Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

WPP PLC (ISIN: JE00B8KF9B49) Steuer

David71
Autor ★★★
70 Beiträge

Hallo,

Ich möchte mir gerne ein paar WPP's ins Depot legen, komme aber nicht so richtig mit der Steuer zu Recht. Ich habe gelesen dass die Dividende von WPP mit 20% besteuert wird obschon es eine englische Firma ist. Der Sitz befindet sich allerdings in Jersey (deswegen 20%?). Zusätzlich kommt noch dass ich in Luxemburg wohne und dort steuerpflichtig bin (hier gelten 15%). 

In einem Forum habe ich folgendes gefunden:

 

"...dass die Quellensteuer trotz des Sitzes auf Jersey mit der britischen Quellensteuer abgerechnet wird. Das müssten dann 0% sein, volle Versteurung erfolgt dann wie gewöhnlich in Deutschland.

Bei "echten" Jersey-Titeln, Shire PLC in meinem Fall, wird mir bei der Comdirect 20% einbehalten und die kriege ich auch nicht einfach so wieder. Ich zahle also 45% Steuern auf die Dividende. Angesichts der verschwindend geringen Höhe in meinem Fall (Shire zahlt kaum Dividende) kann ich nicht sagen wie aufwändig/kostspielig eine Rückerstattung wäre. Aber das betrifft dich, wenn die Info aus dem ersten Satz stimmt, ohnehin nicht..."

 

Kann mir vielleicht jemand der solche Aktien hat weiterhelfen? WPP ist hauptsächlisch wegen der jetzigen Dividendenrendite interessant, wenn ich aber 40% Steuern drauf zahlen muss, dann lasse ich es sein.

 

Danke 🙂

1 ANTWORT

Crazyalex
Legende
7.653 Beiträge

vergiss das Papier!

(das Ding ist mir noch nicht mal 'ne Erklärung wert.....)

 

Gruß Crazyalex


An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!