am 21.03.2022 19:46 - zuletzt bearbeitet am 22.03.2022 07:53 von SMT_Erik
Guten Abend,
völlig unerwartet, weil ich doch eigentlich beleidigte Leberwurst spiele*, als Zeichen guten Willens gegenüber dem Team und vor allem auf vielfachen Wunsch meiner Leserinnen und Leser kommt hier eine aktuelle Sterneliste! Denn viele von Euch wurden aus etlichen Trendaktien ausgestoppt und überlegen, wie man das freie Geld jetzt sinnvoll investiert.
Meine Meinung zum Markt ist bekannt: Es herrscht Inflation, die Zinsen werden steigen, und viele Aktien sind sehr hoch bewertet. Eine Lösung für die Ukraine ist nicht in Sicht; stattdessen bleibt weiterhin die Rolle von China in diesem Konflikt ein enormes Risiko. Der mittelfristige Börsentrend war ja schon vor Ausbruch des Krieges nach unten gerichtet; seit Mitte Januar liegt die Mehrheit der Aktien unter ihrer jeweiligen 200-Tage-Linie (aktuell noch 63,5 Prozent), wir sind in einer Baisse. Ich wäre weiterhin sehr vorsichtig mit breiten Aktienkäufen und würde daher momentan auch nicht über breite ETF investieren. Stockpicking ist das Gebot der Stunde.
Aber es gibt auch aktuell noch gute Trendaktien, die trotz Krieg relativ unbeeindruckt weiter steigen und teilweise schon jahrelang steigen. Wenn diese Titel sich jetzt nicht von der Marktschwäche anstecken lassen, dann ist das relative Stärke, wie Ihr sie im Depot haben wollt.
Hier sind alle Wertpapiere, die mindestens 5,3 (von 6 möglichen) Sternen haben -- sogar mit aktuellen Stopkursen -- denn Trendaktien darf man nicht ohne Stopkurse halten:
EDIA 0 0000 4 1000 RT: 19.03.2022 03:28:11
- alle Stopkurse in Euro -
Wer auf Nummer sicher gehen will, wählt aus dieser Liste Aktien mit möglichst niedrigem KGV aus; diese sind bei einem allgemeinen Absturz weniger gefährdet. Viele Titel sind für meine Leser alte Bekannte; ich empfehle sie seit vielen Jahren, und sie liegen dick im Gewinn. Factset beispielsweise ist die Firma, die u.a. hinter dem "Informer" von comdirect steht. Brown & Brown, ein Versicherungskonzern, war ein toller Tipp von @Major Tom. Zwei ETF sind auch dabei, für meine Leser ebenfalls nichts neues: Der Agribusiness-ETF setzt auf landwirtschaftliche Aktien, und der Lyxor-Rohstoff-ETF enthält eine bunte Mischung aus Öl (24%), Gas (7%), Industriemetallen, aber auch Kakao, Sojabohnen, Fleisch oder Weizen. Ich gehe davon aus, dass das alles künftig noch teurer werden wird (Inflation). Auf den ETF könnt Ihr bei comdirect einen Sparplan einrichten. Falls jemand Bedenken hat, auf Nahrungsmittel zu spekulieren, gibt es auch andere Produkte mit nur Metallen, Öl und Gas. Und auch das Industriemetallzertifikat PB8R1M dreht wieder nach oben. Ebenso auch das Energiezertifikat PB8R1E (Stop hoch auf 53 Euro), das mit nur 5,0 Sternen ganz knapp den Platz in der obigen Liste verfehlt hat. Ich sehe keinen Grund, warum Öl und Gas in der nächsten Zeit billiger werden sollte. Schlecht für die Wirtschaft, gut für Eure Zertifikate.
