am 17.04.2025 20:29
Die BAWAG hat mich ja heute positiv überrascht. Wollte gerade den Meckerthread aufmachen dass die Bank die 27,5% Ö-Quellensteuer auf die Dividende vergessen hat abzurechnen. Dann ist mir aufgefallen, dass da "Return of Capital" steht und nicht Dividendenabrechnung --> Tatsache, gleiches Spiel wie bei der Telekom in D, die Dividende ist keine Dividende im eigentlichen Sinn des Wortes sondern eine Kapitalrückzahlung. Ergo keine Quellensteuer in Ö fällig 🙂
am 20.04.2025 19:50
@CurtisNewton: Ja, darüber habe ich mich auch gefreut😃. Interessant finde ich, dass die Ösi-Dividende als Auslandsdividende zwar quellensteuerfrei ausgezahlt wurde, aber trotzdem meinen (inländischen) Freistellungsauftrag in Anspruch genommen hat.
Bei der von Dir ebenfalls genannten Dt. Telekom wurde hingegen der Einstandskurs reduziert und der FSA nicht belastet.
Scheint i.E. aber zu stimmen: Was nach ausländischem Recht eine steuerfreie Kapitalrückzahlung ist, ist nach deutschem Recht ein steuerpflichtiger Kapitalertrag, weil der deutsche Fiskus sonst das ausländische Recht prüfen müsste.
Ist mir im Ergebnis aber auch egal. Hauptsache, wir haben die nervige Quellensteuer gespart. Daran sollten sich auch weitere österreichische Unternehmen ein Beispiel nehmen. Das nenne ich mal anlegerfreundlich.
20.04.2025 20:20 - bearbeitet 20.04.2025 20:22
20.04.2025 20:20 - bearbeitet 20.04.2025 20:22
@In-Vest schrieb:
Scheint i.E. aber zu stimmen: Was nach ausländischem Recht eine steuerfreie Kapitalrückzahlung ist, ist nach deutschem Recht ein steuerpflichtiger Kapitalertrag, weil der deutsche Fiskus sonst das ausländische Recht prüfen müsste.
Ich könnte mir vorstellen dass sich das auf der Steuererklärung korrigieren lässt. Wäre zumindest einen Versuch wert, mehr als nein sagen können sie ja nicht. Die Arbeit hast du dann aber zweimal, einmal bei der Dividende, einmal beim Verkauf
am 20.04.2025 23:21
@HarryAP schrieb:Hallo zusammen, ich habe eine weitere Ketchup-Aktie gekauft (erst passiert nix, und dann alles:
BANCOLOMB. ADR/4 KP 500 (896739) . Da reizt mich doch zu sehr das Thema Südamerika mit den Aussichten, sehr hohe Dividende,
weißt du etwas mehr über die Dividende? Die haben ja im März $3,81 rausgehauen, in den Jahren zuvor quartalsweise so zwischen 0,70 bis 0,90 Dollar, und nun für April schon wieder eine (kleinere) Dividende anstehen.
am 21.04.2025 12:20
Hallo @microsparer , ich grüße Dich. Mehr über die Dividende weiss ich auch nicht, nur dass, was in Divvy Diary sehe.
Nur auf dieser Seite, der Investor Relation für diese Bank. Dividenden Bancolombia .
Sehr ich als Experiment. Ob ich je meinen Einstand sehe, derzeit etwa 10% entfernt, sehen wir dann.
Gruß Harry
am 21.04.2025 12:35
Hmm die Dividende wird im Kolumbianischen Peso gezahlt. Da dürfte die Währungsumrechnung eine nicht ganz unerhebliche Rolle spielen. Wäre mir als Dividendentitel zu heiß
am 21.04.2025 17:54
Darf ich dich fragen,was dich bewogen hat den
JPM-G.HY C.BD MF AUE EOHD(A3DG6X) zu erwerben und nicht den Candriam CANDR.BDS-EUR HY CL.AUS.(971353).
Nur weil deiner ein ETF ?
am 21.04.2025 18:21
Ich was gesucht mit weltweiter Allokation einschließlich Entwicklungsländer, und nicht nur Euro Zone.
am 21.04.2025 18:37
Lieben Dank,völlig übersehen
Mir fiel nur auf,ähnlicher Kursverlauf,deiner aber etwas besser in Ausschüttung
22.04.2025 18:17 - bearbeitet 22.04.2025 19:06
Ein Rätsel will ich bleiben, mir und anderen...
Ich habe heute wieder eine Aktie gekauft. Also genau eine.
Weniger aus Gründen der Vermehrung unserer Währung, sondern eher zur Lobpreisung meines simplen Gemütes, da mir die Branche in der das Unternehmen tätig ist schon seit vielen Dekaden sehr viel Freude bereitet. Genauer gesagt sind es die Betriebsstätten die ob ihrer individuellen Ausgestaltung interessieren, weniger die Unternehmen als solche. Dementsprechend habe ich eben diese Betriebsstätten der größeren deutschen Unternehmen der betroffenen Branche alle schon einmal besucht. Aber auch im Ausland, z.B. im Central Park oder in Bergen, habe ich solche Unternehmen schon begutachtet. Offiziell listet die handelnde Börse das gesuchte Unternehmen als "Konsumgüter", dies finde ich aber eher kreativ auch wenn es im weitere Sinne des Wortes durchaus um ein Gut geht. Der Informer listet eine Branche die meiner Meinung nach mehr Sinn macht. @digitus hat fernschriftlich per digitalem Fax ausrichten lassen dass er einen geringfügigen Teil seiner Jugend auf dem Gelände des gesuchten Unternehmens verbringen musste (oder durfte?). Ferner wird der Aufsichtsrat von einer Frau geleitet, die, auch wenn sie nicht in der ersten Reihe steht, Bürgermeisterin einer deutschen Stadt ist.
So, das waren jetzt aber genug Tipps. Wer weiß um was es geht? Wer hinter den Kulissen das Drama um die Orderausfühung mit verfolgt hat (4 Stunden!!!111!1! Die Order hat 4 Stunden an der Börse festgehangen! Ich wollte schon einen "Warum wird meine Order nicht ausgeführt" Thread eröffnen, selbstverständlich ohne Nennung von WKN und Börsenplatz, sonst hätte ich ja alles verraten!) hält sich mal zurück oder bekommt wahlweise die Schlange mit dem Apfel oder Pontius Pilatus auf den Hals gehetzt.
Die Auflösung gibt eventuell morgen, vermutlich aber erst am Donnerstag.
Ein Sticktap geht an das Team von @nmh , dessen IT Museum immer wieder mal eine WKN ausspuckt, die, gegen den Trend, auch abseits der Renditeoptimierung interessant ist; sofern man sich mit einem quadrillionstel seines Vermögens einen kleinen Spaß erlauben kann.