10.10.2018 17:37 - bearbeitet 10.10.2018 17:45
Liebe Börsenfreunde,
aus aktuellem Anlass -- einige von Euch haben mir geschrieben -- hier ein Hinweis zur aktuellen Marktlage.
Es gilt immer noch, was ich Euch seit Februar 2018 angesagt habe. Ich will mich nicht ständig wiederholen; bitte zum Beispiel hier nachlesen.
Ich habe Euch mehrfach empfohlen,
Diese Empfehlungen waren richtig, und sie bleiben gültig.
Immerhin hat sich meine Warnung vor einem starken Euro nicht bewahrheitet. Da habe ich mich wohl geirrt -- gut so. Denn das ist ein gutes Signal für Eure amerikanischen Trendaktien.
Dank Eurer Stopkurse müßtet Ihr inzwischen viel Liquidität haben. Das ist wichtig, damit Ihr handlungsfähig seid, wenn der Boden erreicht ist. Doch wartet bitte weiterhin mit dem Einstieg vor allem in den europäischen und deutschen Aktienmarkt, bis sich ein Boden abzeichnet. Einzelstories und Trendaktien aus Europa sind davon ausgenommen.
Rückschläge gehören an der Börse dazu. Was aktuell passiert, ist sehr ärgerlich und für viele von Euch neu, aber völlig normal. Dennoch greifen wir bitte nicht in das fallende Messer.
Herzliche Grüße aus einem spätsommerlichen München
nmh
am 11.10.2018 15:07
Hallo lieber @Glücksdrache
Du hast da wohl etwas durcheinandergebracht.
Ich bin bei meiner Adobe Systems-Aktie ausgestoppt worden,
nicht bei Amazon.
Gruß, Pramax
am 11.10.2018 15:16
@Noxx, du alter Miesepeter (<- das ist in diesen Zeiten übrigens die allerhöchste Form der Hochachtung
)
Ich lerne immer nur in Echtzeit, also jede neue Börsenerfahrung dauert mindestens 6 Monate. (Daher auch mein Tiefflieger-Musterdepot)
Ende Mai habe ich mal überlegt, mit meiner typischen 1.000 € "Investition", was wäre wenn ich mal den "Noxx" machen würde und ab jetzt der Bär wäre und jede Empfehlung zum Teufel scheren würde, außerdem wollte ich einige echte Derivate testen.
So sieht bzw sähe es heute aus:
Hätte, wenn und würde ![]()
hx
am 11.10.2018 20:39
@huhuhu schrieb:
@ehemaliger Nutzer schrieb:
@SparSchwabe schrieb:Da ich erst vor kurzem (ca 5Monate) mit Aktien angefangen habe und diese meist im Sparplan kaufe
Leider habe ich dann doch noch ein paar Aktien, bei denen ich gerade nicht weiss was machen.... Vielleicht kommen hierzu Anregungen?! Behalten? Verkaufen? SL greifen lassen?
Diese wären z.B.: TAG-Immo., Amazon, Nestle, Nike, Wolters-Kluwer....
Hallo @SparSchwabe,
zwei Sachen: Ich finde es ein wenig erschreckend, wie schnell ein paar Forenmitglieder ein wenig "hibbelig" werden. Es wird denke ich sehr spannend, was u. a. hier passiert, wenn wir wirklich eine neue Finanzkrise wie 2000 oder 2008 haben. Jetzt könnte ich zwar viel erzählen, aber wirklich mit eigenem Geld habe ich sowas auch noch nicht erlebt.
Den Gedankengang, sich vor 5 Monaten Aktien rausgesucht zu haben, die man im Sparplan kauft und die man jetzt, wo es nicht wirklich sehr ungemütlich geworden ist, komplett in Frage stellt passt nicht zu mir. Da kommt mir "Hin und her macht Taschen leer" in den Sinn.
Damit möchte ich aber dir @SparSchwabe nicht zu nahe treten.
Mir persönlich würde nie in den Sinn kommen, jetzt Amzon oder NIKE zu verkaufen. Nestle gilt als sehr defensive Aktie, was mich bei denen stört ist die Ausschüttungspolitik. Mit den beiden anderen habe ich mich noch nie befasst.
@huhuhumit trockenem Pulver meinte ich nicht die Kiffer-Aktien. Vom Zocken bin ich bisher nicht 1000 % überzeugt. Ich lag beim Bitcoin Zerti ein wenig richtig, beim CO2 Schein, bei Aurelius, bei Monsanto und der DB falsch. Mit soliden Aktien kann ich mich eher anfreunden (Grüße an @Shane 1). Anderer Punkt: Man gewinnt oder verliert recht schnell Geld. Und ich bin gerade dabei, meine Schafherde noch zu vergrößern, um sie dann irgendwann mal ins trockene zu bringen. Da möchte ich mir solche Spielereien (-x00 EUR) nicht gerne leisten. Und jetzt aus Spaß mal 100 EUR in die Cannabis Aktien zu stecken, dafür sind mir 10 EUR Gebühren zu viel (schwäbische Hausfrau). Aber dir viel Spaß. Sollte ich mal irgendwann in deine Lage kommen, werde ich sowas sicherlich auch machen. 😉
@nmh: Ich hab @huhuhus Reaktion auf @Shane 1 gelesen.. Wie viele Rettungswagen brauchen wir jetzt?
