am 21.03.2022 19:46 - zuletzt bearbeitet am 22.03.2022 07:53 von SMT_Erik
Guten Abend,
völlig unerwartet, weil ich doch eigentlich beleidigte Leberwurst spiele*, als Zeichen guten Willens gegenüber dem Team und vor allem auf vielfachen Wunsch meiner Leserinnen und Leser kommt hier eine aktuelle Sterneliste! Denn viele von Euch wurden aus etlichen Trendaktien ausgestoppt und überlegen, wie man das freie Geld jetzt sinnvoll investiert.
Meine Meinung zum Markt ist bekannt: Es herrscht Inflation, die Zinsen werden steigen, und viele Aktien sind sehr hoch bewertet. Eine Lösung für die Ukraine ist nicht in Sicht; stattdessen bleibt weiterhin die Rolle von China in diesem Konflikt ein enormes Risiko. Der mittelfristige Börsentrend war ja schon vor Ausbruch des Krieges nach unten gerichtet; seit Mitte Januar liegt die Mehrheit der Aktien unter ihrer jeweiligen 200-Tage-Linie (aktuell noch 63,5 Prozent), wir sind in einer Baisse. Ich wäre weiterhin sehr vorsichtig mit breiten Aktienkäufen und würde daher momentan auch nicht über breite ETF investieren. Stockpicking ist das Gebot der Stunde.
Aber es gibt auch aktuell noch gute Trendaktien, die trotz Krieg relativ unbeeindruckt weiter steigen und teilweise schon jahrelang steigen. Wenn diese Titel sich jetzt nicht von der Marktschwäche anstecken lassen, dann ist das relative Stärke, wie Ihr sie im Depot haben wollt.
Hier sind alle Wertpapiere, die mindestens 5,3 (von 6 möglichen) Sternen haben -- sogar mit aktuellen Stopkursen -- denn Trendaktien darf man nicht ohne Stopkurse halten:
EDIA 0 0000 4 1000 RT: 19.03.2022 03:28:11
- alle Stopkurse in Euro -
Wer auf Nummer sicher gehen will, wählt aus dieser Liste Aktien mit möglichst niedrigem KGV aus; diese sind bei einem allgemeinen Absturz weniger gefährdet. Viele Titel sind für meine Leser alte Bekannte; ich empfehle sie seit vielen Jahren, und sie liegen dick im Gewinn. Factset beispielsweise ist die Firma, die u.a. hinter dem "Informer" von comdirect steht. Brown & Brown, ein Versicherungskonzern, war ein toller Tipp von @Major Tom. Zwei ETF sind auch dabei, für meine Leser ebenfalls nichts neues: Der Agribusiness-ETF setzt auf landwirtschaftliche Aktien, und der Lyxor-Rohstoff-ETF enthält eine bunte Mischung aus Öl (24%), Gas (7%), Industriemetallen, aber auch Kakao, Sojabohnen, Fleisch oder Weizen. Ich gehe davon aus, dass das alles künftig noch teurer werden wird (Inflation). Auf den ETF könnt Ihr bei comdirect einen Sparplan einrichten. Falls jemand Bedenken hat, auf Nahrungsmittel zu spekulieren, gibt es auch andere Produkte mit nur Metallen, Öl und Gas. Und auch das Industriemetallzertifikat PB8R1M dreht wieder nach oben. Ebenso auch das Energiezertifikat PB8R1E (Stop hoch auf 53 Euro), das mit nur 5,0 Sternen ganz knapp den Platz in der obigen Liste verfehlt hat. Ich sehe keinen Grund, warum Öl und Gas in der nächsten Zeit billiger werden sollte. Schlecht für die Wirtschaft, gut für Eure Zertifikate.
