Depot neu strukturieren
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
- Anstößigen Inhalt melden
am 28.10.2019 08:10
Hallo zusammen,
ich möchte gerne mein Depot neu strukturieren und mit etwas mehr Strategie mein Geld investieren. Aktuell besteht mein Depot aus mehreren, sich deckenden bzw. überschneidenden, teilweise aus thesaurierenden, teilweise aus ausschüttenden, Positionen.
ETF
MSCI WORLD A0RPWH - Einmalanlage - 32,26 % Depotanteil
MSCI WORLD ETF110 - Sparplan - 6,78 % Depotanteil
S&P 500 DBX0B5 - Einmalanlage - 13,58 % Depotanteil
S&P 500 ETF012 - Sparplan - 7,17 % Depotanteil
DAX ETF001 - Einmalanlage - 17,31 %Depotanteil
Aktien
Alphabet A14Y6H - 8,58 % Depotanteil
Amazon 906866 - 5,98 % Depotanteil
Alibaba A117ME - 5,92 % Depotanteil
Line Corp. A2ALYU - 2,42 % Depotanteil
Wie würdet Ihr vorgehen? Nicht mehr gewünschte Positionen (ETF) veräußern und die Gewinne reinvestieren oder die Positionen stehen lassen und nur "neues Geld" in investieren?
Ich möchte mich zukünftig verstärkt mit Einzelaktien beschäftigen und, mit einem kleinen Teil meines Kapitals, mich an Zertifikate heranwagen. Das Hauptkapital soll jedoch auch weiterhin in ETF investiert bleiben. Der Freibetrag ist ausgeschöpft.
Bin auf Eure Meinungen gespannt und nehme selbstverständlich auch gerne Kritik und Tipps an. Die Sternelisten von @nmh und die FAQ von @Joerg78 kenne ich und auch sonst lese ich hier fast täglich im Hintergrund mit.
Beste Grüße
MMJ
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 28.10.2019 08:30
@MMJ schrieb:Die Sternelisten von @nmh und die FAQ von @Joerg78 kenne ich und auch sonst lese ich hier fast täglich im Hintergrund mit.
@MMJ schrieb:Wie würdet Ihr vorgehen? Nicht mehr gewünschte Positionen (ETF) veräußern und die Gewinne reinvestieren oder die Positionen stehen lassen und nur "neues Geld" in investieren?
In dem Fall eine Gegenfrage: Wie würdest Du vorgehen? Die meisten Infos müsstest Du Dir dann ja angelesen haben...
Gruß Crazyalex
An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 28.10.2019 15:02
Von meiner Grundüberlegung würde ich folgendes tun:
1. Reduzierung der beiden MSCI World auf einen thesaurierenden MSCI World (A0RPWH) und weitere, regelmäßige Besparung
2. Da der A0RPWH sehr USA-lastig ist, denke ich darüber nach, die S&P500 ETF zu veräußern. Andererseits streut er USA-weit natürlich deutlich breiter als es der MSCI World tut und belohnt dies mit einer ordentlichen Rendite
3. Der DAX-ETF kann/soll weg
Die Frage, die ich mir momentan stelle, ist, ob ich die bisher erzielten Gewinne mitnehme und in den sauren Apfel der Abgaben an unseren Finanzminister beiße oder die ETF behalte, absichere und weiter passiv laufen lasse.
Und ja, auch meine Einzelaktien sind, bis auf eine, im MSCI World vertreten. Aber durch gute Einstiegsmomente haben sich bis heute auch hier vernünftige Ergebnisse erzielen lassen.
Manchmal sieht man eben den Wald vor lauter Bäumen nicht, daher meine Fragestellung.
Beste Grüße
MMJ
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 28.10.2019 15:04
Wie sieht's denn mit Deinem Freibetrag aus?
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 28.10.2019 15:06
@t.w.
Der ist ausgeschöpft.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 28.10.2019 15:11
Hm, schade, sonst hätte man den noch für die Verkäufe nutzen können.
1. Reduzierung der beiden MSCI World auf einen thesaurierenden MSCI World (A0RPWH) und weitere, regelmäßige Besparung
Das ist eine gute Idee, wenn der Freibetrag sicher, auch nach Teilfreistellung, ausgeschöpft wird.
2. Da der A0RPWH sehr USA-lastig ist, denke ich darüber nach, die S&P500 ETF zu veräußern. Andererseits streut er USA-weit natürlich deutlich breiter als es der MSCI World tut und belohnt dies mit einer ordentlichen Rendite
Hier besteht ja nur die Frage: Glaubst Du künftig an eine Überperformance der US-Titel oder nicht? Ich persönlich würde die Anteile einfach liegen lassen und nicht weiter besparen.
3. Der DAX-ETF kann/soll weg
Sicher keine schlechte Idee, obwohl ich selbst noch einen als Altlast im Depot mit mir herum trage.
Da Dein Ziel war, das Depot einfacher zu gestalten, Du derzeit aber viele Positionen wahrscheinlich gut im Plus im Depot hast und kein Freibetrag übrig ist, würde ich tatsächlich alles im Depot liegen lassen und Deinen Vorschlag 1 umsetzen. Aber am Ende gibt es hier wohl kein richtig und falsch - jeder darf seinen Bauch entscheiden lassen. Die grundlegenden Überlegungen zu Deiner Strategie sind jedenfalls völlig richtig. Alles andere ist jetzt Geschmackssache.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 28.10.2019 17:21
Nachdem ich ja ganz frch die Gegenfrage gestellt hab hast Du Dir ja Deine Frage weitestgehend selber beantwortet
Und @t.w. hat dir die nötigen Feinheiten ja noch bestätigt - also: alles prima!
@MMJ...und bitte vergess nicht das Beratungsentgelt an @t.w. und mich zu überweisen: Wir bekommen je 10% vom bisher erwirtschafteten Gewinn (vor Steuer)....
Gruß Crazyalex
An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 28.10.2019 17:26
Darüber müssten wir noch einmal verhandeln. Aber jetzt weiss ich, woher Dein Name kommt 😂
Beste Grüße
MMJ
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
28.10.2019 17:45 - bearbeitet 28.10.2019 17:47
@MMJ schrieb:Darüber müssten wir noch einmal verhandeln. Aber jetzt weiss ich, woher Dein Name kommt 😂
Auf anTeilige GeWinnbeteiligung kommt ja von alleine keiner hier Das hätte ich intuitiver gestalten müssen.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 28.10.2019 17:48
😂 werde ich mir merken

- Eintragung in das Aktienregister in Konto, Depot & Karte
- comdirect-App zeigt Depot und Konto nicht an in Website & Apps
- Depotübertrag eines gemeinsames Depot auf EInzeldepot in Sterbefall in Konto, Depot & Karte
- Depot: Veränderung zum Vortag der Einzelwerte direkt in der Übersicht? in Website & Apps
- Unzumutbarer Kundenservice und plötzliche Kontokündigung in Anregungen