Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

zu viel des gutes...

mister65
Autor
4 Beiträge

Hallo an alle,,

sorry fürs schreibfelher da ich keine DE schule besucht habe ...

ok offe auf ein guten rat.

bin 53 jahre alt habe ein kind von 11 jahre möchte was  vorsogen  ...

mein anligen?

bei comdeirect:

SPDR S&P Global Dividend Aristocrats UCITS ETF - USD DIS   (STUCK 5)
SPDR S&P US Dividend Aristocrats UCITS ETF - USD DIS          (STUCK 4)

Sorry DEGIRO
ishares-core-euro-stoxx-50-ucits-etf-eur-dist-de                    (STUCK 4)
ishares-msci-world-ucits-etf-usd-dist-de                                   (STUCK 3)
ishares-stoxx-europe-600-automobiles-parts-ucits-etf-de    (STUCK 1)

Meine Frage bei eine spahrate ca.200€ wie kann ich das alles verbessern???
solte  eine laufzeit von ca.10jahre laufen..

PS 
Hatte  bei DEGIRO als erstens ein depot erhöfnet daher...

grüße an alle.
7 ANTWORTEN

t.w.
Legende
5.119 Beiträge

Hallo @mister65,

zu viel des Guten trifft es meiner Meinung nach ganz gut. Ich würde für Dein Kind einen guten, marktbreiten Index besparen und das war es. Hier bietet sich zum Beispiel A1JX52 an. Wenn Du unbedingt gezielt auf Dividendenjagd gehen möchtest, könnte man einen ETF wie zum Beispiel A0F5UH wählen. 

Weinlese
Mentor ★
1.456 Beiträge

Insbesondere die Branchenwette auf den Automobilsektor würde ich weglassen. Man könnte argumentieren, dieser Bereich wird in Zukunft vom Ausbau der E-Mobilität besonders stark profitieren. Global betrachtet mag das sogar stimmen.

Speziell der oben genannte ETF setzt aber nur auf europäische, und davon mindestens zur Hälfte auf deutsche Unternehmen. Ob die wirklich die großen Gewinner des E-Mobilitätsbooms sein werden?

Viele Grüße

Weinlese

mister65
Autor
4 Beiträge

t.w

ok  wenn ich das richtig verstanden habe..die Empfehlung wer alles raus und nur die A1JX52 und A0F5UH???

Danke für die schnelle Antwort..

mister65

Weinlese  Ok da ich mich erst seit ein pahr wochen mitbescheftige habe nicht so den übeblick sind mir so entfolen worden daher freue ich mich über heure Meinung und rat...

Danke und Grüße..

t.w.
Legende
5.119 Beiträge

@mister65  schrieb:

t.w

ok  wenn ich das richtig verstanden habe..die Empfehlung wer alles raus und nur die A1JX52 und A0F5UH???

Danke für die schnelle Antwort..

Fast... Ich würde sogar nur den A1JX52 nehmen. 

Beschäftige Dich ruhig noch eine Weile mit dem Thema, auch hier im Forum gibt es viel zu lesen. Ich vertrete den Standpunkt, dass es nicht möglich ist, 10 Jahre im Voraus zu sagen, welche Länder und Branchen überdurchschnittlich performen werden. Daher empfehle ich: Einfach sehr breit gestreut in die komplette Welt investieren. Genau das tut der A1JX52. 

Ein anderer Ansatz ist natürlich, selbst zu wählen, welche Länder und Branchen man haben möchte, so wie es Dein Vorschlag vorsieht. Er setzt recht stark darauf, dass besonders Europa und die europäische Automobilbranche gut laufen werden. Ob das eintritt, weiß kein Mensch. 

Mal noch ein anderes Thema. Wo habt ihr euren steuerlich relevanten Wohnsitz? Sollte dieser in Deutschland sein, ist es wohl recht umständlich, ein Depot bei Degiro zu unterhalten. Auch dazu gab es hier glaube ich schon mal einen Thread:

@baha  schrieb:

Ich habe mit Degiro keinerlei Erfahrungen, aber meines Wissens hält sich dieser Broker nicht an die deutschen Steuerregeln, sodass alle Gewinne in Eigenregie (oder Steuerberater) ermittelt und erklärt werden müssen, entsprechend muss alles penibel dokumentiert werden. Bei ETFs betrifft das dann schätzungsweise auch die neue Vorabpauschale. Persönlich würde ich mir das nicht antun wollen, aber das muss jeder selbst wissen.

mister65
Autor
4 Beiträge

Ok werde heute Abend mich in ruhe alles nochmal durchgucken und dann entscheiden.

Danke und Grüße

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Hallo und Willkommen hier.

Ja, ich schöieße mich den anderen an. belasse es bei zwei oder maximal drei ETF.

Das ist übersichtlicher und der spätere Verkauf kostet dann nicht so viel.

Einen breiten Wlt (World) ETF würde ich auch als Hauptkandidaten wählen.

Also den World MSCI ETF würde ich nehmen mit 100 Prozent bei einem ETF und 70-80 bei 2 ETF, den zweiten dann nicht eine einzelne Branche oder nur den Stoxx 50 (das Risiko ist recht groß da nicht beit genug).  Evtl. einen Emerging Market (Schwellenland) ETF dabei mit 10-30 %  ?  . Oder eine Anleihe (Unternehmensanleihe/Renten ETF), der ist recht sicher brin ht wenger aber ist ein solides "Mit-Fundament" da wäre ich dann bei breit gestreuten Welt Anleihen oder USA/Amerika. Die europäischen tun sich gerade schwer.

Also Welt/World ist super und pack da einen oder max. 2 bei.

Wenn du Europa möchtest dann lieber einen Stoxx 600 als den 50 (mehr Einzeltitel).

Ich habe selber noch einen Stoxx MID Cap 200 am laufen das sind die 200  mitleren der 600 wenn das für dich interesanter ist.

Soll ja sicher sein  und eine langfristige stabile gleichbleibende Rendite bringen.

hoffe du findest das Richtige für dein baucgefühl.