am 14.10.2024 20:23
Moin.
Ich dachte es ist sicher lustig zu sehen, was andere User zZt so an spannenden Aktien kaufen. Und da es solche Threads sonst nur als Untermenge von (meist) Sternelisten oder in Form von Einkaufszetteln ominöser Vanilla-Cherry-Coke-abhängiger drei Buchstaben-User gibt, könnte das hier ein schöner Endlos-Thread werden...
Ich fange an... (alles Nachkäufe seit Anfang Oktober)
AXON ENTERPRISE DL-,00001(A2DPZU)
ARISTA NETWORKS DL-,0001(A11099)
COMFORT SYST. USA DL-,01(907784)
Und, was kauft ihr so?
am 23.12.2025 12:01
@Tommynor schrieb:
-THEON INTERNAT (griechisches Unternehmen, das Nachtsichtgeräte herstellt)- die Auftragsbücher sind über viele Jahre voll
ISIN auf Zypern, nice. Aus Zypern habe ich bisher nur die Bank of Cyprus, die hat allerdings eine gar langweilige ISIN in Irland.
am 23.12.2025 12:04
So machen wir's - Grüsse vom Schnellboot Richtung Panama....
02.01.2026 12:08 - bearbeitet 02.01.2026 13:04
02.01.2026 12:08 - bearbeitet 02.01.2026 13:04
so ich starte im neuen Jahr
Kauf:
ALPHA.ACC.PR.ZERT O.E.IND(DA0AAS)
NEWRON PHARMACEUT. EO-,20(A0LF18) Pharma kl.Summe zum Zock
watch:
HOCHTIEF AG AKTIEN O.N.(607000) habe ich nicht mehr getraut
BNP PAR.EHG MINIL(PC3K43) Russel aktuell auch eher schwächer
GLXETFGXUSIDEV DLA(A2QPB5) US Infra springt aktuell auch noch nicht an
am 02.01.2026 14:27
Ich habe heute erst mal bisschen im ETF Depot rebalanced, Ausschüttungen neu angelegt etc.
Wesentliche Änderungen:
- Als Value Tilt für die USA ist ein S&P 500 Equal Weight dazu gekommen
- Der EM Anteil wird in Zukunft in einen China ETF und in einen EM ex China ETF fließen um handlungsfähiger zu sein falls es in Taiwan rummst
Im Detail alle Käufe (auf drei Broker verteilt, Optimierung der Ordergebühren)
China / Ex China
MUL AMUN EM EX-CH ETF ACC(LYX99G)
Europa
AIS-AC MSCI EU. UETFDREOD(A2H9QZ)
XTR.MSCI EUROPE S.CAP 1C(DBX1AU)
USA
INVESCOMI S+P SML CAP600(A2N84X)
Japan
VANGUARD FTSE JP.UETF DLD(A1T8FU)
Kanada
Pazifik
MUL AMUN PAC-EX-J ETF DIS(LYX0TS)
am 02.01.2026 14:35
Und weil es voriges Jahr bei DEUTSCHE BANK AG NA O.N.(514000) so schön war <43%>
doch noch einmal zugekauft 😊
...und für die Kids ein paar BAYER AG NA O.N.(BAY001) aufgestockt 😇
Grüße
Daniel
am 02.01.2026 14:37
@CurtisNewton schrieb:Ich habe heute erst mal bisschen im ETF Depot rebalanced, Ausschüttungen neu angelegt etc.
