.... mit -18 / -12% .... gesamtdepot ist von 27% ATH auf 6% runtergezogen. Bin ja nunmal Neuling und die Frage richtet sich so ein wenig an die Hasen und Füchse hier in der Community.
Mit freundlichen Grüßen
Peter
am 21.01.2022 13:14
Ja, wir befinden uns seit einiger Zeit in einem volatilen Markt.
Für Trendaktien mit SL Absicherung ist das keine gute Zeit.
Auch auf Derivate zu setzen, ist keine gute Idee, da keiner weiß, wie sich der Markt kurz- und mittelfristig sich entwickelt.
In den letzten Jahren erholten sich die Märkte wieder sehr schnell. Aber das ist nicht garantiert . Nach 2000 dauerte die Erholung Jahre.
Der Rat des erfahrenen Experten Kutzer, das "Fernglas"zu nehmen, das vom Tagesgeschäft ablenkt und in die Zukunft schaut , ist meiner Meinung nach hilfreich.
Eine gute Mischung aus Qualitätsaktien aus allen Branchen und verschiedenen Ländern, die steigende Dividenden zahlen, bringt Ruhe ins Depot.
Nicht alle Aktien sind im letzten Monat tief gefallen. So haussierten die Rohstoff- und Ölwerte mit Kursteigerungen über 20% Exxon, Anglo, Woodside, BHP, Rio Tinto. Viele andere notierten gut oder sehr im Plus.
Sogar der Technologiekonzern Intel stieg in dieser Zeit um 4,7%.
Und die Kursverluste von Cisco mit -4% und Msft mit -2,5 % hielten sich in dieser Zeit In Grenzen.
Was kurzfristig geschieht, weiß mann nicht.
Langfristig sind diese Aktien aber eine gute Wahl . Msft plant z.Z. eine große Übernahme, die den Kurs langfristig pushen könnt.
Aktien sind Risikopapiere.
Wer kein Risiko eingehen kann oder will, sollte nicht auf Aktien setzen. Bei der Auswahl sollte man aber eher auf risikoarme Aktien setzen, auf Unternehmen, die in jeder Krise Geld verdienen.
Das ist meine unmaßgebliche Meinung.
am 21.01.2022 13:18
Hallo,
also ich wäre mit Aussagen, kaufe Microsoft oder.... die steigen immer, etwas vorsichtiger momentan.
Nur mal ein Beispiel für Apple. Man schaue sich bitte mal den Wert von Apple im März 2020 an. Hier war das Unternehmen noch 1 Billion Dollar Wert, jetzt sind es 3 Billionen Dollar im Januar 2022. Meine Frage an euch, ist das noch normal? Und da könnte ich einige Aktien aufzählen, aber man muss sich ja nur den Chart anschauen. Schaut euch die hier erwähnten Aktien im Chart alleine für 2021 an.
z.B. eine Atlassian 200% !
Aber wie gesagt, dass ist meine persönliche Meinung. Das Fluten der Märke mit Geld, durch die Fed hat ein Ende gefunden und jetzt wird das auch dem letzten mal etwas bewußt.
Grundsätzlich stimme ich natürlich zu, wenn man sagt, dass eine Microsft immer steigt (auf lange Sicht) , aber auch diese Aktien sind in einem solchen Markt nicht vor stärkeren Korrektuten gefeit.
Ist aber nur meine Sichtweise zu der aktuellen Lage!!! Dennoch schaue auch ich im Moment, ob ich nicht mit "kleineren" Nachkäufen bestimmte Positionen im Depot aufstocke.
Gruss
21.01.2022 13:36 - bearbeitet 21.01.2022 14:11
21.01.2022 13:36 - bearbeitet 21.01.2022 14:11
Hallo @Zilch, hallo Community,
@Zilch schrieb:@Glücksdrache mir ist die Auswahl von Puts durchaus bekannt und ich weiß auch, wie ich mit solchen Produkten umgehe, ABER bisher war mein Timing immer so schlecht, dass ich die gekauft habe und danach das Underlying so dermaßen in die entgegengesetzte Richtung gestoßen ist, dass ich bei meiner Verlustgrenze ausgestoppt wurde.
vielen Dank für Deinen Beitrag! Leider habe ich kein hoch professionelles, geniales Rechenzentrum wie @nmh, weshalb ich oft mit einer Art Marktgefühl an die Wertpapieranlage herangehe.
