am 14.01.2022 18:06
Hallo @Sparplanfan, ich glaube, das Generieren von Cash ist nicht unbedingt das Hauptziel des Konzept "Stop-loss"....
Auch ich habe leider in den letzten Tagen reichlich Cash generiert, den ich lieber nicht gehabt hätte - dennoch bevorzuge ich, zuviel Cash zu halten, als in diesem Börsenumfeld noch weitere Verluste zu erleiden.
Natürlich ist es jedem selber überlassen, seine Strategie zu wählen und es liegt mir fern, Dich für Deine Wahl zu kritisieren, aber dennoch würde ich Dir raten zu überlegen, ob Du tatsächlich die Stopps aussetzen willst, nur weil Du schon genug Cash hast.... Your choice..
Viel Glück, was immer Du auch entscheidest 🍀🍀🍀.
Gruss,
MT
14.01.2022 18:10 - bearbeitet 14.01.2022 18:12
14.01.2022 18:10 - bearbeitet 14.01.2022 18:12
Vielleicht liege ich mit meiner Meinung völlig falsch, aber die Märkte sind halt letztes Jahr wirklich mit Geld geflutet worden und wenn das jetzt weg bricht, sehen wir in meinen Augen auch wieder "normalere" Börsenkurse.
In meinem Depot hatte ich z.B. eine CRODA INT (Chemie) Aktie. Diese ist bis 2021 in meinen Augen vollkommen normal gelaufen und wenn man sich dann mal den Chart für 2021 anschaut, sehe ich da nichts anderes als eine Phantasie die durch Geld geflutete Märkete gepuscht wurde. Das hat in meinen Augen nichts mehr mit realität zu tun und das ist es auch, was wir momentan bei vielen Aktien erleben.
Aber das ist nur meine persönliche Meinung!
am 14.01.2022 18:13
Naja, gut, mag sein. Aber das Geld ist ja nicht weg.
Und wenn ich mir die gegenwärtige Inflation ansehe, dann kann keine Zinserhöhung dazu führen, dass man irgendwo sonst als in den Aktienmärkten anlegen kann.
Oder habe ich da etwas nicht verstanden?
am 14.01.2022 18:16
@Major Tom Es ist nicht die reine Lehre, ich weiß. Ich will ja nur die Stops bei diesen beiden Aktien aussetzen und dann am Montag neu setzen, vielleicht für einen Teil der Position. Sie sind beide Nachkaufkandidaten für mich, nur will ich bei beiden noch warten. Ein ausgelöster Stop wäre jetzt nicht praktisch, da gehe ich gerne das kleine Risiko ein, dass sie noch viel tiefer fallen.
am 14.01.2022 18:17
@codiO schrieb:Naja, gut, mag sein. Aber das Geld ist ja nicht weg.
Und wenn ich mir die gegenwärtige Inflation ansehe, dann kann keine Zinserhöhung dazu führen, dass man irgendwo sonst als in den Aktienmärkten anlegen kann.
Da gebe ich dir Recht. Dennoch sehe ich schon gewaltige Blasen, die eine gewisse Gefahr widerspiegelt
14.01.2022 18:20 - bearbeitet 14.01.2022 18:21
14.01.2022 18:20 - bearbeitet 14.01.2022 18:21
@ehemaliger Nutzer das Geld, das in den Markt geflutet ist, ist aber ja dennoch noch da und muss irgendwo hin. Viele Alternativen gibt es nicht, und viel Cash liegt am Rand. Ich stimme dir aber zu: die Kursexplosionen waren enorm. Ich habe kürzlich in einem Bericht gelesen, dass die Fondsmanager auch wieder von "normaleren" Börsenbewegungen ausgehen. Was aber laut denen auch bedeutet, dass 10% Rückgang recht normal sind und häufiger vorkommen. Wie siehst du das? Was ist für dich "normale Börse"? 🙂
14.01.2022 18:28 - bearbeitet 14.01.2022 19:00
14.01.2022 18:28 - bearbeitet 14.01.2022 19:00
Liebe Community,
Auch meine Atemzüge werden tiefer..... Mein Teilausverkauf hat schon im Spätherbst begonnen, und das was noch in meinen Portfolios mich jeden Tag freundlich, aber fast spöttisch anlächelt, immer noch genug, wird blasser und schlanker.
Wein den ich öffne, der wird jede Woche besser, soll helfen!
Ich möchte euch jetzt damit nicht die Laune verderben, bisher gab es, auf die meisten Gesamtmärkte geschaut, nur eine moderate Korrektur, ich hoffe das bleibt so, sonst wird es richtig arg......