Wesentliche Änderungen:
- Als Value Tilt für die USA ist ein S&P 500 Equal Weight dazu gekommen
- Der EM Anteil wird in Zukunft in einen China ETF und in einen EM ex China ETF fließen um handlungsfähiger zu sein falls es in Taiwan rummst
Im Detail alle Käufe (auf drei Broker verteilt, Optimierung der Ordergebühren)
China / Ex China
MUL AMUN EM EX-CH ETF ACC(LYX99G)
Europa
AIS-AC MSCI EU. UETFDREOD(A2H9QZ)
XTR.MSCI EUROPE S.CAP 1C(DBX1AU)
USA
INVESCOMI S+P SML CAP600(A2N84X)
Japan
VANGUARD FTSE JP.UETF DLD(A1T8FU)
Kanada
Pazifik
MUL AMUN PAC-EX-J ETF DIS(LYX0TS)
ein "bisschen" ist gut 😉
Viel Erfolg
Grüße
Daniel
02.01.2026 14:57 - bearbeitet 02.01.2026 15:30
02.01.2026 14:57 - bearbeitet 02.01.2026 15:30
darf ich kurz nachfragen:
1) bei China hast du Bedenken, dass chin.Aktien bei Angriff auf Taiwan nicht mehr handelbar wären? s. Börbengeblubber 26 und somit alle Anlagen mit chin.Aktien, wäre auch MSCI world, bis hin zu Totalverlust von jeglicher Anlage, bei der China dabei ist
2) du scheinst sowohl bei Europa als auch USA auf ein Ansteigen von smallcaps zu setzen?
3) ETF Kanada schaut sehr gut aus,danke für den Tipp, siehst du Kanada auf der Überholspur zu USA
4) ETF Pazifik, wo siehst du hier künftig die Gewinne, aktuell keine besondere Performance
5) interessant der S&P equal , der wenig techlastig ist
02.01.2026 16:42 - bearbeitet 02.01.2026 17:07
02.01.2026 16:42 - bearbeitet 02.01.2026 17:07
Hallo @huhuhu , hallo @frustrierter ,
vielen Dank für euer Interesse an meinen Neujahrstrades.
Wie Ihr sicher schon gemerkt habt, geht es diesmal nicht um Einzelaktien, sondern um ETF. Insbesondere um ETF, die man als Buy and Hold lehrbuchmäßig kauft und liegen lässt.
Normalerweise nimmt man da für ein breit gestreutes und diversifiziertes Depot einfach einen MSCI World oder den entsprechenden FTSE.
Das Problem das ich persönlich damit habe, ist dass ich 70% USA nicht wirklich für breit gestreut halte. Insbesondere der MSC World ist ja aktuell eher ein USA ETF mit bisschen Beimischung Europa und Japan. Dabei geht es mir gar nicht um die USA an sich, sondern generell. Ich möchte in einem breit gestreuten Buy and Hold keine 70% von irgendeinem Land haben. Das ist aber meine persönliche Meinung, viele sagen auch einfach "der Markt ist halt so".
Um aus dem Ganzen rauszukommen, kann man mal schauen was der norwegische Staatsfond so macht, da gibt es alle 6 Monate eine schöne Broschüre, oder man schaut mal auf der Website des Internationalen Währungsfond wie denn die Wirtschaftsleistung, das sogenannte Bruttoinlandsprodukt, der verschiedenen Länder so ist. Das heißt natürlich nicht, dass man sich genau an diese Zahlen halten soll, aber es gibt gewisse Hinweise wie man die Portfolioallokation ein bisschen Richtung Value oder breiter aufgestellt schieben kann.
Da man sich jetzt nicht 45 verschiedene ETF ins Depot legen kann, muss man irgendwo eh Kompromisse machen, z.B. Europa zusammenfassen, EM zusammenfassen usw.
Bei der praktischem Umsetzung habe ich überwiegend die Aktionsangebote von comdirect und Consorsbank verwendet (kostenlose Sparpläne mit einmaliger Ausführung nicht übersehen), bei den ETF die erst kurz auf dem Markt sind bin auf Scalable ausgewichen, insgesamt hatte ich 15,60 EUR Ordergebühren für die 10 Trades zusammen, ich denke das ist ok. Die knapp 16 EUR waren alles Fixgebühren, also unabhängig von der Positionsgröße insgesamt.
