Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Zeig' Du mir deins, zeig' ich dir meins - Was haben wir zuletzt gekauft?

Leo P. Old
Experte ★★
259 Beiträge

Moin.

Ich dachte es ist sicher lustig zu sehen, was andere User zZt so an spannenden Aktien kaufen. Und da es solche Threads sonst nur als Untermenge von (meist) Sternelisten oder in Form von Einkaufszetteln ominöser Vanilla-Cherry-Coke-abhängiger drei Buchstaben-User gibt, könnte das hier ein schöner Endlos-Thread werden...

Ich fange an... (alles Nachkäufe seit Anfang Oktober)

BROADCOM INC. DL-,001(A2JG9Z)

AXON ENTERPRISE DL-,00001(A2DPZU)

ARISTA NETWORKS DL-,0001(A11099)

COMFORT SYST. USA DL-,01(907784)

Und, was kauft ihr so?

2.244 ANTWORTEN

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Erst Trump - dann China mit Gegenreaktion, macht zusammen -10% in zwei Tagen. Wie @tobiaskh habe ich ein breit aufgestelltes Portfolio, was jetzt natürlich auch gelitten hat, da alle Assets panisch verkauft wurden, um in Staatsanleihen zu flüchten. Dieses Spiel ist mir nicht neu und sehr bekannt.

Ich habe nicht reagiert, da ich mit einer Beruhigung der Märkte rechne. Denn eine Weltwirtschaftskrise kann nicht im Interesse der USA sein. Trump hat jetzt einen irren Rundumschlag veranstaltet, wird vermutlich nur auf bessere Konditionen im Welthandel aus sein und entsprechende Verhandlungen führen.

Abgesehen davon steigt bereits jetzt der Druck der US-Arbeitnehmerschaft, die ihre Renten in Gefahr sieht. Dazu kommen drohende Preiserhöhungen in den USA, die die verschuldeten Konsumenten zusätzlich belasten werden. Ein weiterer Verfall der Aktienmärkte wäre für Trump kontraproduktiv, da die Leute dann mit Fackeln und Mistgabeln vor dem Weißen Haus aufmarschieren und ihn zum Teufel jagen würden.

Es bleibt spannend ...

CurtisNewton

Spannend auch wo die Regierung die Ursache sieht. Aus dem HB

Seine ganz eigene Sicht der Dinge hat indes US-Finanzminister Scott Bessent. Seiner Sicht der Dinge zufolge geht der Einbruch eher auf die Vorstellung der Künstlichen Intelligenz (KI) DeepSeek zurück als auf die Politik von Präsident Donald Trump. Es sei „eher ein Mag-7-Problem als ein Maga-Problem“, sagt Bessent in einem Interview mit dem prominenten Moderator Tucker Carlson

--------------------
"I am a dwarf and I'm digging a hole. Diggy diggy hole, diggy diggy hole. I am a dwarf and I′m digging a hole. Diggy diggy hole, digging a hole" - Wind Rose

Torquemada
Experte ★
147 Beiträge

Köstlich...  scheint wohl eine Universaleigenschaft von Politiker bzw. Politkerdarsteller zu sein.  😀

Klimaaprima
Mentor ★★
1.930 Beiträge

@ehemaliger Nutzer  schrieb:

...

Abgesehen davon steigt bereits jetzt der Druck der US-Arbeitnehmerschaft, die ihre Renten in Gefahr sieht. Dazu kommen drohende Preiserhöhungen in den USA, die die verschuldeten Konsumenten zusätzlich belasten werden. Ein weiterer Verfall der Aktienmärkte wäre für Trump kontraproduktiv, da die Leute dann mit Fackeln und Mistgabeln vor dem Weißen Haus aufmarschieren und ihn zum Teufel jagen würden.

Es bleibt spannend ...

Wirklich?

Soweit ich von Bekannten aus den USA erfahre,
befinden sich viele von Trumps Wählerinnen und Wählern weiterhin in der sog. MAGA- Blase und unterstützen die Maßnahmen, Zölle gegen die EU und viele weitere Wirtschaftsregionen deutlich anzuheben, um damit die eigene Wirtschaft und deren Standort zu stärken. Und das TrumpRegime wird davon kaum Abstand nehmen, den Kurs der Konfrontation ohne Abstriche durchführen, um mit maximalen Drohungen und Zumutungen, maximale Zugeständnisse vom Gegenüber zu erreichen. Trump Geschäfts- und Kommunikationstil im Sinne der Apprentice-Show. Warum sollten Sie das aufgeben? Sie sind vom Erfolg überzeugt!

Ob das jetzt für die USA tatsächlich maga sein wird, bleibt abzuwarten. Viele Experten rechnen  mit einem ein Anstieg der Inflation, zusätzlich leuchten die Warnlampen für eine Rezession in den USA auf. Nach der Korrektur zum Auftakt des neuen Jahres, sind nun die Aussichten auf einen Bärenmarkt erheblich gestiegen.
Trump scheint aber gewillt zu sein, einen wirtschaftlichenspolitischen pragmatischen Sachverstand aufzukündigen und die Hausse am Aktienmarkt, als auch die US-Konjunktur zu opfern, um eine Weltordnung zu zertrümmert, diese um 180° zu wenden, weil jene seiner Ansicht nach die USA enorm benachteiligen.

poeddl
Experte ★★
495 Beiträge

Mir hat es gestern Abend noch Cadence Design Systems aus dem Portfolio gehauen.

