abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

zur Marktlage: keine Angst vor der Korrektur

nmh
Legende
9.962 Beiträge

Liebe Börsenfreunde (m/w),

sehen wir jetzt die Korrektur, auf die wir so lange schon warten? Ich weiß es nicht. Ich melde mich kurz, um darauf hinzuweisen, dass bisher nichts angebrannt ist. Im DAX geht es zur Stunde um 2 Prozent nach unten, viele von Euch sind das schon gar nicht mehr gewohnt. Die 200-Tage-Linie im DAX liegt bei 14150 Punkten, so weit darf es nach unten gehen, ohne dass die Hausse ernsthaft in Gefahr wäre. Eine erste Unterstützung ist bei 15300 Punkten zu erkennen. Und weltweit notieren 83 Prozent aller Aktien über ihrer 200-Tage-Linie, die bei 87 Prozent aller Aktien sogar steigt -- der Markt ist völlig gesund und nicht in Gefahr.

Berechtigte Bedenken hinsichtlich einer vierten Viruswelle (danke für die Meisterschaft mit voll besetzten Stadien und Fans ohne Masken), steigenden Ölpreisen und geopolitischen Spannungen bremsen den Dax aktuell, und nach der Rekordfahrt der letzten Monate ist das auch kein Wunder.

Einige Sterneaktien korrigieren ebenfalls -- eine schöne Chance, nachzukaufen. Nicht sofort heute, aber in den nächsten Tagen und Wochen peu-à-peu. Alle empfohlenen Aktien bleiben eine Kaufempfehlung, solange die 200-Tage-Linie nicht nach unten durchbrochen wird. Und da ist noch viel Luft. Immerhin erkennt man vorsichtige Tendenzen, dass die Sektorrotation vorbei ist. Seit einigen Wochen läuft Growth wieder besser als Value, was mit der Enstpannung an der Inflationsfront zusammenhängt.

Mit Aktien aus China wäre ich sehr vorsichtig. Wie Ihr wisst, empfehle ich die nur als Beimischung. Die Regierung in Peking hat vor allem die in den USA gelisteten Titel "auf dem Kieker". Wie man es in einer Diktatur nicht anders erwartet werden schon mal drakonische Maßnahmen getroffen, aktuell beispielsweise gegen den Uber-Konkurrenten Didi und auch gegen Manbang und Kanzhun. Je nach Dauer des Verbots, Neukunden aufzunehmen, kann es durchaus sein, dass eines der Unternehmen final die Hände heben muss. Mit diesen politischen Rahmenbedingungen ist das kein Markt, auf den man als Privatanleger seinen Schwerpunkt setzen muss. Gleiches gilt im übrigen für die beliebten russischen Aktien.  

Knallharte Profis, die genau wissen, was sie tun, dürfen sich in dieser Marktphase auch wieder mit Discount-Put-Plus-Optionen absichern, beispielsweise PF5734 oder PF5733 oder als ganz heiße Spekulation PF5731 oder PX6QTN -- im Juli bei comdirect gebührenfrei handelbar. Nicht für Einsteiger geeignet!

Fazit: Möglicherweise sehen wir in den nächsten Wochen eine gesunde Korrektur. Bleibt entspannt und haltet nur Eure Stopkurse streng ein. Bis zu den von mir empfohlenen Stopkursen (siehe Tabelle) ist noch sehr viel Luft; ich gehe fest davon aus, dass bei einem Großteil der Trendaktien Eure Stopkurse halten werden. Die Grundtendenz am Aktienmarkt mit Blick auf die nächsten Monate und Jahre bleibt aufwärts gerichtet.

Beste Grüße aus einem regnerischen München

nmh

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.
763 ANTWORTEN

darkx
Autor ★★★
50 Beiträge

Zum Thema Charttechnik/Analyse:
Ich denke, dass sie durchaus funktionieren kann. Wie Shane schon sagt, ist es aber fraglich, ob es bei einem Kleinanleger, der vielleicht 1 mal im Monat eine Aktie kauft, einen gespürten Erfolg zeigen kann.

Es verhält sich da nämlich ein bisschen wie beim Pokern. Chartsignale sind nämlich nicht in Stein gemeißelt, sondern basieren auf Wahrscheinlichkeiten. Gute Pokerspieler gewinnen auch nicht immer. Nichtmal ansatzweise. Müssen sie auch gar nicht. Sie müssen a) viel spielen und b) im Schnitt über 50% kommen. Dann haben sie am Ende gewonnen.

Um mathematische Wahrscheinlichkeiten in der Realität zu erleben, braucht man aber auch eine entsprechend große Testserie (entsprechend große Menge an Pokerspielen bzw. Trades). Und mit 12 Trades im Jahr ist es unwahrscheinlich, dass man die Erfahrung macht, dass diese Wahrscheinlichkeiten zutreffen könnten. Bei Mehreren Tausend Trades, könnte man vermutlich eine andere Erkenntnis erlangen.

