am 14.10.2024 20:23
Moin.
Ich dachte es ist sicher lustig zu sehen, was andere User zZt so an spannenden Aktien kaufen. Und da es solche Threads sonst nur als Untermenge von (meist) Sternelisten oder in Form von Einkaufszetteln ominöser Vanilla-Cherry-Coke-abhängiger drei Buchstaben-User gibt, könnte das hier ein schöner Endlos-Thread werden...
Ich fange an... (alles Nachkäufe seit Anfang Oktober)
AXON ENTERPRISE DL-,00001(A2DPZU)
ARISTA NETWORKS DL-,0001(A11099)
COMFORT SYST. USA DL-,01(907784)
Und, was kauft ihr so?
30.06.2025 19:41 - bearbeitet 30.06.2025 19:42
30.06.2025 19:41 - bearbeitet 30.06.2025 19:42
@SiRoBo schrieb:.......
Früher oder später gibt es dann ohnehin wieder Stop-Loss Kohle, seien es Teilausstopper von NETFLIX INC. DL-,001(552484), PALANTIR TECHNOLOGIES INC(A2QA4J), ROLLS ROYCE HLDGS LS 0.20(A1H81L), die Wackelkandidaten AMERICAN WATER WKS DL-,01(A0NJ38), MASTERCARD INC.A DL-,0001(A0F602), VISA INC. CL. A DL -,0001(A0NC7B), COSTCO WHOLESALE DL-,005(888351), HERMES INTERNATIONAL O.N.(886670) oder irgendeine spontane Überraschung...
von NETFLIX INC. DL-,001(552484), VISA INC. CL. A DL -,0001(A0NC7B), COSTCO WHOLESALE DL-,005(888351), HERMES INTERNATIONAL O.N.(886670)
Alles Einzelaktien, die ich seit Jahren als Dauerläufer im Portfolio habe. Ich wüsste aktuell nicht, warum ich diese verkaufen sollte. Bei Rücksetzern wäre das für mich Nachkauf-oder Einstiegschancen.
Grüße
am 01.07.2025 08:58
Ich wollte nichts schlechtreden.
Es kommt ja auch immer auf die individuellen Ziele an.
am 01.07.2025 09:22
Ja, es wäre schön, wenn jeder mal seine individuellen Ziele nennt.
Und konkret zu dir: Welche Ziele hast du? Wie haben sich deine Aktiengeschäfte in den letzten 5,8, 10 Jahren entwickelt? Nach deinen Angaben scheinst du nicht den Weisheiten von Buffett zu folgen,mehr der Charttechnik.
Ich lasse mich bei meinen Entscheidungen auch von anderen inspirieren, die Aktienkäufe als Investition in das Unternehmen begreifen. Das sind vor allem der aktienfinder und Daniel von investflow.
Aktuell gibt es mehr Kaufchanchen als Barvermögen, gerade bei nichtzyklischen und dividendenstarken Aristokraten. JNJ, PG, MCD, Pepsico ,für viele Nein danke.
am 01.07.2025 10:29
Ich will da jetzt nicht groß einsteigen und mitreden, aber ich gebe dir recht, es ist absolut erforderlich mit einer konsequenten Strategie an der Börsezu agieren. Ob billig (oder unten ) kaufen jetzt eine gute Strategie ist, lasse ich mal dahingestellt. Bauchgefühle haben jedenfalls wenig Aussagekraft.
Deiner Ansicht zu den obigen vier Aristkraten ist nichts entgegen zu setzen, allerdings sind diese 4 nicht alle gleich billig. Bei MCD habe ich ebenfalls aufgestockt, antworte jetzt aber mal zu PepsiCo.
Pepsi hat einen langen und beeindruckenden Lebenslauf hinter sich, und hat derzeit nun einen gewaltigen Abverkauf hinter sich. Die Gründe dafür sind vielfältig (schwache Konjunktur in den Staaten, Trumps Zollthematik, Abnehmspritzen, einhergehend mit gesünderer Ernährung, und Sozialhilfeempfänger sollen in den USA für ihre Stütze keine Produkte von Pepsi mehr einlösen dürfen.
Dem Getränke- und Snack-Riesen geht es jedoch alles andere als schlecht. Finanzexperten prognostizieren für das laufende Jahr bei einem gleichbleibenden Umsatz dennoch ein achtprozentiges Gewinnplus auf über 10 Milliarden Dollar. In Indonesien soll dafür nun eine erste Fabrik für 200 Millionen Dollar entstehen, in der noch in diesem Jahr Snacks für die Region hergestellt werden.
