am 23.02.2025 20:21
Guten Tag an alle, das ist mein erster Post.
Aktuell bin ich seit ca. 2019 oder 2020 am Sparen der 2. Position (A1JMDF) im Bild. Vorher war es ein anderer.
Der ACWI ist ja Thesaurierend und im ETF FAQ bin ich auch drauf gestoßen das die Auschüttende Variante erstmal besser sei bis der Freibetrag ausgeschöpft ist.
Habe den Freibetrag (verheiratet) bis 1500 eingestellt.
Die Frage hier ob ich meinen aktuellen Sparplan für den ACWI löschen sollte und erstmal eine auschüttende Variante weiterbesparen sollte oder sollte ich einfach komplett umschichten?
Also verkaufen und in den nächsten rein? Wobei dabei würden auch direkt steuern anfallen.
Ich dachte mir das ich mir die Summe raushole und später mit der gleichen Rate ( wie bei der Autorate) einige Zeit weitermache um das Geld/Bestand reinzuholen. Ich bin auch am überlegen die 2 anderen ETF "WISDOM" und "VANECK" erstmal loszuwerden. (Für eine Sonderzahlung)
Wie würdet ihr da vorgehen? Bzw. wie würdet ihr verkaufen (mit order?)
Ich danke schonmal 🙂
23.02.2025 21:06 - bearbeitet 23.02.2025 21:07
Bei der aktuellen Zinssituation spielt wegen der Vorabpauschale bei einem World die Frage nach thesaurierend oder ausschüttend praktisch keine Rolle. Du hast mit der Entscheidung quasi Zeit bis Dezember 2026.
--> Am besten mal in den sehr guten Vorabpauschalen Thread vom @Joerg78 schauen.
24.02.2025 14:22 - bearbeitet 24.02.2025 14:23
@SpeckObst schrieb:
Aktuell bin ich seit ca. 2019 oder 2020 am Sparen der 2. Position (A1JMDF) im Bild. Vorher war es ein anderer.
Der ACWI ist ja Thesaurierend und im ETF FAQ bin ich auch drauf gestoßen das die Auschüttende Variante erstmal besser sei bis der Freibetrag ausgeschöpft ist.
Habe den Freibetrag (verheiratet) bis 1500 eingestellt.
Ich bin auch am überlegen die 2 anderen ETF "WISDOM" und "VANECK" erstmal loszuwerden. (Für eine Sonderzahlung)
Wie würdet ihr da vorgehen? Bzw. wie würdet ihr verkaufen (mit order?)
Die Frage ist doch wieviel von dem Freibetrag genutzt wurde.
Wenn da noch viel offen ist dann ist ein Verkauf mit realisiertem Gewinn natürlich sinnvoll.
Dann würde ich zuerst die beiden seltsamen ETF entsorgen und dann so viel vom ACWI daß der Freibetrag voll genutzt ist.
Was du dir von den Penny-Stocks erhoffst ist ein anderes Thema.
Mich würde so ein Schrott im Depot etwas stören.
26.02.2025 10:00 - bearbeitet 26.02.2025 10:06
26.02.2025 10:00 - bearbeitet 26.02.2025 10:06
Moin, also Laut letzter Jahresabrechnung um die 60€.
Die anderen beiden wollte ich eh evtl. rausholen.
Und die Pennystocks 😄 ja das war aus Zeiten wo man sich Werbung auf Börsennews hingegeben hat. Aber manchmal klingt das halt interessant. Ein bisschen hoffe ich zumindest noch bei dem Bee Vector aber naja.
Also so viel rausholen bis zum Freibetrag und dann mit einmal Sparplan die ausschüttende Variante sozusagen einkaufen?
Edit: Ach ja und wegen dem verkaufen. Einfach so oder würdet ihr mit einer verkaufsorder verkaufen?
am 26.02.2025 10:19
@SpeckObst schrieb:
Also so viel rausholen bis zum Freibetrag und dann mit einmal Sparplan die ausschüttende Variante sozusagen einkaufen?
Edit: Ach ja und wegen dem verkaufen. Einfach so oder würdet ihr mit einer verkaufsorder verkaufen?
Ja.
Und für einen Verkauf brauchst du wohl eine Verkaufsorder. 🙂
01.03.2025 01:51 - bearbeitet 01.03.2025 01:51
Hallo,
Zu den Ausschüttern
Ich mache unter Verweis auf die Spaßbremse deutsche Kapitalertragsteuer einen großen Bogen um jedwede vermeidbare Ausschüttung.
Die Ausnutzung des Freibetrages geht auch ganz simpel mit Ver- und Rückkauf, vergl. Steuerliche Optimierung zum Jahresende.
@SpeckObst schrieb:Und dann noch eine Sache, ich hoffe das ist nicht zu viel. Ich überlege mir auch mein Auto abzulösen, sobald ich zum offenen Restbetrag komme (15 Monate noch)
Der Shiller TR CAPE steht derzeit mit ~37 so hoch, wie sonst nur kurz vor dem Platzen der .com-Blase und der Rezession von 2008. Höher, als vor dem großen Crash von 1929.
Kurz: Der US Aktienmarkt ist so überhitzt (und damit so riskant) wie kaum jemals zuvor.
In einer solchen Situation bietet es sich an, Gewinne mitzunehmen und eventuelle Hebelungen, wie das Fremdkapital für‘s Auto, zu tilgen. Ob der Weltmarkt noch 15 Monate durchhält, obwohl ein gewisser Onkel Donald in den USA sein Unwesen treibt und dank KI immer mehr Teile der Wirtschaft aufhören zu funktionieren, das muss nun jeder selbst in der Kristallkugel nachschauen.
Zur Zeit würde ich das Geld für die Auslösung des Fremdkapitals aus dem Aktienmarkt herausziehen und auf ein Tagesgeldkonto oder in einen Krisenfesten -> Geldparkplatz legen. Je nach Timing (welcher der Fälle eher eintritt) kann man damit dann nach einem Crash Aktien im Sonderangebot nachkaufen oder das Darlehen tilgen.
Gruß: KWie2
... irgendwo in 'nem Portfolio zwischen Graham und Bogle ...
am 01.03.2025 02:31
@KWie2 schrieb:
Der Shiller TR CAPE steht derzeit mit ~37 so hoch, wie sonst nur kurz vor dem Platzen der .com-Blase und der Rezession von 2008. Höher, als vor dem großen Crash von 1929.
Kurz: Der US Aktienmarkt ist so überhitzt (und damit so riskant) wie kaum jemals zuvor.
Das ist vollkommen richtig und doch nur eine Seite der Medaille.
Genauso richtig ist, daß (im Gegensatz zu 2002/2008) die US-Regierung klare Ziele zum Wirtschaftswachstum hat und (wie wir heute gesehen haben) ein Großteil der Ukraine-Friedensdividende ebenfalls in die USA fließen wird.
Kurz: This time it's different!