Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

zur Marktlage: Omikron treibt Börsianer vor sich her

1.071 ANTWORTEN

Zilch
Legende
8.174 Beiträge

@Klimaaprima  schrieb:

zurzeit sehe ich noch keinen Ausverkauf/Baisse an der Börse, mehr notwendige Korrekturen nach einem fulminanten Börsenjahr. Viele Technologiewerte sind in Richtung Realismus unterwegs und bieten wieder Einstiegskurse an.

Der Trend wird mMn. noch anhalten mit einem volatilen Auf-und-Ab. 

Vergiss aber nicht, dass über 50% der Aktien weltweit unter ihrer GD200 notieren, das nicht erst seit gestern.

Edit: @nmh hat mir gesagt, dass die Daten so nicht mehr stimmen. 

Der Aufschwung des letzten Jahres wurde von einigen wenigen Aktien getrieben, der Rest blieb zurück. Das ist kein gutes Zeichen, wenn der S&P500 auf neuem Rekord notiert, aber nur ca 50% der Aktien überhaupt im Aufwärtstrend sind. Beim DAX sind es sogar nur etwas über 30%. (Edit: Stand 03.12.2021)

Eine Baisse haben wir noch nicht, und ich spreche auch keine aus.

Aber bereits letztes Jahr konnte @nmh Auswertungen zeigen, die bewiesen haben, dass die neuen Rekorde auf einem brüchigen Fundament stehen. Auch der weltweite RSL-Wert ließ deutlich nach. 

Viele Sterne notieren über ihrer GD200 und sind noch kein fallendes Messer, aber die kraftvollen Anstiege der letzten Jahre werden wir eher nicht sehen. Nicht absolut unwahrscheinlich, aber bei weitem nicht sicher. Ich rechne deswegen mit eher Seitwärtsbewegungen oder leichten Korrekturen über das Jahr hinweg, so wie nun der Auftakt des Jahres, und nicht mit großartigen Trendanstiegen, damit der Markt Beruhigung erfährt.

Experten gehen von einstelligen Werten aus, beim DAX zum Beispiel 3%. 

Gute Aktien bleiben weiterhin gut, egal ob fundamental oder Trend, und Geld verdienen lässt sich immer. 

Ich bin sicher auch dieses Jahr findet @nmh viele tolle Trendaktien die uns Geld verdienen lassen.

Aber ich bin eher vorsichtig anstatt euphorisch überall zuzugreifen.

Skies
Experte ★★
276 Beiträge

@nmh  würdest du in der aktuellen Phase den SL von Exponent (880114) bei 88€ belassen oder leicht auf ca. 85€ absenken?

BarneyOnFire
Experte
105 Beiträge

@nmhFalls du dich noch nicht thematisch für die nächste Sterneliste festgelegt hast, fände ich eine "Old Economy"-Sterneliste super. Wir sind alle verwöhnt von Techtiteln mit +35% p.a. Performance, trotzdem ist es ja nicht schlecht, als Gegengewicht auch an paar solide Langläufer zu haben. Also sowas wie Nextera, Cintas oder Sherwin-Williams, wo man sich mit 20% p.a. "begnügen" muss 😉

Nur eine Anregung!

Skies
Experte ★★
276 Beiträge

Super Vorschlag @BarneyOnFire  !

Klimaaprima
Mentor ★★
1.930 Beiträge

@zilch schrieb:

Edit: @nmh hat mir gesagt, dass die Daten so nicht mehr stimmen. 

Der Aufschwung des letzten Jahres wurde von einigen wenigen Aktien getrieben, der Rest blieb zurück. Das ist kein gutes Zeichen, wenn der S&P500 auf neuem Rekord notiert, aber nur ca 50% der Aktien überhaupt im Aufwärtstrend sind. Beim DAX sind es sogar nur etwas über 30%. (Edit: Stand 03.12.2021)

Auch diese Notiz habe ich erhalten. Da stimme ich dir zu, dass der Aufschwung von wenigen Aktien getrieben wurde, und dass ist eigentlich immer ein Zeichen von einem überkauften Markt. Viele Techwerte waren schnell überbewertet, zu viel Zukunft schon im Kurs enthalten. Grundsätzlich werden mMn. viele zu ihren Höchstständen zurückfinden und auch langfristig eine entsprechende Performance liefern.