Noch ein Tipp: Wer meine Beiträge mag, dem empfehle ich auch die vier Musterportfolios von Lucrum Capital, die Ihr hier findet; danke an @Pramax, der mich vor längerer Zeit mal darauf hingewiesen hat. Ich habe dort schon oft wertvolle Anregungen für Sterneaktien gefunden. Die vier Depots (komplett mit Stopkursen) werden ungefähr alle zwei Monate neu veröffentlicht; Mitte März war es wieder soweit. Lucrum ist ein seltsamer Laden; E-Mails kommen unzustellbar zurück -- übrigens auch, wenn man das Kontaktformular auf der Website benutzt. Aber die Musterdepots finde ich sehr inspirierend. Und wer weiß, wie lange es noch Beiträge von mir gibt. Wenn comdirect jetzt nicht mal wirklich eine Verbesserung schafft, verliere ich endgültig die Lust. Ihr seht: Jeder ist ersetzbar, auch ich. Ich hinterlasse eine Lücke, die mich voll und ganz ersetzt!
Ich wünsche Euch weiterhin viel Erfolg bei Euren Börsengeschäften.
Herzliche Grüße aus München
herzlichst
nmh-Team
___________________
*) comdirect hat mir gegenüber angedeutet, dass man an der besseren Sichtbarkeit von guten Wissensbeiträgen arbeitet -- mein Wunsch seit vielen Jahren. Viele andere Wünsche meiner Leser, beispielsweise das "Folgen" von Autoren, werden nicht erfüllt. Der technische Dienstleister "Khoros", der die Community-Software produziert, bietet diese Funktion angeblich nicht an. Tatsächlich ergibt eine Google-Suche khoros follow user, dass das ein oft gehörter, aber von Khoros unerfüllter Wunsch ist. Allerdings hat comdirect diesen Dienstleister ausgewählt! Eine Möglichkeit, mir dennoch zu folgen, findet Ihr hier; ein riesiges Danke an @taran für seine tolle Gebrauchsanweisung. Leider muss ich sagen, dass die Ankündigungen, die comdirect mir gegenüber macht, auch weiterhin sehr unverbindlich und vage sind. Aber sei es drum; meine Kritik wird als "unnötiger Druck auf das Team" empfunden, das will ich natürlich nicht.
(Titelbild ergänzt von SMT_Erik)
Gelöst! Gzum hilfreichen Beitrag.
am 17.06.2022 14:13
Ich habe gesagt, was ich sagen wollte und jetzt gehe ich
Quelle des Bildes
17.06.2022 17:48 - bearbeitet 17.06.2022 19:01
17.06.2022 17:48 - bearbeitet 17.06.2022 19:01
Kurzes Offtopic...
Manchen Augenroller kann ich gut verstehen. Auch von @nmh zum Thema Trendfolge und Sterneliste! Dennoch fände ich es angemessen sachliches Nachhaken oder am Thema entlang auch kontrovers zu diskutieren für ein offenes Forum stets erforderlich und wünscheswert. Und in einem offenen Diskurs sollte man sich nicht abgekanzelt fühlen.
Viel anstrengender empfinde ich die zwischendurch geäußerten Plattitüden, die weit weg vom Thema sind oder stereotypischen Politphrasen.
......meine 2 Pfennig dazu...Grüße und ein heißes Wochenende ohne Dauerstress!
am 17.06.2022 18:33
@Klimaaprima @ehemaliger Nutzer
Mir wäre neu, wenn man @nmh 's Listen und die enthaltenen Aktien nicht diskutieren dürfte oder sollte.
Bis vor einigen Monaten wurde das auch noch ausgiebig getan, wie bei vielen anderen Themen und Threads auch. Dann kam leider irgendwie ein genereller Break ins Forum.
Was aber eben nicht zielführend ist, Stichwort Musterdepot u.ä., ist das was von den Trendfolgekritikern gerne und wohl oft sehr bewusst unterschlagen wird:
Oft wäre man bei Titeln die man dann wie eine Art Benchmark mit konservativeren Aktien vergleicht gar nicht mehr dabei, weil die nach solch heftigen Rücksetzern wie in letzter Zeit schon längst per Stop rausgeflogen wären.
Man kann ja umgekehrt auch nicht die Performance eines B&H Depots mit bspw. dem MSCI World vergleichen, und dabei so tun, als hätte man
dann doch B&H Aktien zwischendurch verkauft.
Da ist dann sowas wie "die beste Aktie der Welt ist seit Beginn der Krise schon 50% abgestürzt" vielleicht richtig, aber sinnlos, da man diesen Niedergang bei weitem nicht so weit mitgemacht hätte.