Noch ein Tipp: Wer meine Beiträge mag, dem empfehle ich auch die vier Musterportfolios von Lucrum Capital, die Ihr hier findet; danke an @Pramax, der mich vor längerer Zeit mal darauf hingewiesen hat. Ich habe dort schon oft wertvolle Anregungen für Sterneaktien gefunden. Die vier Depots (komplett mit Stopkursen) werden ungefähr alle zwei Monate neu veröffentlicht; Mitte März war es wieder soweit. Lucrum ist ein seltsamer Laden; E-Mails kommen unzustellbar zurück -- übrigens auch, wenn man das Kontaktformular auf der Website benutzt. Aber die Musterdepots finde ich sehr inspirierend. Und wer weiß, wie lange es noch Beiträge von mir gibt. Wenn comdirect jetzt nicht mal wirklich eine Verbesserung schafft, verliere ich endgültig die Lust. Ihr seht: Jeder ist ersetzbar, auch ich. Ich hinterlasse eine Lücke, die mich voll und ganz ersetzt!
Ich wünsche Euch weiterhin viel Erfolg bei Euren Börsengeschäften.
Herzliche Grüße aus München
herzlichst
nmh-Team
___________________
*) comdirect hat mir gegenüber angedeutet, dass man an der besseren Sichtbarkeit von guten Wissensbeiträgen arbeitet -- mein Wunsch seit vielen Jahren. Viele andere Wünsche meiner Leser, beispielsweise das "Folgen" von Autoren, werden nicht erfüllt. Der technische Dienstleister "Khoros", der die Community-Software produziert, bietet diese Funktion angeblich nicht an. Tatsächlich ergibt eine Google-Suche khoros follow user, dass das ein oft gehörter, aber von Khoros unerfüllter Wunsch ist. Allerdings hat comdirect diesen Dienstleister ausgewählt! Eine Möglichkeit, mir dennoch zu folgen, findet Ihr hier; ein riesiges Danke an @taran für seine tolle Gebrauchsanweisung. Leider muss ich sagen, dass die Ankündigungen, die comdirect mir gegenüber macht, auch weiterhin sehr unverbindlich und vage sind. Aber sei es drum; meine Kritik wird als "unnötiger Druck auf das Team" empfunden, das will ich natürlich nicht.
(Titelbild ergänzt von SMT_Erik)
Gelöst! Gzum hilfreichen Beitrag.
am 29.03.2022 11:04
@dg2210 schrieb:
@hvd schrieb:Ich orientiere mich bei meinem Kauf- und Verkaufsverhalten an den Strategien der großen Börsenstars.
Ulrich Hanke hat diese in einem Buch zusammengestellt. (Meine Empfehlung)
Hier sucht man vergeblich nach den Trendfolgern .
Warum? Hanke: "Ich kenne keinen Anleger, der durch Charttechnik reich geworden ist."
Danke @hvd . Ich rate dringend von dem Hanke-Buch ab.
Warum? Das obige Zitat zeigt, daß der Autor schäbige Tricks schlechter Journalisten benutzt.
Von so jemandem lasse ich mich nicht beraten.
Halli hallo...
Es ist wieder soweit, es brennt ... wer kommt ? ICKE ! 🤣 Hi in die Runde !
lieber @dg2210 , an deiner Aussage, die doch sehr kräftig ist, merkt man leider, dass du dieses Buch nicht mal 2 Minuten angeschaut hast.
Titel und Vorwort von Büchern müssen aus Marketing-Technischer sicht reißerisch sein sonst kauft sie keiner bzw es schaut keiner hin... Es ist natürlich einfach zu sagen "das ist Schrott" und dann macht man einfach weiter und vergisst... mag für dich der bessere Weg sein, da hat aber niemand anderes etwas von...
Ich habe es gelesen und kann gerne bei interesse darüber berichten. Ich würde es jedem EMPFEHLEN da es sich einfach liest und doch sehr viel Fachliches und Formeln enthält die viele der geschriebenen Aussagen hier klären würden. Auch die Trendstrategie wird angesprochen, aber lest nicht dieses Buch! Auf keinen Fall. MMn wäre es sinnvoller als irgendeine Serie zu schauen. Dabei hat man defenitiv nichts gelernt...