Ich rechne aber noch mit Luft nach unten, sehe aber mittelfristg Einstiegskurse..... oder in kleinen Schritten nachkaufen.

Storm
Mentor ★★
1.565 Beiträge

@Zilch  schrieb:

@Storm  schrieb:

@Zilch  schrieb:

Was hat der Zinsanstieg und die Protokolle mit der Omikron-Variante zu tun?

Die Protokolle sind zwar vor Wochen entstanden, aber jetzt erst veröffentlicht.

Bisher ging man davon aus, dass das Tapering bis März ausläuft und dann ein Quartal später erst die Zinsanstiege, drei an der Zahl, durchgeführt werden.

Wenn jetzt der Zinsanstieg bereits im März, direkt im Anschluss an die Beendigung des Taperings stattfindet, dann hat das schon Folgen. Damit hat keiner gerechnet, das wird eingepreist, da nun schon die Gewinne deutlich eher sinken werden.

Das hat nichts mit Omikron zu tun.

Es handelt hier sich nicht um eine mathematische Gleichung, und wenn man mein Posting etwas genauer liest, dann merkt man das auch.

Die FED handelt politisch und daher tun sich alle so schwer mit ihrer Deutung.

Früher gab es die Kreml-Astrologen, diese sind  mit dem Fall der Sowjetunion verschwunden, die FED-Astrologen sind geblieben.

Und Omikron hat auch Einfluß auf ihr Handeln, denn es hat Einfluß auf die wirtschaftliche Entwicklung und die Prognosen in den USA.

Für den Rest der Welt (ROW) natürlich auch, nur die FED handelt für die USA.

Verwoben sind USA und ROW trotzdem.

Und wie bereits gesagt, ich glaube nicht an einen Zinsanstieg im März, sondern etwas später daran.

Die Zinsen sind schon langsam gestiegen, sie wird keinen Zinsschock provozieren wollen, indem sie das Tapering einstellt und die Zinsen sofort zugleich erhöht.

Das hatte ich übrigens im September geschrieben, da hatte die Sonne noch schön über Tech-Land gescheint.

@Storm  schrieb:

Die Musik an den Börsen wird leiser,  die Fed im Hintergrund dreht den Regler runter.

Da werden hochbewerteten Wachstumswerte sicher einen Dämpfer bekommen, dann kommen old fashioned  Value-Aktien wieder mehr in den Fokus.

Die sind i.d.R. stabiler bei Korrekturen bzw. einem Crash.

Skepsis ist gut, besonders wenn wieder mal alle meinen, dieses mal ist alles anders. 🤭

Aber gut, jeder darf eine Einschätzung haben, ich beobachte das Börsengeschehen und die Politik schon seit meiner Jugend intensiv, aber jetzt bin ich wenigstens volljährig.

Lesen tue ich leider auch viel, und mit der Zeit bilde ich mir dann meine Meinung.🤔

Die Börse reagiert gerade mal zu zehn Prozent auf Fakten. Alles andere ist Psychologie. — André Kostolany

Storm
Mentor ★★
1.565 Beiträge

@Klimaaprima  schrieb:

Ich rechne aber noch mit Luft nach unten, sehe aber mittelfristg Einstiegskurse..... oder in kleinen Schritten nachkaufen.

Manche wurden schon recht kräftig zurecht gestutzt, aber bei vielen wäre ich auch noch skeptisch.

Der NASDAQ-Anstieg wurde, so habe ich im Kopf, in letzter Zeit von den Big Five zu Zweidrittel befeuert.