Aber aus Erfahrung, dranbleiben, nachkaufen, Stoppen und auch warten, es wird wieder besser werden....
am 14.01.2022 18:30
@Zilch schrieb:@codiOEsker gutes Plus, ist halt ein Gewinnstop gewesen weil ich die Aktie für sehr hoch bewertet und etwas volatiler halte. Da kann man etwas Swingtraden.
Das hab ich verpennt, ich Dussel. Hatte kurz vor Weihnachten vor einen Teil Esker zu verkaufen oder mit strengem Stop zu sichern.
Die Aktie ist bis dahin einfach mördermäßig gut gelaufen und da hatte ich auch das Gefühl, dass es bei so einem volatileren und sehr hoch bewerteten Wert jetzt großes Rückschlagrisiko gibt, auch bei der Nachrichtenlage bzgl. Zinserhöhung etc.
Warum auch immer habe ich es gelassen. Wahrscheinlich wollte ich nicht auf mein Gefühl hören...
Das ist meine erste kleine Lehre aus dem ganzen Theater jetzt. Bei solchen Werten, die wirklich super gelaufen sind und nicht gerade zum Basisinvestment (nach meinem Empfinden) gehören, ruhig auch mal für einen Teil strengere Gewinnstops nutzen.
14.01.2022 18:33 - bearbeitet 14.01.2022 18:35
14.01.2022 18:33 - bearbeitet 14.01.2022 18:35
Ich bin heute bei Msci Inc, Esker, Sartorius Stedim und Nibe rausgeflogen. Alle im fett grünen Bereich, trotzdem waren das meine besten Pferde im Stall. Insgesamt liegt mein Drawdown bisher bei 14%. Dafür gab es im letzten Jahr allerdings auch 39% Rendite.
Ich werde wohl trotzdem einen Großteil des Geldes in konservativere Werte anlegen, wenn sich alles beruhigt, weil ich glaube, dass sich das bei jeder Zinserhöhung wiederholen wird. Ich denke nicht, dass das das Ende von Trendaktien ist, ich denke aber, dass die nächste Phase im Superzyklus vielleicht andere Branchen oder Werte begünstigt.
Auf meiner konservativen Einkaufsliste stehen im Moment (gerankt nach Begierde)
Nicht bei allen ist der Zeitpunkt zum Zuschlagen schon gekommen, denn einige haben gerade erst den GD100 durchbrochen oder nähern sich ihm. Zumindest aber Ametek kommt nächste Woche wohl ins Körbchen.
Ich könnte übrigens verstehen, wenn @nmh seine Sterneliste verschiebt. Im Moment ist so viel Bewegung drin, dass sie nächste Woche vielleicht anders aussehen würde.
Trinke übrigens gerade ein Beruhigungs-Staropramen 🙂
14.01.2022 18:45 - bearbeitet 14.01.2022 19:03
14.01.2022 18:45 - bearbeitet 14.01.2022 19:03
Hallo @codiO, hallo Community,
@codiO schrieb:Naja, gut, mag sein. Aber das Geld ist ja nicht weg.
ich würde Dir gerne eine Riesen-Portion Selbstbewusstsein mitgeben. Zusammen mit einer Welle positiver Energie und einer absurden Wertpapierkennnummer.
Denn derjenige, der die WKN 110257 kauft, der hat die Inflation sicher nicht verstanden. Eine Anleihe mit 0,00 %-Kupon, die 2052 fällig wird.
Und das vor mehreren Zinsschritten, die im Jahr 2022 oder 2023 stattfinden sollen.
Zusätzlich gilt: Selbst ein Bundesfinanzminister, der vor vielen Jahren bei der Verwendung eines Firmenkredites lt. Presseberichten nicht so toll zurückgezahlt hat, wird nicht ständig die Schuldenbremse für 1 Jahr ausgesetzt erklären können. Wie bei einem hoch verschuldeten Unternehmen würde dann der Begriff der Schuldentragfähigkeit sozusagen einen "oberen Deckel" in die Zinsen einziehen.
Ich weiß nicht mehr, wer vorhin etwas davon geschrieben hat, daß er mit der aktuellen Kursentwicklung "eines auf die Nase" bekommen habe. Der Anleihekäufer dieser Anleihe ist aber so von der Politik verängstigt und ihm ist so lange eingeredet worden, daß Folgendes passiert:
Realität ist ausgeblendet, denn Bundesanleihen wären so sicher, daß sein Körper gar nicht mehr merkt, wenn ihm der Emittent eines auf die Nase haut. Überspitzt gesprochen! 😁
Bitte nehmt mir das nicht übel, aber eine solche Zinslandschaft ist eine Gemeinheit.
Der Anleger sollte viel lieber auf die Sternelisten von @nmh warten oder den Adventskalender nutzen. Anstatt jetzt ein solches Zinspapier...
Ansonsten lecke ich gerade die "PayPal"- und "Amazon"-Wunden.
Liebe Grüße
Gluecksdrache