Hier im Forum wird oft Peter Lynch zitiert, Warren Buffet kopiert und auch über seinen Lehrer B. Graham... alle diese Investoren werden in diesem Buch angerissen. Das hat mir persönlich nicht so viel gebracht, ABER hätte ich das früher gelesen, dann wäre mein Weg deutlich eichfacher gewesen... In diesem Buch probiert der Autor zu erklären wo genau die Unterschiede im Investment der genannten Menschen liegt. Jeder Einzelne hat sein persönliches Patent entwickelt, oder entwickelt es sogar noch heute. 2-3 Dinge konnte ich für mich auch mitnehmen, also hat es sich doch schon gelohnt die ~250 Seiten zu blättern ... dazu müsste man aber das Buch, welches man auf keinen Fall lesen sollte, gelesen haben.
Wenn man nicht weiß was man will, fühlt man sich unsicher ... Manchmal hilft es aber auch schon zu wissen was man nicht möchte. Kaum einer möchte Trendaktien in einem unklaren Markt. Die Kurse bestätigen dass... Jesse Livermoore sagte mal vor ganz langer Zeit dass der Trend in klaren Bullenmärkten eine gute Sache sei ... haben wir das jetzt ? Man muß Flexibel sein, sonst geht man an der Börse unter ... meine Meinung
@hvd es kommt mir so vor als wenn viele nicht verstehen, dass es die Rendite bremst wenn man die aktuelle Weltbeste Aktie kauft... diese hat man dann schon lange im Depot wenn sie gut läuft und gut gelaufen ist (Vergangenheit). Wenn nun mein Unternehmen das Weltbeste ist, dann betrachten wir die Vergangenheit und ich dachte eigentlich dass an der Börse die Zukunft gehandelt wird ... vieleicht habe ich es nicht verstanden...
Allerdings ist es auch erwiesen, dass diese Trends im Schnitt weiterlaufen, also auch völlig legitim und "logisch" darauf zu setzen (das mache ich auch). Das ist dann aber kein Investment sondern ein Trade und ich erkenne in vielen Leuten die hier mitlesen, dass sie eigentlich keine Trader sind und meine in diesen Leuten einen schlafenden Investor zu sehen der nicht geweckt werden soll. Wahrscheinlich nur aus der Angst vor neuen bzw alten Wissen...
wollte gar nicht so viel schreiben ... aber das ist jetzt euer Problem 😆 in diesem Sinne...
Bleibt flexibel und investiert in euch selbst ! Geld verliert man, Wissen kann dir keiner nehmen. Und lest nicht dieses genannte Buch! 😉
Beste Grüße
am 29.03.2022 11:11
Ich muss ja sagen, jetzt interessiert mich das Buch, das man auf keinen Fall lesen soll, schon ein wenig.
Falls jemand also ein eingestaubtes Exemplar loswerden möchte, gerne eine kurze Nachricht an mich.
Lesen und eine eigene Meinung bilden hat ja bekanntlich noch niemandem geschadet 😉
29.03.2022 11:53 - bearbeitet 29.03.2022 12:01
29.03.2022 11:53 - bearbeitet 29.03.2022 12:01
@corrn schrieb:lieber @dg2210 , an deiner Aussage, die doch sehr kräftig ist, merkt man leider, dass du dieses Buch nicht mal 2 Minuten angeschaut hast.
Ich hab es überhaupt nicht gelesen. Das Zitat von hvd zeigt, daß der Autor unseriös ist. Damit kann ich mir die Lektüre sparen und mich Besserem widmen.
Lebensnahes Beispiel: Im Restaurant entdecke ich schon in der Vorspeise eine tote Kakerlake. Damit kann ich ein Urteil über die Sauberkeit in der Küche treffen, obwohl ich nicht die gesamte Speisekarte durchprobiert (d.h. das Buch gelesen) habe.
Meine Empfehlungen sind genau das: Empfehlungen aber keine Befehle. Es gibt, wie in Blick in jeden beliebigen Bahnhofskiosk beweist, einen Markt für Schundliteratur (*). Ich verbiete niemanden, seine Lebenszeit dafür zu opfern, aber ich meine Empfehlung ist, es nicht zu tun.