Das ist einfach objektiv so, ob man Trendfolge an sich jetzt mag oder nicht.
Daher ist es schwer einen realistischen Vergleich mit Trendfolge vs. andere Vorgehensweise zu "benchmarken".
Man müsste zumindest seine eigenen gesetzten Stops innerhalb eines bestimmtes Zeitraumes simulieren. Aber dann? Welche Trendfolge-Neukäufe hätte man durch das freigewordene Geld dann getätigt? Und wieviel?
Da gibt es zu viele Variablen und letztlich kann man nur selber ausprobieren mit welchen Strategien (oder auch ein Mix) man am besten klar kommt.
Ich persönlich fahre einen Mix in meinem Einzelaktiendepot, da ich verschiedenen Vorgehensweisen etwas abgewinnen kann und einfach noch nicht lange genug dabei bin um sagen zu können was für mich performancetechnisch und auch vom Kopf her am besten funktioniert.
Grüße
KM
17.06.2022 18:42 - bearbeitet 17.06.2022 18:47
17.06.2022 18:42 - bearbeitet 17.06.2022 18:47
habe ich auch nicht behauptet, oder habe ich jetzt bei einer Beantwortung etwas übersehen?
Hören das weiß ich, ist nicht mehr so dolle. Aber das ich auch nicht mehr richtig sehen kann, ist mir neu!
Gruss
Nachtrag: Noch ganz vergessen, ich mache das auch nicht anders als Du! Habe bisher auch immer einen Mix im Depot gehabt, da bin ich ganz offen, was das angeht 😊
am 17.06.2022 18:56
@ehemaliger Nutzer schrieb:Hören das weiß ich, ist nicht mehr so dolle. Aber das ich auch nicht mehr richtig sehen kann, ist mir neu!
Anscheinend seh ich nicht mehr so gut oder die Hitze hat mich nach 2 Seiten lesen Posts bzw. deren Verfasser verwechseln lassen... 😂
Egal, ändert nichts am Inhalt.
Ich hol mir was kaltes zu trinken. 😎
am 18.06.2022 01:25
Abgesehen von den hilfreichen Sternelisten die @nmh veröffentlicht, ist es in meinen Augen auch sinnvoll, sich mit dem Thema Währungen zu beschäftigen. Dazu folgender Artikel zur Diskussion: https://www.focus.de/finanzen/ezb-zinswende-ein-scheitern-mit-ansage_id_107967293.html
am 18.06.2022 11:28
@Wüstensand Sehr interessantes und anspruchsvolles Thema. Wäre in diesem Thread aber total fehl am Platz. Für besser geeignet halte ich: Marktnotizen ... oder einen eigenen Thread.
22.07.2022 22:17 - bearbeitet 22.07.2022 22:29
22.07.2022 22:17 - bearbeitet 22.07.2022 22:29
@nmh Carlisle ist seit meinem Einstieg im Januar nun 25% im Plus und hat alle Versuche zwischendurch ausgestoppt zu werden erfolgreich umschifft (wobei der Dollar Kurs natürlich kräftig unterstützt) . Sehr schöner Tipp, war ja schon einige Male auf den Listen, danke dafür 🙂 Habe die Woche nochmal nachgekauft.
am 22.07.2022 22:45
Ich freue mich sehr, dass Du mit meiner Dauerempfehlung Carlisle (WKN 871884) erfolgreich bist. Das Papier ist weiterhin in klarer Kauf; die Rosenheim-Methode ermittelt auf Sicht von fünf Jahren ein Kursziel von 570 Euro. Bis 2032 lautet das Kursziel 1300 Euro. Wer noch nicht dabei ist, kauft die Hälfte sofort und die andere Hälfte, falls die Aktie in den Bereich um 235 Euro korrigieren sollte. Zur Sicherheit sollte aktuell ein Stopkurs im Bereich 185 Euro vorgemerkt werden.
Schönes Wochenende aus einem um 22:40 Uhr immer noch tropisch heißen München
nmh
am 24.07.2022 13:59
Was kann man aktuell kaufen? Hier gibt es eine neue Sterneliste. Viel Spaß beim Lesen und Schmökern.
nmh