Neben den wachsenden Märkten in Südostasien setzt Pepsi auch auf die Sichtbarkeit im ebenfalls boomenden Sportmarkt. Ende Mai wurde u.a. eine offizielle Partnerschaft der Konzerntöchter Gatorade und Doritos mit der Formel 1 bekannt gegeben.
Ich bin jedenfalls ebenso überzeugt, dass Pepsis Aktienkurs wieder in die Erfolgsspur zurückkehren wird. Dass das Management ebenfalls optimistisch gestimmt ist, erkennt man auch an der Tatsache, dass die Dividende dieses Jahr erneut steigen soll. Gestern wurde ja die Quartalsausschüttung bezahlt, damit bekommen die Anteilseigner das 53. Jahr hintereinander mehr überwiesen (aktuell schöne 4,3% Rendite).
Natürlich gibt es Unsicherheiten, die wir im Auge behalten müssen. Zum Beispiel die Gesamtverbindlichkeiten, die bei 81 Mrd. US-Dollar liegen, wovon 37 Mrd. US-Dollar als langfristige Schulden ausgewiesen sind. Selbst bei voller Verwendung des operativen Cashflows von zuletzt 13,4 Mrd. US-Dollar würde PepsiCo ca. drei Jahre benötigen, um diese Schulden abzubauen. Aber der Konzern hat bisher noch jede Hürde übersprungen. PepsiCo ist und bleibt eine markenstarke Aktie, die (im Gegensatz zu Coca- Cola) beim Snack- und Getränke-Segment zwei solide Säulen besitzt. Der Kurs ist verlockend, ein weiterer Nachkauf sollte sich wirklich lohnen.
Mal sehen, vielleicht habe ich neben MC-Donald`s auch noch ein paar Euros für Pepsi übrig.
Grüße - Shane
am 01.07.2025 11:28
Hallo @Shane 1 , vielen Dank für die Erläuterungen zu Pepsi, regen mich zum Nachdenken an.
Ich selbst, und dies sei auch zu @hvd gesprochen, habe derzeit für mich Vorbehalte, amerikanische Aktien zu kaufen
beim derzeitigen Währungskurs von etwa 1 Euro zu 1,18 Dollar. Da ärgere ich mich, als Luxusproblem,
über jede umgerechnete Dollar-Dividende in meinem Depot Derzeit halte ich in meinem Depot an US-Werten nur noch :
- AUTOM. DATA PROC. DL -,10 (850347) , VISA INC. CL. A DL -,0001 (A0NC7B) und TEXAS ROADHOUSE DL-,001 (A0DKNQ) .
Ich möchte nicht stänkern, schaut Euch jedoch gern zu diesen Werten mal die Bewertung im Traderfox an, die ich mit als
Entscheidungshilfe für Käufe nutze.
Ich habe auf ausschüttende Europa-ETFs umgeschichtet. Ich für mich, mit den Grundsätzen der Trendfolge, würde derzeit auch kein JundJ, Pfizer, MCD oder P&G zum Beispiel kaufen. Die Kursentwicklung dort ist nicht berauschend, das gleicht auch keine (Dollar-)-Dividende aus, ist für mich Augenwischerei.
Ich halte derzeit mehr Cash, weil ich mich im Swingen versuche und derzeit in der Sauren-Gurken-Zeit auf Rückgänge warte, um mal wieder
überhaupt in Aktien einzusteigen.
Beobachten tue ich zum Beispiel secunet, Vossloh, Hornbach Holding, KSB, Smartbroker Holding, CTS Eventim, MTU,
Hochtief, Heidelberg Zement, Lang und Schwarz.
An US Werten beobachte ich, weil sie ein derzeitiges Momentum haben, Broadcom, Amphenol, Microsoft z.B. .
Übersteht die Hitze gut.
Bis bald mal wieder hier, vielleicht kommen ja einige nach München am 8.8.25 zum nmh-Freundeskreis?
Gruß HarryAP
am 01.07.2025 12:36
Ja, du hast auch eine andere Strategie als ich. Ich kaufe aktuell gerne amerikanische Aktien. Langfristig haben und hatten sie die beste Performance.
Ja, der Dollar ist in letzter Zeit ordentlich zurück gekommen. Was bedeutet das? Der deutsche Anleger kann die Aktie durch den Währungsverlust um >15% günstiger kaufen. Nachteil : Die Dividende ist um den Betrag geringer. Das wird zum Teil durch die von Jahr zu Jahr steigende Dividende ausgeglichen. Und auf lange Sicht ist der Dollar mal stärker mal schwächer.
