am 14.10.2024 20:23
Moin.
Ich dachte es ist sicher lustig zu sehen, was andere User zZt so an spannenden Aktien kaufen. Und da es solche Threads sonst nur als Untermenge von (meist) Sternelisten oder in Form von Einkaufszetteln ominöser Vanilla-Cherry-Coke-abhängiger drei Buchstaben-User gibt, könnte das hier ein schöner Endlos-Thread werden...
Ich fange an... (alles Nachkäufe seit Anfang Oktober)
AXON ENTERPRISE DL-,00001(A2DPZU)
ARISTA NETWORKS DL-,0001(A11099)
COMFORT SYST. USA DL-,01(907784)
Und, was kauft ihr so?
am 23.11.2025 15:56
Kann alles noch auf einen nächsten Anlauf hinauslaufen. Wer weiß das schon. Aber ich habe nach fast 40 Jahren an der Börse einiges an empfindlichen Rücksetzern in Branchen, Themen oder in der Breite mitgenommen. Das lässt vorsichtiger werden. Bis jetzt habe ich das Tempo auch gerne mitgenommen, aber aktuell wird es mir zu aufgeladen mit zu viel Fomo. Weniger mit substanziellen Überlegungen. Und wenn das Auf und Ab der Börse von einer einer Aktie, wie vor Kurzem von Nividia bestimmt wird, ist das für mich ein ganz mieses Zeichen. Der Tunnelblick wird immer enger. Die Muster waren immer ähnlich. Nach solch einer Sause gibt es eine empfindliche Korrektur, später oder früher.
Aktuell ein bisschen auf die Bremse zu gehen, bei Outperformer nicht mehr unbedingt einzusteigen oder nachzukaufen, Gewinne/Teilgewinne realisieren, Cash generieren und sich auch mal mit defensiveren oder zukunftsfähigen Branchen abseits von KI und Bigtechnologie zu beschäftigen, dürfte aktuell nicht unbedingt verkehrt sein. Ohne Frage, Technologie und KI werden weiter eine wesentliche Rolle spielen, auch an der Börse. Aber auch hier muss mal wieder etwas sortiert und umgeschichtet werden. Viel heiße Luft dabei. Nicht alles hat Substanz, was gerade im Kurs liegt.
am 23.11.2025 16:31
Bin ich ganz bei dir...... ich wollte die Liste nicht zu sehr ausdehnen. Aber sicher. Den iShare STOXX Europe 600 Banks ETF und deine anderen. Aber auch gerne der Vollständigkeit den iShare STOXX Europe 600 Insurance IS.S.E.600 INSUR.U.ETF A.(A0H08K)
Als Alternstive oder Ergänzung zum VanEck DMDL und iShare STOXX Global Select Dividend 100 ETF ist noch der First Trust Global Equity Income ETF FIRST T.GL.FDS-G.E.IN.BDL(A2DGY5) ein Blick wert.
Und mit kaum Technologie die beiden ETFs aus Europa:
iShares STOXX Europe Select Dividend 30 ETF
ISH.S.EU.SEL.DIV.30 U.ETF(263529)
Und als Abrundung noch den schon von @frustrierter zum Emerging Markets
genannten:
ishare Emerging Markets Dividend ETF
ISHSV-EM DIVID.U.ETF DLD(A1JNZ9)
Damit kann die Woche dann gut starten.....
am 23.11.2025 17:53
@Klimaaprima , sehr schöne Fortsetzung und Abrundung unserer gegenseitigen Aussagen zur Depot-Risiko-Absenkung in diesen sehr unruhigen Börsenzeiten. Wer hat die Jahresendralley versteckt? 🙂
am 23.11.2025 18:12
Hallo, ich bin ein wenig aufgeregt, welche Empfehlungen ihr mir in diesem separat eröffneten Thread ihr mir geben könnt:
HarryAP - Empfehlung zu Höhe des Trailing Stops selbst
Bitte verzeiht meine Aufdringlichkeit. Ich möchte ab Montag all meine leicht unter Wasser stehenden Werte mit TSLs ausstatten, nach Eurer Meinung dazu.
Gruß Harry
am 23.11.2025 18:58
Auch ich habe mal über meine Positionen geschaut und werde mich von einigen von ihnen ganz oder zumindest teilweise trennen - entweder eigeninitiiert oder per gaaaanz engem Stop. Darunter...
