am 16.04.2025 15:44
Hallo,
ich würde euch gern hiermit mein "YTD SP500-Gold-Bond Rotation" wikifolio vorstellen.
Ich halte hier tagesgenau EINEN der folgenden 6 ETFs/ETCs mit der höchsten Performance seit 1.1. (=YTD):
1. S&P 500
2. S&P 500 EUR hedged
3. Gold ETC
4. Gold ETC EUR hedged
5. 20J+ US-Staatsanleihen ETF
6. 20J+ US-Staatsanleihen ETF EUR hedged
EUR hedge bedeutet währungsabgesichert, als ob man den Wert in USD halten würde, ein abwertender Dollar (wie aktuell) ist dann egal.
Die Bonds sind nur für den Krisenfall, falls Gold versagen sollte.
Im Anhang seht ihr den Chart, ich bin derzeit in "Gold ETC EUR hedged" (gelb)
gelb = Gold in USD
rot = Anleihen in USD
blau = S&P 500 in USD
weiß = USD/EUR
Bitte hier vormerken falls jemand Interesse hat: https://www.wikifolio.com/de/de/w/wfr0tati0n
Außerdem in Planung ist ein identisches wikifolio, jedoch QTD (Quarter-to-Date) mit dem Bestperformer seit dem 1. des aktuellen Quartals.
Mein investierbares wikifolio läuft auch ganz gut: https://www.wikifolio.com/de/de/w/wft3chg0ld
am 17.04.2025 06:03
@Dow-Jones schrieb:Im Anhang seht ihr den Chart, ich bin derzeit in "Gold ETC EUR hedged" (gelb)
gelb = Gold in USD
rot = Anleihen in USD
blau = S&P 500 in USD
weiß = USD/EUR
Könntest Du vielleicht noch die Idee hinter diesem Wikifolio beschreiben? Auf den ersten Blick verstehe ich den Ansatz nicht. Soll dieses Wikifolio dem Vermögenserhalt oder -aufbau dienen? Warum liegt der Referenzpunkt immer am Jahresanfang? Und was passiert mit der aktuellen Anlage am Jahresende?
Aus Deinem Chart geht auch leider nicht hervor, wie diese Strategie in der Vergangenheit performt hätte. Mein spontaner Gedanke ist, dass Du damit immer die gerade am meisten überbewertete Anlage hältst, und erst nach einer deutlichen Korrektur in die nächste überbewertete Anlage umschichtest. Solange nicht immer eine Anlage deutlich und über längere Zeit vor der anderen läuft, häufst Du mit diesem Ansatz doch ständig Verluste an?
Viele Grüße
Weinlese
am 17.04.2025 10:04
Das Ziel der Strategie ist jedes Kalenderjahr im Plus abzuschließen, so daß jedes Kalenderjahr eine Rendite zwischen 10-30% erwartbar ist.
Die EUR hedge Varianten dienen dazu, einen abwertenden Dollar (wie aktuell) zu neutralisieren.
Um so wenig wie möglich Handelsverluste zu haben, wurden nur Assets gewählt, die sehr günstig handelbar sind mit 0,02 - 0,10% Spread Handelskosten und die miteinander möglichst negativ korrelieren.
Von den 6 Positionen gab es noch nie den Fall, dass komplett alle negative Renditen je Kalenderjahr hatte.
>>> Warum liegt der Referenzpunkt immer am Jahresanfang?
Das Ziel ist eine positive Kalenderjahrrendite, daher ist der Referenzpunkt der 1.1.
Ich habe darüber hinaus schlechte Erfahrung mit einem schwimmenden Referenzpunkt gemacht, also das man z.b. den besten 1-Jahres-Performer hält, hier hält man dann tatsächlich den am meisten überbewerteten Sektor. Dies ist nicht der Fall bei einem festen Startpunkt.
>>> Und was passiert mit der aktuellen Anlage am Jahresende?
Ich lasse es bis zum 2.1. durchlaufen und dann wird entweder gewechselt, oder die Vorjahresposition ist weiterhin auf der 1 von den 6 möglichen.
>>> Solange nicht immer eine Anlage deutlich und über längere Zeit vor der anderen läuft, häufst Du mit diesem Ansatz doch ständig Verluste an?
Ich habe die Strategie mit einer nicht so effektiven Methode (zu viele Positionen zur Auswahl) bereits hier https://www.wikifolio.com/de/de/w/wft3chg0ld#tradingidea laufen und bin hier bei durchschnittlich +30,4 % Rendite pro Jahr. Im Kalenderjahr 2023 hatte ich +44% erreicht (mit Semiconductor ETF als Nr. 1 Position), siehe Screenshot. Zu viele Positionen bringen jedoch zu hohe Tradingkosten, daher bin ich zum Schluß gekommen, dass weniger Positionen besser sind.