Bei Dollarschwäche kann ein US Unternehmen viel besser am Weltmarkt bestehen und macht beim aktuellen Kurs zusätzliche Währungsgewinne. Einfach mal die Jahresberichte lesen.
Nochmals : Nur langfristig hat man an der Börse Erfolg.
Du bist anderer Meinung . Dann berichte mal über die Performance deines Depots über die letzen 10 Jahre.
am 01.07.2025 12:47
Nachgelegt: Du kaufst gerne Aktien zu hohen Kursen, ich zu niedrigen.
Deine Hornbach habe ich zu 65€ gekauft, Msft vor über 20 Jahren zu 24€, als Altbestand.
Verstehe nicht, warum du Msft vor kurzem nicht für 340€ gekauft hast.
Aber ja, du hast eine andere Strategie.
Einige haben hier auch Asml für über 1000€ gekauft, ich habe da einige Stücke verkauft und später zu einem tieferen Kurs nachgekauft.
am 01.07.2025 13:21
@hvd schrieb:Nachgelegt: Du kaufst gerne Aktien zu hohen Kursen, ich zu niedrigen.
Deine Hornbach habe ich zu 65€ gekauft, Msft vor über 20 Jahren zu 24€, als Altbestand.
Verstehe nicht, warum du Msft vor kurzem nicht für 340€ gekauft hast.
Aber ja, du hast eine andere Strategie.
Einige haben hier auch Asml für über 1000€ gekauft, ich habe da einige Stücke verkauft und später zu einem tieferen Kurs nachgekauft.
Ich, ich, ich.
Yeah, du bist der "King des billigen Einkaufs" 🤡
am 01.07.2025 15:00
Kinder, Kinder...!! Da is' der Papa mal nen paar Tage nicht da und dann sowas. Ich!! Mein!! Dein!! ... Die amerikanischen Langstreckenwanderer sagen ja "Hike your own hike!" - eine kluge Einstellung und durchaus auf's Investieren zu übertragen.
Irgendjemand frug, wie sich die Investments seit der Mitteilung in diesem Faden denn so geschlagen haben. Und da ich ja quasi der Papi des Fadens bin, schauen wir doch mal, wie sich die 4 eingangs erwähnten Werte bei mir entwickelt haben:
Komplett ehrenlos im ersten Quartal abverkauft um dann - ganz zufällig - Anfang April im Tief wieder neu zu kaufen. Buy low at it's best 🙂
AXON ENTERPRISE DL-,00001(A2DPZU)
Hier genau das Gegenteil: Zur Gewinnsicherung im Tief abverkauft - ich glaube durch nen Stop - und dann schön im Mai, allerdings vor dem Anstieg wieder klein eingestiegen.
ARISTA NETWORKS DL-,0001(A11099)
Achja, ich hatte eine sooo schöne Position Arista *träum*... Leider aus idiotischen Gründen im Fallen veräußert und dann zu hoch wieder eingestiegen.
COMFORT SYST. USA DL-,01(907784)
Schön im Februar ausgestoppt, um dann im Mai - GD200 und so... - wieder einzusteigen.
Alle Positionen sind zwar im Plus, aber im Nachhinein hätte ich mir die Verkäufe sparen können. Naja, hätte ja auch ganz anders kommen können und wir sind ja auch noch nicht ganz durch. Und ja, der Verkauf per Stop ist nicht immer die beste Lösung, aber doch eine sehr praktikable. Seit ich so investiere, habe ich keine Positionen die großartig im Minus sind und tendenziell geht es gut nach oben. Pareto-Invest quasi: 80% positive Invests sorgen dafür, dass die 20% Mistrades nicht weiter ins Gewicht fallen. 22er IZF - Läuft 🙂
Psssst... Was mich gekillt hat sind meine Versuche per Short/Long auf den Nasdaq, Öl oder Gold zu wetten. Aber das erzählen wir niemandem 😉
am 01.07.2025 15:35
Leute!
Das ist doch hier kein Glaubenskrieg oder? Genausowenig, wie es DIE eine, einzig glückselig machende Religion gibt, gibt es auch nicht DIE eine, einzig funktionierende Strategie für die Börse...
Was für den einen absolutes No-Go ist, findet der andere ganz toll - na und?
Wie im echten Leben: ein bisschen mehr Toleranz und "Leben und Leben lassen" - man muss ja nicht alles toll finden, was die anderen machen/denken/sagen/schreiben, aber ebensowenig muss man alles, was ein paar Grad von seinem persönlichen Kompass abweicht, sofort angreifen und versuchen, die anderen zu missionieren...
Bei der Hitze ist es gut, einen kühlen Kopf zu bewahren!
Gruss,
MT