So und zum Schluss: Ich musste heute nach dem Tischtennis kalt duschen, Warmwasser ging ni. Ich bin also abgehärtet für die nächsten Wochen und Monate. 😉
Grüße aus Dresden
Sonni
Sonni,
wie darf ich DAS verstehen ?
hhh
Sonni,
kannst Du nicht, oder möchtest Du nicht antworten ??
hhh
am 11.10.2018 22:33
@huhuhu schrieb:
@huhuhu schrieb:
@SparSchwabe schrieb:Da ich erst vor kurzem (ca 5Monate) mit Aktien angefangen habe und diese meist im Sparplan kaufe
Leider habe ich dann doch noch ein paar Aktien, bei denen ich gerade nicht weiss was machen.... Vielleicht kommen hierzu Anregungen?! Behalten? Verkaufen? SL greifen lassen?
Diese wären z.B.: TAG-Immo., Amazon, Nestle, Nike, Wolters-Kluwer....
Hallo @SparSchwabe,
zwei Sachen: Ich finde es ein wenig erschreckend, wie schnell ein paar Forenmitglieder ein wenig "hibbelig" werden. Es wird denke ich sehr spannend, was u. a. hier passiert, wenn wir wirklich eine neue Finanzkrise wie 2000 oder 2008 haben. Jetzt könnte ich zwar viel erzählen, aber wirklich mit eigenem Geld habe ich sowas auch noch nicht erlebt.
Den Gedankengang, sich vor 5 Monaten Aktien rausgesucht zu haben, die man im Sparplan kauft und die man jetzt, wo es nicht wirklich sehr ungemütlich geworden ist, komplett in Frage stellt passt nicht zu mir. Da kommt mir "Hin und her macht Taschen leer" in den Sinn.
Damit möchte ich aber dir @SparSchwabe nicht zu nahe treten.
Mir persönlich würde nie in den Sinn kommen, jetzt Amzon oder NIKE zu verkaufen. Nestle gilt als sehr defensive Aktie, was mich bei denen stört ist die Ausschüttungspolitik. Mit den beiden anderen habe ich mich noch nie befasst.
@huhuhumit trockenem Pulver meinte ich nicht die Kiffer-Aktien. Vom Zocken bin ich bisher nicht 1000 % überzeugt. Ich lag beim Bitcoin Zerti ein wenig richtig, beim CO2 Schein, bei Aurelius, bei Monsanto und der DB falsch. Mit soliden Aktien kann ich mich eher anfreunden (Grüße an @Shane 1). Anderer Punkt: Man gewinnt oder verliert recht schnell Geld. Und ich bin gerade dabei, meine Schafherde noch zu vergrößern, um sie dann irgendwann mal ins trockene zu bringen. Da möchte ich mir solche Spielereien (-x00 EUR) nicht gerne leisten. Und jetzt aus Spaß mal 100 EUR in die Cannabis Aktien zu stecken, dafür sind mir 10 EUR Gebühren zu viel (schwäbische Hausfrau). Aber dir viel Spaß. Sollte ich mal irgendwann in deine Lage kommen, werde ich sowas sicherlich auch machen. 😉
@nmh: Ich hab @huhuhus Reaktion auf @Shane 1 gelesen.. Wie viele Rettungswagen brauchen wir jetzt?
So und zum Schluss: Ich musste heute nach dem Tischtennis kalt duschen, Warmwasser ging ni. Ich bin also abgehärtet für die nächsten Wochen und Monate. 😉
Grüße aus Dresden
Sonni
Sonni,
wie darf ich DAS verstehen ?
hhh
Sonni,
kannst Du nicht, oder möchtest Du nicht antworten ??
hhh
Du hast ne PN dazu
am 12.10.2018 01:50
@ehemaliger Nutzer schrieb:Mir persönlich würde nie in den Sinn kommen, jetzt Amzon oder NIKE zu verkaufen.
"nie" hört sich sehr treu an. Ich weiß nicht ob das bei Amazon angemessen ist.