In der langfristigen Beobachtung (mit Ausnahme von seltenen Sondersituationen) ist bei den meisten Aktienindices im Monatsvergleich klar: Die Anzahl der Kalendermonate oder 30 Tage-Zeiträume mit steigenden Kursen ist wesentlich höher als die Anzahl Zeiträume mit sinkenden Kursen.
Meine persönliche Bilanz ist auch bei den Calls (wie UE6BBW, UE73LZ, SD4U7K) wesentlich besser gewesen als bei den Puts.
Deshalb ist auch das angelegte Musterdepot nur eine kleine Übersicht von DAX-Puts mit Basis um die 16.000 und einem deutlichen Risikohinweis.
Die Grundrichtung der Märkte "im Normalbetrieb" ist deshalb aufwärts ohne allerdings sozialistisch zu werden ("vorwärts immer, rückwärts nimmer" ).
Darüberhinaus wird das Sentiment im Moment durch eine enorme Kaufkraft-Verlagerung zugunsten der Hersteller von einigen flüssigen Medizinprodukten belastet. Wobei es Monate bis Jahre dauern wird die Finanzierungsrunden, Öffentlichkeitsarbeits-Initiativen und die Player wirklich zu verstehen. Die öffentlich verfügbaren Unterlagen eines Herstellers aus Mainz lassen hier mehr Zweifel denn Sicherheit über die Zahlungs-Ströme entstehen. Zumal der Aktionär auch nicht auf die Hauptversammlung fahren und eine Frage stellen kann. Denn er bekommt lediglich hinterlegte Urkunden ohne Stimmrecht.
Da ich aber das Investment in diese Aktie für unethisch halte, befasse ich mich lieber mit dem Gesamtmarkt.
In der Summe kann bei der derzeitigen Lage ein Put kurzfristig und richtig platziert entweder eine Bremse für die Abwärtsbewegung eines Portfolios sein oder auch als Einzelinvestment Werte generieren. Aufgrund der berechtigten Kalkulation des Risokonehmers bzw. Herausgebers des Puts muß sich die aktuelle Lage aber auch in den Aufgeldern widerspiegeln. Insofern sehe ich es auch aufgrund der stetigen Mittelzuflüsse in Aktien bei Wiederherstellung der "Normallage" als sehr, sehr unwahrscheinlich an, daß wir in einem Jahr signifikant tiefer in den amerikanischen Indices notieren als jetzt.
Diese Put-Strategie kann also sinnvoll von 0/3 Tagen bis hin vielleicht zu maximal einem, zwei Monaten sein. Spätestens in der Dividenden-Saison der DAX40-Werte werden die Erfolge des abgelaufenen Jahres deutlich.
Zumal auch irgendwann klar werden wird, daß die angebliche "Supply Chain"-Krise vielfach in den Köpfen besteht und durch mehr Zwischenlager und bessere Disposition bald nicht mehr thematisiert werden könnte. Wer "just in time"-Lieferung hat und praktisch 0 Vorrat an Zwischen- und Vorprodukten hat, der braucht sich nicht wundern. Wenn die Produktion ruht wenn auch nur 1 Güterzug stehen bleibt.
Die Auswahl der Puts sollte auch keineswegs Deine Kenntnisse irgendwie in Frage stellen, @Zilch. Wenn das so rübergekommen ist, bitte ich um Entschuldigung. Sie war einfach nur nett gemeint und ich lasse das Depot auch noch zwei Wochen oder so stehen. Weil ich sowohl mit Citibank, UBS, als auch BNP Scheinen gute Erfahrungen gemacht habe.
Falls es jemand braucht... Heute habe ich bisher nicht investiert, das scheine ich verpasst zu haben:
Ich drücke uns allen die Daumen.
Liebe Grüße
Gluecksdrache