... AXON ENTERPRISE DL-,00001(A2DPZU)
... MONOLITHIC POWER DL-,001(A0DLC4)
... AMPHENOL CORP. A DL-,001(882749)
... META PLATF. A DL-,000006(A1JWVX)
... QUANTA SVCS DL-,00001(912294)
... HOWMET AEROSPACE DL-,01(A2PZ2D)
... ARISTA NET.INC. NEW O.N.(A40V33)
... COMFORT SYST. USA DL-,01(907784)
... BROADCOM INC. DL-,001(A2JG9Z)
Und um dem Thema hier gerecht zu werden wandert eine erste Tranche MCKESSON DL-,01(893953) ins Depot.
Danke euch für den Austausch sowie die Inspirationen. Ich tue mich mit dem Vorhersehen von Eventualitäten etwas schwer, daher bin ich dankbar für von euch ausgesprochene Gedanken oder Zweifel 🤗
am 23.11.2025 19:41
Warum Comfort und Broadvom nicht mit SL und Trailing Stop behalten
So mache ich es
am 23.11.2025 19:50
Da ich nur Broadcom habe, mein Bauchgefühl wäre auch Hälfte bei 300, andere Hälfte bei 250. (Achtung, Kurse in USD)
am 23.11.2025 20:57
@frustrierter schrieb:Warum Comfort und Broadvom nicht mit SL und Trailing Stop behalten
So mache ich es
... weil ich - entgegen des hier immer und ewiglich wiederholten Mantra - bei einem Billigbroker gekauft habe, der leider kein Trailing Stop unterstützt 😳. Aber mit diversen Alarmen und einer strengen, manuellen Begleitung (einen grundsätzlichen Stop habe ich natürlich bei beiden gesetzt), klappt das hoffentlich auch so. (Hier gibt es noch handwerklich hergestellte Stopkurse 🤡). Grundsätzlich traue ich BROADCOM INC. DL-,001(A2JG9Z) und COMFORT SYST. USA DL-,01(907784) einiges zu und habe sie gerne im Depot, habe aber bei beiden auch schon steile Abgänge gen "das war's dann mal...!" erlebt.
Bei einigen der oben genannten Werte bin ich mir der starken Überbewertung/-entwicklung/-treibung im Klaren und nehme lieber jetzt Gewinne mit - ein Stop würde bei fast allen im Minus enden (habe halt zu spät gekauft). Der April des Jahres war mir da ein guter Lehrmeister und hat mich vorsichtig gemacht.
MONOLITHIC POWER DL-,001(A0DLC4) ist zB ein Wert welcher riesig Spaß macht, wenn man ihn eng begleitet. Und da ich Ende Oktober die Gelegenheit zum Verkauf verdaddelt habe, steht er mittlerweile auch auf der oberen Abschussliste.
24.11.2025 08:25 - bearbeitet 24.11.2025 08:28
Witzige Sache wenn der Dividendenabschlag sich vervierfacht.... GLOBAL X European SuperDividend UCITS ETF IE00082MOBL9
Wegen der Vector Ldt aus Neuseeland NZVCTE0001S7 hab ich bei Gettex nachgefragt ob die das aufnehmen würden. Nach einer Woche die Antwort... leider nein, zu wenig Handelsumsatz.
Damit das letzte Kleingeld für diesen Monat weg ist, 8 Stück VanEck Mordningstar als Limitorder NL0011683594
am 24.11.2025 14:44
@Leo P. Old schrieb:Grundsätzlich traue ich BROADCOM INC. DL-,001(A2JG9Z) und COMFORT SYST. USA DL-,01(907784) einiges zu und habe sie gerne im Depot, habe aber bei beiden auch schon steile Abgänge gen "das war's dann mal...!" erlebt.
Ich habe Broadcom zu 1/3 mit 25% Trailing Stopp, Rest ohne Order bei 220 EUR abgesichert. NVIDIA (darf nicht unerwähnt werden) zur Hälfte mit 20%, andere Hälfte 124 EUR, ebenfalls nur im Notizzettel
Die anderen beiden hab ich nicht.
Comfort Systems stünde bei mir eher auf der Kaufliste. Starkes Nervenkostüm anziehen und los.
Monolithic schwankt selbst mir zu stark und ist von der Bewertung auch im Vergleich zu Comfort S. jenseits von gut und böse.
Gruss ae