Ich habe die Tage (offline) ein Diagramm gesehen in dem die G3-Zentralbank-Bilanzen mit den FANG-Kursen und den NON-FANG-Kursen verglichen wurde. Dort sah man deutlich, dass die Entwicklung der FANG-Kurse stark mit den Bilanzsummen der G3-Zentralbanken korreliert. Bei den NON-FANG-Aktienkursen gibt es diese Korrelation nicht. Der Autor stellt die Hypothese auf, dass die lockere Geldpolitik die Kurse der FANG-Aktien überproportional befeuert hat. Das bedeutet also, dass auch diese Aktien vermehrt unter Druck geraten werden, wenn das Geld wieder etwas teurer wird. Diskussionen finden immer wieder statt. Das wird nicht so schnell passieren aber irgendwann wird es kommen und der Markt wartet förmliche auf korrektureinleitende Nachrichten.
Daher: Auch wenn es die Lieblingsaktie ist sollte man bei FANG nicht auf den Stoppkurs verzichten. Sonst sind die schönen Buchgewinne schneller wieder weg als sie entstanden.
am 12.10.2018 16:52
Tja, kaum steigen die Kurse wieder ein wenig, schon stirbt die Unterhaltung ab. 🙂
Aber mein Anti-Indikator hat noch nicht aus Aktien in Anleihen umgeschichtet, daher kann man sicher sein: Es wird noch einmal rot werden.
am 12.10.2018 17:09
@ehemaliger Nutzer schrieb:Mir persönlich würde nie in den Sinn kommen, jetzt Amzon oder NIKE zu verkaufen.
"nie" hört sich sehr treu an. Ich weiß nicht ob das bei Amazon angemessen ist.
Ich habe die Tage (offline) ein Diagramm gesehen in dem die G3-Zentralbank-Bilanzen mit den FANG-Kursen und den NON-FANG-Kursen verglichen wurde. Dort sah man deutlich, dass die Entwicklung der FANG-Kurse stark mit den Bilanzsummen der G3-Zentralbanken korreliert. Bei den NON-FANG-Aktienkursen gibt es diese Korrelation nicht. Der Autor stellt die Hypothese auf, dass die lockere Geldpolitik die Kurse der FANG-Aktien überproportional befeuert hat. Das bedeutet also, dass auch diese Aktien vermehrt unter Druck geraten werden, wenn das Geld wieder etwas teurer wird. Diskussionen finden immer wieder statt. Das wird nicht so schnell passieren aber irgendwann wird es kommen und der Markt wartet förmliche auf korrektureinleitende Nachrichten.
Daher: Auch wenn es die Lieblingsaktie ist sollte man bei FANG nicht auf den Stoppkurs verzichten. Sonst sind die schönen Buchgewinne schneller wieder weg als sie entstanden.
Hallo @ehemaliger Nutzer,
das nie stand in Verbindung mit der jetzigen Situation. Sinngemäß: Nur weil zwei Tage echt schlecht liefen, würde ich nie Amazon oder NIKE verkaufen.
Ich bin grds. ein Fundamentalanalyst. Ich würde nur drüber nachdenken, Aktien zu verkaufen, wenn es dem Unternehmen schlecht geht oder es einen äußeren Umstand gibt. Jeff Bezos ist ein genauso langfristiger Investor wie ich und ich mag die Geschäftsmodelle von Amazon.
Ob es ein Zusammenhang zwischen den Notenbankbilanzen und dem Anstieg der FANG-Aktien gibt, wage ich anzuzweifeln. Ich hab davon wenig Ahnung und denke, dass der Anstieg aus den Geschäftsmodellen bzw. den präsentierten Ergebnissen kommt.
Also wenn sich nix ändert, verkaufe ich auch nicht. Ich habe keine meiner Aktien oder anderen Wertpapiere mit Stop-Loss abgesichert.
Grüße aus Dresden
Sonni
am 12.10.2018 19:41
@chi: Wer ist denn dein Anti-Indikator? ![]()
am 13.10.2018 12:39
Guten Morgen zusammen,
da hat nmh mit seinem Thread voll ins Wespennest gestochen und ein wenig Leben ins Bord gebracht. Ich vermisse leider oft die Begründungen in den Beiträgen um die Handlungsweise oder Ansichten nachvollziehen zu können.
So schreibt @chi von seinem Indikator und ich oder @swolpoll können nichts damit anfangen. Vermute, es handelt sich dabei um Dr. Markus Schorr + Alex Schneider vom Deutschen Aktienstammtisch, die hacken mit ihren schwammigen Aussagen in den Videoübertragungen immer gerne darauf herum um Hörer zu ködern. Da finde ich Prof. Max Otte Aussagen wesentlich besser und nachvollziehbarer, (falls es tatsächlich Doc Schorr sein sollte).
Ich möchte heute mal meine Gedanken zur derzeitigen Situation bekanntgeben und mich dabei etwas aus dem Fenster lehnen (keine Angst, ich machs nicht zu lang) !
