am 14.10.2024 20:23
Moin.
Ich dachte es ist sicher lustig zu sehen, was andere User zZt so an spannenden Aktien kaufen. Und da es solche Threads sonst nur als Untermenge von (meist) Sternelisten oder in Form von Einkaufszetteln ominöser Vanilla-Cherry-Coke-abhängiger drei Buchstaben-User gibt, könnte das hier ein schöner Endlos-Thread werden...
Ich fange an... (alles Nachkäufe seit Anfang Oktober)
AXON ENTERPRISE DL-,00001(A2DPZU)
ARISTA NETWORKS DL-,0001(A11099)
COMFORT SYST. USA DL-,01(907784)
Und, was kauft ihr so?
am 26.11.2025 10:45
Wann? Die Frage die sich mir stellt …
So eine Bodenbildung kann sich über Jahre hinziehen bis die Nachfrage für Anteile am Unternehmen wieder steigt.
Als gutes Beispiel kann man sich ja INTL BUS. MACH. DL-,20(851399) anschauen. Da hat es ein Jahrzehnt gedauert. Kann man nicht eins zu eins vergleichen, hab das Beispiel nur ausgewählt da IBM nie wirklich ein schlechtes Unternehmen war. Das Management hat sich nur ewig lange auf den Lorbeeren der Vergangenheit ausgeruht und die rasante Entwicklung am Markt verschlafen. Erst ein beherzter Schwenk hat sie wieder in die Spur gebracht.
Das muss Novo N. erst mal schaffen. Vielleicht geht es ja auch viel schneller als ich befürchte, deswegen für mich als Mini Sparplan einigermaßen okay, um gross einzusteigen ist mir die Sache zu riskant.
Da investiere ich in, meiner Meinung nach Papierchen mit etwas besserem Chance / Risiko Verhältnis. Zuletzt gekauft:
NN GROUP NV EO -,12(A115DY) ehemalige und kurzfristige Versicherungssparte der ING mit Chart von linksunten nach rechtsoben
VANECK MSTR.DM DIV.UC.ETF(A2JAHJ) weniger techlastig
IM 2-I.D.I.E.AC DLA(A40J95) spekulativ, der Hype erstmal verpufft die staatlichen Investitionen in dem Bereich bleiben
gruss ae
am 26.11.2025 10:55
Nachdem ich mich von Hensoldt verabschieden musste (Stopkurs) habe ich ein wenig HEIDELBERG MATERIALS O.N.(604700) erworben. Ich hoffe ja auf einen Frieden in der Ukraine und einen Wiederaufbau. Zusätzlich noch etwas VANECK MSTR.DM DIV.UC.ETF(A2JAHJ) aufgestockt.
am 26.11.2025 11:21
@Urias schrieb:Nachdem ich mich von Hensoldt verabschieden musste (Stopkurs) habe ich ein wenig HEIDELBERG MATERIALS O.N.(604700) erworben. Ich hoffe ja auf einen Frieden in der Ukraine und einen Wiederaufbau. [...]
Kleiner Tipp: Ich hatte ähnliche Gedanken, ebenfalls mit Heidelberg.
HOCHTIEF AG AKTIEN O.N.(607000) ist die gleiche Branche, geht aber derzeit durch die Decke, deshalb spiele ich zudem auch etwas mit entsprechenden Zertis ![]()
Fundamental ist mir daer Unterschied wumpe, aber HochTief ist bei den Anlegern eben "auf dem Schirm".
Ich würde mindestens ¼ zu ¾ meines "Bauetats" einplanen.
am 26.11.2025 11:38
In diesem Zusammenhang sein noch erwähnt, dass @haxo's Hochtief zu mehr als 3/4 der spanischen ACS,ACT.CO.SER.INH.EO-,50(A0CBA2)
gehört, die im Moment ebenfalls sehr gut läuft...
Gruss,
MT
am 26.11.2025 14:02
Ja, ich habe wirklich das (Luxus-) Problem, dass HochTief anscheinend fast eine von @nmh s "Trendaktien" geworden ist. ![]()
Ich habe sie eigentlich ins Depot geholt, um eine nette Baufirma für den genannten Wiederaufbau und als Schmäckerchen der 5% Verteidigungsbudget-Story (wo in D ja das meiste, hüstel-hüstel, in die seit 18 Jahren auf Verschleiß gefahrene Infrastruktur gehen soll).
Jetzt muss ich mit "Trendaugen" gucken und ein sogenanntes "Stop-Loss" ™ machen...
am 26.11.2025 14:28
Hatte HochTief nicht mal den Ruf "Anwaltskanzlei mit angeschlossener Bauabteilung"?
am 26.11.2025 14:38
Leute - Hochtief ist ne Baufirma mit nem KGV von 23, kein Hyper
Das sieht doch schon wieder klassisch nach einem Ukraine-Bonus aus. Richtig ist, die Baufirmen machen derzeit monströse Gewinne aber das ist längst eingepreist, seid vorsichtig, nur so meine Meinung
Noxx
am 26.11.2025 14:49
dank u.a an @Klimaaprima
Nachkauf ISH.S.EU.600 C+M U.ETF A.(A0H08F)
erster Kauf L+G H.C.TECH.+INNOV.U.ETF(A2PM51)
erster Kauf ISHSV-EM DIVID.U.ETF DLD(A1JNZ9)
am 26.11.2025 15:12
Nur so meine Meinung
HOCHTIEF AG AKTIEN O.N.(607000) bei 27 Jahren 🤔 ...rechnet mal selbst 😉
Grüße
Daniel & Vaddern
PS
Zitat; K.Adenauer
"lev Lück, jebaut wed immer, Stein hammer doch jenoch"...recht hatte er.
<Liebe Leute, gebaut wird immer, Steine haben wir doch genug>
am 26.11.2025 15:14
@haxo schrieb:Aber seit der Empfehlung vor einer Woche … +21% …
Die Frage ist ja, was es einem bringt, wenn der Kurs nach dem Kauf gleich zulegt. Vom Lottogewinn ist das noch eine ganze Menge entfernt.
Ich stand diese Woche auch schon vor der Entscheidung, ob ich jetzt Alibaba oder Amazon aufstocke. Ich habe mich für Amazon entschieden, was seitdem leicht gestiegen ist, während Alibaba in der gleichen Zeit sogar stärker „korrigiert“ hat (was das auch immer heißt, ein Kurs könnte ja auch nach oben korrigieren ✌️).
Auf den ersten Blick ein klarer Erfolg und „Glücksgriff“. Auf den zweiten Blick hilft das auch nur dann, wenn man eng absichern will, den Gewinn gleich wieder vom Tisch nimmt und die Kröten in irgendwas vermeintlich kurz- bis langfristig besseres steckt. Längerfristig betrachtet ist der Kurs nach ein paar Tagen aber wieder komplett egal, solange es keinen Komplettabsturz gibt.
So oder so: Viel Erfolg! 💪🏼