(*) Ein Freund sucht eine gut erhaltene Originalausgabe von "Werewolf Women of the SS" - Hat die zufällig jemand im Schrank?
am 29.03.2022 11:53
...mir ist der Autor und das Buch ebenfalls kein Begriff.
Aber da so selbstsicher davor gewarnt wurde, geht es mir ebenso. Nach @corrns Angaben ist es sogar so geschrieben, dass ich es verstehen werde (also mit schwarzen Buchstaben, die Zeilen hoffentlich von links nach rechts lesbar geschrieben, und nicht von rechts nach links - oder sogar wie in China von oben nach unten). Aber das hat sich in Europa inzwischen ja eingebürgert!
Falls es mir jedoch nicht gefällt, erhält @hvd die Rechnung !!
Als Diabetiker erwarte ich daher keine fettgedruckten Wörter in dem Buch (ich lebe Diät), das Wort Zucker darf sowieso nicht enthalten sein. Schön wären vielleicht für mich ein paar Bilder darin zum Anmalen, notfalls dient es als Unterlage für meinen wackligen Tisch oder zur Zermalmung lästiger Kerbtiere.
Mit diesen einfachen Beispielen möchte ich nur darauf verweisen, wie nutzbringend diese paar Euros angelegt werden können. Unter der Voraussetzung, dass sich der Wind nicht in den Seiten verfängt und dadurch die ballistische Flugbahn verändert, bekommt es notfalls meine bessere Hälfte zu Weihnachten als Wurfgeschoß geschenkt.
Bis dahin muss ich mich mit Bewertungen zu diesem Druckerzeugnis leider zurückhalten, da eine objektive Meinung nicht möglich ist. Aber sehr neugierig bin ich nun auch geworden.
Grüßle - Shane
29.03.2022 12:11 - bearbeitet 29.03.2022 12:14
In meinem Beitrag hatte ich eigentlich nur so nebenbei dieses Buch empfohlen. @corrn ist dieser Empfehlung gefolgt.
Im Vordergrund standen vielmehr die "verstaubten" Strategien des Altmeisters und des weltgrößten Fondsverwalters.
Von Trend und SL ist darüber nichts geschrieben. Im Gegenteil. So zu handeln ist nach Flanegan ein Fehler.
Das sieht man jetzt, dass die Märkte und Aktien wieder steigen.
Wer investiert geblieben ist und nachgekauft hat, kann sich freuen.
Weiteres bei Marktnotizen. Ich bin mit vielen Kauflimits im Markt.
am 29.03.2022 12:11
@Shane 1 Wir können ja zusammenlegen und das Buch in der Community herumreichen.
Jeder schreibt eine Widmung rein und sendet es an den nächsten Interessenten 😄
am 29.03.2022 12:35
um ganz ehrlich zu sein, ich lese nicht mehr soviel, eigentlich nur mein Sparbuch (da bin ich sehr schnell durch), und das Telefonbuch. Aber ich habe noch nicht einmal eine ganze Seite durch und schon habe ich die ganzen Namen und Nummern wieder vergessen.
Ich freue mich daher mehr auf die Sonntag-Nachmittage im Seniorenheim, da findet meistens ein gemütlicher Bingowettbewerb statt.
Aber egal, kein Flachs, ich werde das Buch tatsächlich kaufen und lesen, dann weiß ich, worüber ich diskutiere, wenn ich darüber urteile oder Aussagen treffen sollte.
Grüße - Shane
am 29.03.2022 13:14
am 29.03.2022 13:14
Hallo
für die jenigen vielleicht interessnat welche die United Health (869561) aus der Sternenliste gekauft haben!
United Health will LHC Group für $170 je Aktie übernehmen
Gruss
am 29.03.2022 13:25
@ehemaliger Nutzer Danke für die Info - war wohl keine grosse Überraschung mehr ???
United reagiert gar nicht und der Hüpfer bei LHC ist auch eher moderat ausgefallen....
Gruss,
MT
am 29.03.2022 13:28
Danke @ehemaliger Nutzer für die superschnelle Information, die echten Nutzwert hat! 👍