Über meine gesamte Performance will ich an dieser Stelle lieber nicht sprechen.

tobiaskh
Experte ★
185 Beiträge

"The markets" haben für die Amerikaner eine ganz andere Relevanz als z.B. für Deutsche, aufgrund ihrer Bedeutung für die Altersbezüge. Deswegen mache ich mir keine besonderen Sorgen, daß die US-Regierung aus dem Ruder läuft.

Das sozialistische EU-Regime (Achtung, liebe Linke, das ist ein Trigger zum Aufregen!) in Europa macht mir mehr Sorgen.

Ganz wichtig aber: Man muß das Thema Politik von der eigenen Vermögenssteuerung trennen, denn die Entwicklung der Kapitalmärkte ist nicht prognostizierbar - auch wenn die "genialen" aktiven Fondsmanager sich als überlegene "market timer" und "stock picker" verkaufen. Viele Studien zeigen, dass das eben nicht stimmt, sondern dass Underperformance dabei rauskommt.

Als Privatier ist es für mich sowieso unabdingbar das Risiko im Portfolio maximal zu reduzieren und das geht nur mit maximaler Diversifikation. Und die gilt, egal was in der Welt passiert.

Ich finde den Ansatz von Andreas Beck (realisiert im Global Portfolio One) mit der Investitionsreserve, die je nach vorliegendem Kapitalmarkt-Regime (klare Regeln!) zwischen 0% und 20% gehalten wird, sehr charmant. 

https://www.youtube.com/shorts/hRDVyPSxi1Q

ae
Mentor ★★★
3.485 Beiträge

Der Thread kann sich dem Wandel hin zu den golden times, natürlich nur für Häuptling Orange und diejenigen welche aus seiner goldenen Kloschüssel winken, nicht entziehen. 
Mittlerweile mutiert er schon fast zu „Zeig mir Deins, zeig ich Dir meins - was flog aus dem Körbchen?“ 😬😉

Verlockend sind die preislichen Angebote an der Börse derzeit, zu verlockend …

… und immer dran denken, so ein Bär kann länger vor dem Baum auf welchem man Zuflucht fand ausharren als man selber Reserven an den Rippen hat. 

Ich kauf per Sparplan NOVO-NORDISK AS B DK 0,1(A3EU6F) (Achtung Selbstironie: bin ja schlauer als alle anderen) und INTUITIVE SURGIC. DL-,001(888024) (die kommen wieder in Fahrt irgendwann)

Brot und Butter Etfs laufen auch weiter wie gewohnt. Mit der Erhöhung der Sparrate warte ich lieber mal 

gruss ae

—————————
>>> Meine Glaskugel funktioniert, ist geputzt und auf dem neuesten Stand der Technik
>>>> Leider weigert sie sich konsequent, mit mir zu reden

CurtisNewton
Legende
4.917 Beiträge

Orange, ich habe Orange vergessen!

Neu im Körbchen sind ORANGE INH. EO 4(906849), CHUBB LTD. SF 24,15(A0Q636) und OVZON AB(A2JM5P)

Auch ich habe eine besondere Schläue beim Kauf bewiesen und bin natürlich dem Freitagsdip zuvor gekommen. Dann müssen wir das jetzt solange hodln bis ich die Einstiegskurse wieder sehe.

Da ich der senilen Ente inzwischen alles zutraue (oder besser, ihren Beratern, insbesondere Peter N.) habe ich ausserdem sicherheitshalber US Anleihen gehen Inflationslinker aus der EU getauscht.

--------------------
"I am a dwarf and I'm digging a hole. Diggy diggy hole, diggy diggy hole. I am a dwarf and I′m digging a hole. Diggy diggy hole, digging a hole" - Wind Rose

HarryAP
Experte ★
207 Beiträge

Hello @CurtisNewton , könntest Du diese Deine Bemerkung habe ich ausserdem sicherheitshalber US Anleihen gehen Inflationslinker aus der EU getauscht etwas genauer erläutern.

Mit evtl ein zwei Beispielen von Wertpapieren, die du da nimmst?

Das wäre ganz reizend, ich lerne gern dazu. 

Da ich in meiner Verzweiflung derzeit mich mit Puts umherschlage zu meinen etwas abgesoffenen Titeln , 

um mich mit deren Gewinnen zu trösten. 

Vorausgesetzt, ich springe rechtzeitig aus der Talbahn 🙂

Schönen Sonntag Euch allen hier. 

Gruß Harry

poeddl
Experte ★★
495 Beiträge

Bei mir werden wohl ein paar METRO INC. (883704)  Aktien ins Depot wandern. 

Und wie bei @CurtisNewton auch ein paar ORANGE INH. EO 4 (906849) 

P.S.: Funktioniert bei euch die WKN Suche unter aktuellem macOS mit Safari? Die Auswahlliste wird bei mir nicht angezeigt (lediglich weiß und man muss raten, was man anklickt).