Ich habe jetzt mal BIP gemacht und bin grob bei folgender Allokation stehen geblieben:
26% USA
24% EM ex China
23% Europa
17% China
4% Japan
4% Asia Pacific
2% Kanada
Der Vietnam Fonds, den ich letztes Jahr gekauft hatte, zählt zu EM. Vietnam ist aktuell noch gar nicht in den Emerging Markets drin, daher hier Sonderbehandlung
China
China ist, nach den USA, das Land mit der zweitgrößten Wirtschaftsleistung und hat einen der größten Aktienmärkte der Welt. Dem letzteren ist man sich oft nicht bewusst, da die meisten chin. Aktien sich hier ohnehin nicht handeln lassen. Alleine die schiere Größe rechtfertig es meiner Meinung nach, China, genauso wie z.B. die USA, getrennt zu betrachten. Die politischen Risiken kommen dann noch oben drauf. Da China recht hoch gewichtet ist, schlafe ich schlicht und einfach besser, wenn das ein eigener Posten im Depot ist und mich mit zwei Mausklicks davon trennen kann. Der klassische MSCI World hat übrigens gar kein China
Small Caps
Die klassischem MSCI Indices, und auch der S&P 500, decken ca. 85% der Marktkapitalisierung ab. Heißt, die Small Caps fehlen komplett.
In beiden Fällen habe ich 15% der jeweiligen Allokation (USA, Europa) in Small Cap ETF gesteckt. Damit habe ich Small Caps nicht übergewichtet sondern mich marktneutral aufgestellt.
Kananda
Kanada ist mit drin, nach nach BIP Wichtung eben gerade noch 2% Kanada dabei sind. Danach wird es so kleinteilig, dass man sich verzettelt.
Man kann auch den S&P 500 durch einen FTSE North America ersetzten, dann hat man Kanada automatisch mit dabei. Hängt natürlich auch bisschen von der Depotgröße ab, ob man für 2% noch ein extra Fass aufmacht.
Pazifik
Ebenfalls dabei, da es sowohl bei Wichtung nach Marktkapitalisierung wie auch nach BIP, halt dazu gehört wenn man sich breit aufstellen will.
Der Ausschütter schüttet übrigens mehr aus als die meisten Dividenden ETF, da schlagen die australischen Rohstoffe durch.
S&P Equal Weight
Das ist in der Tat ein Move um von den hohem Gewicht der Magnificient 7 runter zu kommen, ich habe die Position etwa 50/50 aufgeteilt. Historisch gab es Phasen, wo eine Wichtung nach Marktkapitalisierung deutlich besser lief (z.B. die letzten 15 Jahre) und Phasen, in denen Equal Weight besser lief (00er Jahre). Halbe Halbe schien mir ein guter Kompromiss. Was die Zukunft bringt, weiß man ja eh nicht 😉
Wer sich so etwas ins Depot legen will, sollte auf jeden Fall einen synthetischen Swapper nehmen. Dort fallen nämlich nicht ständig Transaktionskosten an, wenn ständig auf Equal Weight gebelanced werden muss. Sieht man nicht an der TER, sondern nur an der Tracking Difference. Generell sind Swapper auf US Indices vorteilhaft, da dort innerhalb des Fonds keine Quellensteuer auf US Dividende anfällt (normalerweise 30%, bei Fondsdomizil Irland 15%)
HTH
Curtis
am 02.01.2026 17:03
Hallo @CurtisNewton , vielen Dank für die gut nachvollziehbare Erläuterung Deiner ETF-Allokation.
Ich habe im Moment auch Freude an einem MSCI Canada ETF, der mir mehr oder weiniger zufällig ins Depot fiel.
Die Mischung aus kanadischen Banktiteln zusammen mit Rohstofftiteln geht im Moment gut voran.
Nachgekauft habe ich in meinem separaten Union Depot den COMMODITIES-INV.UNICOMMO. (A0JJ57) ,
da erhoffe ich mir noch Einiges.
Ansonsten warte ich erstmal ab, wie das Jahr beginnt. Geld verlieren kann ich dann immer noch 🙂 .
Grüße zum Jahresanfang
Harry
02.01.2026 17:56 - bearbeitet 02.01.2026 17:57
02.01.2026 17:56 - bearbeitet 02.01.2026 17:57
Wow Curtis,klingt mega durchdacht,ganz der Curtis und sinnvoll.
Vielen Dank für die Ausführlichkeit, ist nicht selbstverständlich
Hötte nicht gedacht,dass keine Chi.Aktie im Msci world ist,wieder etwas gelernt
Jeder macht auch 1x Anlagefehler und liegt daneben,aber ich denke bei dir nicht oft oder gab es 2026 wahre Rohrkrepierer?