Meines Erachtens befinden wir uns derzeit in einer politischen Börsenphase, welche die Verwerfungen auslöst. Und da politische Börsen bekanntlich kurze Beine haben, sehe ich noch keinen Weltuntergang. Jetzt kann ich oben ja nicht nur meckern, sondern muss folglich auch eine (kurze) Begründung abgeben.
Christine Lagarde (IWF) schüttete diese Tage Öl ins schwelende Feuer und entfacht den Brand. Der Brexit gerät aus den Fugen, Italien wird weitere Schulden machen (verstößt jedoch nicht gegen die Maastricht-Verträge), Trump entacht mit China einen Zollkrieg, er kann sich sogar einen Natoaustritt vorstellen (warum eigentlich droht Europa nicht selbst mit einem Austritt, die Militärausgaben sind zehn mal so hoch wie in Russland und fast so hoch wie China und Russland zusammen- Europa könnte sich selbst verteidigen und irgendwann sollten die Sticheleien Trumps mal auf Gegenkonter treffen), Deutschland ist sowieso sein intimer Gegner und Merkel regiert nicht, sondern verwaltet unser Land nur noch sporadisch, während der Bayerische Heißluft-Horstie das genüßlich ausnutzt.
Und dennoch sehe ich etliche Gegenargumente; Trump hat auch Erfolge, wie seine Unternehmensreform zeigt. Hätte Obama diese durchgeführt, würde man ihm zujubeln und diese anpreisen wie frisch geschnittenes Brot. Denn diese führt zu Kapitalrückflüssen und Aktienrückkäufen, also eine ideale Konstellation für weitere steigende Kurse.
Die Arbeitslosenquote ist dadurch in den Staaten so niedrig wie seit vierzig Jahren nicht mehr, praktisch eine Vollbeschäftigung (alles was unter 4 % ist, gilt als Vollbeschäftigung, derzeit 3,7%). Das ist natürlich mit Abstrichen zu sehen, die dortigen Sozialleistungen sind nicht so üppig wie hier, viele melden sich deshalb gar nicht arbeitslos und suchen auf eigene Faust eine Stelle, was natürlich die Zahlen beeinflusst.
Jetzt preschte am Donnerstag noch Fokus Money hervor mit der Leitstory"der Crasch kommt mit Sicherheit und hilft uns glücklicherweise mit Rat, wie wir unser Geld retten können" (sorry, ich hab ihn nicht gekauft, so habe ich wenigstens meine 5 Euro gerettet) und ich lese überall, dass der Dax auf dem Level von 2017 steht und wie viel Prozent der Dow gefallen ist.... Entschuldigung, ich kaufe doch keine Indizes, sondern Aktien, diese Panikmache mit Prozenten ist nicht förderlich. Wir wissen doch alle, das nach zehn Jahren Hausse auch eine Korrektur ganz normal - und sogar gesund und notwendig ist.
Ist irgendwer unter uns hier im Bord welcher denkt, es wird für alle Zeit nur nach oben gehen, der Himmel hat rosarote Wolken und niemals werden die Kurse auch einmal korrigieren??? Derjenige sende mir privat bitte ein Foto von sich, das werde ich dann stets bei mit tragen um mich zu erinnern, dass Träumer niemals aussterben werden.
Ich muss langsam aufhören, ich wollte mich ja kurz fassen. Deshalb meine Einschätzung.
Ich glaube derzeit nicht an einen Weltuntergang, ich glaube auch nicht, dass wir den Tiefpunkt bereits gesehen haben denn dazu ist noch zu wenig Panik vorhanden, und ich glaube deshalb an eine kurzzeitige vorübergehende technische Gegenreaktion.
Aber ich glaube auch, dass wir zu Weihnachten höhere Kurse wie jetzt haben werden, ich glaube, dass wir bei Einzelwerten ( immer nmhs relative Stärke im Auge behalten) bereits schon dezent einsteigen können, und ich glaube auch, dass wir mit amerik. Konzernen aktuell besser abschneiden, wie mit Europäischen Werten (oder ETFs).
Und last but not least glaube ich auch, dass ich jetzt aufhören sollte, nicht ohne eine abschließende Weisheit zu verkünden.
Glauben heißt nicht wissen, dies sind nur meine aktuellen Einschätzungen und kein Garant, dass es auch so kommt.
Also immer wachsam bleiben und weiterhin wünsche ich uns allen natürlich ein gutes Näschen bei unseren Börsengeschäften!
Grüße aus Baden - Shane
am 13.10.2018 15:22
@swolpollund @Shane 1, mein Anti-Indikator ist mein Riester-Fondssparplan, bzw. dessen Verwaltung (DWS), die großartig darin ist, immer zum Tiefpunkt von Aktien in Anleihen umzuschichten. Ich hatte das anläßlich der vorigen Kurskrise schon einmal erwähnt. 🙂