Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wo sehe ich den Gewinn eines Aktienverkaufs?

Direktor
Autor ★
24 Beiträge

Hallo,

 

irgendwie komme ich mit dem Depot hier nicht klar.

 

Ich habe Aktien gekauft und wieder verkauft.

 

Und jetzt würde ich gerne wie bei anderen Depots SOFORT sehen was ich verdient habe (also abzgl. irgendwelcher Gebühren und Steuer).

 

Hier im Depot sehe ich aber nur den Verkauf zu Kurs X und taucht irgendwann wohl bei den Kontoumsätzen wieder eine Gutschrift auf. Dann muss ich mir das irgendwie zusammenreimen was ich nun verdient hab...

 

Geht das irgendwie schneller oder ruf ich nur die "falschen" Seiten auf?

 

Danke!

8 ANTWORTEN

Nikoneer
Experte
86 Beiträge

Du kannst den tatsächlichen bzw. steuerrelevanten Gewinn eines Verkaufs in den Steuerdetails sehen. Findest Du unter Verwaltung - Steuerübersicht - Steuerliche Detailsansicht anzeigen.

Ist leider etwas versteckt, ich würde mir da auch eine schneller zu findene Übersicht wünschen.

 

 

Direktor
Autor ★
24 Beiträge

Ja das meinte ich, allerdings ist das alles andere als aktuell.

 

Stand ist da heute immer noch der 03.10.2016 ... da ist der Verkauf von heute Mittag noch nicht gelistet.

 

ich seh auch im Depot/Konto nicht wirklich was ich jetzt wieder "gut" habe durch den Verkauf und theoretisch wieder investieren könnte.

 

Damit wird es ja nahezu unmöglich sowas wie Daytrading zu betreiben...

krokodil1
Experte ★★
462 Beiträge

Hallo Direktor,

 

wie Nikoneer schon schrieb, ist in der Steuersimulation der Aufwand der Wertpapiere verfasst.

 

Wenn da beispielsweise 100 X-Aktien mit einem Aufwand von 5017,40 € dargestellt sind, so kannst Du den "Gewinn" ja selbst erst mal grob überschlagen (Wenn Du heute 100 X-Aktien für 60 € das Stück verkauft hast, kannst Du davon ausgehen, dass der Gewinn vor Steuern bei knapp 1000 € liegt.)

 

Im Konto siehst Du zwar noch nicht den Verkaufserlös, aber der "verfügbare Betrag" ist grob (nicht exakt!) um den Erlös gestiegen.

 

Ob Daytrading "möglich" oder "umöglich" ist, liegt an der Bank selbst und nicht daran, ob Du den Gewinn bzw. den genauen Erlös eines Verkaufsgeschäfts "jetzt" schon weißt oder erst "morgen".

 

Übrigens ist der genaue (steuerrelevante) Gewinn bei der Abrechnung (müsste morgen Früh in der Postbox liegen) im Anhang dargestellt.

 

Gruß

kroko

 

 

 

Direktor
Autor ★
24 Beiträge

Ich hab jetzt z.B. 70 Aktien zu 14,045€ gekauft, im Depot steht als Kaufwert 983,15€ ... da sind ja aber z.B. noch keinerlei Gebühren eingepreist.

 

Irgendwie ist das eben alles zu ungenau und zu langsam.

Zargoras
Mentor ★★
1.528 Beiträge

@Direktor

 

ich finde es auch bedauerlich, das die comdirect nicht mal von ihrem Mutterkonzern Kopiert, denn dort ist die Depotansicht wesentlich frischer, moderner und vorallem Informationsreicher, und das grafischer sehr gelungen dargestellt.

 

aber grundsätzlich wundere ich mich über deine Aussagen bzgl. Des daytradings, bei einer Kaufsumme von unter 1000€ müsstest du eine aktie finden, die gut 2,5 % zulegt, ich kenne daytrading eher mit gehebelten Produkten, da man dabei auch von kleinen marktbewegungen profitieren kann.

Gerade in bezug auf Daytrading wärst du aber besser mit einem CFD konto bedient (ich rate jedem von daytrading ab, es sei denn er ist wirklich gut informiert, und weis was er macht), dort hast du gehebelte Contrakte, und kannst bei der comdirect sogar eines eröffnen, das den verlust auf den Einsatz begrenzt (totalverlust).

krokodil1
Experte ★★
462 Beiträge

Hallo Zargoras,

 

Gerade in bezug auf Daytrading wärst du aber besser mit einem CFD konto bedient (ich rate jedem von daytrading ab, es sei denn er ist wirklich gut informiert, und weis was er macht), dort hast du gehebelte Contrakte, und kannst bei der comdirect sogar eines eröffnen, das den verlust auf den Einsatz begrenzt (totalverlust).

 

Diese Aussage von Dir halte ich für sehr bedenklich, teilweise sogar für falsch.

 

1. Du "ratest jedem von daytrading ab". Warum? Ich kaufe Wertpapiere und verkaufe sie dann mit 5 % Gewinn. Ob ich die Papiere nun 4 Jahre, 4 Monate, 4 Tage, 4 Stunden oder 4 Minuten behalte ... wo ist das "Problem", wenn ich diese "nur" ein paar Minuten oder Stunden behalte?

 

2. Du empfiehlst - offensichtlich einem Anfänger(?) - mit CFDs zu handeln. Das ist gefährlich, und zwar richtig gefährlich!

 

Gruß

kroko

 

 

 

 

Zargoras
Mentor ★★
1.528 Beiträge
@krokodil1

Unter daytrading verstehe ich eher das man seine positionen über nacht glatt stellt, also sich der habdel wirklich nur auf den tag bezieht, und nur im ausnahmefall die position auch über nacht gehalten wird.

Bei einer anlage summe von nichtmals 1.000€ müsste man ja schon alleine 3% schaffen, um überhaupt geld zu erwirtschaften, bei ungehebelten produkten ist in meinem Verständnis von daytrading kaum zuverlässig zu bewerkstelligen.

Und was cfds angeht, sehe ich das genauso wie du, aber wenn man ein gesichertes cfd konto nutzt, kann man quasie mit "spielgeld" daytrading betreiben.

krokodil1
Experte ★★
462 Beiträge

Hallo Zargoras,

 

vielleicht reden wir aneinander vorbei. Aber wenn ich meine heute gekauften Papiere nicht bis heute Abend wieder verkaufe, dann ist dies kein Daytrading. Inwiefern dies problematsch werden kann, bleibt dahingestellt, es ist aber kein Daytrading.

 

Wenn ich sie am gleichen Tag verkaufe, ob mit Gewinn oder Verlust, ist es Daytrading. Wer schreibt mir vor, dass ich meine heute gekauften Wertpapiere heute auch wieder (mit Verlust?) verkaufen "muss"? (Vielleicht meine Bank, wenn ich die Kreditlinie überzogen habe). Aber im Normalfall bestimmt doch der Anleger selbst, wann (ob heute, am "Kauftag" oder erst später) verkauft wird.

 

Wenn ich - grob vereinfacht - mir heute vormittag Wertpapiere kaufe und sie steigen bis abends - dann verkaufe ich sie mit Gewinn (wo ist das Problem?).

 

Wenn sie fallen, dann warte ich eben bis morgen oder nächste Woche oder bis zum St. Nimmerleinstag, bis sie gestiegen sind. Dann habe ich vielleicht herbe Verluste eingefahren, aber nicht mit Daytrading.

 

Gruß

kroko