Mit all den automatisierten Möglichkeiten heutzutage ist es aber in der Tat auch so, dass einige Signale zur selbsterfüllenden Prophezeiung werden, Henne oder Ei 😉 

Speziell zu Fibonacci sei noch erwähnt, dass diese Folge auch durchaus in der Natur zu betrachten ist (Schneckenhäuser, Anordnung von Blüten), und somit zumindest nicht "gänzlich artificial" ist.

Natürlich muss da jeder für sich selbst entscheiden, ob das ganze führ ihn Sinn macht oder nicht. Es ist vor allem auch ein zeitaufwändiger, bei entsprechenden Transaktionszahlen auch stressiger Prozess, dem sich nicht unbedingt jeder aussetzen möchte.

Am Ende kann man denke ich mit allen Strategien sein Geld verdienen. Lediglich Rendite, Risiko, Aufwand und die Philosophie dahinter unterscheiden sich hier, und da soll doch gerne jeder Mensch so individuell vorgehen, wie er selber nunmal ist 

Shane 1
Mentor ★★★
2.023 Beiträge

@nmh 

das tut gut, wir sind uns endlich wieder einmal einig. Liegt es am kommenden Fest?

Deine morgige Vorstellung am 24. werde ich dennoch besonders kritisch studieren, und muss sogar reuevoll eingestehen, dass tatsächlich auch der eine oder andere Konzern den Weg (Parker Hannifin z.B oder Church & Dwight) in mein eigenes Depot geschafft hat.

Du scheinst an Schlaflosigkeit zu leiden, wenn du das noch gelesen hast, schließlich habe ich das etwas später wieder editiert. Mein Beitrag erschien mir für die vielen Mitglieder hier doch zu ernsthaft um auf Kosten unserer Außenministerin - Frau Baerbock - diesen mit einem flachen Kalauer zu beenden.

Frohe Weihnachten aus einem kalten München Baden-Württemberg.

Aufrichtige Grüße

Shane

Zilch
Legende
8.174 Beiträge

Lieber @Shane 1

Konsens herrscht ja auch bei uns: der Zweck ist entscheidend.

Dass du zu ernsthafte Beiträge bringst finde ich persönlich okay. Damit dürfte ich nicht alleine sein. Vielleicht magst du den englischen Gruß noch mal wiederholen um Kontext zu bekommen? 🙂 

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Adobe (Börse: Nasdaq) 

@Zilch  schrieb:

JPMorgan hat noch mal das Kursziel auf 645 USD gesenkt. 

Goldman Sachs von 765 USD auf 710 USD.

Danke für die Nennung der beiden Kursziele! 😊
Nachdem mir Adobe noch fehlt, werde ich wohl heute nachmittag das aktuelle "Rabatt-Angebot" 😉 annehmen.
Adobe kaufen.jpg
Vorausgesetzt, die US-Märkte öffnen freundlich (Fortsetzung der roten Linie wäre nett 😋).

Kurz zustimmen zu Cookies und vergleichbaren Webtechnologien
Um Ihnen insbesondere ein optimales Website-Erlebnis zu bieten, werden mit Ihrer Einwilligung Cookies und Webtechnologien zu Funktions-, Statistik-, Komfort- und Marketingzwecken sowie zur Darstellung personalisierter Inhalte verwendet. Im Einzelnen sind dies (Details unter nachfolgenden Links):

Adobe Analytics: Reichweitenmessung zur Verbesserung des Nutzungserlebnisses der Website sowie Optimierung der Marketingkampagnen.

Adform: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Adform geschaltet werden.

Adition: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Adition geschaltet werden.

comdirect-Surfertracking: Optimierung und Aussteuerung nutzerbezogener Werbung, die von comdirect auf Drittseiten geschaltet wird

Community Umfrage: Aussteuerung von Umfragen für Besucher der comdirect community.

DoubleClick Floodlight: Analyse des Nutzerverhaltens zur Optimierung des Nutzungserlebnisses.

Meta: Nachverfolgung von Verhalten nach Klick auf Meta-Werbeanzeigen und Personalisierung von Meta-Werbung.

Google Ads: Nachverfolgung von Verhalten nach Klick auf Google-Werbeanzeigen und Personalisierung von Google-Werbung.

Personalisierte Angebote: Aussteuerung und Optimierung von personalisierten Werbeflächen im persönlichen Bereich.

Smartadverser: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Smartadverser geschaltet werden.

Wenn Sie mindestens 16 Jahre alt sind, können Sie durch Klicken auf „Alle akzeptieren“ bestätigen, dass wir diese Webtechnologien verwenden dürfen. Anderenfalls klicken Sie auf „Alle verweigern“. Durch Klicken auf „Einzeln einstellen“ können Sie jederzeit Ihre Einwilligung widerrufen oder Ihre Einwilligungseinstellungen anpassen.

Hier finden Sie weitere Informationen zum Datenschutz und unser Impressum.