17.04.2025 10:19 - bearbeitet 17.04.2025 14:09
Den mehr oder weniger gleichen Strategieansatz bewirbst du nun schon zum vierten Mal als Wikifolio in diesem Forum. Und immer gleichbleibend lieblos:
- Am 8.9.23 als "Kalenderjahr-Trend-Strategie" (Link).
- Am 15.11.23 gleich nochmal (Link).
- Am 21.6.24 als "US-Technology Gold-hedged" (Link).
Andere Beiträge hast du in dieser Community noch nicht beigesteuert. Meine Meinung dazu: Deine dauerhafte Werbung für alten Wein in neuen Schläuchen nervt.
am 17.04.2025 11:44
Hallo @Dow-Jones,
wir haben in der Community kein Problem damit, wenn Nutzer ihre Wikifolios vorstellen. Beschränkt sich jedoch der Content eines Nutzers ausschließlich auf solche Hinweise, dann bewegen wir uns hier im Bereich der unzulässigen Werbung. Unsere Community ist keine Werbeplattform! Vielmehr bieten wir einen Ort, an dem sich Nutzer über Finanzthemen austauschen können. Bitte nimm dir das für die Zukunft zu Herzen.
Viele Grüße
Christoph
am 17.04.2025 11:49
Hallo Martin,
die bisherigen Strategien enthielten aus heutiger Sicht noch Schwachstellen, die immer weiter optimiert wurden, so daß ich die Threads nicht weitergeführt hatte.
Ich bin mit der Strategie zufrieden und möchte diese hier veröffentlichen/diskutieren, gerade jetzt in der S&P 500/Aktienmarkt Schwäche zeigt sie ihre Stärke.
Die Community Mitglieder können die Strategie auch ohne wikifolio durchführen.
Ich selber bin kein Comdirect Kunde, sondern ich habe 2 nahen Familienangehörigen die Comdirect empfohlen mit anschließender Kontoeröffnung.
Wenn es dich selbst "nervt", dann ignoriere am besten den Thread.
am 17.04.2025 13:12
Hallo @SMT_Chris ,
es geht mir hier hauptsächlich um die Strategie, das wikifolio ist nur zum zusätzlichen Darstellen der Strategie.
Die Strategie kann jeder Forummember auch ohne wikifolio ausführen.
Aktuelle Rendite seit 1.1. MSCI World "Buy and Hold": -12,88%
Nach meiner Strategie mit Gold EUR hedged DE000A2T5DZ1 : +25,60% (abzüglich den Tradingkosten)
Meiner Ansicht nach dürfte das auch für andere Mitglieder hier interessant sein.
am 17.04.2025 13:40
Hallo @Dow-Jones,
danke für dein Feedback. Augenscheinlich scheint es hier eine Diskrepanz zwischen Sender und Empfänger zu geben, was womöglich an den transportierten Informationen liegt. Natürlich kann man eine Strategie nachbilden, aber wenn sehr häufig ein Link zu einem Produkt auftaucht, dann kann man schon mal den Eindruck haben, dass man ganz bewusst selbiges preist - statt lediglich neutral über eine Strategie diskutieren zu wollen. Just sayin'.
VG
Christoph
am 17.04.2025 14:19
@Dow-Jones schrieb:Hallo @SMT_Chris ,
es geht mir hier hauptsächlich um die Strategie, das wikifolio ist nur zum zusätzlichen Darstellen der Strategie.
Meiner Ansicht nach dürfte das auch für andere Mitglieder hier interessant sein.
Dein Eingangsposting enthält zwei kurze Sätze zur Strategie, aber Verweise auf gleich drei deiner Wikifolios. Dazu bist du noch nicht einmal Kunde der comdirect und hast in diesem Forum bislang nur Werbung für kommerzielle Produkte gemacht, von denen du persönlich finanziell profitierst. Es fällt mir daher in der Tat schwer, zu glauben, dass es dir hauptsächlich um eine nette Diskussion geht.
Und die Aussage zu deinen letzten Wikifolios ("die bisherigen Strategien enthielten aus heutiger Sicht noch Schwachstellen") ist keine besonders überzeugende Referenz. Von daher wäre mein Ratschlag an andere, nicht in das Wikifolio zu investieren, da deine Art der Präsentation unseriös wirkt.
Falls jemand die Strategie trotzdem manuell nachbauen möchte: Steuern, Gebühren und Spreads bei den Umschichtungen beachten. Das kann in der Praxis unter Umständen die theoretische Rendite der Strategie merklich schmälern.
am 17.04.2025 15:52
@Dow-Jones schrieb:...
Dem stimme ich nicht zu.
Zumal du u.a. im Wertpapierforum als "Collinz" auch Werbung für dein Wikifolio machst.
Es geht dir m.M.n. nur darum Käufer für dein investierbares Wikifolio zu generieren und da bist du hier
fehl am Platz.
Eine Sperrung dieses Threads würde ich daher befürworten.
Gruß Morgenmond