am 14.10.2024 20:23
Moin.
Ich dachte es ist sicher lustig zu sehen, was andere User zZt so an spannenden Aktien kaufen. Und da es solche Threads sonst nur als Untermenge von (meist) Sternelisten oder in Form von Einkaufszetteln ominöser Vanilla-Cherry-Coke-abhängiger drei Buchstaben-User gibt, könnte das hier ein schöner Endlos-Thread werden...
Ich fange an... (alles Nachkäufe seit Anfang Oktober)
AXON ENTERPRISE DL-,00001(A2DPZU)
ARISTA NETWORKS DL-,0001(A11099)
COMFORT SYST. USA DL-,01(907784)
Und, was kauft ihr so?
am 30.08.2025 18:07
Hatte gestern nun eine Limit buy order für AMPHENOL CORP. A DL-,001(882749) drin gehabt, kurz nach 13 Uhr ausgelöst, naja.
am 01.09.2025 13:40
Nun ist es geschehen, Vaddern hat ein paar ALLIANZ SE NA O.N.(840400) Vk. < der Kurs wäre so symbolisch 🤔 >
Was mag er wohl vorhaben, werden wir es je erfahren ?
Grüße
Daniel
am 01.09.2025 16:00
Wer mich kennt, der weiss, dass ich Griechenland Fan bin.
Im Sinne von Buy the Dip habe ich meine bestehende Position bei Eurobank Ergasias um 50% aufgestockt.
Mir haben die Halbjahreszahlen gefallen, und ich freue mich auf die 4,7 Cents Halbjahresdividende.
Auch wenn Banken schon gut gelaufen sind, ein weiterer Euro könnte in den nächsten 2 Jahren drin sein.
Also von 3,x auf 4,x - wären 15% p.a.
Auch setze ich auf eine Erhöhung der Ganzjahresdividende.
In meiner Glaskugel kommen zwischen 15 und 20 Cents. Also so 5% brutto.
Das deckt sich mit Annahmen, wo nach 50% vom Gewinn ausgeschüttet werden sollen.
Der Halbjahresgewinn pro Aktie lag so bei 19 Cents pro Aktie.
Für den Moment hoffe ich, dass die psychologische Marke von 3 Euro hält.
Eigenen Research und Meinungsbildung nicht vergessen.
In ihrem aktuellen ARP hat sie kürzlich 3,4 Euro pro Aktie ausgegeben.
https://www.eurobankholdings.gr/en/grafeio-tupou/etairiki-anakoinosi-01-09-2025
am 01.09.2025 16:40
@Defortis schrieb:Fürs Langfrist Depot im August:
- Nestle (A0Q4D) - einfach zur Diversifiezierung Schweiz als Land und als Ergänzung zu den übrigen Konsumgüteraktien wie Unilever, Coke, Pepsi, General Mills und JM Smucker).
- DBS Group (880105) - Singapore als Land, schöne kontinuierliche Dividende und im Bankenfinanzsektor stark und mit guter Prognose.
- UPM Kymmene (88102) - Europas größter "Holzbetrieb" und enormer Waldbesitzt. Keine Kursrakete aber eine solide Dividende, defensiv und breit aufgestellt.
Hast du keine Angst, dass der neue CEO die Nestle Dividende senken könnte?
am 01.09.2025 19:12
Mit meinen Griechenland Investments bin ich bisher auch zufrieden,
Pfisterer hat es mir heute ausgestoppt (15% Trailing Stopp). Schade, aber das war ja als Zeichnungsgewinn geplant, und ich denke da kann man mehr als zufrieden sein. Ausserdem habe ich OMV entsorgt. Mit der geänderten Praxis der Quellensteuerrückerstattung sind Dividenden Werte aus Ö nicht mehr so interessant, und charttechnisch ist OMV eher ein Sidewinder.
Wieder aufgenommen ins Depot habe ich als Turnound Novo Nordisk. Ersatz für OMV ist noch offen.
am 01.09.2025 22:05
@CurtisNewton schrieb:Mit meinen Griechenland Investments bin ich bisher auch zufrieden,
Wieder aufgenommen ins Depot habe ich als Turnound Novo Nordisk. Ersatz für OMV ist noch offen.