Die Börse reagiert gerade mal zu zehn Prozent auf Fakten. Alles andere ist Psychologie. — André Kostolany

Drew
Experte ★
175 Beiträge

@BarneyOnFire 

Vielleicht ist es das , was du suchst ?  Siehe link unten

( Ich habe da sogar einen ETF daraufhin gepostet - A142NO -  )

Bitte beachten : Wie aktuell das ist soll der gute @nmh bitte höchstpersönlich entscheiden.

😉

/t5/Wertpapiere-Anlage/Sterneliste-f%C3%BCr-die-Sektorrotation-welche-Aktien-jetzt-kaufen/td-p/197524

BarneyOnFire
Experte
105 Beiträge

@DrewDanke, den Thread kannte ich zwar schon, hatte ihn aber vergessen. Ich stöbere heute nochmal mit "frischen" Augen. Von der Liste habe ich Hermes, Lotus und Old Dominion und bin mit allen dreien sehr zufrieden.

Allgemein etwas zu Omikron (Achtung Meinung):

Ich beobachte die Infektionszahlen weltweit und ihre Entwicklung über die Seite Worldometers.info. Dort gibt es die "Weekly Trends", also den Vergleich der letzten 7 Tage mit den 7 Tagen davor.

Was mir aufgefallen ist, ist dass das wöchentliche Wachstum der Fallzahlen in UK mittlerweile relativ niedrig ist (heute 9%, vor ein paar Tagen noch >30%). Wenn man sich dann den Chart der täglichen Neuinfektionen anschaut, sieht man, dass sie tatsächlich beginnen zurückzugehen.

Liegt das an einer sich langsam entwickelnden Herdenimmunität oder strengeren Maßnahmen? Diese Frage kann man über Daten einer weiteren Webseite beantworten: Dort wird ein "Government Stringency Index" berechnet, der die Strenge der von den Regierungen verhängten Maßnahmen auf einer Skala von 0 - 100 bewertet, um sie vergleichbar zu machen. Dort sieht man,dass der Index für UK seit November quasi unverändert bei ~45 (Deutschland ~85) steht.

Daraus könnte man schließen, dass UK in wenigen Monaten mit Corona durch sein wird. 20% der Einwohner haben COVID gehabt, 70% sind vollständig geimpft. Natürlich gibt es eine Schnittmenge dazwischen, aber es ist davon auszugehen, dass die Neuinfektionen zu einem großen Teil auf Ungeimpfte zurückgehen und damit zu den vollständig geimpften addiert werden können.

Das ganze ist ein riesiger Versuch, was passiert, wenn man das Virus mit nur wenigen Maßnahmen laufen lässt und es scheint aktuell zumindest so, als würde der Plan, dadurch Herdenimmunität bzw. eine "Endemische Situation" zu erreichen, aufgehen.

UK eilt dem Rest Europas und den USA um einige Wochen oder vielleicht 1-2 Monate voraus, darum lohnt es sich, das Geschehen dort in den kommenden Wochen genauer zu beobachten.

Ich schließe daraus, dass es in den Ländern, in den sich Omikron jetzt erst ausbreitet, zunächst mal noch schlimmer wird (je nach Impfquote) und danach dann relativ schnell besser. Ich schließe daraus, dass Corona als starker Treiber für Techtitel in einigen Monaten wegfällt, auch wenn es natürlich bleibende Spuren hinterlassen hat.

codiO
Experte ★★
343 Beiträge

@nmh  schrieb:

@Roha  und @Sparplanfan 

Es tut mir leid, dass Ihr mit meinen Empfehlungen Geld verloren habt. Im Moment mag die Börse keine hoch bewerteten Tech-Aktien. Wann wieder? Ich weiß es nicht.

(...)

Naja, selbst Profis sind keine Hellseher. Ich denke, Du hast hier vielen mit Deinen Tipps schon geholfen, den ein oder anderen Euro an Gewinn zu erzielen. Danke dafür.

Und hinterher ist man immer schlauer. Ich hätte zum Beispiel meine Shell-Aktien besser erst jetzt verkauft, aber so ist es nunmal.