Novo ist mMn ein sehr populärer Turnaroundkandidat, evtl. zu populär.
Fliegt die Firma auch wieder bei 15% oder schon früher?
Welche anderen Firmen hattest du in deiner Turnaround-Watchliste?
Suchst du bzgl OMV einen Ersatz innerhalb vom Sektor?
am 01.09.2025 22:49
@matjung schrieb:
@CurtisNewton schrieb:Mit meinen Griechenland Investments bin ich bisher auch zufrieden,
Novo ist mMn ein sehr populärer Turnaroundkandidat, evtl. zu populär.
Fliegt die Firma auch wieder bei 15% oder schon früher?
Welche anderen Firmen hattest du in deiner Turnaround-Watchliste?
Suchst du bzgl OMV einen Ersatz innerhalb vom Sektor?
Pfisterer hatte einen Ausgabekurs von 27€ und ist in ca. 3 1/2 Monaten auf über 70€ gestiegen. Das ist meiner Meinung nach etwas überhitzt, zumal die Haltefristen für die Ankerinvestoren auslaufen. Daher Absicherung mit einem 15% Trailing Stopp, für andere Aktien gelten andere Stopps.
Novo hat meiner Meinung nach immer noch ein grundsolides Basisgeschäft mit Insulin, da geht bei der medizinischen Grundversorgung kein Weg dran vorbei. Mit dem aktuellen Absturz dürfte der Fett-weg Hype vorbei sein und die Aktie wieder normal bewertet sein. Ebenfalls auf der Liste stand UnitedHealth, ebenfalls vor zwei Wochen gekauft. In der Vergangenheit hat 3M sehr gut funktioniert, Nike leider nicht so und wieder mit kleinem Verlust verkauft.
Bezüglich deiner Frage zu OMV: Muss nicht zwangsweise Ölindustrie / Europa sein. Tendenziell eher was defensives mit konstanter Dividende, als Gegenspieler zu den Trendwerten im Depot. Gerne z.B. auch Emerging Markets. Griechenland gefällt mir, aber da habe ich schon relativ viel.
am 02.09.2025 08:59
Gestern nachgekauft: ISHS-CORE MSCI EM IMI DLD(A2JDYF)
am 02.09.2025 10:56
Guten Morgen,
ein paar KINROSS GOLD CORP.(A0DM94) & POSTE ITALIANE SPA EO-,51(A14V64) in den Höhnerwald eingemietet.
Grüße
Daniel
am 02.09.2025 11:05
@matjung schrieb:Wer mich kennt, der weiss, dass ich Griechenland Fan bin.
Im Sinne von Buy the Dip habe ich meine bestehende Position bei Eurobank Ergasias um 50% aufgestockt.
Mir haben die Halbjahreszahlen gefallen, und ich freue mich auf die 4,7 Cents Halbjahresdividende.
Auch wenn Banken schon gut gelaufen sind, ein weiterer Euro könnte in den nächsten 2 Jahren drin sein.Also von 3,x auf 4,x - wären 15% p.a.
Auch setze ich auf eine Erhöhung der Ganzjahresdividende.
In meiner Glaskugel kommen zwischen 15 und 20 Cents. Also so 5% brutto.
Das deckt sich mit Annahmen, wo nach 50% vom Gewinn ausgeschüttet werden sollen.
Der Halbjahresgewinn pro Aktie lag so bei 19 Cents pro Aktie.Für den Moment hoffe ich, dass die psychologische Marke von 3 Euro hält.
Eigenen Research und Meinungsbildung nicht vergessen.
In ihrem aktuellen ARP hat sie kürzlich 3,4 Euro pro Aktie ausgegeben.
https://www.eurobankholdings.gr/en/grafeio-tupou/etairiki-anakoinosi-01-09-2025
Danke für Deine Ausführungen.
Kurz recherchiert - Die Aktie passt zu mir.
Daher soeben gekauft zu 3,18 EUR.
Verkauft heute morgen TUI zu 8,65 EUR (EK war 6,62 EUR)
Gruß, Salli